Angepinnt HDMI CEC an den VU+ Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • jockel66 schrieb:

      Ein / Ausschalten usw. bringt nicht´s.

      Funkt halt nicht so, wie es soll. X_(

      Muss jetzt mal das Plugin mit meinem Jamaha RX-V675 Receiver testen. (wenn ich mal Zeit dazu habe)

      Melde mich wieder...


      Hallo,
      so jetzt habe ich mal das Ein/Aus schalten mit dem Receiver gestestet.

      Genau das selbe Problem - Verhalten, wie mit dem Fernseher,
      einschalten über HDMI funktioniert nicht, ausschalten geht. ;thumbdown:
    • Hatten wir schon die Variante VU und TV direkt? Also ohne AV Receiver? Wenn ja, fällt mir auch nix mehr ein - bis auf eine Logitech Fernbedienung, die das mit Sicherheit steuern kann.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • jockel66 schrieb:

      4k ein aus standby - pana geht manchmal an (selten)
      4k ein aus deep Standby - pana geht nie an
      Siehe meinen Beitrag 960 in diesem Tred.

      Der Yamaha ist nicht das Problem,
      mich nervt es, daß der Panasonic nicht so richtig will. :cursing:

      Und ich will keine andere Fernbedienung verwenden, (gibt Ärger mit der Regierung).
      Es ist schon zuviel verlangt, daß man den Pana separat mit der Fernbedienung einschalten muss.

      (Anscheinend hat das mit dem HDMI CEC mit der älteren Firmaware noch richtig funktioniert)

      Ich habe auch mal was gelesen, man kann das mit dem CEC auch mit einem Script steuern ??.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jockel66 ()

    • Dann wird's halt der Tv einfach nicht unterstützen ...

      Vor allem ältere Geräte machen nicht das was sie sollen, hab hier auch nen Sammy der beim Einschalten oder Ausschalten (weiss nicht mehr was) streikt.

      Warum verwendest Du zum Ein/Ausschalten nicht die VU+ FB und programmierst die für den Pana ??
    • plnick schrieb:

      Dann wird's halt der Tv einfach nicht unterstützen ...

      Vor allem ältere Geräte machen nicht das was sie sollen, hab hier auch nen Sammy der beim Einschalten oder Ausschalten (weiss nicht mehr was) streikt.

      Warum verwendest Du zum Ein/Ausschalten nicht die VU+ FB und programmierst die für den Pana ??
      Die VU+ FB ist für den Pana programmiert,
      schön wäre es halt, wenn es mit CEC funktionieren würde.
    • Habe mir nen neuen Panasonic-TV gekauft und würde gern mit der Fernbedienung via HDMI CEC steuern.

      Leider bekomme ich es ums verrecken nicht ins laufen, lediglich diese an-aus geschichte funktioniert.

      Was muss man machen damit ich den VU+ komplett (vu+ zero) über die panasonic fernbedienung steuern kann?

      Ich mein mit anderen geräten wie blurayplayer von sony geht es, aber der vu+ zero weigert sich strikt...
    • Moin

      habe mich jetzt am Wochenende etwas mit CEC gespielt aber scheitere an der Solo2 in Verbindung mit dem HISENSE 65M5500 und Pioneer VSX422

      Aktuell läuft es so:

      TV schaltet via CEC den AV-Receiver ein und aus -das klappt wunderbar.

      Wenn ich jetzt die VU noch dazu hänge und alles über TV Fernbedienung steuern will geht es teilweise gar nicht mehr oder wenn ich alles ausschalte, schaltet sich alles von alleine wieder ein?
      Zusätzlich habe ich Tonruckler/-aussetzer, wenn CEC eingeschaltet ist. Sobald es aus ist, geht wieder normal.

      Habe jetzt vorerst mal CEC beim Solo2 abgeschaltet und arbeite nun mit 2 Fernbedienungen.
      Hatte erst eine Logitech Harmony 600 aber das wollte am Schluss gar nicht mehr richtig - Fernseher hat (noch) kein Profil bei Logitech und die manuelle Programmierung ist mehr als umständlich

      VU hat die VTI 9.0.3 installiert.

      AV Receiver ist via ARC (HDMI) angeschlossen.
      Solo2 via HDMI am TV direkt

      Hat jemand eine grundlegende Idee?

      Besten Dank
      HISENSE 65M5500
      VU+ Solo² - 320GB Samsung HM320ii - VTi 14.0.3 - HD02
      XBOX one - XBOX 360 - Switch
      Pioneer VSX-531

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von basti84 ()

    • Hallo basti84,

      leider kann ich dir da auch nicht helfen - habe jedoch ein ähnliches Problem.

      Ich habe nur die Vu+ Duo und einen Raspberry Pi3 mit Kodi an jeweils einem HDMI Anschluss. Sobald ich CEC auf der Duo aktiviere springt der Input am TV zwischen Kodi(RaspberryPi) und Vu+ hin und her und ich habe gar kein Signal mehr am TV
      nur Duo oder nur Kodi funktioniert mir CEC und der FB vom TV super

      vielleicht hat hier jemand eine Idee dazu

      danke & Lg
    • Servus,

      habe mir einen neuen Fernseher gekauft und die Verbindung klappt perfekt nur kann ich am TV den HDMI Eingang nicht mehr auf die Xbox ändern da er automatisch auf den Eingang der Vu+ wechselt.
      Wenn ich CEC abschalte auf der VU+ geht es.

      Warum ist die Vu+ so dominant?

      mfg Momosen
    • nick222 schrieb:

      Das liegt nur an Deinen Einstellungen im CEC Plugin
      Ich habe das selbe Problem wie @Momosen.

      Hast du eine Ahnung woran das liegen könnte?

      Meine Vu+ ist am HDMI 1 des TVs und an einem einzigen HDMI an einer Focal Dimension Soundbar angeschlossen.

      Wenn ich am TV auf HDMI 2 (Fire TV) oder auf HDMI 3 (Xbox One) schalte, springt der TV immer auf HDMI 1 zurück.


      1_0_19_69_C_85_FFFF0000_0_0_0.jpg
      1_0_19_69_C_85_FFFF0000_0_0_0 (1).jpg
    • Schalt mal die Antwort auf akive Quelle aus .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • markusw schrieb:

      Schalt mal die Antwort auf akive Quelle aus .
      Hatte ich schon mal probiert. Half leider nichts.

      Arnison schrieb:

      Hi

      Hab gerade getestet, es geht wenn man ein HDMI-Eingang wählt, der über der Anzahl der Eingänge von TV liegt. Meiner hat 3, hab auf HDMI 6 gestellt, dann geht's. TV geht auch AN und Aus.

      MfG
      Das klappt nur bedingt. Der TV springt bei dieser Einstellung zwar nicht mehr immer auf die Vu+ zurück, jedoch geht dann die TV Fernbedienung nicht mehr. Außerdem, beim manuellen Zurückspringen auf die Vu+ schaltet dann auch die Soundbar nicht mehr automatisch auf die richtige Soundquelle.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von puschman ()

    • Wenn Du nur mit der TV FB arbeitest, stelle mal alle Zeilen, wo VU+ am Anfang steht, auf nichts, CEC Einschaltvorgang bei Timern auf ja.
      Dein Problem ist, immer wenn Du den TV einschaltest, geht auch die Box an. Die musst Du dann separat ausschalten, um einen anderem HDMI Eingang am Tv benutzen zu können. Beim Zurückschalten auf HDMI 1 sollte dann die wieder Box angehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nick222 ()