"DVD Player plugin": es gibt keinen Ton beim Abspielen ==> Neuer Treiber ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "DVD Player plugin": es gibt keinen Ton beim Abspielen ==> Neuer Treiber ?

      Hallo,

      hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ?

      Ich habe ca. 40 Urlaubs DVD auf die interne Festplatte in der VU+
      kopiert (was über ftp mehrere Stunden/Tage gedauetr hat). Die DVD's lassen sich auf dem PC oder auch DVD playern abspielen.
      Die DVDs liegen als AUDIO_TS und VIDEO_TS abgelegt

      Nur auf meiner Vu+ duo, wenn ich es mit dem DVD player plugin abspielen will,
      gibt es keinen Ton ?( .

      Auf dem PC habe ich mir mit VLC player die Audio informationen ausgeben lassen:
      Typ : Audio
      Codec : MPEG Audio layer 1/2/3 (mpga)
      Kanäle : Stereo
      Abtastrate: 48000Hz
      Bitrate : 224 kb/s

      Kann es sein das das plugin DVD player, diesen audio codec nicht ünterstützt ?

      Meine Fragen:
      (1) gibt es einen neuen Treiber damit das DVD player plugin meinen audio codec
      unterstützt ?

      (2) Gibt es vielleicht einen alternativen plugin player, damit ich meine DVDs
      von der internen Festplatte abspielen kann.


      Aktuell habe ich das VTI Image V 3.0


      Vielen Dank
    • RE: "DVD Player plugin": es gibt keinen Ton beim Abspielen ==> Neuer Treiber ?

      Wie gibst du den Ton aus? Schalte mal AC3-Downmix auf an. Lautstärke bei der Vu auf Vollgas, Lautstärke dann am TV/AVR regeln.
      Womit hast du die DVDs erzeugt (Authoring)?
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

    • RE: "DVD Player plugin": es gibt keinen Ton beim Abspielen ==> Neuer Treiber ?

      Original von Papi2000
      Wie gibst du den Ton aus? Schalte mal AC3-Downmix auf an. Lautstärke bei der Vu auf Vollgas, Lautstärke dann am TV/AVR regeln.
      Womit hast du die DVDs erzeugt (Authoring)?



      >Wie gibst du den Ton aus?
      ==> Über HDMI Kabel zum TV

      >Schalte mal AC3-Downmix auf an. Lautstärke bei der Vu auf Vollgas, Lautstärke dann am TV/AVR regeln.
      ==> hat auch nichts gebracht :o(

      >Womit hast du die DVDs erzeugt (Authoring)?
      Mit dem Program: Magix Video deLuxe Plus 2006 (für 100€ gekauft)

      Ich vermute immer noch das es am benutzen Audio codec liegt:
      Typ : Audio
      Codec : MPEG Audio layer 1/2/3 (mpga)
      Kanäle : Stereo
      Abtastrate: 48000Hz
      Bitrate : 224 kb/s


      Hoffe du kannst mir weiterhelfen
    • RE: "DVD Player plugin": es gibt keinen Ton beim Abspielen ==> Neuer Treiber ?

      Original von ColdBoy2008
      >Wie gibst du den Ton aus?
      ==> Über HDMI Kabel zum TV

      Angenommen, die Vu gibt den Ton (der nichts Besonderes, also Standard ist) an den TV weiter, kann der TV den Ton auch Decodieren?

      Original von ColdBoy2008
      >Schalte mal AC3-Downmix auf an. Lautstärke bei der Vu auf Vollgas, Lautstärke dann am TV/AVR regeln.
      ==> hat auch nichts gebracht :o(

      Dann solltest du mal das VTi3.0 andenken.

      Original von ColdBoy2008
      >Womit hast du die DVDs erzeugt (Authoring)?
      Mit dem Program: Magix Video deLuxe Plus 2006 (für 100€ gekauft)

