VU übertakten? Ist das möglich? Kommt das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cocksy: Nein das will keiner, aber es funktioniert wirklich gut! Ich denke einer wird sich da schon mal darüber her machen, hoffe natürlich das es VTI ist und nicht ein anderer!

      Ninja-R1

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ninja-R1 ()

    • Das 2,6 fache ....... da kaufe ich nie wieder eine gebrauchte Kathi !!!!

      Eh, würde sowieso keine kaufen :D
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • Original von Gunbock
      Das 2,6 fache ....... da kaufe ich nie wieder eine gebrauchte Kathi !!!!

      Eh, würde sowieso keine kaufen :D


      Genau ich auch nicht mehr, wir haben schon das Richtige "VU"!
    • Original von ninja-R1
      Also die UFS ist absolut anfälllig was Hitzeentwicklung betrifft und selbst die steckt das locker weg, egal ob 910/912. Hatte meine immer nur zum Bootvorgang hochgetaktet das lief wunderbar gut und ohne jegliches Problem. Der gößte Vorteil war: Bootzeiten unter 40 Sekunden. Wenn eine UFS stirbt , stirbt sie sowieso meistens den Hitzetod, das haben die Dinger so an sich. Die UFS haben auch ein schlechtes Netzteil mit hoher Wärmeentwicklung, das alles ist be der VU nicht so, um nicht zu sagen sogar perfekt!

      Das der Prozessor heiß wird, ist ja wohl logisch, was denn sonst? Jedoch haben die meisten Prozessoren einen Sensor die im Falle des Falles sowieso abschalten, wobei bei der VU, egal welche, die Wärmeentwicklung gering ist, im Vergleich zu UFS und DM!

      Mich würde nur interessieren ob die Entwickler/ Programmierer darüber nachdenken das zu implementieren, wäre ne tolle Sache und jeder kann selbst entscheiden was er tun möchte.

      Ninja-R1


      Kann es eine offizielle Stellungnahme geben?
    • Ich glaube nicht, dass das supportet werden wird. Aber zur Beruhigung: die Broadcoms haben ein 800 Mhz DRAM Controller. Einfach beim Booten daran denken, dann geht das alles auch schon viel schneller. ;)
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • hier im forum gibt es manchmal sachen, da sind alle total dagegen. vor allem wenn ein anderer receiver was kann und der vu+ nicht.

      genau so ist es in den dream boards aber auch, alles ausser der "eigenen" marke ist schei...e.


      wie gesagt, ich würde den vu+ zumindest zum testen auch übertakten, warum nicht mal versuchen? aber da hier die meisten so dagegen sind und es ins lächerliche ziehen wird das wohl nix. schade eigentlich.
    • Jede CPU und jeder RAM hat Fertigungstoleranzen.
      Der Hersteller gibt normalerweise immer Taktraten vor, die auch garantiert laufen.
      Echte Freaks, die genau wissen was sie tun, können alles übertakten.
      Dazu braucht es bessere Kühlung und das wiederum sorgt für Lautstärke.
      Ein offizielles Tuningtool hat aber keine Chancen weil zu viele Unwissende das Teil kurzerhand auf Vollgas stellen und das Material toasten.
      Ein findiger Tüftler könnte auch eine Wasserkühlung basteln...

      Im Grunde ist alles möglich, auch ein CPU-Wechsel...
      Bleibt die Frage, lohnt sich der Aufwand?
      Wie schnell will man denn noch zappen?


      Ich selbst bin noch Frischling und habe sogar noch Probleme mit der Menüführung. :rolleyes:
    • VU übertakten? Ist das möglich? Kommt das?

      Ich denke das wird kommen, wenn es VTI nicht macht, macht es ein anderer. Wäre nur schade wenn sich VTI so sperrt. Wenn es ein anderer auf den Markt wirft, werden sie dann wohl nachziehen müssen, also warum nicht gleich INNOVATION zeigen :D

      Ninja-R1
    • .... über den Begriff "Innovation" kann man sicherlich diskutieren,für mich gehört ein Übertaktungsplugin z.B. nicht dazu.....

      .... und den Support,für plötzliche "unerklärliche" Fehler,wo dann die Übertaktung "vergessen" wird zu erwähnen...wer macht denn ?? ;)

      ... für mich stellt z.B. das HDMI-CEC Plugin,wenn es weiter verfolgt wird,etwas innovatives dar.....feine Sache,auch wenn bei mir nur das aus beim Standby z.Z. funktioniert,aber es wurde ja erwähnt,daß man aktuell nicht zu viel erwarten soll.....
      Gruss Joker7

      *** Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag ***
      ( Charlie Chaplin )
    • Original von obdat
      Wie man eine Maßnahme, welche nachweislich schadet, als Innovation bezeichnen kann, erschließt sich mir nicht. Das zeigt mir nur, wo sich manche geistig bewegen.
      Detlev


      Nachweislich schadet? Wohl kaum.
      Du mußt nur durch entsprechende Kühlung für korrekte Temperaturen sorgen.
      Ggf. muß Spannung angepaßt werden.

