Angepinnt HDMI CEC an den VU+ Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Guten Morgen,

      klappt leider auch nicht, wenn ich die Lautstärketasten der Fernbedienung entsprechend umstelle, passiert damit gar nichts mehr. Ich habe übrigens die Bluetooth FB und musste die Programmierung anders anpassen.

      Viele Grüße
      Handymeister

      Mit der automatischen Suche hat es nun funktioniert. Der Samsung-Code aus dem Handbuch hat nicht funktioniert.

      Aber nun läuft ja die Lautstärkesteuerung über den TV zum AC-Receiver. Über HDMI-CEC ist das ja weiterhin nicht. Naja, aber es funktioniert zumindest.

      Vielen Dank für die Unterstützung.
    • Hallo,

      ich habe einen Samsung TV QE55Q6F an dem eine Ultimo4k angeschlossen ist und ein Samsung Heimkinosystem HT-D6750W. Wenn ich die Vu einschalte, geht der TV mit an und dieser schaltet dann das Heimkinosystem ein.
      So ist das meistens der Fall. Manchmal geht aber nur die VU und der TV an, und das Heimkinosystem nicht.
      Ich habe mir bereits geholfen, indem ich mir mit Multiquickbutten den CEC Befehl "AV-Receiver einschalten" auf eine Taste gelegt habe. Das geht ganz gut, aber hie und da muss ich diese Taste auch mehrmals hintereinander drücken, also die CEC-Nachricht öfters senden, bis der AV reagiert. Das nervt dann natürlich.
      Toll wäre jetzt, wenn man das CEC-Plugin irgendwie so verändern könnte, dass der Befehl zum Einschalten des AV-Receivers beim Einschalten der VU einfach öfters gesendet wird. Ist das möglich?
    • Hast du am heimkinosystem nicht auch ein HDMI in? Wenn ja schließ die die VU mal direkt da an. Und wenn du die VU direkt am TV angeschlossen hast so wie ich lese, sollte im HDMI CEC Plugin „kein AV Receiver“ ausgewählt sein. Denn die Steuerung das der Ton über die HiFi Anlage rauskommen soll, dafür ist der TV eigentlich dann zuständig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bimmler ()

    • Ich habe am Heimkinosystem schon HDMI-IN und hatte dort auch meinem alten TV UE40C7700 so angeschlossen. Das hat problemlos funktioniert. Nur wenn ich jetzt meinen aktuellen TV dort anschließe, habe ich kein Bild, da die VU auf 4K-Auflösung eingestellt ist, aber das Heimkinosystem nur 2K-Auflösung unterstützt. Da ich auf die 4K-Auflösung der VU nicht verzichten möchte, habe ich sie deshalb direkt mit dem TV verbunden.

      Wenn ich "kein AV-Receiver" wähle, dann wird z.B. die Lautstärke direkt über die VU geregelt (der Lautstärkebalken erscheint). Wenn ich aber im Plugin den AV-Receiver auf HDMI 2 (der Eingang am TV wo angeschlossen) einstelle, dann kommt kein Lautstärkebalken, sondern der Befehl wird direkt zum Heimkinosystem durchgeschliffen und dieses ändert dann auch die Lautstärke und zeigt das auf seinem Display an. Das ist so wie ich das möchte.

      Das Problem ist jetzt nicht, dass kein Ton über das Heimkinosystem kommt, den hab ich ja immer sobald das System eingeschalten ist. Sondern das Problem ist, dass das Heimkinosystem nur meistens mit dem TV angeht, aber nicht immer.
    • Ich empfehle dir mal ins VU Wiki zu schauen, programmiere die VU Fernbedienung auf deinen TV und lege die Lautstärkebefehle deines TVs auf die Lautstärketasten der VU Bedienung, sowie auch den Powerknopf. Dann so wie ich dir gesagt habe „kein AV Receiver“ auswählen. VU dann runter fahren und danach alles Stromkosten machen für eine Minute.

      Dann Probier mal mit dem linken Powerknopf der VU Fernbedienung zu nutzen um den TV einzuschalten. Der sagt dann der VU das sie angehen soll, sowie auch dem AV Receiver sofern im TV eingestellt ist das Audio über extern ausgegeben werden soll.

      Das kann durchaus was bringen, das somit als erstes der TV angeht und dieser die Geräte aufweckt, anstatt wie bisher die VU das Gerät ist was die anderen Komponenten aufweckt.
    • Ich habe ein Problem mit meinem neuen LG CX (2020er Modell):
      Wenn in der Nacht eine Aufnahme startet, dann geht der Fernseher an. In den Einstellungen habe ich den Haken gesetzt, dass der TV aus bleiben soll. Tut er aber leider nicht.

      Mit dem vorherigen Sony Fernseher war alles in Butter.

