User für Samba

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • User für Samba

      Hi Experten,

      ich habe Samba für den Laufwerkszugriff unter Windows konfiguriert. Es klappt 1A. Jetzt wollte ich einen User mit Passwort für Samba erstellen aber das geht irgendwie nicht. Ich habe einen Linux-User mit 'adduser mrx' erstellt und gleichzeitig auch ein Passwort vergeben. Danach wollte ich mit 'smbpasswd -a mrx' einen User zu Samba hinzufügen und Pwd eingeben aber nach dem Befehl passiert nichts und der Zugriff unter Windows ist weiterhin ohne User/Pwd abfrage möglich. Wie muss ich das konfigurieren? Was mache ich falsch?

      misiek77
    • Soweit ich das noch in Erinnerung habe, gibt es in dem Samba-Server auf solchen Boxen keine vernünftige User-Verwaltung, da der Server ein abgespeckter Server ist und für diese Boxen, also VU und Dreamboxen abgespeckt wurde damit er auch in den Flash passt.


      Alle Autorität, die ich besitze, beruht einzig darauf, dass ich weiß, was ich nicht weiß.

      Sokrates