Angepinnt HDMI CEC an den VU+ Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nun hab ich ein weiteres Problem:

      TV Philips LED 55PUS6162/12
      BOX VU+ Solo2 VTI 13.0.9 image
      Soundbar Philips HTL3160B/12

      Die Soundbar ist per HDMI ARC mit dem LED verbunden (HDMI 1), der LED per HDMI mit der Box (HDMI 2).

      Ich schalte alle Geräte mit der VU+ FB ein (Knopf oben rechts). Es kommt dann erst kurz der Ton über den LED Lautsprecher, dann schlatet sich die Soundbar ein. Nun kommt für ca. 5 Sekunden der Ton aus der Soundbar bis er plötzlich komplett weg ist. Nun muss ich alles wieder über die FB aus und einschalten. Dies kann auch zwei mal nötig sein, bis der Ton bleibt.
    • Box im standby Modus belassen, während TV aus ist. Funktioniert nicht!

      HDMI CEC funktioniert bei mir so, wie es wohl out of the box tun sollte. Ich kann ohne Probleme die Fernbedienung vom TV benutzen und fast alles damit auch auf der Box anstellen. Nur eine Sache gelingt mir nicht:

      Wenn ich z. B. die Box im Standby Betrieb haben will, weil ich im Keller TV schauen möchte, oder wenn ich am Laptop Konfis oder ähnliches anpassen möchte, so geht das nur, wenn auch der TV auch an ist. Soll heißen, wenn ich die Box in den standby schicke und danach den TV ausschalte, fährt die Box wieder hoch und wenn ich dann den TV wieder einschalte, fährt die Box runter. Dann muss ich die Box wieder manuell über die Meldung am TV "Quelle ein?" wieder hoch fahren. So soll es aber nicht laufen. Ich möchte einfach nur die Box im Standby haben und dann, wenn ich es will, die Box wieder per Einblendung am TV "Quelle ein?" wieder hoch fahren.

      Ich habe schon zig Einstellungen probiert, zig Kombinationen getestet, aber leider nichts gefunden. Hier mal die aktuellen Einstellungen:
      HDMI-CEC Einstellung.jpg

      Die Box ist per HDMI an den TV angeschlossen, der TV ist dann mit Samsung eigenen Mitteln mit der Soundbar verbunden. Alles funktioniert auch so weit, sogar wenn die Box an ist und ich z. B. Prime am TV schaue. Da hat sich die Box ständig von selbst runter und wieder hoch gefahren, in einer Dauerschleife. Aber mit diesen Einstellungen konnte ich wenigstens das Verhalten abstellen.

      Hat einer eine Idee, wie man die Box im standby behalten kann, auch wenn man den TV dann ausschaltet?
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • @Dieter59

      Das führt dazu, das die Box dann auch nicht mehr runter fährt, wenn man den TV ausschaltet. Wie gesagt, ich habe, so glaube ich, alle Einstellungen durch ;)

      Aber ich habe, eine gangbare Lösung gefunden. Kam mir heute früh spontan. Im VTI Panel einfach bei den Tasteneinstellungen, kurzer Druck auf standby einstellen. Dann kann man mit der orig. FB von der Box die Box mit kurzen Druck auf STB einfach im standby starten. Schaltet man dann den TV ein, fährt auch die Box hoch und schaltet man dann irgendwann den TV aus, fährt die Box auch mit in den deep standby. Egal ob man die orig. FB oder die von meinem TV benutzt.

      Ich glaube einfach, dass es mit den HDMI CEC Einstellungen alleine nicht funktioniert. :)

      Dennoch danke für deinen Tipp!
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Fernseher LG50PA6500
      Box VU+ Zero VTi 13.0.11

      VU Aus Deepstandby Starten -> TV An funktioniert
      VU Aus Standby Starten -> TV An funktioniert nicht
      VU Standby -> TV Aus funktioniert nicht
      VU Deepstandby -> TV Aus funktioniert nicht

      Also Fernseher geht nur an wenn VU Box gestartet wird. Alles andere funktioniert nicht. Sehr schade, da ich oft Ausschalttimer am Reciever nutze und muss dasselbe auch am Fernseher dann immer einstellen.
      Hat jemand eine Idee? Habe versucht unterschiedliche HDMI Eingänge zu nutzen, auch HDMI Kabel ausgetauscht. Wenn TV automatisch angeht, muss CEC wohl grundsätzlich funktionieren.

