Angepinnt HDMI CEC an den VU+ Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also ich habe mit dem CEC Modul auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich. betreue ca. 35 VU+ Installationen (wirklicht!) und keine funktioniert ohne Probleme. Die wenigsten Probleme habe ich, wenn nur die VU+ Box am TV hängt. Sobald weitere Zuspieler mitspielen, kommt es zu den verschiedensten Probleme.

      - Umschalten zurück zur VU+ Box.
      - Unkontrolliertes Ein- und/oder Ausschalten
      - Fernbedienungen klappten nur teilweise (ist leider nicht standarisiert)

      Dabei ist es egal welcher TV-Hersteller. (im Einsatz Samsungs, Sonys, Panasonics, Grundig sowie LGs)
      Auch Egal welche Zusatz-Komponenten (AppleTV, Yamaha AVR, DenonAVR, Sonos Beam). Ich und meine Familie/Freunde haben sich mittlerweile damit abgefunden. Was sicher ist, alle Probleme hören auf, sobald das CEC vom der VU+ deaktiviert wurde, mit dem Nachteil des fehlenden CEC Support der VU+ :D
      Auch die Nutzung anderer Receiver haben diese Probleme mit (zumindest die ich testen konnte und CEC Support hatten). Mittlerweile deaktiviere ich CEC wenn es nicht notwendig ist.

      Einige Probleme konnte ich auch mit Workarounds lösen. Zum Beispiel:
      Im Schlafzimmer (Sony) geht immer wieder der Fernseher unkontrolliert an - seit dem ich eine Sonos Beam nutze. Die Lösung: Abschalten des "VU+ einschalten wenn TV eingeschaltet wird". Dabei wurde der TV garnicht eingeschaltet. Die VU+ denkt das aber. Da ich per Smarthome die VU+ ein-/ausschalte stört das hier nicht.
      Receiver: 1x VU+ Uno 4, 1x VU+ Zero - Anlage: Inverto Unicablesystem - Skin: Fluid
    • @Hoshi2013
      Das ist die offizielle Dokumentation:)
      Es gibt anscheinend ne ganze Reihe von LG Modellen womit libcec nicht richtig funktioniert. Es liegt aber am Fernseher. Ich glaube (fast) alle TVs mit Simplink.

      LG Doku: Using SIMPLINK - die Tabelle unten erklärt alles

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RLka ()

    • Also ich fahre mit Yamaha als AV Receiver und Panasonic als TV und woanders mit LG als TV recht gut....da klappt CEC genau wie es soll 8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bimmler ()

    • ich habe nur 6 verschiedene Boxen (VU+ und Dreamboxen) im Einsatz und alle funktionieren mit HDMI-CEC.
      Ich muss jedoch zugeben, dass ich in meinem Teufelszimmer viele Versuche unternommen habe, bis beim Einschalten der VU+Solo4K auch mein Denon-AVR-X2100W und auch mein Technisat Fernseher aus dem Standby angeschaltet haben und beim Ausschalten der VU+Solo4K auch alle wieder in Standby gehen, aber es lohnt sich, wenn man sich die Zeit nimmt.

      Bei 35 VU+-Installationen würde ich allerdings nicht eine Sekunde meiner Zeit verschwenden, um alle Geräte an zu lernen, wozu haben die verschiedenen Nutzer verschiedene Fernbedienungen und können damit auch schalten, wenn es den einen oder anderen stört, kann er ja selbst Hand anlegen..... ;good:
      Niemand ist perfekt !
    • Bisher funktionierte HDMI CEC bei mir auch in seinen Grundfunktionen einwandfrei. Leider hat letzte Woche Samsung ein Update rausgebracht, seit dem schaltet sich die Box nicht mehr ein, wenn ich über die TV FB den TV einschalte. Das ausschalten über die TV FB funktioniert weiter tadellos.

      Da aber der TV ja clever ist, sagt er mir dann auch sofort, dass die Quelle nicht eingeschaltet wurde und dass ich sie mit drücken der OK Taste die Quelle einschalten kann. Das funktioniert dann auch :) Ist halt ein Knopfdruck auf der gleichen FB mehr, das ist zu verkraften. Hauptsache das Ausschalten funktioniert weiterhin......
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • @Stan2017,

      bei meinem Samsung Fernseher schalte ich über die die Samsung Fernbedienung (lange schwarze) den Fernseher und die VU+Ultimo4K an, gleichzeitig startet auch meine Samsung Soundbar.

      Meine Sky-Box schalte ich nur bei Bedarf dazu, da reicht auch die Sky-Fernbedienung, jedoch wird hier auch gleich auf die Sky-Box per HDMI-CEC umgeschaltet.
      Niemand ist perfekt !
    • @goberlei

      Hey, das wars! :D Es ist zwar bei mir die rote Taste (kleine 11 Tasten FB Samsung) ;) aber es stimmt. Einfach zwei Sekunden mit dem Finger drauf bleiben und die VU startet mit dem TV, perfekt! Die Soundbar funktionierte bei mir auch einwandfrei nach dem Samsung Update. Die Störungen die ich vorher ab und an hatte, sind sogar weniger geworden. Die Soundbar ist bei mir aber auch direkt mit dem TV ohne HDMI verbunden, deshalb hat HDMI CEC keinen Einfluss drauf.

      War zwar vor dem Samsung Update egal ob kurz oder lang, Hauptsache es tut wieder.

      @Radar Ja hatte ich gemacht und alle VU Geräte durchprobiert, die vorgeschlagen werden. Es gibt nur zwei Vorschläge, bei denen die FB auch funktioniert.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • das freut mich richtig tollll ;jubel:
      Niemand ist perfekt !
    • Hallo eine Frage: Ich habe einen neuen Sony STR DN 1080. Ich habe in der CEC die Einstellung A/V Receiver für Lautstärke Regelung verwenden auf ja gestellt. Sollte nun nicht die VU Fernbedienung den Receiver regeln?

      Wenn ich im Plugin auf Lautstärke + und - gehe verstellt sich der Receiver, halt nur nicht mit den Tasten der Fernbedienung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fuchs1978 ()

    • Ich nutze nur die Bedienung der VU. Der Fernseher und der Receiver schalten sich beide ein, das klappt. Nur die Lautstärke geht nicht über die VU Bedienung am Receiver.

      Daher dann ja eigentlich nicht direkt mit der Bedienung, sondern über das Plugin oder?

      Funktioniert denn bei jemanden Laut und leise am Receiver über die Fernbedienung der VU?
    • An welchem Gerät wird über die Lautstärke-Taste die Lautstärke verändert? An der Box oder am TV?
    • Wenn es es PCM Ton wird es und HDMI leiser an den AV Receiver gegeben. Bei AC3 verändert sich der Ton garnicht. Die VU reagiert aber auf den Befehl, denn die Lautstärke leiste wird eingeblendet. Aber wie gesagt ändert die VU ja nicht das AC3 signal. Daher wäre es brilliant wenn die Tasten auf den AV Receiver wirken.
    • Okay, damit ist eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen.

      Weiter kann ich mangels AVR mit HDMI-CEC leider nicht helfen.

      Poste doch mal deine HDMI-CEC-Einstellungen. Vielleicht erkennt ein Kundiger dann, woran es liegt.
    • Hier meine Einstellungen
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @fuchs1978,

      ich empfehle folgenden Beitrag im WIKI:

      Fernbedienung – Vu+ WIKI

      Den Code für dein Gerät wird dir Google sicher liefern....
      Niemand ist perfekt !