Angepinnt HDMI CEC an den VU+ Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hab den Denon jetzt verkauft. Die Anzeige war noch aktiv und es hat sich tatsächlich jemand gemeldet (hab ich gar nicht unbedingt mit gerechnet).

      Von dem Geld hole ich mir jetzt vielleicht 'ne Universalfernbedienung, aber keine Elite.

      Irgendwie bin ich erleichtert - das der gute alte Pioneer wieder dran ist :) und das bleibt jetzt auch so :)

      HDMI Steuerung zwischen VU und TV funzt gut, kann die VU+ Fernbedienung auch Codes eines alten AVR verarbeiten? Eigentlich bräuchte ich nur "an -aus -laut - leise" und "Quelle" (letzteres ist nur ein Signal, das die Quellen der Reihe nach durchschaltet)

      Gruß, Otsche
      Gruß,
      Otsche62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von otsche62 ()

    • Mit der VU FB können die VU und ein TV gesteuert werden, keine AVR.
      Wenn, dann gibt der TV laut/leise und an/aus an den AVR via CEC weiter.
      Mitdenken = Freude schenken

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mc2 ()

    • Ich bin nach vielen Jahren wieder weg von Logitech da mit der Fernbedienung vom neuen TV und CEC alles noch besser und einfacher wurde.

      Die Harmony die ich immer wieder gekauft hab gab es nicht mehr und die neuen haben mir alle nicht gefallen.

      Die Elite hat nichtmal Zahlentasten. Damit möchte ich kein TV mehr gucken. Das schnelle vor und zurück springen vermisse ich jedes mal wenn ich was per Stream gucke und umständlich spulen muss.
    • HDMI CEC an den VU+ Boxen

      Die Elite hat auch Zahlentasten im Display.

      Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
    • Da bei Logitech alle Tasten eine Doppelfunktion (kurz/lang) besitzen und es, zumindest bei der Elite, im unteren Bereich der FB 6 Sondertasten gibt, ist es überhaupt kein Problem, für die Sprungbefehle geeignete Tasten zu finden.
    • HDMI CEC an den VU+ Boxen

      Und die Zahlentasten muss man nicht erst definieren die sind schon vorhanden, man muss im Display nur mal nach rechts oder links wischen.

      Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
    • Einen Werbeblock mit langem Tastendruck zu überspringen dauert doch viel zu lange. Ich drücke zB ganz schnell nacheinander sowas wie 9,6,6,6,6,4,3,3,3,1. In der Zeit kann man vielleicht 2 lange Tastendrücke absetzen da gucke ich schon wieder weiter. Das Display ist genau so langsam und unkomfortabel zu bedienen. Für mich wäre das alles nix.

      HDMI CEC find ich eh besser als eine Logitech die nie den Zustand des TVs kennt. Kann selbst die PS5 darüber steuern. Die PS5 geht von alleine an wenn ich auf den Eingang schalte und lässt sich dann steuern. Mach ich die PS5 aus schaltet der TV zurück auf meine Vu+ und ich kann wieder diese steuern.

      Meine TV Fernbedienung ist auch besser aufgebaut als die Elite, hat mehr Tasten und auf der Rückseite sogar noch eine komplette Tastatur für das integrierte Android.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von IIIIIIIIIIIIIIIIIIII ()

    • Hier geht es aber um HDMI-CEC, nicht um Harmony oder CEC

      Ich habe HDMI-CEC auf meinen VUs deaktiviert, weil es nie so lief, wie ich mir vorgestellt habe.
      Das hängt aber auch von den anderen verwendeten Geräten ab.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • IIIIIIIIIIIIIIIIIIII schrieb:

      auf der Rückseite sogar noch eine komplette Tastatur
      OT
      So eine FB hab ich vor mehr als 8 Jahren schon bei der alten Ultimo beigelegt bekommen. :) Bei mir hat HDMI CEC das getan, was es tun sollte. Vorteil u. U., TV & AVR gleicher Hersteller.. Allerdings, einmal abgestürzt, was die Frau in Rage gebracht hat. Deshalb jetzt ohne HDMI-CEC. :D
      /OT
    • HDMI CEC an den VU+ Boxen

      Wenn man die Harmony vernünftig verwendet dann kennt sie auch den Zustand des TV. Zur Zeit nutze ich aber auch CEC da mein LG TV kein eARC zulässt wenn ich CEC abschalte warum auch immer (werde ich mich in den Xmas Ferien mit beschäftigen. Nervt denn meine Elite steuert auch das Licht im Wohnbereich, obwohl die Magic Remote von LG schon Genial ist und sie schon "fast" keine Wünsche bei der Steuerung mit CEC offen lässt da sie die VU ziemlich gut aber nicht perfekt steuert.

      Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
    • Du schreibst, in den Xmas Ferien willst Du dich damit beschäftigen.
      Nimmst Du denn m deine Technik mit zu den Amis oder wohnst du gar dort?
      Bitte entschuldige meine Unwissenheit.
    • Das mit dem ARC ist bei meinem Philips auch so,funzt auch nur bei aktiviertem CEC.
      Unter anderem deshalb nutze ich ihn deshalb „nur“ als Monitor und spiele alles extern zu.
    • iwl schrieb:

      Vielleicht würde dann TV An und danach Active Source funktionieren mit Verzögerung.
      Es könnte so sein, daß bei TV An der TV an geht und macht dann eine Active Source Anfrage.

      Und darauf gibt es dann Antworten "Active Source Reply"

      Und vielleicht hängt es jetzt etwas von Zufall, Zeit und anderen Geräten ab, wer da nun zuerst oder zuletzt oder wer weiß antwortet.

      Da müßte man sich das PlugIn selber hinhacken.

      Das HDMI-CEC-Plugin ist jedenfalls in Python, kann man einfach editieren...

      Oder vielleicht erst mal die Verzögerung vergrößeren oder verkleinern, könnte auch schon helfen...
      Zunächst danke für die Tipps.

      Ich habe nun die "Verzögerung zwischen CEC-Nachrichten" von 1 sec auf 3 sec vergrößert.
      Außerdem habe ich "HDMI-Antwort auf aktive Quelle" deaktiviert.

      Seitdem scheint das Problem nicht mehr aufzutreten. Ich muss das aber noch etwas länger beobachten. Hatte zuletzt wenig Zeit zum Testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hilfe gesucht: VU+ greift sich immer den Eingang.

      Hallo!

      CEC-Steuerung der Box über Fernbedienung TV funktioniert grundsätzlich.
      Was nicht (mehr) geht:
      Wenn ich auf einen anderen Eingang schalte, wird immer wieder auf den Eingang der VU+ zurückgeschaltet.
      Schalte ich an der Box manuell auf Standby, endet das.

      Gewünschte Funktion:
      1. TV schaltet auf den Eingang der VU+ -> Box wird aus Standby geweckt
      2. TV schaltet auf ANDEREN Eingang als VU+ -> Box wird in den Standby geschickt


      Hat jemand Empfehlungen, wie ich mit der Fehlersuche beginnen kann/ wie kann ich sehen, ob/wie die VU+ den Eingang greift?

      Bzw. kann jemand seine HDMI-CEC Einstellungen posten, die funktionieren?

      Danke und frohe Festtage!

      daNick
      -----------
      VU+ Uno 4K SE (HDMI4) / VTI 15
      Sony 65Xe9305
      Sonos Playbar (an TV über Optischen Ausgang)
      PS5 (HDMI 3/ARC)
      Fire TV Cube 4k (HDMI 2)
    • Habe gleiches Problem akt. auch ....
      Auffällig ist das meine Duo 4k SE (aber vor 1 Woche auch noch die Uno 4k SE) oft den TV auch ausschaltet .. auffällig vor allem wenn gerade eine Aufnahme läuft und ich parallel z.B. gerade den SkyQ habe zum TV schauen ... CEC an SkyQ ist aus, Onkyo AV-Receiver und auch den Alexa-Cube für Tests komplett ab gemacht.
      Das passiert tlw. 3-5x innerhalb von einer halben Stunde ... ziehen ich dann den HDMI von der VU+ ab geht alles reibungslos ! Mein TV zeigt auch sehr oft mitten im Betrieb den HDMI-Kanal der VU+ an (HDMI2 bei mir), ohne das irgendwas gemacht wird .... da wird also irgendwo ein Steuersignal gesendet das "erneut" umschalten möchte (obwohl das gerade aktiv ist).

      "HDMI CEC Settings / Active Source Reply On Ausschalten (nichts)."
      Viele verschiedene Einstellungen getestet, auch das .....
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SAT-ShopHN ()

    • HDMI CEC an den VU+ Boxen

      Evtl sind da Bugs, dass gar nicht gemacht wird, was eingestellt ist.
      Z.B. scheint bei mir HDMI-CEC komplett auszuschalten keinen Effekt zu haben, passiert immer noch was / wird geloggt.
      Außerdem wenn ich nichts einstelle bei Source Reply steht da doch wieder was / bzw wenn ich andere Optionen ändere ändert das diese Einstellung.
      Da sollten noch ein paar mehr Leute reporten...
    • Bings schrieb:

      Zunächst danke für die Tipps.
      Ich habe nun die "Verzögerung zwischen CEC-Nachrichten" von 1 sec auf 3 sec vergrößert.
      Außerdem habe ich "HDMI-Antwort auf aktive Quelle" deaktiviert.

      Seitdem scheint das Problem nicht mehr aufzutreten. Ich muss das aber noch etwas länger beobachten. Hatte zuletzt wenig Zeit zum Testen.
      Bei mir hielt die Freude auch nur kurz. Inzwischen ist das Problem mit der Anzeige „Kein Eingang“ (s. hier) leider wieder ein paar Mal aufgetreten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()