Angepinnt HDMI CEC an den VU+ Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDMI CEC an den VU+ Boxen

      Kann man für andere Themen wie Fernbedienungen vielleicht mal einen anderen Thread aufmachen?
      Dass das mit dem CEC nicht besser wird liegt ja nicht zuletzt daran, daß die wenigen Beiträge dazu in diesem Thread total untergehen.
    • HDMI CEC an den VU+ Boxen

      @GaborDenes

      2018 ist nicht aktuell, auf den 2020 er gibt es keine AV Taste und das mMenü ist auch schon wieder ein wenig anders aufgebaut.

      Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
    • sli schrieb:

      2018 ist nicht aktuell, auf den 2020 er gibt es keine AV Taste
      Ist doch völlig egal, es geht nicht um die FB der LGTV, sondern um CEC
      Und ich wusste nicht, das ich einen TV von 2020 haben muß, um hier schreiben zu dürfen.
      Dann bin ich leider nicht qualifiziert 8o .

      Die Magic Remote nutze ich nur in wenigen Fällen, um z.B. Apps am TV zu starten.
      Die FB der VU ist auf den TV eingestellt
      Für die VU+ und den TV (laut/leise) reicht mir die FB von VU völlig aus. Der AVR wird dann, wenn aktiv, auch von der FB der VU geregelt (laut/leise), das geht dann über CEC (und ARC) vom TV aus.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • HDMI CEC an den VU+ Boxen

      Mir geht es um CEC, weil man kann dann die VU und den AVR mit der Magic steuern und die Apps auf dem TV auch dann braucht man nämlich nicht zwei FB's.

      Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk

      Außerdem bezog sich meine Aussage darauf, das du meinetest, dass du nur LG's kennst die auf den Eingang schalten wenn man nur mit dem Cursor darauf bleibt. Es gibt eben andere bei denen ist es nicht so.

      Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
    • HDMI CEC an den VU+ Boxen

      LG unterstützt kein HDMI CEC das ist doch bekannt.
      Mit Samsung geht es perfekt egal ob mit AV oder ohne!
      Ich möchte doch nicht erst die Quelle wählen, das macht die HDMI Steuerung.
      LG

      Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk
    • Goldkrone schrieb:

      LG unterstützt kein HDMI CEC das ist doch bekannt.
      Da muss ich dir aber widersprechen! Mein C9 OLED (2019) beherrscht die CEC Steuerung all meiner Geräte perfekt, ich steuere alles mit der Magic Remote. Das einzige Problem ist die VU.

      Ich habe nun noch ein wenig ausprobiert. Das Einzige, was eigentliche ginge ist, wenn ich die VU permanent laufen lassen würde und dann beim ein- und ausschalten des TV's keine Aktion ausführe. Das Problem dabei ist aber, dass beim Einschalten des TV's dann die Steuerung der VU via CEC nicht mehr geht, obwohl CEC an der VU eingeschaltet ist.
      Ohne irgendwelche Modifikation des CEC-Plugins, brauche ich also einen einzigen Button, der die VU aus dem Standby holt. Wie ich das so sehe, wurde das Plugin auf diese Weise entwickelt, dass davon ausgegangen wird, dass man CEC aus Sicht der VU und somit auch dessen Fernbedienung nutzt. In meinem Fall aber, möchte ich das aber gerade die andere Richtung nutzen, alle Geräte mit der LG Remote steuern, dem CEC-Plugin der VU fehlen aber die dafür notwendigen Einstellungsmöglichkeiten. AUSSER: Man will, dass beim einschalten des TV's, auch direkt die VU nutzen, was bei mir aber < 50% der Fälle zutrifft...
    • HDMI CEC an den VU+ Boxen

      Da muss ich dir wiedersprechen bei mir funktioniert das tadellos aber vielleicht erst ab den 2020 er, denn bei meimen andern (alten) LG's funktioniert CEC mal so richtig beschissen.

      Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
    • Ich habe die Message mit der der Fernseher (zumindest mein Samsung) den aktiven HDMI-Port meldet schon gefunden: 0x80 :
      Spoiler anzeigen
      2021-01-23 17:49:46,681 [VTI HDMI-CEC] P430 0>0 80 (Unknown Message) 00 00 10 00 77 ___ # HDMI 1 (DVD, ist aus)
      2021-01-23 17:50:22,878 [VTI HDMI-CEC] P430 0>0 80 (Unknown Message) 10 00 20 00 77 ___ # HDMI 2 (vu, keine Reaktion eingestellt)
      2021-01-23 17:50:42,033 [VTI HDMI-CEC] P430 0>0 80 (Unknown Message) 20 00 30 00 77 ___ # HDMI 3 (Fire TV Stick)
      2021-01-23 17:50:42,588 [VTI HDMI-CEC] P430 b>0 84 (Physical Address : ) 30 00 04 00 _____ # und der meldet sich dann auch (hat Adresse b)
      2021-01-23 17:50:42,748 [VTI HDMI-CEC] P430 b>0 87 (Vendor ID : ) 00 0c e7 00
      2021-01-23 17:50:43,348 [VTI HDMI-CEC] P430 b>0 84 (Physical Address : ) 30 00 04 3d
      2021-01-23 17:50:43,508 [VTI HDMI-CEC] P430 b>0 87 (Vendor ID : ) 00 0c e7 3d
      2021-01-23 17:51:07,209 [VTI HDMI-CEC] P430 0>0 80 (Unknown Message) 30 00 40 00 77 ___ # HDMI 4 (Chromecast, meldet sich nicht)
      2021-01-23 17:51:24,491 [VTI HDMI-CEC] P430 0>0 80 (Unknown Message) 40 00 00 00 77 ___ # interner DVB-T Tuner

      Der Fernseher sendet die 0x80 auch, wenn man ihn einschaltet, könnte man also das Einschalten der vu schon darauf programmieren im Plugin.
    • Goldkrone schrieb:

      LG unterstützt kein HDMI CEC das ist doch bekannt.
      Unsinn!
      Bei LG hat das Kind nur einen anderen Namen bekommen, so wie andere Hersteller das auch machen, SimpleLink glaube ich.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • GaborDenes schrieb:

      Bei LG hat das Kind nur einen anderen Namen bekommen, so wie andere Hersteller das auch machen, SimpleLink glaube ich.
      Genau, heisst SimpLink und funktioniert einwandfrei.


      iwl schrieb:

      Anaalog zu HDMI CEC an den VU+ Boxen 1.895 etwa:

      Python-Quellcode

      1. elif message == 0x80: # Active HDMI
      2. if ord(data[0]) == 0x20: # My HDMI
      3. if inStandby:
      4. if config.hdmicec.vuwakeup_message.value == "vuwakeup":
      5. inStandby.Power()
      Sehr geil, werde ich testen, vielen Dank schon Mal! Da bei mir die Verbindung: TV -> AVR -> VU ist, sollte ich dazu die VU direkt an den TV hängen (da der AVR beim Einschalten des TV's ja eingeschaltet wird), oder spielt dies keine Rolle?
    • HDMI CEC an den VU+ Boxen

      Weiß ich nicht, es empfiehlt sich zunächst die LogVersion wie beschrieben zu installieren und dann halt zu schauen was für Messages ankommen, hängt ja auch von Deinen verwendeten HDMI-Ports ab.
      Eine generelle konfigurierbare Änderung wäre auch umfangreicher.
      Aber erst mal loggen und schauen.
    • Wie meinst du genau mit Logversion? Also soll ich einfach mal das Logging aktivieren? Wenn ja, in eine Datei loggen lassen? Kann man zum loggen die einzelnen Funktionen vom Plugin auf "Nichts" stellen, oder wie ist das optimalerweise einzustellen?
    • mc2 schrieb:

      Das sind doch Spezifikationen und keine Norm.
      Die "Norm" ist die EN50494 für Unicable und die EN50607 für JESS z.B. für die Einkabelsysteme/-protokolle !

