Angepinnt HDMI CEC an den VU+ Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die VU FB kann keine AVR regeln, das geht nur via CEC über den TV. Mach mal alles für 5 Minuten stromlos, während dieser Zeit dennoch die Fernbedienungen aller Geräte schalten, damit wirklich alle Netzteile leergezogen werden. Danach verbinden sich die Geräte neu und die Funktion sollte wieder wie vorher sein.
      Wichtig ist eben, dass alles wirklich stromlos ist. Ich mach dazu einfach die Sicherung fürs entsprechende Zimmer raus, nachdem die Geräte ordentlich runtergefahren wurden.
      Mitdenken = Freude schenken
    • @Digimon: Was regelt denn laut/leise der Vu-Fernbedienung. Die Lautstärke der VU, oder die Lautstärke des Fernsehers?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • @mc2:
      Stromlos mache ich dann mal später (Family schaut gerade auf dem Beamer).
      Ich kann doch mit der VU FB die Lautstärke der Ultimo via IR oder BT regeln. Die Ultimo kann wiederum die Lautstärke des AVR regeln (zumindest im HDMI-CEC Dialog). Dann müßte ich doch auch theoretisch via FB->Ultimo->AVR die Laustärke regeln können, oder?

      @TomKruhs
      Die Vu-Fernbedienung regelt derzeit die Lautstärke der Ultimo 4K.
      VU+ Ultimo 4K (VTI 15, immer aktuell vor einer Anfrage) / Denon AVC-X8500H (inkl. Apple TV 4K, Firestick 4K, BlueRay) / Panasonic TX-50DXW784 / Sony 4K Beamer
    • Das würde ich ändern. Die VU kann ja die Dolby-Tonspuren eh nicht regeln. Da geht ja nur an oder aus. Es sei denn Du hast
      den Downmix an. Da verzichtest Du aber auf z.B. 5.1.
      Mein Tipp. Die Lautstärke fest auf 85-95 einstellen, den Downmix ausschalten, und die Fernbedienung umprogrammieren.
      Dann klappt das auch mit dem AVR.

      Fernbedienung – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Da ist schon code im CEC plugin.py, also könnte schon irgendwie gehen, "bindAction('', -0x7FFFFFFF, " ist aber suspect:

      Python-Quellcode

      1. def autostart(reason, **kwargs):
      2. # [...]
      3. if config.hdmicec.avvolumecontrol.value:
      4. ## from InfoBarGenerics.py
      5. eActionMap.getInstance().bindAction('', -0x7FFFFFFF, volumekeyPressed)
      6. def volumekeyPressed(key, flag):
      7. if config.hdmicec.avvolumecontrol.value and config.hdmicec.enabled.value and config.hdmicec.avinput.value != "0":
      8. if key == 113 or key == 114 or key == 115:
      9. address = int("5",16)
      10. cecmessagesendkey = int("44",16)
      11. cecmessagekeyevent = None
      12. if flag == 1:
      13. cecmessagekeybreak = int("45",16)
      14. cmd = struct.pack('B',cecmessagekeybreak)
      15. else:
      16. if key == 113:
      17. cecmessagekeyevent = int("43",16)
      18. elif key == 114:
      19. cecmessagekeyevent = int("42",16)
      20. elif key == 115:
      21. cecmessagekeyevent = int("41",16)
      22. if cecmessagekeyevent:
      23. cmd = struct.pack('BB',cecmessagesendkey,cecmessagekeyevent)
      24. if cmd:
      25. eHdmiCEC.getInstance().sendMessage(address, len(cmd), str(cmd))
      26. return 1
      27. return 0
      Alles anzeigen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iwl ()

    • @mc2:
      Alles stromlos gemacht, und siehe da: Die FB der Ultimo 4K kann plötzlich den AVR wieder komplett steuern. Top Tipp!!!

      @TomKruhs
      Die Lautstärke fest auf 85-95 einstellen ist ein guter Tipp bzgl. der Lautstärkeunterschiede zwischen DD und MPEG.

      @iwl
      An die Codes gehe ich nicht ran.

      Danke an alle.