      AUTSCH! Die machen Software (auch z.B. Photos auf CD/DVD) mit einer superintuitiven Benutzer-Oberfläche. Ich habe einige Programme von denen testen dürfen, da die Käufer IMMER fehlerhafte Ausgaben hatten (haben die sogar bei einem 3D-CAD hinbekommen...). Wenn ich im Mediabereich die vergleichbaren Ausgaben mit Freeware erzeugt habe, hat auch die Ausgabe geklappt. Die Fehler traten dabei leider nicht überall auf: Manche DVD-Player konnten damit umgehen, andere wieder nicht...
      Kannst du mal testweise eine Ausgabe in reines mpg2 machen? Das dann mit ProjectX32b04 demuxen, das Ergebnis mit IFOEdit096 zur DVD muxen (macht das DVD-Verzeichnis). Wenn das tut, kannst du in Zukunft mit IMGBurn entweder direkt eine ISO.Datei erzeugen lassen, oder das Dingens auf DVD brennen.
      Wundere dich nicht, wenn der Ton einige Sekunden Versatz konstant über die ganze DVD hat. Das ist eine Macke von VideoDeluxe bis heute, die bei etlichen Käufern auftritt (außer bei Umwandlung ins mgx-Format, das aber nur am PC läuft...).
      Ich habe mit Videobearbeitung aus unterschiedlichen Quellen mit unterschiedlichen Zielen die vergangenen 15 Jahre viel Zeit, Geld und Material verbraten. Mein Fazit würde dir aber nicht gefallen, da du in der 100Euro-Klasse unterwegs bist, wo du KEINE Einklick-Lösung bekommst - ist einfach so.
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----
    • RE: "DVD Player plugin": es gibt keinen Ton beim Abspielen ==> Neuer Treiber ?

      Original von Papi2000
      Original von ColdBoy2008
      >Wie gibst du den Ton aus?
      ==> Über HDMI Kabel zum TV

      Angenommen, die Vu gibt den Ton (der nichts Besonderes, also Standard ist) an den TV weiter, kann der TV den Ton auch Decodieren?
      ==> das will ich garnicht probieren. Ich wollte nur ein HDMI kabel verwenden

      Original von ColdBoy2008
      >Schalte mal AC3-Downmix auf an. Lautstärke bei der Vu auf Vollgas, Lautstärke dann am TV/AVR regeln.
      ==> hat auch nichts gebracht :o(

      Dann solltest du mal das VTi3.0 andenken.
      ==> das VTI Image 3.0 habe ich schon drauf

      Original von ColdBoy2008
      >Womit hast du die DVDs erzeugt (Authoring)?
      Mit dem Program: Magix Video deLuxe Plus 2006 (für 100€ gekauft)

      AUTSCH! Die machen Software (auch z.B. Photos auf CD/DVD) mit einer superintuitiven Benutzer-Oberfläche. Ich habe einige Programme von denen testen dürfen, da die Käufer IMMER fehlerhafte Ausgaben hatten (haben die sogar bei einem 3D-CAD hinbekommen...). Wenn ich im Mediabereich die vergleichbaren Ausgaben mit Freeware erzeugt habe, hat auch die Ausgabe geklappt. Die Fehler traten dabei leider nicht überall auf: Manche DVD-Player konnten damit umgehen, andere wieder nicht...
      Kannst du mal testweise eine Ausgabe in reines mpg2 machen? Das dann mit ProjectX32b04 demuxen, das Ergebnis mit IFOEdit096 zur DVD muxen (macht das DVD-Verzeichnis). Wenn das tut, kannst du in Zukunft mit IMGBurn entweder direkt eine ISO.Datei erzeugen lassen, oder das Dingens auf DVD brennen.
      Wundere dich nicht, wenn der Ton einige Sekunden Versatz konstant über die ganze DVD hat. Das ist eine Macke von VideoDeluxe bis heute, die bei etlichen Käufern auftritt (außer bei Umwandlung ins mgx-Format, das aber nur am PC läuft...).
      Ich habe mit Videobearbeitung aus unterschiedlichen Quellen mit unterschiedlichen Zielen die vergangenen 15 Jahre viel Zeit, Geld und Material verbraten. Mein Fazit würde dir aber nicht gefallen, da du in der 100Euro-Klasse unterwegs bist, wo du KEINE Einklick-Lösung bekommst - ist einfach so.


      aber eigentlich ist doch nichts falsch oder ? Die DVD funktioniert überall, bei allen DVD playern und Laptops die ich ausprobiert habe (und das sind einige).

      der audio codec:
      MPEG Audio layer 1/2/3 (mpga)

      ist doch auch nichts verbotenes.

      ==> also warum funktioniert es nicht auf der Vu+ duo mit dem DVD Player plugin ?
      Kennst du einen alternativen DVD Player plug in, das ich mal ausprobieren könnte ?


      Weitere Info:
      * Die einzelnen vob file kann ich mit dem Media Player auf der Vu+ duo
      abspielen
      * auf meiner Kathrein UFS 910 mit Formel1 Image (auch Enigma 2 basis)
      das funktioniert es auch mit dem DVD PLayer plugin
      ==> kann man irgendwie den PLayer von der UFS910 extrahieren und an der VUduo verwenden ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ColdBoy2008 ()

    • @ColdBoy2008: Wie gewünscht, hab ich mir den Thread mal durchgelesen.

      Fazit: Papi hat recht. Solche VIDEO_TS-Verzeichnisse, die auf der Vu+ keinen Ton brachten, hab ich auch schon produziert.

      Gleicher Vorschlag:

      - Demuxen der VOBs mit ProjectX.

      - DVD-Struktur neu erzeugen mit IFOEdit.

      - Daraus ein ISO erzeugen, kann die Vu+ direkt abspielen.

      Zu den Zeiten, als ich noch analog KabelTV auf dem PC mit Hardwaredecoder aufgenommen und DVDs gebrannt habe, bin ich nach einigen Fehlkäufen zu der Erkenntnis gekommen, dass einige ausgewählte Freeware-Programme, die jedes Einzelne seinen speziellen Zweck erfüllen, wesentlich bessere/kompatiblere Ergebnisse bringen als diese ganzen 1-Klick-und-fertig-Sachen.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Original von Exilschwaelmer
      Zu den Zeiten, als ich noch analog KabelTV auf dem PC mit Hardwaredecoder aufgenommen und DVDs gebrannt habe, bin ich nach einigen Fehlkäufen zu der Erkenntnis gekommen, dass einige ausgewählte Freeware-Programme, die jedes Einzelne seinen speziellen Zweck erfüllen, wesentlich bessere/kompatiblere Ergebnisse bringen als diese ganzen 1-Klick-und-fertig-Sachen.


      :318:

      Da haben wir wohl die gleiche Leidensgeschichte hinter uns...

      Und für die OneClickLösungsProgrammiererGeldVerlanger habe ich auch noch etwas gefunden:

      :307: :lol:
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----
    • Und genau deswegen haben wir ja auch keinen Auspackenanschließenfertigreceiver :D
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Hi,
      hast Du mal versucht mit AC3 oder MPEG2 den Ton kodieren zu lassen? "MPEG Audio layer 1/2/3 (mpga)" ist ja MPEG1 bzw. MP3 wenn es sich um um MPEG1 Layer 3 handelt und diese Kombination ist für DVD nicht vorgesehen und dann könnte der Player es vielleicht ignorieren.

      ciao
    • Hallo Jungs,

      danke ersteinmal für eure Antworten.

      Aber eine Sache verstehe ich nicht ?(

      Warum kann denn die Vu+Duo die einzelnen Vob files in dem VIDEO_TS abspielen und
      sogar mit Ton, aber das DVD player plugin nicht.


      Jetzt meine Fragen:

      (1) auf meiner Kathrein UFS 910 mit Formel1 Image (auch Enigma 2 basis)
      das funktioniert es auch mit dem DVD PLayer plugin
      ==> kann man irgendwie den PLayer von der UFS910 extrahieren und an der VUduo verwenden ?

      (2) gibt es einen alternativen plugin player für DVD's für die Vu+Duo ?

      (3) Wo kann ich denn unterschiedliche Versionen des DVDPlayer plugins runterladen,
      so das ich auch mal ältere Versionen testen kann, vielleicht geht es ja mit einer
      älteren Version des DVDPlayer plugins


      Danke im vorraus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ColdBoy2008 ()

    • Wir (exilschwaelmer und ich) vermuten ja fehlerhaft erzeugte Zusatzdateien (VIDEO_TS.IFO / VIDEO_TS.BUP / VTS_01_0.IFO / VTS_01_0.BUP /...) wegen Inkompatibilität des Authoringtools. Daher hatten wir vorgeschlagen, Tools zu testen, die normgerechte DVDs erstellen. JEDER DVD-Player (Soft oder Hard) hat eine eigene/unterschiedliche Fehlertolleranz.
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----
    • Original von Papi2000
      Wir (exilschwaelmer und ich) vermuten ja fehlerhaft erzeugte Zusatzdateien (VIDEO_TS.IFO / VIDEO_TS.BUP / VTS_01_0.IFO / VTS_01_0.BUP /...) wegen Inkompatibilität des Authoringtools. Daher hatten wir vorgeschlagen, Tools zu testen, die normgerechte DVDs erstellen. JEDER DVD-Player (Soft oder Hard) hat eine eigene/unterschiedliche Fehlertolleranz.


