Angepinnt HDMI CEC an den VU+ Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • sollte unter dem Punkt Ton gehen. Ich habe nebenbei noch einen Samsung UHD der läuft auch mit einem Yamaha-AVR und da geht es. Dort kann man einstellen wie der Ton ausgegeben werden soll, Systemlautsprecher, HDMI, Optisch oder Bluetooth.
    • ja das kenne ich das hab ich auf HDMI umgestellt! aber wenn ich nach einer Zeit das ganze System über die VU einschalte gehen nur die internen LS

      wie sind deine Einstellungen beim HDMI CEC
      Wer später bremst fährt länger schnell
      :319: Fernbedienung Funktioniert nicht richtig; Umbauanleitung
    • Hallo,

      ich habe jetzt bei meiner Solo4k ertmals das HDMI-CEC-Plugin benutzt. Klappt super, aber ein Problem habe ich. Ich möchte nicht, dass die Tasten meiner TV-Fernbedienung die Solo4k steuern. Deshalb habe ich die entsprechende Funktion im Plugin-Menü ausgeschaltet, aber das nützt leider nichts. Wenn ich jetzt z. B. die ok-Taste auf meiner TV-Fernbenienung drücke, reagiert die Solo4k. Was mache ich falsch?

      LG


      PS:
      Ich habe leider keinen passenden Thread zu dem Plugin gefunden. Gerne dahin verschieben. Danke!
    • Meiner Meinung nach hat das nichts mit dem HDMI-Plugin zu tun. Wenn im Tv der Satreceiver als Empfangsweg festgelegt wird und auf den HDMI-Eingang des Satreceivers geschaltet wird, sendet die Tv-Fernbedienung die entsprechenden Infrarotsignale direkt an den Receiver.
    • Woher soll die VU wissen, welche Fernbedienung die VU-IR-Befehle gesendet hat. Man kann das auch daran erkennen, daß die IR-Kontrolle blinkt bei Betätigung der Samsungfernbedienung. Die Samsungfernbedienung sendet die original-VU-Befehle. Man könnte das auch testen, wenn man den IR-Empfänger an der VU abdeckt, dann funktioniert die Samsung-Fernbedienung nicht mehr.
      Ich finde die Steuerung über die kleine TV-Fernbedienung recht praktisch. Die wenigen Tasten kann mann fast blind bedienen.
    • Das wird vom TV gesteuert. Da solltest Du es so einstellen, dass der Receiver bei der TV Fernbedienung nicht reagiert.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • @Stan2017
      ?
      Am Samsung also die HDMI-Anynet-Funktion deaktivieren? Differenzierter geht es nämlich nicht. Dann geht aber gar nichts mehr?

      @Himmelsgucker

      Ich glaube wir reden hier ein bischen aneinander vorbei.
      Ich möchte folgendes:
      Wenn ich die Power-Taste der VU-FB betätige soll sich
      a) der Denon-AV-Receiver und
      b) der Samsung-TV einschalten.
      Zugleich sollen die Lautstärke-Tasten der FB von VU die Lautsärke regeln. Deshalb habe ich ja die FB von VU mit dem Code vom Samsung programmiert. Das sollte doch aber nur Auswirkungen auf die FB des VU-Gerätes haben und nicht auf die Samsung FB. Im Ergebnis hätte ich es dann in 90 Prozent der Fälle nur noch mit einer FB zu tun. Wenn ich denn die Smart-Funktionen des TV nutzen will (amazon etc.), muss die FB des TV (Samsung) funktionieren. Das tut sie aber nicht mehr, sondern bedient jetzt die VU+Box (zumindest mit den meisten Tasten).
    • @humaxdsl
      bei mir funktioniert das so, wie du das möchtest. Wenn ich die Smart-Funktionen nutzen möchte drücke ich auf der TV-Fernbedienung die Home-Taste. Die steurt immer den TV. Von dort kann ich dann alles weitere aufrufen.
      Hast du den IR-Sensor an der Vu mal zugehalten, am besten ein Stück Pappe vor die ganze Front. Reagiert dann immer noch die TV-Fernbedienung, dann hast du bei der Ersteinrichtung irgend wo eingestellt dass eine Vu-box angeschlossen ist.
    • Habs jetzt genauso getestet (mit der Pappe). Dennoch reagiert die VU auf die Befehle der TV-FB. Die Frage ist nur, wo an welcher Schraube ich drehen muss. Am TV kann ich nur cec-anynet ein oder ausschalten. Die config im Plugin der Vu habe ich oben gepostet. Im AV-Receiver kann man eigentlich auch nicht viel verkehrt machen, oder? Ohne aktiviertes Plugin in der VU schaltet ein Druck auf die Power Taste der FB von der VU den Denon und den TV aus. Das einschalten ging aber nicht, daher wollte ich es ja mit dem Plugin versuchen, zumal dann auch alle drei Geräte gleichzeitig wach werden...

