Angepinnt HDMI CEC an den VU+ Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich wollte nochmal genauer erläutern, was mein Problem ist. Das eigentliche Thema ist ja nicht die Universalfernbedienung Harmony, sondern HDMI Steuerung.

      Wie kriege ich es hin, dass mein AVR von der VU+ erkannt wird? Ich würde gerne die Lautstärke des AVR mit der VU Fernbedienung steuern. Im Bild meine HDMI Einstellungen (VU+ ist über HDMI 3 am AVR, der über HDMI out mit HDMI-3 ARC des TV verbunden ist. AVR und TV verstehen sich)

      Gruß, Otsche
      Gruß,
      Otsche62

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: defektes Bild entfernt

    • Gelingt es euch, sich das Bild anzeigen zu lassen? Bei mir geht das mit verschiedenen Geräten nicht.

      Abgesehen davon ist ein Foto mit 4000 x 3000 Pixeln ziemlich rücksichtslos.

      Hier zum 1000. Mal der Link, wie man Scrensots erstellt: Screenshot erstellen – Vu+ WIKI

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Nein, läßt sich nicht anzeigen,...kannst du löschen.

      Hab Nachsicht mit ihm, er ist doch erst neun Jahre dabei.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • sorry, habe auf Datei anfügen geklickt und dann auf den Fotoapperat - dann geknipst. Wenn es diese Option gibt, dann denkt man nicht, dass es falsch sein könnte. Hab zur Zeit keinen PC, mit dem Smartphone ist alles nicht so einfach :(

      Mit PC und VU+ habe ich vernünftige Screenshots machen können…
      Gruß,
      Otsche62

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von otsche62 ()

    • 1_0_19_2B66_3F3_1_C00000_0_0_0.jpg

      sorry nochmal, vielleicht ist es jetzt korrekt. Muss mich erstmal mit Smartphonetechnik auseinandersetzen. Wenn jemand einen Tipp für mich hat, was ich falsch eingestellt haben könnte, wäre ich sehr dankbar.
      Gruß,
      Otsche62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ist denn die VU-Fernbedienung überhaupt auf Deinen TV programmiert?
      Also kannst Du die TV-Lautstärke mit der VU-Fernbedienung regeln, wenn der AVR aus ist?

      Falls nicht:
      Fernbedienung – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • versuche es mal so
      mfg
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Emma65 () aus folgendem Grund: Bild getauscht

    • TomKruhs schrieb:

      Ist denn die VU-Fernbedienung überhaupt auf Deinen TV programmiert?
      Also kannst Du die TV-Lautstärke mit der VU-Fernbedienung regeln, wenn der AVR aus ist?
      nein, das geht nicht. Umgekehrt ja, die TV Fernbedienung steuert durch Bravia Sync die VU und lautstärkemäßig den AVR. Umgekehrt sollte es doch auch funzen.

      Danke - Ich schaue mir das auf Wiki an…

      Emma65 schrieb:

      versuche es mal so
      mfg
      außer HDMI 1 und HDMI 2 habe ich alles so geändert

      Aus und einschalten klappt jetzt, aber Lautstärke bleibt bei VU-Box.

      Gruß, Otsche

      Edit hgdo:Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kann einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
      Gruß,
      Otsche62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • TV-Fernbedienung verwenden sollte in deinem Fall auf Nein stehen.
      Zeig auch mal einen Screenshot von den weiteren CEC Einstellungen, wenn du weiter scrollst.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • otsche62 schrieb:

      Danke - Ich schaue mir das auf Wiki an…
      Da steht dann:
      Zur einfachen Lautstärkeregelung stellen Sie bitte die Lautstärke Ihres Receivers auf 50% ein. Danach müssen Sie nur mehr die Lautstärke an Ihrem TV einstellen, ohne dies auch am Receiver tun zu müssen.

      Ich empfehle da 90-95%. Dann ist mpeg und Dolby Digital, welches die Box nicht regeln kann, ungefähr gleich laut.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • otsche62 schrieb:

      Edit hgdo:Bitte nicht mehrere Beiträge direkt nacheinander erstellen! Du kann einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
      ich weiß @hgdo, ich schaffe es mit den Smartphone nicht, zwei mal etwas zu zitieren, daher zwei Beiträge. Ich glaube, ich werde heute ganz besonders auf Fehler überprüft.