      Hallo

      ihr habt mir schon ziemlich weitergeholfen, vielen Dank. Könnt ihr einfach mein letzten 2 Fragen beantworten ?


      Jetzt meine Fragen:

      (2) gibt es einen alternativen plugin player für DVD's für die Vu+Duo ?

      (3) Wo kann ich denn unterschiedliche Versionen des DVDPlayer plugins runterladen,
      so das ich auch mal ältere Versionen testen kann, vielleicht geht es ja mit einer
      älteren Version des DVDPlayer plugins

      Danke
    • Zu deinen Fragen kann ich nichts sagen, da meine DVDs (~1200, meist aus IFOEdit) ALLE laufen. Ich setze keine alten plugins in aktuellen Images ein, sondern nur so, wie es zusammengehört.
      Ich käme jetzt nicht auf die Idee, einen Fehler durch einen anderen Fehler ausmerzen zu wollen.

      Nochmal:

      Mit IFOEdit habe ich in grauer Vorzeit manchmal sogar ganz hartnäckig kopiergeschützte DVD-Kopien repariert, deren *.IFO und *.BUP einfach "fehlerhaft" gemastert waren, wodurch die Kopien dann nicht liefen. Es gibt auch ein sündhaft teures Videoschnitt-Equipment, das im letzten Schritt (DVD-Erstellung) fehlerhafte Zusatzdateien erstellt.

      Ich kopiere die originalen *.IFO und *.BUP in so einem Fall in einen Sicherungsordner, belasse nur die *.VOB des Hauptfilms im Ordner, und jage den Inhalt durch IFOEdit. Auch zu finden:

      home.arcor.de/digivideo/ifoedit.htm (Hilfeseite in Deutsch)

      DVD-Reparatur

      IfoEdit downloaden, nur die Vobs nehmen

      * In dem Ordner sind nur die VOB´s
      * IFOEdit starten
      * Klick auf "Create IFOs"
      * Unter "1st VOB of Title-Set" die erste VOB auswählen
      * In der Zeile darunter "Same as source" markieren und "OK"
      * IFOEdit beenden

      * IFOEdit starten
      * Über "Open" die der erstellten IFOs laden.
      * Klick auf "GET vts sectors"
      * Die folgenden Meldungen bestätigen
      * Mit "Save" speichern
      * IFOEdit beenden.

      und schwupps hat man nen neue DVD-Struktur.
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

    • Hallo zusammen,

      ich wollte eigentlich gerade zum gleichen Thema einen Thread eröffnen, hänge mich jedoch lieber an diesen an. Mein Problem ist ähnlich, nur habe ich ca. 400 standard-konforme DVD's in Form von Video_/Audio_Ts Foldern (jegliches Recoden ist somit ausgeschlossen). Probleme treten nicht mit allen auf, sondern ausschließlich mit denen, bei welchen es mehrere Titel mit unterschiedlichen Audio Spuren gibt. Also z.B. Titel 1 – Dolby Digital, Titel 2 – MP3 usw. Spielt man diese DVD von Anfang bis Ende, so werden alle Audio Spuren wiedergegeben – ein Codec Problem ist somit auszuschließen. Wählt man aber z.B. über das (übel dargestellte) DVD Menü den 2. Titel (oder irgend einen außer dem 1.) direkt an, so bekommt man grundsätzlich einen stummen Film (die Audiospur wird vom Audio Menü dabei korrekt erkannt, lediglich das Ausgabeformat bleibt auf DD stehen). Spontane Stille tritt ebenfalls ein, wenn man eine solche DVD von Anfang an abspielt – und irgend wann ab Titel 2 mal „Pause“ betätigt. Vom Gefühl her schaut die SW grundsätzlich bei Titel 1 nach dem Audio Format, stellt dieses ein, und ignoriert fortan jede Änderung.

      All diese DVD's lassen sich, gebrannt auf Medien, auf jedem mir vorliegenden Standalone Player abspielen. Gleiches gilt für Wiedergabe der Dateien über PC basierten Media Player oder Dvico Tvix Media Server. Selbst der übelste mir bekannte Media Player von Iomega spielt korrekt ab. Auch Authoring Probleme möchte ich ausschließen, denn mir stehen unterschiedliche semiprofessionelle Lösungen zur Verfügung (ProjectX, Encore, Ulead DVD Power Tools, Tmpgenc DVD Author etc.).

