Angepinnt HDMI CEC an den VU+ Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Onkyo macht das auch nur zu ca. 60% richtig.

      GaborDenes schrieb:

      Ich habe dann statt (auto/last active) fest auf einen Eingang eingestellt, ist zwar weniger komfortabel, war aber bei mir zuverlässiger.
      Das geht aber (zumindest bei meinem) Onkyo leider nur, wenn man da HDMI-CEC deaktiviert.
      Sonst geht nur "Auto".
      Ich würde ja auch HDMI-CEC an meinem Onkyo deaktivieren, aber dann geht ARC nicht. ARGHH.

      iwl schrieb:

      Man könnte auch mal Quelle aktiv statt TV an probieren.
      Geht bei mir nicht. Fernseher geht nicht an, und Signal kommt auch nicht.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • HDMI-CEC habe ich erst seit dem TX-NR686 aktiv, wegen ARC, auf den vorherigen hab ich das nie gebraucht, wüßte jetzt nicht mal, ob es das gab :)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • TomKruhs schrieb:

      iwl schrieb:

      Man könnte auch mal Quelle aktiv statt TV an probieren.
      Geht bei mir nicht. Fernseher geht nicht an, und Signal kommt auch nicht.
      Vielleicht würde dann TV An und danach Active Source funktionieren mit Verzögerung.

      Es könnte so sein, daß bei TV An der TV an geht und macht dann eine Active Source Anfrage.

      Und darauf gibt es dann Antworten "Active Source Reply"

      Und vielleicht hängt es jetzt etwas von Zufall, Zeit und anderen Geräten ab, wer da nun zuerst oder zuletzt oder wer weiß antwortet.

      Da müßte man sich das PlugIn selber hinhacken.

      Das HDMI-CEC-Plugin ist jedenfalls in Python, kann man einfach editieren...


      Oder vielleicht erst mal die Verzögerung vergrößeren oder verkleinern, könnte auch schon helfen...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iwl ()

    • HDMI CEC, automatisches Anschalten

      Hallo zusammen,

      nach längerer vuplus-abstinenz habe ich mir am Wochenende mal doch wieder eine besorgt, eine zero mit aktuellem Image bestückt. Leider habe ich ein paar Probleme mit automatischem Start der Box und des TVs.

      Meine Geräte: Samsung 55Zoll LED, Teufel Cinebar 11, vuplus zero

      Heute Nacht ist z.B. die Box und der Fernseher von alleine angegangen und lies sich über keine Fernbedienung mehr ausschalten - es ging immer sofort wieder alles an. Das gleiche Problem hatte ich heute früh.

      Ich habe momentan noch so ziemlich alle Settings, auch für CEC auf Standard. Ich habe die CEC-Erkennung im Samsung nochmals durchlaufen lassen, danach ist erstmal alles ausgegangen und ausgeblieben, bis auf die Soundbar, die immer wieder anging,

      Ich erinnere mich, das ich mit meiner alten Solo2 mal ähnliche Probleme hatte und deshalb auch ne Logitech-Universal-Fernbedienung genutzt hatte. Leider gibt es von Logitech keine guten Remotes mehr (zumindest für meinen Geschmack).

      Kann man CEC überhaupt vernünftig und stabil mit Eherfrauen-Akzeptanzfaktor hinbekommen oder kann ich evtl. auch die vuplus-FB ohne CEC als Multifunktions-Remote nutzen? Meinen Samsung TV habe ich schon angelernt, damit ich die AV-Taste nutzen kann, für Teufel habe ich noch nicht geschaut, ob das auch geht.

      Viele Grüße
      Marcel
    • CEC ist meinen Augen extremst fehleranfällig!!
      Das Logitech keine guten Fernbedienungen mehr baut,ich würde mal behaupten,diese Meinung hast Du sehr exklusiv.
      Ich nutze eine Elite und diese FB steuert alles in meinem Heimkino,und zwar äußerst präzise!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von toto7404 ()

    • Ok ich sage es mal so - die Logitech-Fernbedienungen, die gut sind, kosten leider mehr als die vuplus. Die Standard-Fernbedienung (weiß das Modell gerade nicht) bekommt immer die gleichen schlechten Reviews bezüglich der Haltbarkeit der Tasten.

      Ich habe noch eine Harmony 650 und fand die immer sehr gut, aber die ist nach all den Jahren langsam durch.
    • Wenn eine haltende Fernbedienung mehr kostet als die komplette vu, kommt man mit mehrmals eine billige kaufen wahrscheinlich billiger.

      Habe programmierbar auch schon deutlich unter 100 € gesehen.

      Bezüglich CEC sind da die Fernseher und andere Geräte zu verschieden, mit mehr Einstellmöglichkeiten könnte man da auch mehr lösen, verstehen dann aber wieder viele nicht.

      Im Log wird von den CEC-Messages anscheinend immer nur ein Byte geloggt, sind das nicht mehrere Bytes in einer Message?
    • Deine Box könnte durch EPG Refresh eingeschaltet worden sein.
      Überprüf das mal.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • In den Einstellungen zu EPG Refresh siehst du ja die Uhrzeit, wann es ausgeführt wird.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • soulseeker schrieb:

      Kann gut sein, aber wie überprüfe ich das - gibt es da ein Log?
      Webinterface/Einstellungen/HDMI CEC/Enable debug output to file
      Box HauptMenü/Erweiterungen/VTI HDMI CEC/Debug Ausgabe in Datei

      Webinterface/Einstellungen/System/DebugTyp An + Ausgabe Datei
      Box HauptMenü/Einstellungen/VTI/Einstellungen System/5 Fehlersuche/DebugTyp An + Ausgabe Datei

      Ist dann auf der Festplatte (HDD bei mir)
      aber sehr viel sonst noch...

      /tmp/hdmicec.log

      stehen dann auch noch nur CEC Messages, dafür auch leider ohne Zeit...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iwl ()

    • Danke euch!

      Ich hatte epgrefresh noch gar nicht installiert, habe ich jetzt erst einmal gemacht.

      Ich denke aber, die Ursache ist das Anynet von Samsung. Gestern habe ich z.B. den TV mit der Samsung-FB ausgeschaltet und es ist sofort alles wieder angegangen. Nachdem ich Anynet am TV ausgeknipst habe, ist das nicht passiert.

      Kann ich meine Teufel Cinebar eigentlich mit der vu-Fernbedienung koppeln? In der Codeliste der zero-Anleitung gibt es leider keinen Code (nebenbei - eigentlich sind ja 5stellige Codes notwendig, in der Anleitung sind nur 4-stellige).

      Ansonsten würde ich mir wohl doch wieder ne Logitech-FB anschaffen, aber eher nicht das 300€ premium-Modell ;).
    • Für meine Elite mit Hub, hab ich gebraucht 100 Euro bezahlt. Es war noch ein Jahr Garantie drauf. Das Teil möchte ich nicht missen.
    • soulseeker schrieb:

      Ich denke aber, die Ursache ist das Anynet von Samsung. Gestern habe ich z.B. den TV mit der Samsung-FB ausgeschaltet und es ist sofort alles wieder angegangen. Nachdem ich Anynet am TV ausgeknipst habe, ist das nicht passiert.
      "Anynet" ist glaube einfach Samsung Marketingname für CEC, wenn Du das auschaltest geht es dann halt nicht mehr.

      "Alles angehen" kann gern, wenn in der vu Box "Active Source Reply on" eingeschaltet ist, oder einfach TV/Receiver On -> Vu On.

      Am besten schaltet man da im vu CEC erst mal alles einzeln ab und dann einzeln ein und versucht eine passende Einstellung zu finden...

      soulseeker schrieb:

      Kann ich meine Teufel Cinebar eigentlich mit der vu-Fernbedienung koppeln? In der Codeliste der zero-Anleitung gibt es leider keinen Code (nebenbei - eigentlich sind ja 5stellige Codes notwendig, in der Anleitung sind nur 4-stellige).

      Ansonsten würde ich mir wohl doch wieder ne Logitech-FB anschaffen, aber eher nicht das 300€ premium-Modell ;).
      Das mit den ganzen Codes tät mich auch interessieren, ob sich da vielleicht gelegentlich kompatible mit verschiedenen Nummern finden lassen.

      Mein Banana Pi hat IR-Empfänger, vielleicht gibt es da ein Programm, mit dem man Codes irgendwie lesen und identifizieren kann und doch noch irgendwie in Fernbedienung programmieren...

      Programmierbare Fernbedienungen gibt es doch deutlich günstiger, suchen, bestellen, wenn nicht geht zurück.

      Oder weiß einer zufällig eine billige Soundbar, die mit der Fire-Stick-Bedienung geht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iwl ()

    • iwl schrieb:

      Oder weiß einer zufällig eine billige Soundbar, die mit der Fire-Stick-Bedienung geht?
      Die Fire-TVs haben eine Bluetooth-Fernbedienung. Nix IR 8)
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Stimmt, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man