      Dieses Forum ist wirklich klasse, aber nicht für Smartphones optimiert.

      Aber auch hier versuche ich künftig, sowas zu vermeiden.

      Gruß, Otsche
      Gruß,
      Otsche62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Databox schrieb:

      Zeig auch mal einen Screenshot von den weiteren CEC Einstellungen, wenn du weiter scrollst.
      1_0_16_8_3_85_C00000_0_0_0.jpg

      TomKruhs schrieb:

      Da steht dann:Zur einfachen Lautstärkeregelung stellen Sie bitte die Lautstärke Ihres Receivers auf 50% ein. Danach müssen Sie nur mehr die Lautstärke an Ihrem TV einstellen, ohne dies auch am Receiver tun zu müssen.

      Ich empfehle da 90-95%. Dann ist mpeg und Dolby Digital, welches die Box nicht regeln kann, ungefähr gleich laut.
      habe dort nur gefunden, wie ich den code für die TV Fernbedienung in die VU Fernbedienung integriere. Das ist nicht so ganz, was ich will, aber zur Not gehe ich auch diesen Umweg.

      Das mit der Lautstärke auf 95 Prozent und der gleichen war mir klar, habe ich auch so eingestellt. Aber wenn ich LS + oder - drücke, verändert es sich wieder, hier sollte dann der AVR regeln. Daran arbeite ich noch.

      Ich hoffe aber, dass es über CEC Einstellungen funktioniert.

      Aber dafür, dass ich gestern schon aufgegeben hatte, bin ich dank eurer Mithilfe doch schon so einiges weiter. Der Sony zickt nicht mehr rum, der Ton kommt (fast) gut, HDMI-Arc funzt super jetzt und TV Fernbedienung übernimmt Teile der beiden anderen Quellen. Automatische Quellenumschalrung am AVR geht auch.

      Wenn die TV Fernbedienung noch ein paar wenige Zusatzfunktionen übernehmen könnte, wie z.b. Aufnahmeliste etc, dann bräuchte ich die VU Fernbedienung nicht mehr.

      Gruß, Otsche
      Gruß,
      Otsche62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • Bei mir wird mit der VU-Fernbedienung die Lautstärke des TVs geregelt.
      Und wenn der AVR an ist, wird damit dort die Lautstärke geregelt.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Also bei mir sieht das so aus:
      Wird die VU ein/ausgeschaltet gehen TV und AVR an/aus. FB kann ich beide nutzen.
      Wobei der AVR auf Pass Througt eingestellt ist. Ich schalte den nur bei Bedarf zu.
      Dateien
      • cechdmi.JPG

        (158,43 kB, 54 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • ja, bei mir klappt jetzt auch bis auf das LS Regelungsproblem alles soweit, nur vermisse ich einen Bass und einen Höhenregler bei Nutzung einiger Quellen, bzw Quellmaterialien. Meist passt es, aber wenn es nicht passt, möchte man gerne schnell nachjustieren, das geht mit dem Denon nur über Umwege - und das auch nur begrenzt.

      Ich teste das jetzt noch ein - zwei Tage, bevor ich mich endgültig dafür oder dagegen entscheide. Wenn dagegen, dann greife ich wohl auch zur Harmony Fernbedienung. Habe hier so einiges darüber gelesen, scheint besser zu sein, als ich es für möglich gehalten habe :)

      Gruß, Otsche
      Gruß,
      Otsche62
    • Das einzige,was in meinen Augen gegen eine Harmony spricht,ist der im ersten Augenschein sehr hohe Preis,hier im Falle der Elite inkl. Hub.
      Aber wenn man einmal in den Genuss des Komfort dieses ausgereiften Gerätes gekommen ist,ärgert man sich über jeden Tag den man sich mit dem,zumindest meistens,sehr schlecht funktionierenden HDMI-CEC-Schnittstellen herumgeärgert hat.
      Nie wieder ohne Elite!!Kann natürlich nur für mich und Leute sprechen,die ich ebenfalls von einem aufgeräumten Wohnzimmertisch und einer komfortabelsten Lösung für eine All for One-Lösung überzeugen konnte
    • Ebend.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man