Angepinnt HDMI CEC an den VU+ Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @LA_GTI
      HDMI CEC findest du unter den Erweiterungen
      Blaue Taste dann Erweiterungen
    • RickX schrieb:

      Die Plugins liegen üblicherweise in /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions.
      Nicht ganz... ;)
      Es ist hier zu finden:
      /usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/HDMICEC
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Thormann schrieb:

      Kann man auch einstellen, dass die VU bei Aktivität der Fernbedienung (z.B. Menü Taste) den Eingang des TV/AVR wieder auf die VU stellt. Also im Prinzip das Signal mitsendet, dass sie
      ja auch beim Einschalten sendet.

      Wenn ich z.B. AppleTV nutze während die VU eingeschaltet ist, würde ich gerne über die VU Fernbedienung wieder zurück auf die VU Quelle kommen. Augenblicklich behelfe ich mit so, dass ich dann die VU in Standby und direkt danach wieder einschalte.

      Was bewirkt eigentlich die Einstellung "Antwort auf aktive Quelle"?
      Genau das ist auch noch was mir fehlt damit das Plugin komplett perfekt ist. Scheinbar reagiert die vu "nur" bei an und aus Signalen. Schön wäre einerseits wenn das Plugin (wie du schon sagst) dem AVR, sobald man die Vu-Fernbedienung nutzt, mitteilt dass die Eingangsquelle umgeschaltet werden soll. Und was auch echt cool wäre und meine anderen HDMI Geräte auch machen, sobald ich im AVR oder am TV (der zeigt mir halt obwohl alles an einem HDMI Eingang hängt trotzdem unabhängige Eingänge an z.b. Ps4@HDMI3 und VuSolo2@HDMI3) und die Quelle auf Vusolo2@HDMI3 schalte, dass diese sich die Vu auch einschaltet. Machen z.b die Playsi oder der Fire TV dann immer.
      Kann da gerne auch Mal ein Log anhängen welche signale AVR oder TV in dem Moment senden. Falls das hilft!?
    • superszabo schrieb:

      Okay. Ich habe mir dennoch bissle am Plugin zu schaffen gemacht und habe die Reaktion auf CEC-Kommande 0x85 (Used by a new device to discover the status of the system.) im StandBy-Mode auskommentiert, so dass sich meine Box nun nicht mehr vom FireTV permanent aufwachen lässt. Laut Log wurde nämlich genau dieses Kommando vom FireTV abgegeben und die Box ging direkt danach in WakeUp.

      Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen der dieselben Probleme hat.
      Besser noch wäre, wenn Deine Verbesserung in die Version auf dem Feed (bzw. im VTi Repository) aufgenommen werden würde (wegen den Updates). Auch schön wäre, wenn es im Menü eine Option gäbe, das Feature zu de- bzw. aktivieren.
    • Ja, dass kann ich bestätigen. Bei meinem alten "Fire TV Stick" trat das Problem nicht auf. Jedoch mit dem aktuellen "Fire TV 4K Stick".

      Deshalb sollte der Mod in meiner Ansicht nach schon in das offizielle PlugIn, jedoch als im Konfigurationsmenü auswählbare Option. Somit wird man dann doch allen gerecht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • Hallo zusammen!

      Ich bin seit einiger Zeit Besitzer einer Vu+ Uno 4K SE. Dort hab ich das VTi-Image drauf und soweit läuft alles prima. Ein kleiner Wermutstropfen ist allerdings CEC. An der VU+ ist ein NEC E505 Public Display angeschlossen. Mit dem CEC Plugin funktioniert bei mir das Einschalten des Displays einwandfrei, nur beim Ausschalten tut sich leider gar nichts, egal welche Einstellung ich fürs Ausschalten wähle. Hat jemand eine Idee, wie man der VU+ das beibringt, damit das NEC Display auch ausgeschaltet wird?

      OE-System:
      openvuplus 3.0
      Firmware-Version:
      VTi 14.0.5 (2019-10-05-vti-master (5ede501b9))
      Kernel / Treiber:
      4.1.20 / 4.1.20-20190424.r0
    • Hat du denn CEC im NEC aktiviert?


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • CEC startet in Standby nach 20 Sekunden

      Hallo

      ich schaue Fernsehen über den Beamer
      CEC ist installiert und konfiguriert funktioniert auch alles soweit :)

      Schalte ich den Beamer aus geht die Box auch aus aber komplett, stelle ich aber ein Standy und Schalte den Beamer aus, geht die Box nach ca 20Sek wieder an und schaltet somit den Beamer auch an.

      Verstehe ich nicht warum geht die Box wieder an aber nur sofern ich Standy einschalte?

      danke schon mal
    • HDMI CEC an den VU+ Boxen

      Ein Amazon Fire Stick kann das bewirken. In meinem Fall ist er direkt am TV angeschlossen, wie auch die Box. CEC beim Stick(oder einem anderen Gerät, das Trouble macht) deaktivieren,oder bei der Box, wo man CEC sehr fein einstellen kann, nur das Ausschalten der Box via TV deaktivieren. In jedem Fall ein Komfortverlust.
    • Gibts nen entsprechenden Timer? CEC deinstalliert + Neustart gemacht?


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Hallo

      da auch mein Konstellation etwas serh schräg ist mit Beamer. Appletv Sonos Beam etc und ich auch noch Fragen hatte zum schließen der Sonos etc. Habe ich mir jetzt mal einen Edit hgdo: unzulässigen Link zu Fremdshop entfernt geordert.

      Ich denke damit werden alle meine Probleme erschlagen somit hat die Sonos ihren Anschluß an Tosklink und auch AppleTV. Gleichzeitig kann ich unter CEC einstellen HDMI aktiv Box Standby und somit kommt wirklich nichts mehr an, da der HDMI Switch das Signal umsetzt und weitergibt.

      lg

      ich werde berichten

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()