      Die "Spezifikationen" sind dann das was darin vorgeschrieben ist ....

      Hatten wir schon für die o.g. Sachen ... im VTI war anfangs alles super gut und nach den Spezifikationen ...

      To prevent user misunderstanding, the userband-ID must be counted from "1" to "32" in the user-interface. Note that in JESS there is no "SCR" counting.

      Das hier ist ein Auszug aus den Einkabel-Spezifikationen - Download
      Es gab hier eine ID (und keine SCR) und auch die Zählung war normgerecht ab 1 (nicht ab "0").

      Dann wurde das von einem Mod (finden den Beitrag gerade nicht mehr, da stand was drin von "diese Änderung war von mir ausgehend") geändert auf "SCR" ab "0".

      Quelle der ganzen Beitäge, Hinweise etc. dafür:
      Infos über JESS (der Beitrag der den E² Geräten vor langer Zeit mal überhaupt JESS EN50607 eingehacht haben, damals ja ein riesen Zufall mehr oder weniger ..)
      [Erledigt] Solo 4K - kein Empfang
      uvm. die in diesen Beiträgen tlw. verlinkt sind.

      Bei HDMI-CEC gibt es sicher auch eine Norm und eine dazugehörigte Spezifikation ..

      Doch jeder koch auch dort sein eigenes Süppchen (im Namen auf jeden Fall):
      Quelle: Consumer Electronics Control – Wikipedia

      Wikipedia schrieb:

      T-Link bei ITT
      EasyLink bei Philips
      EZ-Sync bei JVC
      Simplink bei LG
      Digital Link HD bei Loewe
      NetCommand for HDMI bei Mitsubishi
      RIHD (Remote Interactivity over HDMI) bei Onkyo
      Viera Link bei Panasonic
      Kuro Link bei Pioneer
      Anynet+ bei Samsung
      Aquos Link bei Sharp
      BRAVIA Sync bei Sony
      Regza-Link bei Toshiba
      TechniLink bei Technisat
      CSTLink bei Coolstream
      FUN-Link bei Funai Electric
      Digi-Link bei Grundig

      Und das ist oft ein riesen Problem eben ... wenn sich da jeder an die niedergeschriebenen Facts halten würde wäre das alles viel einfacher :) Aber dann kauft man ja zB. bei Panasonic passende zum TV der "Viera Link" kann dann kein Zubehör-Gerät weil man ggf. denkt das nur der über "Viera Link" aus einer Produktbeschreibung das auch passend zum TV kann ..... würden alle "HDMI-CEC" schreiben wäre ja ggf. ersichtlich das auch andere Geräte passen würden.

      By the way.. irgendwo hatte ich hier gelesen das die VTI-SW 10x (war glaube ich die Zahl "10") das CEC-Signal aussendet (dort auch "viel ist nicht immer gut"). Das habe ich auch gerade ... schalte ich die VU+ ein gibt mein AV-Receiver mehrfach an das er umgeschalten hat. Kurz geht dann immer Bild + Ton kurz weg. Ist denke ich dieser Sache geschuldet und die Peripherie-Geräte machen ja das was sie gesendet bekommen.
      Wer ist Jultec ?=> http://www.jultec.de/gloss_whoweare.html
      - Innovationspreis ("Dr.-Rudolf-Eberle-Preis") Baden-Württemberg 2020=> http://www.jultec.de/gloss_innovation.html
      - was ist JESS EN50607 (Jultec's Enhanced Stacking Standard)= http://www.jultec.de/gloss_JESS.html
      - Einkabelumsetzer in a²CSS-/a²CSS2-Technologie (nicht dCSS, falsch "Unicable2")=> http://www.jultec.de/gloss_a2CSS.html
      - komplett receivergepeist,bei langen Kabelwegen zuverlässig?=> http://www.jultec.de/gloss_LNB_DCDC.html

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SAT-ShopHN ()