Angepinnt HDMI CEC an den VU+ Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Du hast noch VTI 11. Update und probier’s nochmal.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Nein, mein Image ist immer aktuell.
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!
    • Hallo, ich habe diesen Beitrag schon viel studiert und habe trotzdem noch ein echtes Problem, vermutlich seit vti 13:

      Samsung TV hdmi2 -> vu zero
      TV hdmi3 -> AVR Onkyo TX-SR605, dahinter BluRay Player.

      Ich möchte also auch mit AVR-aus TV über die VU schauen können. CEC ist überall an und geht auch eigentlich alles: VU macht TV an/aus und umgereht.

      Aber: seit einigen Monaten (?): sobald AVR Strom gebe, Quelle egal + ob Standby oder ein, geht zwar der Ton darüber, aber die VU Fernbedienung geht nicht mehr. Gar nicht! Schalte ich den AvR Strom ab, geht diese sofort wieder. Fehler Reproduzierbar. + Z.B: VU ist aus, AVR ein, dann kann ich VU nicht mal anschalten. (Grüne IR LED blinkt nicht mehr bei Knopfdruck.)

      Habe CEC abgeschaltet ohne Erfolg. Was beeinflusst die VU Steuerbarkeit noch? Es kann ja eigentlich nicht am TV/AVR liegen - oder? Soll ich mal ein ganz anderes Kabel-Setup versuchen?

      MfG
    • Weiß jetzt nicht ob das was mit deinem Problem zu tun hat...aber deibe Verkabelung macht so eigentlich keinen Sinn.

      Vu und Bluray werden an den AV angeschlossen und dieser an den Arc Anschluss des TV.

      Für Vu dann im AV einstellen das das Signal auch im Standby durchgeschleift wird, damit man den Ton auch direkt über den TV ausgeben kann.
    • Danke für deine Antwort, southparkler.

      Ich habs getestet und die VU am AVR angeschlossen. Leider finde ich bei diesem keine Einstellung (wie heißt diese?), wenn er aus ist, trotzdem das Signal HDMI-IN2 durchzuschieben.

      Aber wie auch immer, das Problem bleibt genau gleich: Die Fernbedienung des VU geht nicht mehr, hab sie auch mal direkt getestet ohne die IR-Verlängerung. - Stöpsel ich den andern HDMI wieder an (direkt an TV), bleibt es ebenfalls. Nehme ich den AVR vom Strom, geht die RC sofort wieder. (am Kabel über AVR kann ich ja nicht testen, wenn der stromlos ist, weil ich dann nix sehe..)

      Hat jemand anders vielleicht noch einen Hinweis?
    • So, hab den Fehler behoben. Ich hatte nen Splitter dran für Ambilight mit Hyperion. Den brauche ich nicht mehr und hab nur den RPi abgeklemmt. Jetzt hab ich die ganze Kabelage wieder gerichtet. Ich hatte noch zusätzlich überall CEC deaktiviert. Dann hab ich den TV mit der VU+ per CEC wieder verbunden und beim AVR auch CEC wieder eingeschaltet. Ich muß die Verzögerung auf 0,5s stellen, damit der TV sich mit dem AVR verbinden kann. Bei 0,1s gehts zu schnell und wird nicht verbunden.
      Hard-Software
      2x VU+ Solo4k
      VU+ Zero
      Samsung UE65JU7090 4kUHD
      Teufel Impaq 7300M
      Samsung SPF-107h
      Netatmo
      HD+ HD02
      Hyperion
      -------------------------
      VTi 11.0.x
      Fluid Skin
      VMC
      AutomaticFullBackup
      Serienrecorder
      Netatmo
      LCD4Linux
      MQB
      EMC
      OScam 1.20 rev: 11277
      OscamButler

      Use Filebot!
    • @fmaus

      Mir fiel gerade ein, das du auch einen Swedx hast.
      Ich habe den ME-65K1-01 und hatte auf einmal auch das Problem, das sich mein TV immer wieder mit
      angeschaltet hat. Geholfen hat:

      - das angepasste Plugin von IchKannDenken --> HDMI_CEC_Mod
      - Im Plugin
      TV ein => Vu+-Aktivität: Nichts
      TV aus => Vu+-Aktivität: Nichts
      - Außerdem noch neue Kabel. Da ich zwischenzeitlich auch noch Tonprobleme bekommen habe....Empfehlung, KabelDirekt.
      Hatte diverse andere Kabel und immer verschiedene Probleme.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich habe wieder den Effekt, dass zwar sowohl Box als auch TV ausgehen (beide in den Standby), aber die Box gleich wieder aufwacht und den TV wieder anschaltet. Meist klappt es auf den zweiten Versuch, aber ich hatte jetzt auch schon einmal den Fall, dass ich in einer Art Endlosschleife hing - sprich, es ging die Box und TV immer wieder an.

      Kennt Ihr hier einen Workaround? Zeit hoch- oder runterstellen? Derzeit bin ich auf einer Sekunde.
    • Besten Dank für das Plugin.py für die Umcodierung für HDMI CEC beim Vu+ Uno 4KSE funzt es perfekt mit folgendem TV:
      Grunding GUB 8782 LED 65 Zoll TV

      Hab Sie manuell per FileZilla nach /usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/HDMICEC
      übertragen und die bestehende überschrieben (hier mal Pfad weil ich zuvor nix gefunden habe wo die hingehört).