      Das ist nichts anderes wie beim PC.
    • Original von obdat
      Wie man eine Maßnahme, welche nachweislich schadet, als Innovation bezeichnen kann, erschließt sich mir nicht. Das zeigt mir nur, wo sich manche geistig bewegen.
      Detlev


      Dein IQ ist klar bei diesem Kommentar, sachlich bleiben Junge!
    • Das beißt sich jetzt hier aber alles.
      Dem einen ist die Box speziell der Lüfter zu laut und wollen die noch leiser bekommen.
      Andere wollen die übertakten und für eine entsprechende Kühlung sorgen.
      Meines erachtens ist die Box schnell genug, für was übertakten?
      Sehe da keinen sinn drinn und nur damit die schneller bootet erst recht nicht.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Eben.

      Leute, beruhigt euch und diskutiert sachlich.

      Außer schnellerem Booten wurde bis dato in diesem Thread kein Anwendung für "over-clocking" benannt. Sehe ich das richtig?
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Ninja-R1, ich würde mich gerne geistig mit Dir duellieren, aber Deine Beiträge zeigen, daß Du nicht ausreichend bewaffnet bist. Und ich bin auch nicht dein Junge.
      Wenn Du dich wie ich seit über 40 jahren mit Chips (nicht die aus Kartoffeln), deren Entwicklung, sowie die Störanfälligkeit und überhöhtem Verschleiß mit zunehmender Taktfrquenz beschäftigen würdest, wüßtestDu wovon ich spreche.
      wenn D u sachlicher gewesen wärest, hätte ich Dir gerne entsprechende Untersuchungen unseres Lehrstuhls und Institutes zukommen lassen, aber deinen kommentaren entnehme ich, daß Du das warscheinlich nicht verstehst.
      Detlev
    • Mit etwas anderen Worten hatte ich das ja auch schon weiter vorn im Thread beschrieben. Da mit Spannungskompensation zusätzlich gpimmt werden sollte, habe die einfach die Grundsätze der Chiparchitektur und deren Alterungsmechanismen nicht verstanden.

      Ich hoffe eine solche Entwertung der Vu wird, genausowenig wie bei Dream, kommen.
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----
    • das mit der temperatur ist übrigends vernachlässigbar!

      bei dem ufs912 und dem ufs910 ist der temp anstieg durch das übertakten lächerlich klein!

      1-2°C, das juckt keinen. und die CPU´s haben IMMER luft nach oben! oder meint ihr das die immer ANSCHLAG laufen?
    • Wohin die Betriebsfrequenz gelegt wird, obliegt der Auslegungsphilosophie des Herstellers. Kriterien sind u.a.: Rechenleistung, Betriebssicherheit, Abwärme und Stromverbrauch. Wenn sich der UFS um mehr als das Doppelte übertakten lässt, dann war Rechenleistung sicher nicht das Hauptkriterium. ;)

      Lasst uns mal etwas sachlicher werden.

      In unserer UNO, z.B., ist der SoC 7413 verbaut. Darin werkeln 2 BCM4380 CPUs.

      Broadcom meint:
      "A more recent version of this CPU, called the BRCM 4380, expands the shared data cache to 64KB and adds an exclusive 128KB level-two cache. This design also adds DSP extensions and a floating-point unit to accelerate 3D user interfaces in set-top boxes. This CPU, which achieves a speed of 700MHz in 40nm G, appears in Broadcom products such as the BCM7400, BCM7405, and BCM7335 STB processors."

      Klingt gut, auch wenn da nur das physikalische freigebene Frequenzmaximum des Designs benannt wird. In der Applikation ist es meist deutlich weniger. Wer schon mit OPENWRT auf seinem WLAN Router Erfahrung hat, der weiß, dass man Broadcom-CPUs sanft übertakten kann (z.B. 10-15%). Oft waren die auf 200 Mhz ausgelegt und bei 250 Mhz traten dann Flashschreibefehler (etc) auf. Das Übertakten hat bei den WLAN Routern (z.B. Linksys WRT54G) auch Sinn gemacht, da der Router nicht den maximalen Durchsatz ("Stresstest") überlebt hat. Mit 20% mehr Takt, ging's dann. Klassischer Auslegungsfehler.

      Zurück zur VU+: Dumm ist, dass auf den STBs ein SoC verbaut ist, keine solitäre CPU. Auf dem "SoC-Die" sind neben CPU(s) auch noch eine Vielzahl weiterer Interfaces und Systemfunktionen integriert. Overclocking hat also ggfs. Auswirkung auf mehr als nur die CPU(s).

      Schauen wir uns mal etwas näher an, was wir an Bordmitteln dabei haben, um die CPU-Frequenz zu steuern:

      Quellcode

      1. root@vuuno:/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq# ls -al
      2. drwxr-xr-x 3 root root 0 Jul 16 14:19 .
      3. drwxr-xr-x 4 root root 0 Jan 1 2000 ..
      4. -r--r--r-- 1 root root 4096 Jul 16 14:19 affected_cpus
      5. -r--r--r-- 1 root root 0 Jul 16 14:22 cpuinfo_cur_freq
      6. -r--r--r-- 1 root root 0 Jul 16 14:27 cpuinfo_max_freq
      7. -r--r--r-- 1 root root 4096 Jul 16 14:19 cpuinfo_min_freq
      8. -r--r--r-- 1 root root 4096 Jul 16 14:19 scaling_available_frequencies
      9. -r--r--r-- 1 root root 4096 Jul 16 14:19 scaling_available_governors
      10. -r--r--r-- 1 root root 4096 Jul 16 14:19 scaling_cur_freq
      11. -r--r--r-- 1 root root 4096 Jul 16 14:19 scaling_driver
      12. -rw-r--r-- 1 root root 4096 Jul 16 14:19 scaling_governor
      13. -rw-r--r-- 1 root root 0 Jul 16 14:20 scaling_max_freq
      14. -rw-r--r-- 1 root root 4096 Jul 16 14:19 scaling_min_freq
      15. drwxr-xr-x 2 root root 0 Jul 16 14:21 stats
      16. root@vuuno:/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq#
      Alles anzeigen
      Man kann die CPU Frequenz also steuern. Gut. ABER:

      Quellcode

      1. root@vuuno:/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq# cat scaling_available_frequencies
      2. 405000 202500 101250 50625
      3. root@vuuno:/sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq#
      Schade. Runtertakten geht, aufwärts aber nicht. Mehr als 405 Mhz sind nicht vorgesehen. Das ist schlecht, denn nach meinen bescheidenen Kenntnissen kann man die freie Steuerung der Frequenz nur mit dem Bootloader vornehmen. Das wiederum könnte bedeuten, dass nur der Hersteller mehr als 405 Mhz zulassen kann. Aber ob der das machen würde? I have doubts.

      Weiter stellt sich die Frage: um wieviel % könnte man den 4380 übertakten, sodass man auch einen Mehrwert spürt (z.B. beim Booten)? Klar, bei > 2-facher Takt, geht was. Aber bei 10% mehr Takt würde vermutlich nur die Stoppuhr einen Mehrwert ausweisen.

      Dass ein Reiz darin liegt, mehr aus der Kiste rauszuholen, liegt auf der Hand. Deswegen werden auch Motoren getunt. Dass man dabei seine Garantieansprüche verliert, vergisst man oft. Wäre aus meiner Sicht auch bei der VU+ so. Das Argument, dass die gemessene Temperatur nur ein paar Grad steigt, ist nicht von der Hand zu weisen. Aber OC-Cracks wissen, was "hot spots" sind. 50 Grad am Messpunkt, heißt nicht, dass an anderer Stelle auf dem Chip deutlich mehr Hitze entsteht. Ich kenne die BCMs nicht so gut, als dass ich da eine Aussage machen kann.

      Mamba
      checking for long long... yes<br>
      checking for long double... yes<br>
      +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++<br><br>
    • Laßt doch alles wie es so ist. Wollt Ihr alle schneller oder was? Dann fahrt doch alle einen Ferrari oder MC Larren oder Renault Williams oder Lambo oder sonst was. Mensch.... Läuft doch alles wie eine Eins. Da wollt Ihr einen Ferrari Motor in einen Käfer einbauen. Der Käfer läuft und läuft und läuft und läuft.... Laßt ihn doch laufen.... Wenn Ihr schneller wollt dann kauft euch alle den Kathrein 910 ufs oder wie die Kiste heißt.... Ich erzähle doch auch nicht von den Vorzügen von der Humax Icord HD+. Das ist ebend die VU+. Die kann was sie kann und gut ist. Fisieren und tunen usw ist für die Haare und den Motor und nicht für die Elektronik. Ich kann das nicht mehr sehen das Thema Übertakten. Dann übertaktet eure VU+ Box setzt `nen Jumper oder sonst was, aber laßt es jetzt gut sein. Keiner will den Versuchskaninchen spielen und seine VU abschießen. Wenn ihr scharf draf seit dann bitte....
      Samsung 65" UHD Crystal
      VU+ Duo 4k SE 2TB
      S Master AV-Rec. STR-KS 1000
      Intel I7 3770
      PS 3 & 4

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aynali ()