Angepinnt HDMI CEC an den VU+ Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HDMI CEC an den VU+ Boxen

      Hab ich zwar auf der Box noch nicht erlebt, dafür aber unter Windows:
      Es existiert mehr als ein Konfig-File. In dem einen werden die Änderungen gespeichert, das Andere wird beim Booten ausgelesen. Ganz einfach ist es zu sehen, wenn die Änderungen erst nach nem Neustart wirksam werden und dabei jedes Mal vergessen werden. Wo ein Reboot nicht nötig wäre, sollte man testweise trotzdem einen machen.
    • Folgendes Problem:
      Heute Mittag habe ich endlich geschafft, dass die VU+ den TV und AVR über HDMI CEC ein- und ausschaltet. Das Ausschaltsignal ging dabei an den TV (gemäß Einstellung) und dieser hat den AVR mit ausgeschaltet.

      Seit Update des VTi Images funktioniert das Ausschalten nicht mehr. Es reagiert kein Gerät. Einschalten funktioniert wie gehabt.

      Ich habe die Einstellungen geändert, VU+ komplett neu gestartet - nichts.
      Plugin deinstalliert, neu gestartet und neu installiert - nichts. Die Einstellungen waren allerdings noch da.

      Kann man die Datei mit den Einstellungen manuell löschen? Wenn ja, wo finde ich diese?

      Bonusfrage:
      Lautstärkeregelung des AVR wird im HDMI CEC Plugin nicht angeboten (es kann nichts ausgewählt werden). Kann ich dort irgendwie manuell einen Befehl eintragen?

      Sorry für doppelpost, Bearbeiten geht nicht mehr.

      Anbei ein Bild der Einstellungen aus dem webif.
      8E7FB5FD-D01F-4E07-B887-1C070D181E69.jpeg

      Ich habe bereits den HDMI Eingang am AVR getauscht, HDMI Passthrough am AVR aktiviert, keine Änderung. Der Einschaltbefehl kommt an TV und AVR an, der Ausschaltbefehl landet nirgends. Vorher kam der zumindest am TV an und von da wurde wie gesagt der AVR mit ausgeschaltet.

      TV: LG 50PK760
      AVR: Harman/Kardon AVR 265
    • Ganz schwere Geburt, aber ich habe einen Workaround gefunden:

      Einschalten des VU+ über Taste „STB“ - VU+ schaltet TV und AVR mit ein.
      Ausschalten des TV über Taste „TV“ - TV schaltet VU+ und AVR mit aus.

      Lautstärkeregelung des AVR durch den VU+ über HDMI CEC funktioniert jetzt auch.
    • Dreffi schrieb:

      Der Einschaltbefehl kommt an TV und AVR an, der Ausschaltbefehl landet nirgends. Vorher kam der zumindest am TV an und von da wurde wie gesagt der AVR mit ausgeschaltet.
      Könntest mit den Zeiten etwas spielen, gibt dort eine Option wo die Abstände zwischen den Signalen verkürzt oder verlängert wird.Habe auch das update vollzogen (ähnliche Konstellation wie bei dir) und konnte keine Verschlimmerung feststellen.
    • Hast du ein Backup von vor dem Update? Wenn ja, spiel es ein und teste noch mal ob es so wieder richtig geht.

      Ansonsten zieh mal das hdmi Kabel ab, zeig den Stromstecker der VU und Steck alles nach 2min wieder ein. Manchmal klappt sowas.
    • HDMI CEC an den VU+ Boxen

      Bei mir ist es seit Vti14 so, daß beim Ausschalten keine Steuercodes ühertragen werden dürfen, weil sonst die Box gleich wieder startet und dabei den TV einschaltet. Das heißt, richtig funktionieren kann die Sache gar nicht und beide Geräte getrennt ausschalten zu müssen ist das kleinere Übel.
    • ist bei genau so. deshalb will man ja hdmi cec nutzen um alles zusammen ein und aus zu schalten.
      Menne.0201

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges (Komplett-)-Zitat entfernt

    • Hallo auch mal wieder ein Problem mit CEC,folgende Konifiguartion, Vu+Ultimio 4k am pioneer SC-LX901
      und Pioneer zum Fernseher Samsung 75 Q900R 8K. Vu+ auschalten klappt wunderbar alle 3 Geräte werden ausgeschaltet
      Vu+ einschalten passiert nichts, anbei ein Screen.
      Gruss Yamaha
      Dateien
      • CEC neu.jpg

        (519,42 kB, 84 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Samsung QE 75 Zoll Q950R 8K
      Panasonic 4K Bluray DMP-UP900
      Denon AVC-X8500 HA 13.2 AV Reciever
      HiFi Endstufe: Accuphase P600
      Accuphase CD Player DP 70
      VU+Ultimo 4 K Image VTi 15
      Sony Dat-Recorder DTC-77 ES
    • Passiert das an allen HDMI Eingängen des TV?


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Hallo am Samsung HDMI 3, wegen dem ARC. Passen die Einstellungen so
      gruss yamaha
      Samsung QE 75 Zoll Q950R 8K
      Panasonic 4K Bluray DMP-UP900
      Denon AVC-X8500 HA 13.2 AV Reciever
      HiFi Endstufe: Accuphase P600
      Accuphase CD Player DP 70
      VU+Ultimo 4 K Image VTi 15
      Sony Dat-Recorder DTC-77 ES
    • Ich habe eine Info zu HDMI CEC betreffend Samsung TV, VU und einer Teufel Soundbar.

      Die Soundbar hat nur 1x HDMI Anschluss, von daher hängt die Soundbar am TV (HDMI ARC) und die VU ebenfalls am TV (HDMI1)

      Ich hatte die ganze Zeit das Problem, dass mit der VU auch der TV und die Soundbar EINGESCHALTET werden konnte, beim Ausschalten jedoch ging nur VU und TV aus - die Soundbar blieb eingeschaltet.
      Die Einstellungen im VTI-HDMI CEC PlugIn waren zu diesem Zeitpunkt TV = HDMI1 und A/V Receiver = HDMI3

      Ich habe es testweise umgestellt auf TV=HDMI1 und A/V Receiver = HDMI1 --> und siehe da, alles funktioniert wie es soll. TV UND Soundbar gehen an und aus.

      Sinn macht das aus meiner Sicht nicht, da sich die HDMI Port Einstellungen ja auf den TV beziehen sollten nach meinem Verständnis...und die Soundbar hängt ja nunmal an HDMI3.
      Aber mit der Einstellung, dass BEIDES auf HDMI1 hängt funktioniert es...

      Warum auch immer, bin froh darüber :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hallo zusammen,

      ich google jetzt schon 4 Stunden und komme nicht weiter: Wie komme ich überhaupt in diese Plugin HDMI-CEC hinein. Ich lese was von "über den Browswer" und "webif", blicke aber nicht durch. Tatsache ist, dass das Plugin bei meiner Zero4k und der uno4kse installiert ist, ich aber bei beiden keinen Menüpunkt dazu finde. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

      Alex
    • Versuch mal blaue Taste - Erweiterungen , da solltest du es finden
    • Geht deine Box direkt zum TV oder über AVR? Du kannst aber auch deine Vu FB passend zu deinem Tv programmieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lutz_p ()