      Nebenbei herausgefunden: Man hätte auch einen Workaround über MultiQuickButton machen können. Brauche ich aber zum Glück nicht. Trotzdem sehr flexibel das Plugin.
      VU+ Ultimo 4K (VTI 15, immer aktuell vor einer Anfrage) / Denon AVC-X8500H (inkl. Apple TV 4K, Firestick 4K, BlueRay) / Panasonic TX-50DXW784 / Sony 4K Beamer
    • @RickX
      Das hat er ja, sonst würde es nicht funktionieren

      Digimon schrieb:

      @mc2:
      Alles stromlos gemacht, und siehe da: Die FB der Ultimo 4K kann plötzlich den AVR wieder komplett steuern. Top Tipp!!!
      Gerne, aber die VU FB regelt den AVR nicht. Das macht nach wie vor der TV via CEC. Durch das neue Mainboard sind eben die Zuweisungen nicht mehr korrekt und müssen neu ausgehandelt werden.
      Mitdenken = Freude schenken
    • RickX schrieb:

      Die Fernbedienung der Box kann so eingestellt werden, dass sie direkt per IR die Lautstärke auf dem TV ändert. Von dort geht es dann weiter per CEC zum AVR.

      mc2 schrieb:

      Das hat er ja, sonst würde es nicht funktionieren
      @Digimon Ist das So? Hattest Du die VU Bedienung auf den TV programmiert?

      Sollte das ganze nicht auch funktionieren, wenn der TV aus ist?
      Dann geht doch dessen IR nicht im Allgemeinen?
    • Ich weiss nicht mehr, wie oder ob ich die FB programmiert hatte. Das ist ja schon ein paar Jahre her. Schätzungsweise auf den Panasonic TV.

      Tatsache ist aber, dass jetzt meine FB (Typ 5) die Lautstärke via Bluetooth regelt. D.h. kein IR an den TV!!!
      Als Test habe ich:
      a) sie versteckt benutzt,
      b) den Sensor verdeckt
      c) und eine andere jungffräuliche FB (Typ 2) ohne jegliche Programmierung getestet. Diese Typ 2 FB regelt auch den AVR über HDMI-CEC mit verdecktem TV Sensor.

      Meine FB (Typ 5) schaltet den TV mit den Ein/Aus und AV Tasten.

      Ist alles perdfekt so.
      VU+ Ultimo 4K (VTI 15, immer aktuell vor einer Anfrage) / Denon AVC-X8500H (inkl. Apple TV 4K, Firestick 4K, BlueRay) / Panasonic TX-50DXW784 / Sony 4K Beamer
    • Aber ein anderes Problem hätte ich da noch. Das habe ich schon recht lange.

      Ich schalte meinen TV aus, der AVR geht aus und Ultimo 4K geht in den StandBy. Alles okay.
      Aber plötzlich nach 2 Sekunden geht die Ultimo 4K wieder an. Jedes Mal. Alle anderen Geräte sind aus (wobei ich das bei dem Apple TV 4K und dem Firestick 4K nur vermuten kann).

      Hat das schon einmal jemand gehabt?
      VU+ Ultimo 4K (VTI 15, immer aktuell vor einer Anfrage) / Denon AVC-X8500H (inkl. Apple TV 4K, Firestick 4K, BlueRay) / Panasonic TX-50DXW784 / Sony 4K Beamer
    • Die Fire TV Sticks gehen so weit ich das gesehen habe nie aus und der TV dran dann auch nicht, weil das Bild nicht ganz aus geht, ein mangelndes Powermanagement an den TV wäre fast meldepflichtig.

      Ich habe dergleichen an/umschalten auch schon gehabt, schon länger nicht mehr.

      Ich hatte für dergleichen Probleme hier schon einen Hack gepostet, damit man CEC loggen/tracen kann, hatte bis jetzt aber keiner Lust.

      Ich kann da auch noch eine komplettes plugin/packet/ipk machen.
    • Der TV ist bei mir nicht von dem Problem betroffen.
      Ich habe gerade mal ein bisschen herumgestöpselt. Das Problem tritt offensichtlich bei beiden zuspielern (ATV 4K und FireStrick 4K) auf. Ohne die beiden bleibt die VU+ Box im Standby.
      Ob da ein Log helfen würde, weiss ich nicht. Die Frage wäre, ob man bei HDMI-CEC überhaupt auf Protokollebene erkennen kann, wer oder was genau das Signal schickt. Nur wenn das möglich ist, könnte man etwas entwickeln, oder?
      VU+ Ultimo 4K (VTI 15, immer aktuell vor einer Anfrage) / Denon AVC-X8500H (inkl. Apple TV 4K, Firestick 4K, BlueRay) / Panasonic TX-50DXW784 / Sony 4K Beamer
    • >>>> Box geht in den StandBy:
      2021-01-03 16:16:17,866 [VTI HDMI-CEC] H156 ** InActiveSourceMessage ** send message: 9d:20:0 to address f

      >>>> Fire TV Stick (b) fragt an wer nun Active Source ist (0x85)
      2021-01-03 16:16:18,344 [VTI HDMI-CEC] P418 b>0 85 (Request Active Source) 00

      >>>> Das empfängt nun die vu:

      Python-Quellcode

      1. elif message == 0x85: # request active source
      2. #...
      3. elif inStandby:
      4. if config.hdmicec.vuwakeup_message.value == "vuwakeup":
      5. inStandby.Power()
      Versuch mal in den CEC Einstellungen: TV on => VU+ activity : Nichts einzustellen, ist bei mir.

