Angepinnt HDMI CEC an den VU+ Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich schon wieder - neue "Herausforderung"

      Nachdem wir uns nun an den neuen TV gewöhnt haben, soll unsere Duo2 gegen eine Uno 4k se getauscht werden. Das gute Stück liegt schon beim Nachbarn und wartet auf Abholung durch mich.

      Konstellation nun wie gehabt: Uno4kse - Yamaha AVR - Philips 55POS9002 TV

      Problem: der AVR kann kein 4k, der ist auch dem Jahr 2009 oder so (AVR 483 wenn ich mich nicht irre).

      Gibt es eine Möglichkeit der Verkabelung, mit der ich weiterehin beim Starten der VU den TV und den AVR mitstarte und zeitgleich 4k vom VU auf den TV bringe?

      Also evtl. VU - HDMI - TV HDMI PLATZ 1 & AVR - HDMI - TV HDMI PLATZ 2

      und der Ton wird über den TV durchgeschleift zum AVR (genau wie das CEC-Signal).

      Komme ich hier evtl. um eine erneute Investition herum?
    • Ist keine Konfig denkbar, wo die uno4kse per HDMI den TV EIn-/Ausschalten kann und der TV dann seinerseits den AVR über HDMI steuert?
    • Ich habe einen Pioneer avr den ich über ein HDMI-Kabel an den TV ARC-Anschluß angeschlossen habe. Alle Zuspieler, bei mir Blu-Ray-Player und uno4k habe ich direkt an den TV angeschlossen. TV und AVR sind so konfiguriert daß sich der AVR beim Einschalten des TV mit einschaltet. HDMI-CEC der uno4k ist so eingestellt, daß sich beim Ein- bzw. Ausschalten der TV mit ein- bzw. ausschaltet. Ich kann somit alles über die vu-Fernbedienung bedienen. Nur bei Blu-Ray-Wiedergabe muss ich mit der TV Fernbedienung die Quelle umschalten. Die Quellenumschaltung mit der vu-FB ist möglich, jedoch beim Samsung TV nicht sehr komfortabel.
    • HDMI CEC an den VU+ Boxen

      So msche ich es auch. Die Notwendigkeit, beim UHD Player extra umschalten zu müssen liegt bei mir eher daran, daß dieser am AVR hängt. Sobald ein UHD TV kommt, muss er direkt an den TV, stellt sich dann bloß die Frage, ob ich den zweiten Hdmi Port für Audio zum nicht 4k fähigen Receiver nehme oder das per Arc besorge wie bei der Vu, Letzteres wohl eher. Es könnte sogar sein, daß solche Dreiecksverbindungen, wie sie mit UHD-Playern möglich sind, durch Fehlerstrom HDMI-Ports schrotten, vor allem bei AVRs, wo das ja aus unterschiedlichen Gründen immer wieder vorkommt.
      Auf jeden Fall kann man so bequem zwischen TV-Lautsprechern und Anlage umschalten und zu 95% reichen mir zum Glotzen die TV Speaker. Die breite Stereo-Basis klingt außer bei Mucke auch eher merkwürdig. Kommt der Center ins Spiel, mehr habe ich nicht, paßt das wieder.
    • Ja. Ich schalte nur meine VU ein, danach wird mein TV "aufgeweckt" und dieser wiederum schaltet meinen AVR ein.
      Lautstärketasten vom TV sind auf die VU FB programmiert. Somit steuere ich die Lautstärke des AVR mit der VU FB.
      Ausschalten auch nur über die VU FB.
    • HDMI CEC an den VU+ Boxen

      Hm?

      Mit welcher Powertaste schaltest du denn alles komplett? Mit der linken oder rechten?

      Hast du am LG Oled den ARC HDMI Eingang genommen? Was ist beim TV mit Simlink? Aktiviert?
      Und welchen Code hast du zum anlernen der Fernbedienung genommen?

      Danke für deine Mühe!
      VU+ UNO 4K DVB-C
      LG OLED 55C7D
    • Mit der rechten (STB). Ich nutze zwar die BT FB,aber das dürfte keinen Unterschied machen.

      Mein AVR hängt am HDMI ARC.

      SIMLINK ist am TV aktiviert.

      Den Code weiss ich leider nicht mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hoshi2013 ()

    • Hoshi2013 schrieb:

      Ja. Ich schalte nur meine VU ein, danach wird mein TV "aufgeweckt" und dieser wiederum schaltet meinen AVR ein.
      Lautstärketasten vom TV sind auf die VU FB programmiert. Somit steuere ich die Lautstärke des AVR mit der VU FB.
      Ausschalten auch nur über die VU FB.
      so ist es bei mir in meinem Teufelszimmer (Teufelboxen) ebenfalls gelöst, habe jedoch einige Anläufe benötigt, bis es endlich funktioniert hat.

      Den Ton stelle ich nur über die Fernbedienung des AVR ein, beim Start ist die Lautstärke auf 0 eingestellt. Da die Teufelboxen extrem laut sein können, ist mir die Fernbedienung der VU+ nicht präzise genug, ich will keinen Herzinfarkt erleiden. Meistens sind die Beiträge meines Start-Kanals "Das Erste ARD" zwar von der Lautstärke zu ertragen, dies trifft jedoch nicht immer zu.

      HDMI CEC ist schon eine feine Sache, vielen Dank an den Entwickler.
      Niemand ist perfekt !
    • HDMI CEC an den VU+ Boxen

      Hoshi2013 schrieb:

      Mit der rechten (STB). Ich nutze zwar die BT FB,aber das dürfte keinen Unterschied machen.

      Mein AVR hängt am HDMI ARC.

      SIMLINK ist am TV aktiviert.

      Den Code weiss ich leider nicht mehr.


      Ich habe jetzt zwei Tage herum experimentiert und bekomme es nicht hin. Vielleicht liegt es doch an der Bluetooth Fernbedienung, das diese besser mit dem LG harmoniert.
      VU+ UNO 4K DVB-C
      LG OLED 55C7D
    • Den Punkt kannst du ausklammern, funktioniert bei mir mit der Originalfernbedienung genauso.

      Gerade getestet, hätte mich sonst auch gewundert.

      Im Prinzip sind das doch nur zwei Ketten.

      Die VU steuert den TV an.

      Der TV steuert dann den AVR an.
    • Hab da auch ein kleines Problem mit der Lautstärke. Meine Geräte:

      TV Philips LED 55PUS6162/12
      BOX VU+ Solo2 VTI 13.0.9 image
      Soundbar Philips HTL3160B/12

      Die Soundbar ist per HDMI ARC mit dem LED verbunden (HDMI 1), der LED per HDMI mit der Box (HDMI 2). Ich schalte alles über die VU+ Fernbedienung (rechte Taste) ein und aus. Wenn ich dies in kurzen Abständen mache, behält es auch die eingestellte Lautstärke, z.b. 40.

      Schalte ich die Systeme aber am nächsten Tag ein, so steht die Soundbar auf einer Lautstärke von 17. Nun muss ich entweder über die Fernbedienung vom LED oder der Soundbar wieder lauter stellen.

      Wo liegt hier der Fehler?
      Dateien
    • Dann sind deine Einstellungen falsch, da du nicht mit HDMI in der SB bist.
      Du musst mit der VU Fernbedienung den Ton am TV regeln. Im Wiki steht, wie das eingestellt wird.
      Mitdenken = Freude schenken
    • Danke für deine Antwort. Kenn mich mit der BOX und den Einstellungen noch nicht so aus. Ein kleiner Hinweis von dir wo ich es im Wiki finde, oder wie ich es richtig einstelle wäre klasse gewesen.

      Dann muss ich mal suchen ...
    • Also wenn es um diese Programierung geht:


      Mode Umschaltung für Lautstärke + / - und Mute



      Set-up Sequence: <<[1] + [6]>>, <[9]>, <[9]>, <[3]>, < [STB Power]>

      Die habe ich so durchgeführt. Also das ich die Lautstärke über den Receiver einstellen kann.