      Ich hatte lange das VTI 2.3 Image auf der Box, und hatte ebenso lange die Hoffnung, dass ein neues Image möglicherweise Besserung bringen würde. Jetzt habe ich alles neu installiert (3.1) und stelle als markanteste Änderung fest, dass Tux kein Bier mehr trinkt sondern sich statt dessen ein VTI Logo dreht. Dafür ist die Box binnen 2 Wochen jetzt zum dritten mal eingefroren – ein Effekt, den ich mit 2.3 noch nie erlebt habe (nein, ich möchte nicht ungerecht sein, der Mount-Manager ist eine wirkliche Verbesserung).

      Alle die auf EMC als alternative Wiedergabemöglichkeit setzen muss ich leider auch enttäuschen. EMC nutzt den ganz normalen DVD Player und stolpert somit über die gleichen Macken. Trotzdem ist EMC von Vorteil, denn man kann dort wenigstens Wiedergabepräferenzen definieren (die dann wiederum vom DVD Player ignoriert werden).

      Falls es eine tatsächliche Alternative zum DVD Player geben sollte, so wäre ich ebenfalls sehr daran interessiert.

      Grüßlies,

      Sabine
    • habe in der Zwischenzeit mal Infos von den dreambox leuten bekommen:

      #################################
      Zitat: Wenn garnichts hilft, wo finde ich die sourcen vom DVDPlayer Plugin.

      Vergiss es, da wirst du absolut gar nix finden weil sowas alles in den Treibern usw. von der Dreambox gehandhabt wird.
      #################################

      ==> also liegt mein Problem nicht direkt an dem DVDPlayerplugin, sondern an den Treibern usw. in meiner VuDuo

      Meine Fragen nun:

      (1) kann mir einer sagen welche Treiber das wären
      (2) wo bekomme ich neuere Versionen von den Treibern (Ich habe das VTI Image 3.0),
      so das ich mal einzeln die Treiber austausche, bis es läuft.

      Hoffe, das mir irgendjemand helfen kann. Bin schon seit über einem Jahr an dem Problem und
      finde keine Lösung ;(
    • VTI ist bei 4.1, Firmwareupdate nicht vergessen - das könnte Dir evtl. schon helfen.

      Ich hab neulich mal etwas mit dem DVD-Player gespielt und wenn mal kein Ton über den TV kam, dann konnte ich zumindest meinen Onkyo-Verstärker animieren, etwas auszugeben. Mein Toshiba mag wohl manches nicht, was die Duo ausgeben kann.

      SB

      P.S. War wohl falsch abgelegte Information. Gerade nochmal probiert: Meine Duo spielt jede AC3- und DTS-Tonspur im DVD-Player ab. Oft erzeugt man aber als Quellmaterial Mpeg-Audio, wie es auch von den meisten SD-Sendern ausgestrahlt wird.

      Möglicher Weise gibt die VU den Ton hier analog aus (ich meine auf meiner DMM7025 klappte das früher immer, die hat aber nur analog out - kann leider nicht testen, ob die VU analog was ausgibt, ist digital only verkabelt). Oder es fehlt eine Lib, die das MPG-Audio entsprechend umrechnet. Bei der Kurzsuche im Paketmanager ist mir aber gerade nichts aufgefallen (VTI 4.1).

      P.P.S. So, auf der Dream noch mal überprüft: Selbst erstellte ISOs mit Mpeg2-Sound (selbe wie auf der Duo) werden mit Ton (über den analogen Ausgang) abgespielt. Also fehlt entweder irgendeine Lib oder der Player bzw. dessen Schnittstelle in der Firmware arbeiten nicht richtig. Vielleicht mal ein anderes Image testen (Open Pli, Black Hole, ...) und falls eines davon geht, könnte man mal vergleichen, welche libs im VTI vielleicht nicht enthalten sind oder so.
      Bei der Dbox2 konnte man früher ein serielles Log laufen lassen. Ich bin im Thema VU aber noch nicht so fit, das ich schon wüsste wie, wäre vielleicht aber lohnenswert zu schauen ob beim Versuch Mpeg-Audio abzuspielen im DVD-Player vielleicht sogar eine brauchbare Meldung dazu auf der Konsole auftaucht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von silentblob ()