      Dass die VU angeht, wenn der Fernseher muss ja auch nicht sein.

      Auf die Idee könnte man zugegeben auch ohne Log und Code kommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von iwl ()

    • Ja, danke. Das funktioniert bei mir. Da muss ich dann aber meine wenig technikaffine Familie umerziehen.

      Die Alternative wäre dann doch vielleicht, es so zu lassen, wie es war. Die VU läuft dann eben immer. Wenn der Stromverbrauch im Standby derselbe wäre (was ich früher schon einmal mit meiner alten DM8000 gemessen hatte) dann wäre das wohl nicht schön aber auch egal, oder?

      Aber noch gebe ich nicht auf:
      Selbst bei abgetrenntem Apple TV 4K und bei komplett ausgeschalteter Gerätesteuerung des FireStick 4K geht die Ulktimo 4K immer wieder an.

      Ich könnte mal versuchen, den Stick über den USB auf der Rückseite des Receivers beim Ausschalten stromlos zu legen.
      Aber dann hätte ich noch das Problem mit dem Apple TV. Hier ist es so, dass nach ausschalten von TV und somit AVR der Apple TV zwar wieder an geht. Aber wenn ich die VU+ dann ein paar Sekunden später nocheinmal (auf der VU+ FB oben rechts ausschalte), sie tatsächlich im Standby bleibt.

      Vielleicht gäbe es hier einen Workaround.

      Ergebnis nach weiterem Testen: Mein USB liefert leider Dauerstrom. Dann kann ich wohl nur noch die beiden Zuspieler über eine Steckdosenleiste am 12V Trigger aus dem Rennen nehmen.
      VU+ Ultimo 4K (VTI 15, immer aktuell vor einer Anfrage) / Denon AVC-X8500H (inkl. Apple TV 4K, Firestick 4K, BlueRay) / Panasonic TX-50DXW784 / Sony 4K Beamer

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Digimon ()

    • HDMI CEC an den VU+ Boxen

      Könnte man die TV-Bedienung nicht weglassen? Ein Powerknopf ist ja auch an der vu Bedienung, wie auch Lautstärke.

      Ansonsten könnte man das noch so umprogrammieren, dass die Message nur vom TV kommend schaltet, oder gar nicht, nur andere Messages, die nur der TV sendet.
      Dann wäre noch die Frage, wie das mit dem Beamer ist, was der sendet, welche Adresse der hat, ob der die vu schalten soll...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iwl ()

    • Ich habe es bei mir so eingestellt, das die vu den tv und avr einschaltet und der TV schaltet wieder alles aus. Muss es leider so machen, weil der TV den avr nicht einschaltet. Auf der vu fb habe ich den tv auf den zweiten Power Button gelegt. So brauche ich dann auch nur eine fb
    • Die FB vom TV und von der VU machen bei Ein/Aus beide den TV ein/aus. Der AVR geht dann automatisch mit. Es wäre alles perfekt, wenn Apple TV und FireStick da nicht das Problem wären. Mein BlueRay Player macht hingegen kein Problem. Auch der Beamer hält sich raus. Er läuft eh nur bei Filmen. Ich schalte ihn entsprechend immer manuell ein. Meisten laufen aber Nachrichten oder irgendetwas anderes.

      Ich habe soeben alles auf eine Master/Slave Steckdose (hatte ich noch liegen) umgebaut. Durch diesen quasi brutalen Hardwareeinsatz habe ich jetzt alles so laufen, wie es soll. Nebenbei spare ich noch ein paar Watt Standby-Strom.

      Danke für Eure Beiträge.
      VU+ Ultimo 4K (VTI 15, immer aktuell vor einer Anfrage) / Denon AVC-X8500H (inkl. Apple TV 4K, Firestick 4K, BlueRay) / Panasonic TX-50DXW784 / Sony 4K Beamer
    • HDMI CEC an den VU+ Boxen

      Dann kann man mit der Fire TV Bedienung den Fernseher nicht einschalten (Home Taste).

      Im übrigen kann man die VU ja frei programmieren, höchstwahrscheinlich auch, daß der AVR angeht wenn der TV ohne daß die VU selbst angeht und dergleichen.

      Auch habe ich glaube irgendwo auf einem Raspberry Pi ein CEC Device gesehen.
      Evtl kann man für 5-10 € einen Raspberry Pi kaufen, noch mit dranstecken und da noch CEC frei programmierbar steuern.
      Aber geht mit der VU ja auch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iwl ()