      Bei der Ersteinrichtung des Samsung ist lediglich der Denon als Quelle an HDMI-4 (wegen ARC) erkannt worden.
    • Thormann schrieb:

      Kann man auch einstellen, dass die VU bei Aktivität der Fernbedienung (z.B. Menü Taste) den Eingang des TV/AVR wieder auf die VU stellt. Also im Prinzip das Signal mitsendet, dass sie
      ja auch beim Einschalten sendet.

      Wenn ich z.B. AppleTV nutze während die VU eingeschaltet ist, würde ich gerne über die VU Fernbedienung wieder zurück auf die VU Quelle kommen. Augenblicklich behelfe ich mit so, dass ich dann die VU in Standby und direkt danach wieder einschalte.

      Was bewirkt eigentlich die Einstellung "Antwort auf aktive Quelle"?
      Genau dieses Problem habe ich nun auch.
      Ist dafür mittlerweile eine Lösung gefunden worden?
      Alle sonstigen am AVR angeschlossenen Geräte schalten bei Aktivität (FB) auf den vorhandenen Eingang um, nur die Ultimo4k nicht :( 1_0_19_2855_44D_1_FFFF0152_0_0_0.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LA_GTI ()

    • Evtl im Plugin Multiquickbutton ein Makrobefehl erstellen? Ich hab selber eine Logitech FB, da kann man alles programmieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lutz_p ()

    • hmmmm.... ?
      Dazu müsste die FB (Bluetooth) ja die Befehle vom AVR erlernen können.
      Das geht leider nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LA_GTI ()

    • Hallo habe eine Vu+ Ultimo4K einen Pioneer SC-LX 901 und einen Samsung TV QE75 900R 8K, das CEC Plugin klappt
      tadelos mit den Einstellungen. Vu+ ein, Pioneer und Samsung TV wird eingeschaltet, Vu+ aus Pioneer und Samsung TV wird ausgeschaltet.
      Mit der Samsung Fernbdieung wird die Vu+ gesteuert.
      Gruss yamaha
      Dateien
      Samsung QE 75 Zoll Q950R 8K
      Panasonic 4K Bluray DMP-UP900
      Denon AVC-X8500 HA 13.2 AV Reciever
      HiFi Endstufe: Accuphase P600
      Accuphase CD Player DP 70
      VU+Ultimo 4 K Image VTi 15
      Sony Dat-Recorder DTC-77 ES
    • Hallo am Pioneer und am Samsung die Steuerung an.
      Gruss yamaha
      Samsung QE 75 Zoll Q950R 8K
      Panasonic 4K Bluray DMP-UP900
      Denon AVC-X8500 HA 13.2 AV Reciever
      HiFi Endstufe: Accuphase P600
      Accuphase CD Player DP 70
      VU+Ultimo 4 K Image VTi 15
      Sony Dat-Recorder DTC-77 ES