      Tausend Dank, zuvor konnte ich egal welchen HDMI ich auch neben der VU-Box (HDMI1) aufgerufen habe durchdrehen, immer wieder ist er zurück auf HDMI1, keine Chance mehr für meinen ChromeCast, Multimediaplayer, Playstation 4.

      Was jetzt geht:
      Wenn VU+ an ohne Probleme kann ich die HDMI-Kanäle zappen auch wenn Gerät aus (kommt kein Signal), trotzdem kein Wechsel zur Vu+ - Top

      Jetzt wieder Lichtblick:

      Wie kann nur VU+ im Standard-Image so einen brutalen Fehler in der HDMI CEC Steuerung einbauen. (Aktuell 13.03 )
      Hab wirklich überlegt deshalb das Ding wieder los zu werden, was mich der Fehler schon an Nerven gekostet hat.
      -> Dachte zuerst an einen Fehler mit dem TV, leider hat der Grundig keine Möglichkeit das HDMI CEC abzuschalten, so was gab es bei Sony - glaub "Bravia Sync", dann konnte ich das Problem lösen.

      @vu+
      Bitte baut die HDMI CEC Modifikation von IchKannDenken per Default in das Image ein oder was spricht dagegen?

      Danke nochmal an IchKannDenken
      obwohl ich auch nur die Hälfte verstanden habe was es mit den Nachrichten auf sich hat und die VU+ diese immer für sich dominiert hat...
    • Das freut mich, dass dein Problem mit der angepassten Version funktioniert.
      Ich muss das Team allerdings in Schutz nehmen. HDMI-CEC ist so individuell, dass es eben bei jedem TV Hersteller anders funktioniert. Das Plugin hatte bspw. auf meinem LG TV in der original Fassung ganz normal funktioniert.
      Um es ganz sauber zu machen, müsste für jeden TV Hersteller ein eigenes Plugin entwickelt werden bzw. im Plugin eben entschieden werden, was pro Hersteller wie funktioniert.
      Das wiederum würde voraussetzen, dass jeder TV Hersteller während der Entwicklung verfügbar sein muss.
      Ich denke genau aus diesem Grund ist das Plugin auch im Bereich "Bastelstube" angesiedelt, hier können Entwickler eben Ihre Anpassungen machen und dann entsprechend verteilen.
    • Ich habe aktuell das Problem, dass sich mein Samsung zwar einschaltet, wenn nich die Box hochfahre, sich aber nicht ausschaltet, wenn ich sie in den Standby bzw. Deep Standby versetze.

      @IchKannDenken kannst Du mir vielleicht kurz Deine Vorgehnsweise bei der Fehlersuche beschreiben, die Du angewendet hast, dann versuche ich mal herauszufinden woran es bei mir liegt und könnte u.U. eine entsprechende Anpassung vornehmen.
    • Ich hatte eigentlich nur das Debug Log eingeschaltet und dann einfach nach jeder Aktion geprüft, was an CEC Messages verschickt wurden.
      Die Nachrichten hab ich dann auf der Seite cec-o-matic gegengeprüft.

      Du schreibst, dass der Samsung nicht ausgeht, wenn du die Box in den (Depp) Standby schickst... Ist zu dem Zeitpunkt die Box auch die Aktive HDMI Quelle? Ich meine mich zu erinnern, dass der Samsung nur in diesem Fall die Standby Nachricht akzeptiert.
    • Hallo,

      hat jemand eine Lösung gefunden, wie man einen Sky-Plus-Receiver in "CEC" einbinden kann?

      Leider kann ich auf der VU+ "CEC" nicht nutzen, da beim Einschalten des Sky-Plus-Receiver jedesmal auf die VU+ zurück geschaltet wird.

      Für jede kleine Lösung wäre ich dankbar, da ich zur Zeit mit 4 Fernbedienungen meinen Fernsehabend im Wohnzimmer gestalte, zuerst die VU+, dann den Fernseher, dann die Soundbar und bei Bedarf noch den Sky-Receiver (mir ist dabei klar, dass ich die Fernbedienungen durch eine Multi-FB ersetzen kann, ist mir zu teuer und meine bessere Hälfte wäre hier völlig überfordert, oder irre ich mich auch hier?).
      Niemand ist perfekt !
    • goberlei schrieb:

      und meine bessere Hälfte wäre hier völlig überfordert, oder irre ich mich auch hier?).
      Hi,

      Du irrst! Klau meiner besseren Hälfte die Harmony und du überlebst nicht mehr lange. :D

      Hol dir ne Harmony, investiere ein wenig Zeit und die ewige Liebe deiner holden ist die sicher. Und du fragst dich warum du nicht schon vor Jahren so ein Teil gekauft hast.

      LG
      Frank
    • @sundaynet,

      ich habe eben die Kommentare über die Harmony überflogen, überzeugt hat mich das nicht wirklich, ich zitiere

      zu langsam
      unterstützt nicht
      brauche mehrere

      Gibt es denn nicht die "Eine", die alle VU+'s und Dreamboxen unterstützt und auch alle gängigen Fernseher in verschiedenen Größen sowie Sky-Receiver, Soundbars, AVR-Receiver usw. unterstützt, die eierlegende Wollmichsau ?

      Ich habe ja auch meine Frau unter Millionen von Frauen ausgesucht, weil sie die "Einzige" für mich ist -:).

      Bei Preisen bis zu € 379,00 darf ich keinen Fehler machen, dafür bekomme ich ja locker eine VU+Solo4K.
      Niemand ist perfekt !