Amazon sperrt Appstore für deutsche Entwickler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Amazon sperrt Appstore für deutsche Entwickler

      Amazon sperrt Appstore für deutsche Entwickler

      In einer E-Mail hat Amazon deutsche Android-Entwickler darüber informiert, dass sie keine neuen Apps in den Appstore des Unternehmens einreichen dürfen. Hintergrund ist ein Rechtsstreit mit Apple um den Begriff "App Store".

      Amazon nennt seine Download-Plattform für das Google-System Android schlicht "Appstore", als ein Wort geschrieben. Apple wirft dem Online-Händler vor, damit Markenrechte zu verletzen und fordert Schadenersatz in nicht genannter Höhe. Eine entsprechende Klage hat der iPhone-Hersteller im März 2011 eingereicht, kurz nach dem Start der Amazon-Plattform in den USA. Eine damit verbundene einstweilige Verfügung, die Amazon die Verwendung des Begriffes untersagt, wurde abgelehnt, sodass der Appstore zunächst weiterhin unter dem Namen betrieben werden kann. Der Ausgang des Rechtsstreits ist aber noch offen.

      Er betraf bisher nur die USA, in anderen Ländern ist die Download-Plattform von Amazon noch gar nicht verfügbar. Am weltweiten Start wird aber mit Hochdruck gearbeitet. Offenbar versucht Apple jetzt, ihn zu verhindern und hat Amazon auch vor einem deutschen Gericht verklagt. Der Online-Händler verweist in seiner E-Mail an die registrierten Entwickler auf Apple, wenn er ihnen mitteilt, dass es in Deutschland zunächst keine Möglichkeit mehr gibt, neue Anwendungen einzureichen. Man gehe aber davon aus, dass der Vorwurf von Apple gegenstandslos ist und bald wieder Apps zugelassen werden können.

      Der Namensstreit um den App Store betrifft fast die gesamte IT-Branche. Neben Amazon möchten auch Microsoft, HTC, Nokia und Sony Ericsson den Begriff frei verwenden dürfen. Im Mai haben sie bei der Europäischen Union beantragt, Apples eingetragene EU-Marken "App Store" und "Appstore" für ungültig zu erklären. Sie argumentieren, dass es sich um einen generischen Begriff handelt, der viel zu allgemein gefasst ist, um als Marke geschützt zu werden.

      Q:magnus.de
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Sind die DOOF! Es hätte genügt das Ding Ap Store oder ApStore zu taufen, jeder hätte weiterhin gewußt, worum es geht, und Apple (schreibt sich nunmal mit Doppel-P) hätte garnichts machen können...
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----
    • Ja, dachte auch "Ein deja vu". :D
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Da frage ich mir doch mal zwei Dinge:

      1. Ist der Begriff "Appstore" denn überhaupt offiziell urheberrechtlich geschützt worden von Apple ? Wenn nicht, können die machen was sie wollen, darf jeder nutzen :)

      2. Bisher dachte ich immer, Schadensersatz kann man nur für erlittenen Schaden einklagen und worin besteht der hier ?

      Wer ein Appleprodukt hat, geht meinetwegen freudestrahlend in den Amazone-Appstore und stellt schnell fest "Mist, ist ja nur für Androidhandys", die Androidhandyuser finden dort alles.

      Oder denkt Apple, daß weniger iPhones verkauft werden, weil der Androidmarketplace bei Amazon keine Apple-Apps anbietet ? Wozu gibts überhaupt sowas ? Soweit ich weiß gibts auch bei Androidgeräten einen Store, in dem man alles findet, wozu muß ich auf ner fremden Seite dem Kram erstmal mühsam zahlen, runterladen, irgendwie aufs Handy packen ums da zu instzallieren, wenn man dasselbe auch mit 2 Fingerberührungen ninbekommt am Smartphone ?

      Diese ganzen Muskelspielereien diverser Großkonzerne geht mir schon lange aufn Sack, die sollen sich lieber um IHREN kram kümmern und nicht Gerichte mit sinnlosen Klagen überziehen. Alle beteiligten machen genug Gewinn und schaden ihrem Image damit nur selbst.