Angepinnt HDMI CEC an den VU+ Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich hab mir jetzt den ganzen Beitrag hier durchgelesen und viel im CEC Plugin rumprobiert, finde aber immer noch keine Lösung.

      Ich hab im Schlafzimmer noch einen älteren Panasonic Plasma TV ohne internen Tuner und hab nun den alten Sat-Reciever gegen eine Zero 4k ausgetauscht.
      Ich möchte dabei ausschliesslich die FB der Zero nutzen, da die bisherige Harmony alt und ausgenudelt ist.
      Der TV geht beim Einschalten immer auf HDMI eins, kein Problem, das Ausschalten klappt auch hervorragend, VU und TV gehen beide aus, nur das Einschalten
      klappt nicht, der TV will einfach nicht mit angehen. Wie kriegt man das nur hin, dass sich der TV auch über die VU Fernbedienung einschalten lässt?
      Mehr als diese AN/Aus Funktion benötige ich ja für den Fernseher gar nicht.
      Gibt es vielleicht über diese rote TV Taste der FB eine Möglichkeit????
    • An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Vielleicht mal beim Fernseher schauen.
      Kann dort auch eine andere Bezeichnung haben.
      HDMI-Link, o.ä.
      Der LG von meinem Dad geht z.B. nur an, und nicht aus.
      Kann aber auch am AV-Receiver liegen, der dazwischen hängt.
      So ganz 100%ig ist das ganze leider noch nicht.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Mal versuchen, die Reihenfolge beim Ein - Ausschalten ändern. Also entweder Verstärker und VU oder VU und Verstärker.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Ja, das Vierra Link am Pana ist eingeschaltet, das heisst da Steuerung mit HDMI und kann nur ein oder aus geschaltet werden, wie gesagt, dass Ausschalten klappt prima und zuverlässig, nur An geht der Fernseher nicht.....Ich hab auch schon probiert die Einstellungen im Plug in zu verändern, Bei TV an oder aus nix machen usw., das hat aber auch nicht geholfen.....
    • Hallo knif1980,

      falls Dein Problem mit dem CEC immer noch besteht, dann glaube ich, dass hier im Forum bei uns unter vuplus-support.org/wbb4/index.…-bedingt-ein/#post1992672 jemand die Lösung kennt. Ich kann ihm oder ihr leider keine private Nachricht als Frischling schreiben, glaube aber, dass das exakt unser Problem in unserem Setting löst. Vielleicht könntest Du ja mal antriggern, damit wir alle in den Genuss der Lösung und vor allem des Lösungwegs kommen, da ich hier nicht firm genug bin, wie man bei CEC vorgehen muss. Wäre super! :thumbup:

      VG
    • superszabo schrieb:

      Okay. Ich habe mir dennoch bissle am Plugin zu schaffen gemacht und habe die Reaktion auf CEC-Kommande 0x85 (Used by a new device to discover the status of the system.) im StandBy-Mode auskommentiert, so dass sich meine Box nun nicht mehr vom FireTV permanent aufwachen lässt. Laut Log wurde nämlich genau dieses Kommando vom FireTV abgegeben und die Box ging direkt danach in WakeUp.

      Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen der dieselben Probleme hat.
      Ja, es hat mir seeeeeehr geholfen. 100 Dank nochmal dafür. Habe auch die Kombination: AVR, Duo4k + FireTV Stick 4k. Seit dem neuen Stick konnte ich die VU nicht mehr in Standby schicken. Sie wachte immer gleich wieder auf. Im FireTV Stick ist CEC ausgeschaltet, hat aber nichts gebracht, nur Strom vom FireTV stick entfernen half.

      Nur Dein Modifiziertes Script half. Hoffe das HDMI CEC Plugin bekommt bald ein Update mit der Option zum schalten der Funktion.

      Nochmals danke!
      - Vu+ Duo4k DVB-C
      - VTi Team Image (immer das letzte mit allen Updates)
      - PŸUR Kabel (Genossenschaft, geht leider nicht anders)



    • HDMI CEC und Lautstärkesteuerung des AC-Receivers

      Hallo,

      ich verzweifele aktuell an den Audio-Einstellungen meiner VU+ Ultimo 4k. Die HDMI CEC Erweiterung ist aktiv und das Ein- und Ausschalten des Onkyo AC-Receivers und des Samsung TV funktionieren über die VU+ problemlos. In den Einstellungen der HDMI CEC Erweiterung funktioniert auch die Lautstärkesteuerung über den Receiver (in den Menüpunkten unten). Aber wenn ich die Lautstärkewippe der Fernbedienung benutze, läuft das trotzdem wieder nur über die VU+.

      Hat jemand einen Tipp für mich, woran das noch liegen könnte? Ich würde mich auch über Screenshots Eurer AV- und HDMI-Einstellungen freuen. Muß ja wieder irgendeine blöde Kleinigkeit sein.

      Vielen Dank und viele Grüße
      Handymeister
    • Das habe ich aktiviert und bei den Zeilen darunter reagiert der AV-Receiver dann auch. Die Verbindung funktioniert. Wenn ich nun aber auf die Lautstärketasten drücke, reagiert der AV-Receiver nicht, sondern nur die VU+.
    • Jein, aktuell wieder an. Wenn ich Downmix deaktiviere, lässt sich die Lautstärke nur noch zwischen an und aus mit der Fernbedienung steuern. Aber was ich da auch einstelle, die Lautstärkesteuerung läuft über die VU+.
    • Ich glaube Du mußt die Fernbedienung der VU erst auf den TV programieren.

      Fernbedienung – Vu+ WIKI

      Mode Umschaltung für Lautstärke + / - und Mute
      Zur einfachen Lautstärkeregelung stellen Sie bitte die Lautstärke Ihres Receivers auf 50%(lieber 80 oder 90) ein. Danach müssen Sie nur mehr die Lautstärke an Ihrem TV einstellen, ohne dies auch am Receiver tun zu müssen.
      Set-up Sequence: <<[1] + [6]>>, <[9]>, <[9]>, <[3]>, <[TV Power] oder [STB Power]>
      1. Drücken Sie die Tasten [1] und [6] ca. drei Sekunden bis die LED leuchtet.
      2. Drücken Sie die Tasten [9], [9], [3].
      3. Wenn Sie die Lautstärke mit dem TV einstellen möchten, drücken Sie die [TV Power] Taste.
        Wenn Sie die Lautstärke mit dem Receiver einstellen wollen, drücken Sie die [Receiver Power] Taste.
      Edit: Vorher auch die anderen Einstellungen der FB machen. Sonst kennt er den Fernseher ja noch nicht.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Mit dem Fernseher kann ich die Lautstärke gar nicht steuern.
      Der Ton wird vom AC-Receiver nicht bis zum TV durchgereicht. Das soll so, der AV-Receiver läuft immer, der TV ist nur Anzeigegerät.
    • Aber kannst Du mit der Vu Fernbedienung den TV an- und auschalten, den Eingang wählen und den TV laut und leise machen?
      Ich glaube, wenn das richtig eingestellt ist, geht es auch andersrum. Halbwissen-Ende.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()