      Leider es ist nicht möglich hier im Thread was zu fidnen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RLka ()

    • Ich habe das gleiche Problem mit meinem Samsung UE32F6270 . Einschalten geht, ausschalten geht nicht, sehr ärgerlich, da ic hauch den Ausschalttimer nutze. Ich muss immer noch zusätzlich den Samsung-Ausschalttimer setzen. Hab alle Kombinationsmöglichkeiteiten inkl. stromlos machen versucht.

      Vielleicht hat ja jemand eine Idee und die Muße, im HDMI CEC Plugin mal einen Testmodus zu implemtieren, um an den beteiligten Geräten einfach mal eine Aus- und eine Einschalt-Message zu schicken, um zu sehen, ob es vielleicht am TV liegt. Wir sind ja nicht die einzigen mit diesem Problem.
    • Ausschalten funkt beim LG über CEC generell nicht ...
      Einschalten aus Deep und Standby funkt aber hier bei mir bei 2 LGs.

      Ich habe schlussendlich CEC bei der Box deaktiviert und den TV auf die TV-Taste der Fernbedienung gelegt.
      TV schaltet mir den AV mit an und aus, sind daher nur 2 Knöpfe zum Drücken.
      Mir reicht das so.
    • @Radar Stromlos' starten bringt leider nichts.

      Ich habe mir hdmicec Log angeschaut

      Quellcode

      1. Standby AUS
      2. send message: 4 to address 0
      3. send message: 82:20:0 to address f
      4. send message: 85 to address f
      5. Standby AN
      6. send message: 36 to address 0
      7. send message: 9d:20:0 to address f
      8. send message: 9d:20:0 to address f
      und frage mich gerade warum wird die erste Nachricht immer an Adresse 0 gesendet, und andere beide an F ? Ist das normal?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RLka ()

    • Postet doch mal Eure HDMI CEC Einstellungen. Ich habe mittlerweile, so glaube ich, alle Einstellungen durchprobiert. Evtl. fällt mir noch was ein :)

      Bei den Samsung TV Geräten sollte es eigentlich reibungslos funktionieren. Was LG macht, weiß ich leider nicht, aber auch da müssten die neuen Geräte eine funktionierende Geschichte haben.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • Ich habe einen Samsung TV, und HDMI CEC komplett deaktiviert, der Blu Ray Player machte leider nicht mit.
    • Beim Technimedia UHD+ funktioniert auch alles einwandfrei. Name der Box wird beim HDMI Port auch übertragen.
      " If anything can go wrong, it will" (Edward A. Murphy)

      "Wenn es mehrere Möglichkeiten gibt, eine Aufgabe zu erledigen, und eine davon in einer Katastrophe endet oder sonstwie unerwünschte Konsequenzen nach sich zieht, dann wird es jemand genau so machen."
    • Stan2017 schrieb:

      Postet doch mal Eure HDMI CEC Einstellungen.
      Wenn es was bringt:) Aber da kann man einfach nicht viel falsch machen. Habe auch alle schon ausprobiert.
      Nächste Seite noch HDMI-Antwort auf aktive Quelle - Ja
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RLka ()

    • @RLka

      Als erstes würde ich die CEC Nachrichten auf 0,1 Sekunden stellen. Bei mir funktionierte CEC bei dieser Einstellung auch nicht. Die Schnittstellen müssen schon schneller kommunizieren.

      Was ich nicht ganz verstehe, Du hast TV FB benutzen auf Ja gestellt. Und dennoch willst Du FB der Box nutzen? Ob das so geht, glaube ich nicht. Stell die Funktion dann auch mal auf Nein und schau was passiert. Diese Funktion, so meine Erfahrung, überschreibt die anderen. Sprich, wenn ich nur die TV FB benutze funktioniert das runter fahren in den standby z. B. nicht. Die Box wird immer kompl. ausgeschaltet.

      Wenn Du diese Funktion auf Nein stellst, sollten dann eigentlich alle Einstellungen, die Du vorgenommen hast, funktionieren. Und wenn Deine Box immer nur im standby ist, wenn Du sie nicht nutzt, würde ich in den allgemeinen Einstellungen bei kurzer Tastendruck, standby einstellen.

      Probier mal die Vorschläge und sag Bescheid. :)
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!