Unicable LNB konfigurieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unicable LNB konfigurieren

      Ich habe meinen Quad LNB nun durch einen Inverto Unicable LNB ersetzt (2+4).
      Hier im Board habe ich zwei Anschalte Varianten gesehen -
      einmal Kabel an beide Antenneneingänge (über Verteiler)
      oder nur EIN Kabel an Eingang 1 und Tuner 2 in den Einstellungen mit 1 verbinden.
      Bei der letzen Variante passiert es, dass eine Kanal dunkel wird, wenn eine Aufnahme startet.
      Mit SAT Kabel an beiden Eingängen und jeder Tuner gleich konfiguriert (bis auf die LNB-Frequenz natürlich) klappt es dagegen einwandfrei.
      Frage:
      Gibt es einen Trick mit dem die VU+duo doch nur mit einem Eingang belegt arbeiten kann ?

      Ja, so geht es:
      Tuner 1 und Tuner 2 auf Unicable LNB (je nach dem, welchen ihr habt) einstellen.
      Wichtig: Bei beiden Tunern eine unterschiedliche Frequenz für den LNB einstellen.
      DiSEqC nichts einstellen (außer es ist was anderes als eine einfache Unicable-Installation)
      Dann das Geheimnis: Bei Tuner 2 (!!) einstellen: Verbunden mit Tuner 1.
      Nun ein Kabel an den Eingang 1 anschließen und los geht's

      Viel Spass
      VU+Duo VTI5.0 - Astra 19.2°E
      Philips 42PF7621

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GregorV ()

    • RE: Unicable LNB

      Ich schätze, daß du bei Unicable einen externen "Splitter/Verteiler" einsetzen mußt. Normalerweise läuft Unicable nur mit mit "Ein Tuner - Ein Kabel"...
      Kenne ich nicht anders.
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----
    • also ich habe keine Probleme mit unicable.

      habe kabel an Tuner a ; tuner b mit tuner a intern verbunden und beiden eine unterschiedliche frequenz zugewiesen.

      schauen und gleichzeitig aufnehmen hat noch nie probleme gemacht.
      Habe allerdings einen Technirouter
    • Original von Nemesis757
      also ich habe keine Probleme mit unicable.

      habe kabel an Tuner a ; tuner b mit tuner a intern verbunden und beiden eine unterschiedliche frequenz zugewiesen.

      schauen und gleichzeitig aufnehmen hat noch nie probleme gemacht.
      Habe allerdings einen Technirouter


      Mhhh... - da scheint etwas anders zu sein.
      Wenn ich Tuner 2 mit Tuner 1 intern verbinde, gibt es keine weitere Einstellmöglichkeit mehr - ich kann Tuner 2 also keine andere Frequenz zuweisen (benutze VTI3.0).

      Oder hast Du bei den Einstellungen für Tuner 1 die Verbindung zu Tuner 2 (unter den LNB Einstellungen) ausgewählt ?
      Ich hatte das auch probiert , aber dann hängt der Kanal-Scan.
      Möglicherweise lag das daran, dass ich für Tuner 2 noch keine Unicable Einstellung vorgenommen hatte.
      VU+Duo VTI5.0 - Astra 19.2°E
      Philips 42PF7621

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GregorV ()

    • also ka, möglicherweise reden wir auch aneinander vorbei weil ich nicht weiß ob du das gleiche empfangssystem hast wie ich vom prinzip her, aber ich habe noch Einstellungsmöglichkeiten, sieht Anhang.
      Dateien
      • screenshot.jpg

        (23,33 kB, 2.114 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • jetzt geht es

      Original von Nemesis757
      also ka, möglicherweise reden wir auch aneinander vorbei weil ich nicht weiß ob du das gleiche empfangssystem hast wie ich vom prinzip her, aber ich habe noch Einstellungsmöglichkeiten, sieht Anhang.


      Ja, haben wir...
      Ich habe es nun so gemacht, wie Du angegeben hast und jetzt geht's mit einem Kabel. Ich schreib mal die Anleitung in den ersten Post.

      Danke
      VU+Duo VTI5.0 - Astra 19.2°E
      Philips 42PF7621
    • Hallo, also ich habe es auch so gemacht und werde mal testen!

