Angepinnt HDMI CEC an den VU+ Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • endy66 schrieb:

      Ich werde mal schauen, ob ich bzgl. CEC eine detaillierte Spezifikation finde, anhand welcher ich das Plugin modifizieren könnte. Bevor ich mich da aber daran mache, würde mich interessieren, ob denn auch tatsächlich jedes Image dieses HDMI-CEC Plugin nutzt, bzw. ob der Funktionsumfang und die Implementierung, unabhängig vom verwendeten Image, immer gleich ist?
      Eine Spezifikation habe ich am Ende verlinkt, nur ist die Verwendung der Messages im Detail bei verschiedenen Geräten unterschiedlich, das musst Du dann anhand der Logs schauen.
      Es gibt nur ein VTI-CEC-Plugin für alle Geräte, das hatten wir schon geklärt kürzlich.

      Das CEC-Modul mit verbesserten Logging hatte ich hier schon veröffentlicht:

      Python CEC Modul Logging

      Beispiel CEC Messages + Python Code

      CEC Specs - hatte noch eine übersichtlichere Datei, kommt noch...

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von iwl ()

    • TV-Junkie1701 schrieb:

      [...] zuviel selbst gestricktes Zeugs seitens der Hersteller, aber generell fände ich das toll, wenn es funktonieren würde
      Da gebe ich Dir vollkommen recht!
      Allerdings stellt sich die Frage, ob die Hersteller überhaupt ein Interesse daran haben, dass Gerãt A von Hersteller X reibungslos mit Gerät B von Hersteller Y zusammenarbeitet. Solange Hersteller X nicht nur Gerät A sondern auch Gerät B in seinem Lieferprogramm hat, wird er bestimmt keinen Entwicklungsaufwand in die Kompatibilität mit Konkurrenzprodukten stecken...
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Hm grundsätzlich ist CEC aber genormt, genau so, wie die HDMI Spezifikation an sich. Solanger Hersteller X nicht jedes erdenkliche Gerät in seinem Portfolio anbietet, muss er davon ausgehen, dass im Zusammenspiel auch Geräte von Hersteller Y genutzt werden. Ist die Kompatibilität bzw. die Implementierung der Spezifikation dann mangelhaft, wirft dies natürlich ein schlechtes Bild auf Hersteller X...
    • Selbst wenn es eine Norm gäbe, wären die Hersteller nicht (unbedingt) verpflichtet, diese Norm auch anzuwenden.

      Es gibt Ausnahmen, was die Verpflichtung betrifft, aber ich glaube nicht das die für HDMI CEC gelten.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Eine Spezifikation bedeutet für mich die genaue Bestimmung einer / mehrerer Funktionen.
      Wenn ein HDMI Kabel eingestöpselt wird, erfolgt der EDID Handshake, welcher unter anderem auch die CEC Aushandlung erledigt. Klar, dabei kann das Problem immer noch sein, dass ein Hersteller die CEC Funktionalität nicht vollständig implementiert hat, der vorhandene Teil müsste aber logischerweise nach Spezifikation "gebaut" sein, da eben Teil des HDMI Standards.

      Hier ein kurzer Wiki-Auszug

      Quellcode

      1. Viele der folgenden Funktionen waren anfangs in der HDMI-Spezifikation nicht verpflichtend vorgeschrieben, sodass verschiedene Geräte durchaus komplett unterschiedliche CEC-Implementierungen haben. Erst mit HDMI 1.3 sind viele Funktionen präzisiert und damit viele Anfangsschwierigkeiten von CEC gelöst worden.
    • „Bedeutet für mich“ ist deine Problem ;) , eine Norm ist aber was anderes und es hängt nach wie vor am Hersteller, was er ermöglicht.
      Ich hätte es auch lieber als Norm oder DIN oder sonst was fixes, aber das ist es nicht und die Großen werden solange auch nicht zueinander finden.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Vielleicht hift das weiter:
      Ich hoffe der Link ist erlaubt.

      HDMI CEC
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • endy66 schrieb:

      Hm, dieses Modell nutzt doch auch die Magic Remote, da hat man ja eine Input-Taste (Unterhalb des Scroll-Wheels das Symbol mit dem Kabel), müsste sich doch gleich verhalten, dass dann die Leiste mit den Inputs unten am Rand aufploppt und man dann den Input auswählen und mit Tastendruck auf das Scroll-Wheel auswählen kann?
      Ja, geht natürlich auch - aber ich dachte, es geht hier um die Anwahl mit der Original-Fernbedienung der VU+...

      Bei meinem vorigem LG (47LM660) gings allerdings nicht - hier poppte nur der Screen mit den diversen AV-Anschlüssen auf und dann war Sense - umschalten konnte man nur mit der LG- oder einer programmierbaren Fernbedienung.
      Ciao, Robert :)
    • Rofor schrieb:

      hier poppte nur der Screen mit den diversen AV-Anschlüssen auf und dann war Sense - umschalten konnte man nur mit der LG- oder einer programmierbaren Fernbedienung
      Bei allen mit bekannten LG kann man mit mehrfachem Drücken der AV-Taste zwischen den Eingängen wechseln und mit "stehen lassesn" auf dem gewünschten Eingang wurde dann nach kurzer Zeit umgeschaltet. Hat aber mMn nichts mit HDMI-CEC zu tun.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Phelbes schrieb:

      Vielleicht hift das weiter:
      Ich hoffe der Link ist erlaubt.

      HDMI CEC

      Ich fürchte nicht, ich habe da keinerlei Beschreibung der CEC-Messages gesehen, mit den elektrischen Kabel-Details hat man, wenn man da was programmiert, überhaupt nichts zu tun, man bekommt alles schon als Pakete von ein paar Bytes.

      Hier noch eine HDMI-CEC-Beschreibung, wo am Anfang die CEC-Adressierung und am Ende die Message-Übersicht ganz gut sind, die Mitte ist teils uninteressant:
      AN_0004_HDMI-CEC_EN_Rev1.00.pdf

      Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von iwl ()

    • iwl schrieb:

      Ich fürchte nicht,
      Na ja, eigentlich ging es mir nur um die Beschreibung für CEC und den Nachteilen: ;)

      Spoiler anzeigen
      Die CEC Funktion ist aber nur bedingt zu empfehlen. Die Grundidee ist zwar gut. Wenn alles funktioniert und alle Komponenten es unterstützen, ist CEC sicher eine gemütliche Funktion. In manchen Fällen kann es aber mehr Probleme als Vorteile bringen. Nicht ohne einen Grund ist die CEC Funktion standardmäßig ausgeschaltet.

      iwl schrieb:

      Hier noch eine HDMI-CEC-Beschreibung,

      So in die Tiefe wollte ich nicht gehen... :8)
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • HDMI CEC an den VU+ Boxen

      @GaborDenes

      Dann kennst du nur die alten LG's denn bei meinem 2020 LG gibt es gar keine AV Taste sondern nur eine Home Taste. Von dem aufploppenden Menü gehe ich auf auf Home Dashboard dann kann ich auf den Eingang gehen den ich möchte und muss mit Klick auf dem Scrollrad bestätigen.

      Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
    • Meine eigenen LG stehen im Profil und sind halbwegs aktuell. Ich gehe von der VU-FB aus, die eine AV-Taste hat. Wenn ich die LG-FB nutze, brauche ich kein CEC. Ich habe für beide Geräte die MagicRemote, beim LCD auch noch eine herkömmliche FB, die kein Scrollrad hat.

      Auf der MagicRemote vom 2018er OLED gibt es sogar eine eigene Taste für die Eingangsquellenwahl.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: