Angepinnt HDMI CEC an den VU+ Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Okay. Ich habe mir dennoch bissle am Plugin zu schaffen gemacht und habe die Reaktion auf CEC-Kommande 0x85 (Used by a new device to discover the status of the system.) im StandBy-Mode auskommentiert, so dass sich meine Box nun nicht mehr vom FireTV permanent aufwachen lässt. Laut Log wurde nämlich genau dieses Kommando vom FireTV abgegeben und die Box ging direkt danach in WakeUp.

      Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen der dieselben Probleme hat.
      Dateien
      • plugin.zip

        (5,22 kB, 80 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      VU+ Duo 4K openATV | HD05 | UM02 (Sky Komplett, Series & Movies)
    • Moin, wenn ich die beiden markierten Menüpunkte umstelle auf VU+ ein bzw. aus dann funktioniert es nicht wie erwartet sondern die vu+ schaltet sich nach dem ausschalten sofort wieder ein

      Bisher habe ich es mit den Einstellungen wie im Screenshot zu sehen ist betrieben, aber da jetzt noch Fire TV Cube dazu gekommen ist möchte ich gerne das die VU+ mit angeht wenn ich den TV anschalte!

      VU+ ist mittels HDMI am TV angeschlossen......
      Dateien
      mfg Oli
    • Versuche mal in den Einstellungen von HDMI-CEC:
      TV ein / aus - Vu Aktivität = Nichts
      und
      HDMI Antwort auf aktive Quelle - Nein
    • Hallo zusammen,

      hab im Forum und im Internet rumgesucht, hab aber nichts brauchbares gefunden...

      Setup: VU+ Uno 4K SE an HDMI 1 einer Sony Soundbar, die wiederrum an HDMI 1 vom TV (alter Samsung TV).

      Problem: Ich bin von einer VU+ Duo2 auf eine VU+ Uno 4K SE umgestiegen und alles läuft soweit gut. HDMI CEC funktioniert im normalen TV-Betrieb wie es soll. Es geht hauptsächlich ums Ein-/Aus-schalten der Soundbar, TV reagiert eh nicht, und die Lautstärke-Regelung durch die Soundbar.

      Wir schauen aber auch viel Inhalte der Mediatheken von ARD und ZDF mit HBBTV. Dabei ist mir aufgefallen dass die Lautstärke-Regelung der Soundbar nicht funktioniert wenn ein Video aus der Mediathek abgespielt wird.

      Mit der Duo2 hat das noch funktioniert.

      Ist das ein bekanntes Problem? Falls ja, gibt es eine Lösung/Workaround? Liegt das evtl. an Opera vs Webkit Browser?

      Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
      Starfight
    • HDMI-CEC Standby Probleme

      Hallo,
      ich nutze auf meiner Solo2 mit VTI 14.0.5 die HDMI-CEC Funktionalität zur Steuerung des angeschlossenen Verstärkers+TV.
      Grundsätzlich funktioniert das sehr gut inkl. Ein-/Ausschalten + Lautstärke - alles gesteuert von der Solo2.

      Seit einigen Monaten beobachte ich, dass sich der Verstärker auf dem Eingang der Solo2 einschaltet, obwohl die Solo2 im Standby ist. TV bleibt aus. Es starten keine Aufnahmen o.ä. Nach einer gewissen Zeit schaltet sich der Verstärker dann wieder ab ("kein Signal"), startet dann aber beim nächsten Einschalten der Solo2 nicht per HDMI-CEC, sondern muss separat eingeschaltet werden.

      Ich bin etwas ratlos, Stecker etc. habe ich geprüft.
      Kennt jemand das Phänomen bzw. hat einen Rat für mich?

      Vielen Dank schon mal!
    • alle Geräte vom Strom nehmen und neu starten schon probiert?
      Niemand ist perfekt !
    • Hallo Gemeinde,

      meine HDMI CEC bringt mich noch ins Grab!

      TV Samsung, AV Yamaha, VU Ultimo 4K...... alles Funktioniert auch super das Einschalten das Ausschalten, Lauter Leiser etc....... nur beim einschalten wird der Ton immer von den internen Lautsprechern Samsung TV verwendet.
      Ich schalten dann den AV aus und wieder ein und dann Funktioniert auch alles wie es soll
      am TV selbst hab ich Ton über HDMI gewählt der aber beim einschalten dann immer auf die internen Lautsprecher wechselt....

      hab so ziemlich alles versucht was hier so steht:
      Neustart und immer Stromlos nach einer Änderung etc.....
      hab die Vermutung das irgendein falsches Signal dem TV sag das er die internen LS verwenden soll

      kann mir hier ein Profi bitte mal helfen HDMI.JPG
      Dateien
      • hdmi cec vu.7z

        (15,79 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Wer später bremst fährt länger schnell
      :319: Fernbedienung Funktioniert nicht richtig; Umbauanleitung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knif1980 ()

    • ARC im TV aktivieren damit der weiß, daß du separate Lautsprecher benutzt.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Oder den HDMI/ARC Eingang nehmen (Ist bei meinen Sony´s so)... ;)
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Hab sowie beim AV und Beim RV ARC Eingänge verwendet
      Wer später bremst fährt länger schnell
      :319: Fernbedienung Funktioniert nicht richtig; Umbauanleitung
    • Dann sollte es doch funktionieren? Kenn den TV nicht. Vielleicht muß da noch zusätzlich aktiviert werden ...


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Es ist alles Aktiviert...... Kämpfe schon seit 8 Monaten damit

      hätte gehofft das mir wer die Datei so umbauen könnte das sich der AV nochmal aus und einschaltet
      Wer später bremst fährt länger schnell
      :319: Fernbedienung Funktioniert nicht richtig; Umbauanleitung
    • Ich hab auch ewig gekämpft und rumgebaut. Ausprobiert...etc.

      Meine Meinung: Man muss schon Glück haben das alle Geräte irgendwie zusammen funktionieren. Gibt einfach keinen wirklichen Standard

      Am Ende bin ich halt wieder bei Harmony gelandet... :D
    • Ich auch und gab es bei all meinen Freunden hinbekommen nur bei mir nicht

      Es hat schonmal eine Datei hier im Forum gegeben da hat es auch Funktioniert nur lauft die im Neuen VTI von 2018 nicht mehr
      Wer später bremst fährt länger schnell
      :319: Fernbedienung Funktioniert nicht richtig; Umbauanleitung
    • das hab ich gemacht! wenn man später wieder einschaltet verwendet er wieder die interne Lautsprecher! wollte schon ins Service Menü vom Samsung TV aber da komm ich nicht rein

      mit der Datei aus 2015 ging es damals, hab sie mal hochgeladen...... aber wenn man die jetzt einspielt Crash die Box
      Dateien
      • plugin2019.rar

        (4,89 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • plugin2015.rar

        (4,64 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Wer später bremst fährt länger schnell
      :319: Fernbedienung Funktioniert nicht richtig; Umbauanleitung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knif1980 ()

    • ok beim TV auf Sat oder kabel schalten und dann?

      kann ich dann die internen LS abschalten?
      Wer später bremst fährt länger schnell
      :319: Fernbedienung Funktioniert nicht richtig; Umbauanleitung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knif1980 ()