      Verwechselt UNICABLE nicht mit der EINKABELLÖSUNG, UNICABLE hat eine Norm, ist das EN50494-Protokoll !!
      Bis jetzt bin ich zufrieden mit dem Gerät VU+ DUO, hat nach kurzer Einarbeitung alles gut geklappt und ging schneller als erwartet.

      Jetzt muss ich mich noch einmal den A/V Einstellungen , auch erweitert, widmen, denn die Schärfe des TV Bildes ist gegenüber meinem HUMAX iCord HD+ um einiges schlechter, auch bei HD Sendern.

      Ich hoffe, das bekomme ich hin, hierz gibt es ja auch einige Threads, werde mich mal einlesen.
      Gruß skinny
    • Unicable und normal an Vu+ Duo

      Hallo, ein super Forum hier bei euch! Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
      Folgendes Problem: Unsere Wohnungen im mehrfamilienhaus wurden auf ein Unicablesystem umgerüstet, alle haben Astraempfang, läuft über einen Technisatrouter. Zu meiner Wohnung führt zusätzlich extra ein Kabel um Hobird zu empfangen, denke Sternverteilung. Also hat meine Wohnung zwei Kabel 1. Unicable 2. normal--->laut dem Fachmann der die Anlage installiert hat mus ich die 2 Kabel an einem DiseqC 1.0 (2.1) schalter anschliessen und mit einem Kabel auf meinen Receiver. Alles so verschaltet, leider bekomme ich von den Einstellungen entweder Astra über Unicable oder Hotbird über normal aber nicht beides gemeinsam allles durchprobiert von den Einstellungen am Receiver.
      Hat jemand hier vielleeicht tipps, ich bin sogar momentan am zweifeln ob dass mit dem DiseqC Schalter laufen kann. Danke!
    • Ich habe mir auch den Inverto Unicable LNB zugelegt, und es funzt prima.
      Eine sehr gelungene Sache, für Leute die nicht die Möglichkeit haben eine zweite Leitung zu legen. Und wie ich finde vom Kostenfaktor absolut Ok. Alle die noch auf Digital umrüsten und keine zweiten Leitung nutzen können, aus welchen Gründen auch immer, sollten sich mal mit Unicable beschäftigen.
      :336:
      Ein Pessimist ist ein Optimist mit Erfahrung.

      Bier kalt stellen ist auch irgendwie Kochen!

      Ein Kasten Bier reicht für zwei, wenn einer nichts trinkt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von musicmatch ()

    • Hallo zusammen. Ich bin seit 2 Tagen stolzer Besitzer einer Duo.
      Leider bin ich noch in dem Zustand mehr Fragen zu haben, als das ich selber helfen kann...

      Also ich habe hier ein Unicable und der Elektriker hat mir den Namen des Routers und die Frequenzen/Kanäle die wir in unserer Wohnung nutzen dürfen genannt.

      Wenn ich jetzt das Kabel an die Duo anschließe und beide Eingänge so wie in Post 1 beschrieben einstelle und auch die Frequenzen berücksichtige habe ich folgendes Problem:

      Ich schaue jetzt gerade RTL und möchte für meine Frau Pro7 aufnehmen. Ich gehe in CoolTVguide und sage ihm er soll Pro7 aufnehmen. Und schwupst wechselt er auf Pro7 und sagt er müsse auf den Kanal wechseln damit er die Sendung aufnehmen könnte.

      Mmmmh. Bin da jetzt ein wenig ratlos. Gibt es einen Anfängerfelher den man da so begehen kann?

      DANKE fürs durchlesen. Hoffe ihr könnt mir helfen :)

      Sundance

      PS: Ich habe für den 2. Tuner noch keinen Sendersuchlauf gemacht. Ist das notwendig wenn ich das für den 1. Tuner schon gemacht habe? So. auch Sendersuchlauf für den 2. Tuner hat nix gebracht. Wie ist das mit der LNB? Muss ich da verschiedene eingeben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sundance ()

    • Den 2. Tuner habe ich konfiguriert. Ich habe jetzt mal eine Einstellung vorgenommen, die hier im ersten Post steht. Ich werde die Box heute mal neu starten und dann es nochmal versuchen.

      Ich werde berichten und dann die Konfig mal posten...

      Byebye

      So. Da bin ich wieder. Also config wie im ersten Post und ich habe gerade ZDF aufgenommen und konnte frei rumschalten. Dann habe ich noch RTL gleichzeitig aufgenommen und das klappte auch. Ich konnte sogar weiterhin die Sender wechseln. Mmmmh. Cool.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sundance ()

    • VU+ Ultimo Unicabel drei mal Sat

      Ich habe ein Unicabel LNB an der VU+ Ultimo, alles so wie oben hier im Post 1 eingestellt. Auf dem ersten Tuner nach dem Sendersuchlauf alles okay. Dann Neustart aber ich kann nur den Tuner A nutzen. Kabel nur an Tuner 1 und bei den anderen immer Frequen und verbunden mit Tuner 1 eingestelt. Was kann ich noch probieren?


      So ich habe es noch mal mit drei Kabeln versucht. Dann bekomme ich die Meldung "Sid in Pad nicht gefunden."
      Jemand eine Idee?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von E=mc² ()

    • Vu+-Ultimo und Unicable

      Hallo, ich habe auch das Problem, von einem Inverto Unicable - LNB auf Tuner A und Tuner B zugreifen zu wollen, um alle Vorteile des V+ zu nutzen.

      Nur werde ich aus den bisherigen Posts nicht so richtig schlau. Meines Wissens benötigt man nur 1 Kabel vom LNB, das mit einem Splitter in zwei Kabel zu Tuner A und Tuner B erweitert wird. Soweit richtig - oder ?

      Vielleicht ist es möglich im "How To" eine konkrete Schritt-für-Schritt-Anleitung zu posten, damit auch (Noch)Anfänger, wie ich wissen, wie die Einstellungen in der Vu+ auszusehen haben.

      Ich denke damit ist sehr vielen geholfen ...

      Ansonsten ist dies eines der besten Foren, die ich bislang besucht habe und ich bin froh, so viele fachlich hervorragende Antworten auf (fast) alle Fragen zur Vu+ zu finden.

      In diesem Sinne ... :337: :331:

      Gruß Ulli
      Es gibt keine dummen Fragen, sondern NUR DUMME ANTWORTEN !
    • Ich verstehe das so, ein Kabel vom LNB zum VU+ auf den Tuner 1.
      Dort dann Uncabel einstellen und das man das LNB wie ich z.B. Von Inverto hat. Jetzt bei Kanal SCR 1 einstellen. Das wiederholt man bei den Tunern zwei und drei. Da dann SCR immer einen erhöhen. Bei Tuner zwei oder eben zwei und drei dann immer noch einstellen verbunden mit Tuner 1.

      Soweit so gut wenn es denn stimmen sollte. Nur bei mir klappt das nur mit Tuner 1 zwei und drei scheinen nicht gehen zu wollen.
    • Du mußt das Signal aber auch durchschleifen sonst kann's nicht gehen.
      Tuner A Out mit Tuner B In und B Out mit C In verbinden.
      Und benutze mal die Frequenzen in absteigender Reihenfolge, also
      Tuner A höchster Freq. Tuner B eine Freq. niedriger usw.
      Bei mir ging's nur so.
    • Original von strange
      ... Und benutze mal die Frequenzen in absteigender Reihenfolge, also
      Tuner A höchster Freq. Tuner B eine Freq. niedriger usw.
      Bei mir ging's nur so.


      Gibt es da bestimmte Frequenzen oder kann ich die frei wählen ??? ?( :290:
      Es gibt keine dummen Fragen, sondern NUR DUMME ANTWORTEN !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zezuworld ()

    • Original von zezuworld
      Original von strange
      ... Und benutze mal die Frequenzen in absteigender Reihenfolge, also
      Tuner A höchster Freq. Tuner B eine Freq. niedriger usw.
      Bei mir ging's nur so.


      Gibt es da bestimmte Frequenzen oder kann ich die frei wählen ??? ?( :290:

      Genbau wie in meinem oben beschrieben Beispiel, ich habe das gleiche LNB wie Du. Also SCR bei Tuner A 1 wählen bei Tuner B SCR 2 usw.

      Mit dem Hinten durchschleifen, darauf bin ich heute Nacht um 3 Uhr auch noch drauf gekommen. Da immer stand innen durchgeschliffen bin ich davon ausgegangen das es im VU+ eine Brücke gibt.