      Die anderen CEC Funktionen scheinen zu funktionieren.
    • Drück mal in den Einstellungen auf gelb für verbinden wenn du die Einstellungen gesetzt hast und fahr alles mal ganz runter und zieh dann den Strom ab. Nach einer Minute wieder alles einschalten, wenn es dann immer noch passiert hab ich keine Ahnung mehr. Das der TV bei Timern angeht, hab ich noch nicht gesehen wenn die Einstellung gesetzt war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bimmler ()

    • mk2209 schrieb:

      schon HDMI-IN ....... Das hat problemlos funktioniert. Nur wenn ich jetzt meinen aktuellen TV dort anschließe,
      am HDMI-In (eines AVR/Soundbar) werden Abspieler angeschlossen, ein TV oder Beamer gehören an einen Ausgang
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • @Lightwizzard @andy.d

      In so einem Fall ist es immer eine gute Idee, einen Screenshot mit den Einstellungen zu posten, damit man sehen kann, ob da ein Fehler drin ist.

      Wenn das nicht der Fall ist, liegt es am Fernseher. Abhilfe ist hier dann kaum möglich.
    • @ Lightwizzard, wie hgdo schon sagte, mach mal einen Screenshot und dann kann man sich das anschauen!! Ich habe auch eine LG C9 und dann kann man mal vergleichen, muss dazu sagen das ich noch einen Pioneer AV Receiver habe und bei mir läuft alles tadellos!!!






      cu moses
    • Hier mal meine Einstellungen, musst natürlich den AV Receiver außen vor lassen.

      1_0_19_EF79_3F9_1_C00000_0_0_0.jpg 1_0_19_EF79_3F9_1_C00000_0_0_0 (1).jpg

      Ich kann leider meinen Beitrag nicht bearbeiten. Teste mal bei CEC - Einschaltvorgänge für Timer Deaktivieren auf aus...






      cu moses

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • @Lightwizzard
      Ich nutze selber kein HDMI-CEC, aber für mich sieht das so aus, als würde bei Deinen Einstellungen nicht ein Gerät das andere, sondern beide Geräte sich gegenseitig steuern. Wenn Du den TV anschaltest soll die VU starten, die startende VU wiederum soll den Fernseher anschalten usf. Das macht m.E. keinen Sinn.

      Unabhängig davon würde ich „HDMI-Antwort auf aktive Quelle“ versuchsweise mal abschalten.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Ich hatte den HDMI-Anschluß des LG fest auf die VU+ programmiert. LG bietet hier die Möglichkeit VU als Anbieter dauerhaft zu hinterlegen, damit die Magic Remote auch mit der VU+ funktioniert. Diese Koppelung habe ich gelöscht und gleich noch auf einen anderen HDMI Anschluß umgesteckt - jetzt gehts.
      Ich danke allen Beteiligten für die Hilfe!
    • Hallo

      ich habe folgende Geräte:
      Vu+ Duo 4K
      Sony 85XG9505
      Sonos Beam
      PS4

      alles läuft soweit ok bis auf ein Problem was ich habe:

      Schalte ich auf der Vu Box CEC an, somit kann ich sehr gut mit der Fernbedienung vom Sony die VUbox steuern, funktioniert Apple Homkit nicht mehr. Airplay funktioniert der Fernseher ist sichtbar und ich kann vom Iphone oder Mac alles auf dem Fernseher sehen. Nur halt Homkit geht einfach nicht mehr, im Homkit steht drin Gerät reagiert nicht. Stelle ich CEC an der VuBox aus und starte beide Geräte erneut, ist der Fernsehen wieder im Homekit verfügbar.

      Ich habe den Fehler immer am Fernsehen oder Netzwerk gesucht und wäre nicht im Traum drauf gekommen, CEC zu deaktivieren.Ich habe Homekit gelöscht Netwerk komplett getauscht mit anderen Router und Wlan usw aber so was habe ich noch nicht erlebt.

      Also wie gesagt ist CEC an der Box deaktivert funktioniert das Homekit, ist es aktiviert funktioniert der Fernseher einfach nicht im Homekit. Der Fernseher muss durch das CEC ein Signal Steuerung bekommen, die er nicht wirklich braucht.

      Vielleicht hat ja der Programmierer ne Lösung, kann auch gerne Logfiles schicken.
    • Problem mit Philips hue Sync Box & VTI image ?? HDMI CEC Einstellung ??

      Guten Abend zusammen. Ich bin neu hier und hoffe auch richtig :)

      Ich hab meinem Vater die Sync Box von Philips und den Gradient lightstrip gekauft.

      Mein Vater nutzt einen Samsung Q90T 2020
      Und als externen TV Receiver einen VU+ Duo 2.

      Ich beschreibe jetzt einfach mal alles was wir gemacht haben.

