Angepinnt HDMI CEC an den VU+ Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich weiß nicht, von was für einem Image das ist, finde dazu nichts im Log, wahrscheinlich nicht komplett vom Anfang.

      Ich kenne nur das VTI-Image mit einem Python HDMI-CEC Modul, das Log ist von etwas anderem:

      16:35:09.7106 [ ] ../lib/base/init.h:83 initNow [eInit] + (22) Hdmi CEC driver
      16:35:09.7107 [ ] driver/hdmi_cec.cpp:265 getAddressInfo [eHdmiCEC] detected physical address change: 1000 --> 3100
      16:35:09.7109 < > driver/hdmi_cec.cpp:530 sendMessage [eHdmiCEC] send message 0F 84 31 00 03
      ...
      Wenn das OpenATV ist, dann frag doch im Forum dort, Hdmi CEC ist da anders, z.B. ein C++ Modul.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iwl ()

    • Guten Abend zusammen

      Hätte da auch eine Frage bzgl. HDMI-CEC. Aktuelle Konfiguration:

      Vu+ Solo SE v2 -> Denon AVR x3300W -> LG C9

      CEC funktioniert einwandfrei, ich kann mit der LG Magic Remote via CEC die Solo SE steuern, sowie wird die Lautstärkeregelung am Denon ausgeführt.
      Aktuell ist es so, wenn ich den TV einschalte, sich der Denon, sowie die Solo SE einschalten und alles auf den korrekten Eingang wechselt. Soweit so gut.
      Allerdings nutze ich den TV nicht nur, um die Solo SE zu nutzen (Gaming mit PC am TV). Gibt es daher eine Einstellungsmöglichkeit, dass die Solo SE erst
      einschaltet, wenn ich am Denon auf den HDMI-Eingang wechsle, an dem die Solo SE hängt?

      Zurzeit wird die Solo SE halt einfach jedes Mal eingeschaltet, ich wechsle dann einfach den HDMI Eingang am TV für den PC, beim ausschalten des TV's
      wird dann auch die Solo SE (und natürlich auch der Denon), ausgeschaltet.

      Hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann.

      Freundliche Grüsse
    • Ich hab das bei mir so eingestellt, dass die VU den Fernseher einschaltet, und nicht umgekehrt. Zudem nutze ich auch die VU-Fernbedienung, um die Lautstärke des Fernsehers und des Onkyo´s(wenn er an ist) zu steuern. Wäre ein Versuch wert.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Wie sollte die ausgeschaltete Solo SE erkennen, was Du gerade mit dem AVR machst? Und dann auch noch darauf reagieren? Außerdem wäre es sinnvoller, wenn das benutze Quellgerät (Solo SE, Bluray-Player usf.) die benötigten Ausgabegeräte (TV und oder/AVR) per HDMI-CEC anschalten und nicht umgekehrt.

      Der richtige Weg wäre, dass entweder die anderen Gerãte (Gaming Box, Bluray Player oder was auch immer) ihrerseits den TV und den AVR per CEC anschalten und auf den korrekten HDMI-Eingang stellen oder Du kaufst Dir eine Harmony-Fernbedienung und richtest sie entsprechend ein.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Das ist mir natürlich klar, der Hintergedanke ist, dass ich nur eine und auch nur die LG Magic Remote verwenden will für alles, weil diese nicht zu verwenden, wäre ein ziemliches Downgrade und noch zusätzliche Fernbedienungen zu nutzen, wäre wieder sinnfrei, da HDMI-CEC. Das ganze funktioniert ja auch mit allem, die PS4 z.B. schaltet sich nicht ein, wenn ich den TV einschalte, sondern erst, sobald ich am TV den HDMI Eingang auf denjenigen wechsle, an dem die PS4 hängt. Genau so müsste das von der Logik her auch mit der Vu+ sein...
    • HDMI CEC an den VU+ Boxen

      Was mir gerade noch einfällt:
      Alle Fernbedienungen, die ich kenne, haben nur eine Taste mit den man durch die HDMIs durchklicken kann, da man dann ja erst bei anderen Geräten vorbeikommt, gehen die dann nicht auch an?
    • Ja diese funktion müsste im Plugin noch nachgebaut werden, ist für mich ein K.O. Kriterium.

      Normalerweise sollte man eine Liste der Inputs angezeigt bekommen, also bei den LG Tvs ist dies so, auch bei meinem etwas älteren Samsung, werden mir die Inputs zur Auswahl aufgelistet.
    • iwl schrieb:

      Alle Fernbedienungen, die ich kenne, haben nur eine Taste mit den man durch die HDMIs durchklicken kann, da man dann ja erst bei anderen Geräten
      Da man aber nur sehr wenige Tasten der VU-Fernbedienung nutzen kann, wird das technisch nicht gehen. Pfeiltasten gehen ja z.B. nicht.

      endy66 schrieb:

      Ja diese funktion müsste im Plugin noch nachgebaut werden, ist für mich ein K.O. Kriterium.
      Sorry, aber es zwingt Dich niemand dieses kostenlose, auf Freiwilligenbasis erstellte Image zu installieren.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • TomKruhs schrieb:

      Sorry, aber es zwingt Dich niemand dieses kostenlose, auf Freiwilligenbasis erstellte Image zu installieren.
      Was ist das denn für eine Antwort? VTI ist für mich eines der besten Images, deshalb nutze ich dies auch. Heisst das, dass die CEC-Implementierung denn nicht in jedem Image via das HDMI-CEC Plugin läuft und sich je nach Image auch anders verhält / andere Einstellmöglichkeiten bietet, oder wie ist das gemeint?
    • Die zwei Antworten sind ein Hinweis darauf, daß die Benutzung des Wortes "K.O. Kriterium" als eine Anspruchshaltung aufgefasst werden kann, die der Realisierung Deines Wunsches durch unbezahlte Entwickler eher abträglich ist.

      Man könnte die CEC-Messages loggen und dann schauen, ob beim Umschalten auf den entsprechenden HDMI-Port, da eine spezielle CEC-Message kommt, auf die man speziell reagieren kann und auf andere dann nicht mehr, das wäre auch kein so großes Problem...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • iwl schrieb:

      Die zwei Antworten sind ein Hinweis darauf, daß die Benutzung des Wortes "K.O. Kriterium" als eine Anspruchshaltung aufgefasst werden kann, die der Realisierung Deines Wunsches durch unbezahlte Entwickler eher abträglich ist.
      War eigentlich nicht meine Absicht, dass das so rüberkommt :)


      iwl schrieb:

      Man könnte die CEC-Messages loggen und dann schauen, ob beim Umschalten auf den entsprechenden HDMI-Port, da eine spezielle CEC-Message kommt, auf die man speziell reagieren kann und auf andere dann nicht mehr, das wäre auch kein so großes Problem...
      Hm, was ich noch testen könnte ist, die VU direkt an den TV anzuschliessen. Da sowieso nur komprimiertes Audio ausgegeben wird, wäre es egal, wenn der Ton via ARC zum AVR gesendet werden würde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von endy66 ()

    • endy66 schrieb:

      Was ist das denn für eine Antwort?
      Will sagen, dass HDMI-CEC grundsätzlich eine Krücke ist, weil nicht von allen Endgeräte-Herstellern vollumfänglich und fehlerfrei implementiert. In einfach gestrickten Umgebungen mag es mit Glück wie gewünscht funktionieren, falls man zufällig die „richtigen“ Endgeräte am Start hat.

      In komplexeren Umgebungen scheitert HDMI-CEC regelmäßig, weil der Hersteller irgendeines der beteiligten Geräte irgendeinen HDMI-CEC-Befehl nicht oder fehlerhaft implementiert hat. Die Ursachenforschung ist dann aufwändig und oft nicht erfolgreich oder dem Hersteller des betroffenen Gerätes ist es schlicht egal.

      Und wenn man dann noch versucht, HDMI-CEC nicht vom Quellgerät sondern vom Zielgerät ausgehend zu initiieren, dann geht das fast zwngsläufig schief.

      Und das liegt nicht an der HDMI-CEC-Implementierung des VTi, die ziemlich komplex ist und viele Einstellmöglichkeiten bietet. Im Gegensatz zu vielen anderen Geräteherstellern, die oft nur die Einstellmöglichkeit „An“ oder „Aus“ besitzen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • endy66 schrieb:

      Ja diese funktion müsste im Plugin noch nachgebaut werden, ist für mich ein K.O. Kriterium.

      Normalerweise sollte man eine Liste der Inputs angezeigt bekommen, also bei den LG Tvs ist dies so, auch bei meinem etwas älteren Samsung, werden mir die Inputs zur Auswahl aufgelistet.
      Also bei meinem LG 49NANO867NA wird mit erstem Druck der AV-Taste die Anzeige mit den Eingängen aufgerufen, jeder weitere Druck springt einen Eingang weiter und wenn man die Auswahl ein/zwei Sekunden stehen lässt, wird auf den entsprechenden Eingang umgeschalten...
      Ciao, Robert :)
    • Da die VU frei programmierbar ist und insbesondere das CEC-Python-Plugin jeder einfach editieren kann, wäre da schon viel mehr möglich, man muss es nur machen.

      Gewisse Sachen sind im Plugin zur Zeit schon suboptimal, z.B. ist das einschalten auf zu viele Messages programmiert und man kann das nicht differenziert einstellen, daher kommen auch diverse Effekte, die hier berichtet werden, vermutlich war man der Meinung besser zu viel an, als gar nicht.

      So viele CEC Messages gibt es auch gar nicht, weniger als 10, die etwas damit zu tun haben, das könnte man schon erschlagen.
    • Rofor schrieb:

      Also bei meinem LG 49NANO867NA wird mit erstem Druck der AV-Taste die Anzeige mit den Eingängen aufgerufen, jeder weitere Druck springt einen Eingang weiter und wenn man die Auswahl ein/zwei Sekunden stehen lässt, wird auf den entsprechenden Eingang umgeschalten...
      Hm, dieses Modell nutzt doch auch die Magic Remote, da hat man ja eine Input-Taste (Unterhalb des Scroll-Wheels das Symbol mit dem Kabel), müsste sich doch gleich verhalten, dass dann die Leiste mit den Inputs unten am Rand aufploppt und man dann den Input auswählen und mit Tastendruck auf das Scroll-Wheel auswählen kann?


      iwl schrieb:

      Da die VU frei programmierbar ist und insbesondere das CEC-Python-Plugin jeder einfach editieren kann, wäre da schon viel mehr möglich, man muss es nur machen.
      Das hab ich mir auch schon angeschaut. CEC wäre soweit ja standardisiert und somit sollte man da eigentlich auch das passende anfügen können. Habe mich in den letzten Wochen intensiv mit DDC/CI beschäftigt. Ich werde mal schauen, ob ich bzgl. CEC eine detaillierte Spezifikation finde, anhand welcher ich das Plugin modifizieren könnte. Bevor ich mich da aber daran mache, würde mich interessieren, ob denn auch tatsächlich jedes Image dieses HDMI-CEC Plugin nutzt, bzw. ob der Funktionsumfang und die Implementierung, unabhängig vom verwendeten Image, immer gleich ist?
    • Wegen den AV Eingängen und Umschalten. Ich finde blöderweise nicht mehr die Original FB von meinem Panasonic Fernseher, bin mir aber sicher, das ich auch nur eine Taste drücken konnte, um dann auszuwählen, wohin ich will. Aber, von einer Logitech FB kann ich direkt auf HDMI1-3 schalten, nur HDMI 4 weigert sich beharlich. Ob das in der Theorie auch mit HDMI CEC gehen könnte, wenn es irgendwo so angeboten wird, hier z.B. Plugin , entzieht sich meiner Kenntnis.
      Generell muß ich aber @Bastelbogen recht geben, leider zuviel selbst gestricktes Zeugs seitens der Hersteller, aber generell fände ich das toll, wenn es funktonieren würde
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D