Angepinnt HDMI CEC an den VU+ Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich komme zurück auf mein Ausgangsproblem....
      wie immer ich die hdmi Eingänge benenne und nutze: beim Start des Tv wird der einzig angeschlossene hdmi Kanal für ca 30sec genutzt , dann schaltet der Tv immer auf hdmi 1.
      vielleicht hat jemand hier in der Runde einen Sony und kann mir helfen diesem nervigen Problem abzuhelfen

      noch nerviger ist die Voreinstellung am vu, wenn man auf Radio umschaltet und dann diesen Springinsfeld mit knallorange herum auf dem Display hat... ich hab einen oled und wenn ich das idiotische Bild nicht z.B durch schwarz ersetzen kann... werde ich bald Einbrenneffekte zu beklagen haben....ungeachtet dessen....die Profis hier haben sicher einen Trick , wie man dieses schrille Bild dauerhaft deaktivieren kann.... ohne dass nach dem nächsten Update das generve von vorn beginnt.

      bei meinem alten tv hab ich einfach den Netzschalter ausgeschaltet. dann war die Kiste vom Strom und das Radio lief ohne den pupertären Schwachsinn in Orange

      oder hilft hier nur ein anderes Image ?
    • Danke theos
      finde nur enigma2 0:/usr/share/enigma2/

      hast Du eine Idee, wo sich hier der Springinsfeld versteckt hält?

      wenn ich das richtig sehe, hat der aktuelle sony keinen Netzschalter mehr... ist das jetzt so üblich ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von saxini ()

    • Ja, das war ein Schreibfehler, der Ordner heißt natürlich enigma2.

      Das Radiologo ist in der Datei /usr/share/enigma2/radio.mvi

      Beachten: dies ist keine Bilddatei (png, jpg, ...), sondern eine Video-Datei mit einem Frame.
      Du brauchst da einen passenden Ersatz und kannst nicht einfach eine Bilddatei dort verwenden.
    • ersatz ? wenn ich nur eine schwarze Fläche haben will ? wie stellt man sowas an ?
      ich hab das vor Jahren mit einem Vorgängermodell von vu gemacht. Da war das ein jpg glaube ich... dass ich einfach entfernt hab...

      was passiert, wenn ich radio mvi lösche ???
    • saxini schrieb:

      beim Start des Tv wird der einzig angeschlossene hdmi Kanal für ca 30sec genutzt , dann schaltet der Tv immer auf hdmi 1.
      Das liegt vor allem an deiner Beratungsresistenz. Dir wurde mehrfach empfohlen, die Vu-Box am HDMI1 zu betreiben, zumal sie am ARC-HDMI völlig fehl am Platz ist.
      Eine Begründung, warum du das nicht willst, hast du nie geliefert.
    • danke theos das hat funktioniert.... ist aber noch nicht die Lösung. jetzt saugt der tv immerhin 60watt für nichts... ich muß nun also eine Einstellung finden die, so ich nur Radio hören will, den tv vom Stromnetz nimmt oder auf standby geht ohne aber auch den vu auszuschalten ...


      hgdo schrieb:

      Dir wurde mehrfach empfohlen, die Vu-Box am HDMI1 zu betreiben
      ist nicht die Lösung weil a) der Eingang sichtbar an der Seite des tv ist , ich einen der 3 Eingänge an der Unterseite des Geräts nutzen möchte, und es schließlich schon deshalb keine Lösung sein kann , weil ich, dieser Empfehlung folgend, das Problem auf jedem der anderen 3 Eingänge weiterhin hätte. So habe ich nun also die Vu auf hdmi2 gelegt und alles funktioniert. ich schalte den tv ein und es kommt, wie erwartet hdmi2 mit dem zuletzt eingestellten programm... nach 30 sek siehe Bild.... das Prozedere jedesmal auf den Kanälen 2,3,4 ??? als Lösung?
      Dateien
      • sony.JPG

        (28,74 kB, 23 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Wenn du deinen TV abschalten willst, ohne daß die Box mit ausgeht, mußt du entweder HDMI-CEC/Bravia Sync komplett abschalten oder zumindest so abändern, daß die Box nicht vom TV ausgeschaltet wird. Dann kannst du den TV mit der Sony-FB separat ausschalten. Aber das widerspricht ja deiner Einstellung

      saxini schrieb:

      ... was mich abnervt
      zu mehr als einer FB auf dem Couchtisch.

      Deaktiviere testweise mal HDMI-CEC/Bravia Sync auf der Box und am TV und schaue, ob dann noch immer automatisch auf HDMI 1 umgeschaltet wird.
      Hast du zum Testen noch ein anderes Gerät mit HDMI-Anschluß oder kannst dir eins ausleihen? Wenn ja würde ich damit auch mal das Verhalten deines TV testen (ohne Box).
    • saxini schrieb:

      ist nicht die Lösung weil a) der Eingang sichtbar an der Seite des tv ist , ich einen der 3 Eingänge an der Unterseite des Geräts nutzen möchte,
      Es gibt auch HDMI Kabel mit abgewinkeltem Stecker... ;)

      Und vielleicht hilft Dir das hier weiter:

      A8 Anschlussanleitung
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • gelöst..... hab auf Werks Einstellung zurückgesetzt und neu eingerichtet.... jetzt läuft alles richtig soweit, ich das ersehen kann

      ich danke Euch allen für Eure Beiträge

      hab wieder was dazu gelernt
    • HDMI-CEC, TV schaltet nach längerem Standby nicht mehr ein

      Hallo,
      ich habe bei meinen Eltern eine Vu+ Uno stehen.
      Leider funktionert, nach einer neuanschaffung des TV (jetzt ein Samsung GQ50Q60T) das CEC nicht mehr so richtig.

      Wenn die Vu+ startet, schaltet sich der TV ein.
      Schaltet man die Vu+ in den Standby, geht auch der TV aus.
      Schaltet man die Vu+ anschließend wieder ein, geht auch der TV wieder an.
      Befindet sich die Vu+ aber länger im Standby, geht der TV nicht mehr an.

      Ich verstehe leider noch nicht, was hier die Dauer des Standby mit dem CEC zu tun hat.
      In den Einstellungen ist auch für den "Vu+ aus Deep-Standby" > "TV ein" eingestellt.
      Mit den Sekunden für die CEC-Signale habe ich bereits experimentiert, leider aber ohne Erfolg.

      Hat mir noch jemand einen Tip?
    • OT
      die VU FB kann ja TV & Box separat ein & ausschalten. Deshalb verzichte ich auf CEC (alte UNO) Vielleicht gibt es am neuen TV im Anynetmenue oder auch anderweitig irgendwelche zusätzliche Einstellungen
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Ich hab mal eine kurze Frage. Habe hier viel gelesen das man die VU so einstellen sollte das die Lautstärke beim starten auf ca 95 eingestellt sein sollte. Da ich die Lautstärke eigentlich über einen Onkyo Receiver steuere würde ich die VU gerne so auf 95 oder 100 einstellen den wenn ich TV oder über den Fire Stick schaue ist es einiges lauter als bei der VU. Wo wird das bei der VU eingestellt?
      Danke für die Hilfe
    • Audio Taste kannst die Grundlautstärke verändern. Allerdings, ändert sich die wieder, wenn die Fernbedienung nicht für den TV programmiert wurde. Ob Dein Onkyo über CEC mit der VU FB (Lautstärke) steuern kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Wie die VU FB für den TV programmieren kannst steht im Wiki.
    • Danke für deine Antwort.
      Ich benutze eigentlich zum bedienen eine Logitech Harmony Fb. Mir ging es eigentlich darum das soweit ich weiß man bei allen Geräten festlegen kann mit welcher Lautstärke sie beim starten los legen . Das würde ich gerne auf 95% einstellen. Meine VU Fb macht wenn ich lauter mache den Onkyo lauter und somit habe ich mit den jetzigen Einstellungen keinen Zugriff mehr auf die Lautstärke von der VU. Da ich aber ganz schön lange gebraucht habe bis das zufriedenstellend läuft würde ich nur ungern alles wieder verstellen.
    • Du kannst doch bestimmt die Startlautstärke beim Onkyo einstellen.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • big-cartman schrieb:

      Ich benutze eigentlich zum bedienen eine Logitech Harmony Fb.
      ...
      Meine VU Fb macht wenn ich lauter mache den Onkyo lauter und somit habe ich mit den jetzigen Einstellungen keinen Zugriff mehr auf die Lautstärke von der VU.
      Wenn die VU+-Fernbedienung die Lautstärke des Onkyo regelt, geht das vermutlich über HDMI-CEC.
      Das macht bei Verwendung einer Logitech Harmony aber keinen Sinn.
      Du solltest HDMI-CEC sowohl auf der Box als auch den anderen Geräten (Onkyo, TV) abschalten.

      Auch wenn die Lautstärke-Tasten der Vu+-Fernbedienung jetzt den Onkyo regeln, kannst Du trotzdem die Lautstärke der Box einstellen. Dazu gibt es zwei Wege:
      • Im Audio-Menü, überlicherweise mit GELB oder der AUDIO-Taste aufzurufen.
      • Über das Web-Interface.