      Wir haben alles eingerichtet. Sync box angeschlossen. HDMI out (sync box) in hdmi 1 in den tv gesteckt. HDMI Ddes VU+ Duo 2 in hdmi 1 der Sync Box gesteckt.
      PS3 in HDMi 2.
      Die Soundbar läuft direkt über den TV in hdmi arc. (Diese ist aber nur ganz selten im Einsatz)

      So und nun zum Problem:

      In den Einstellungen habe ich alles so eingestellt wie bei mir. Zb die automatische Steuerung. Sprich wenn ein neuer Eingang erkannt wird oder sich das HDMI Gerät einschaltet. Das ist alles aktiviert.
      Ich beschreibe mal eine Situation, wenn der Tv ausgeschaltet wird. Danach schaltet sich die Sync Box mit aus. (Automtisch)
      Dann schalte ich den Receiver (VU+ Duo 2) aus.
      Warte einen Moment, schalte Receiver und TV wieder an. Die Sync Box bleibt aber aus. Normalerweise sollte diese ja das hdmi Signal des Receivers erkennen. Tut sie aber nicht. Obwohl es aktiviert ist ! Manuell einschalten geht. Ich bin überfragt. Eigentlich ist das ja alles kinderleicht aber ich weiß nicht weiter. Liegt es am VU+ Duo ? Liegt es an der Sync Box. Oder am hdmi Kabel?! Wenn die PS4 eingeschaltet wird, funktioniert es so wie es sein soll. Hdmi Kabel haben wir auch getauscht. Bringt nichts. Vielleicht hat von euch einer bereits so eine Erfahrung gemacht und könnte mir evtl helfen.
      Ein User in einer Hue Gruppe, wo ich das Problem bereits geschildert habe, hat mir folgendes geschrieben.

      Also ich Tipp mal auf das Image der Vu Box
      . HDMI Steuerung, welches Image ist geflasht Open atv oder VTi

      momentan ist das Image VTi 15.0 vorhanden.

      Kann es wirklich daran liegen? Bzw was kann man dagegen tun ? Neues Image ? Ich kenn mich mit der ganzen Sache überhaupt nicht aus.

      Ich hoffe es kann mir jemand helfen

      Liebe Grüße :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AngeloLio ()

    • HDMI-CEC: Häufig "Kein Eingang" bei Verbindung über Onkyo TX-NR 646

      Hallo. Ich habe hier schon seit längerem ein seltsames Problem, das leider nicht vollständig reproduzierbar ist.

      Kurz zur Config:
      VU+ Duo2 mit aktuellem VTi-Image
      Onkyo TX-NR 646 A/V-Receiver mit aktueller Firmware
      Samsung GQ55Q80RGTXZG TV mit aktueller Firmware
      und vernünftige HDMI-Kabel ;)
      HDMI-Eingang am TV ist HDMI4, am A/V-Receiver HDMI2.

      Wenn ich nun den Duo2 aus dem Standby oder auch nach dem "Ausschalten" hochfahre, passiert es sehr häufig, aber auch nicht jedes Mal, dass ich am TV entweder Bild in Bild oder über den ganzen Bildschirm ein schwarzes Fenster mit "Kein Eingang" angezeigt bekomme. Lösen kann ich das Problem ganz einfach, indem ich kurz über die TV-Fernbedienung ein App wie Netflix oder DAZN aufrufe und sofort wieder beende. Danach ist alles gut!?!

      Ich tappe leider völlig im Dunkeln, an was das liegen kann. Ich kann es vor allem nicht vollständig reproduzieren. Ich habe allenfalls die Vermutung, dass das Problem v.a. dann auftritt, wenn ich vor dem letzten Herunterfahren des Systems eine App wie eben Netflix, DAZN etc. verwendet habe.

      Allein von der Optik her denke ich, dass die Meldung vom Onkyo kommt. Aber was einstellen kann ich eigentlich nur am VU+ Duo2 über das Plugin "VTi HDMI-CEC". Beim Samsung-TV kann ich nur "Anynet+ (HDMI-CEC)" aktivieren, so ähnlich beim Onkyo-Receiver, nämlich "HDMI CEC (RIHD) = AN".

      Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und evtl. einen Lösungsvorschlag? Ich weiß zwar, wie ich das Problem schnell beseitigen kann (s.o.), aber es nervt trotzdem gewaltig.

      Beigefügt noch ein paar Screenshots...

      Bin für jeden Tipp dankbar!

      IMG_1905.JPGIMG_1908.JPGIMG_1911.JPGIMG_1912.JPGIMG_1916.JPGIMG_1917.JPG

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bings ()

    • Ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber alle meine Onkyos bis auf den aktuellen hatten Probleme mit dem HDMI-standby/passthru, d.h. sie haben gerne mal vergessen, das Signal weiterzu geben.
      Ich habe dann statt (auto/last active) fest auf einen Eingang eingestellt, ist zwar weniger komfortabel, war aber bei mir zuverlässiger.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: