Angepinnt HDMI CEC an den VU+ Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo der Pioneer HDMI ausgang geht zum Fernseher auf HDMI 4.
      Am Pioneer sind per HDMI Vu+ Ultimo 4k und Pansonic 4 K UHD Player.
      gruss yamaha
      Samsung QE 75 Zoll Q950R 8K
      Panasonic 4K Bluray DMP-UP900
      Denon AVC-X8500 HA 13.2 AV Reciever
      HiFi Endstufe: Accuphase P600
      Accuphase CD Player DP 70
      VU+Ultimo 4 K Image VTi 15
      Sony Dat-Recorder DTC-77 ES
    • Hallo das komische ist doch das es 1 Jahr tadelos geklappt hat.
      Habe die Vu+ absichtlich am Pioneer weil der den besseren Scaller hat.
      Vu+ ist auf 1080p eingestellt, der Pioneer macht 4K.
      Gruss yamaha
      Samsung QE 75 Zoll Q950R 8K
      Panasonic 4K Bluray DMP-UP900
      Denon AVC-X8500 HA 13.2 AV Reciever
      HiFi Endstufe: Accuphase P600
      Accuphase CD Player DP 70
      VU+Ultimo 4 K Image VTi 15
      Sony Dat-Recorder DTC-77 ES
    • Hallo ist auf den neuesten Stand
      Dateien
      • vti.jpg

        (485,09 kB, 32 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Samsung QE 75 Zoll Q950R 8K
      Panasonic 4K Bluray DMP-UP900
      Denon AVC-X8500 HA 13.2 AV Reciever
      HiFi Endstufe: Accuphase P600
      Accuphase CD Player DP 70
      VU+Ultimo 4 K Image VTi 15
      Sony Dat-Recorder DTC-77 ES
    • Hallo wollte berichten, jetzt klappt es wieder, HDMI CEC deinstalliert, Neustart wieder installiert die Einstellungen wieder neu gemacht.
      Gruss yamaha
      Dateien
      • cec.jpg

        (564,84 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Samsung QE 75 Zoll Q950R 8K
      Panasonic 4K Bluray DMP-UP900
      Denon AVC-X8500 HA 13.2 AV Reciever
      HiFi Endstufe: Accuphase P600
      Accuphase CD Player DP 70
      VU+Ultimo 4 K Image VTi 15
      Sony Dat-Recorder DTC-77 ES
    • HDMI CEC an den VU+ Boxen

      Hallo,

      hat denn jemand einen LG Oled TV mit einer VU 4K Box und HDMI CEC verbunden und kann darüber berichten?

      Ich möchte mir eine neue Box kaufen, aber nur wenn das HDMI CEC richtig mit der VU Fernbedienung funktioniert.

      Danke und Grüße
      Frank
      VU+ UNO 4K DVB-C
      LG OLED 55C7D
    • Ich bins mal wieder - dieses mal neues Problem mit neuem TV..

      Meine Verkabelung: Duo2 -> HDMI -> Yamaha AVR -> HDMI -> Philips 55POS9002

      Mein Problem: Ich kann die Lautstärke über den AVR nur mit der TV-Fernbedienung steuern.
      Mein Wunsch: Ton über die VU-FB steuern

      Mit dem alten TV brauchte ich nur eine FB von der Vu+ und konnte damit alle Geräte über HDMI-CEC starten und meine Laut/Leise/Mute wurden direkt an den AVR durchgegeben. Nun holt sich aber der Philips anscheinend das durchgeschliffene Signal vom AVR und will es partout nicht wieder zurück zum AVR bringen. Ob ich am TV nun als Ausgabegerät "HDMI System" oder "TV Lautsprecher aus" wähle ich dabei egal.

      Bei Ausgabegerät am TV "HDMI-System" kann ich die Lautstärke nur über die TV-FB ändern, bei "Lautsprecher aus" hingegen kann ich weder über die TV-FB noch über die VU-FB etwas am Ton ändern.

      Hat jemand eine ähnliche Konstellation (aktueller Philips TV mit Android TV 7 und AVR mit CEC)?
    • Das Problem habe bei mir ohne CEC gelöst, ein HDMI Kabel VU - TV, ein HDMI Kabel AVR - TV, die Lautstärke wird über den TV (Fernbedienungstaste VU) geregelt, sobald der AVR eingeschaltet wird, schaltet der TV den Ton automatisch auf AVR um (wird am TV eingeblendet) - geregelt über die VU Fernbedienung. Der TV sollte eine entsprechende HDMI Buchse haben.
    • Hallo zusammen,
      ich stehe vor einem für mich unlösbaren Problem.

      Ich habe folgende Konstellation: Alle Komponenten die ich in meiner AV-Kette habe sind an meinen Pioneer angeschlossen. So auch meine Uno4k. Über den HDMI 1 out gehe ich über ein mittlerweile eingefügtes DreamScreen 4k direkt in den HDMI 4 des Samsung TV.
      Seit geraumer Zeit habe ich das Problem, dass mein Pioneer immer das HDMI-Signal der Uno4k verliert und überhaupt nicht mehr zum TV durchgeschleift wird (weder Ton noch Bild).
      Aus lauter Verzweiflung habe ich die zuvor verhältnismäßig gut funktionierende CEC-Funktion zwischen den einzelnen Komponenten deaktiviert und mir eine Logitech harmony ultimate one gekauft, da ich annahm dass die CEC-Funktion diese Störung auslöst.
      Leider wurde dadurch der Umstand des sich verlierenden HDMI-Signals der Uno4k auch nicht behoben.
      Jedes Mal, so ca. nach 2-3 Einschaltvorgängen, verliert die Uno4k ihre Verbindung zum Pioneer (erkennbar am fehlenden Audiozeichen und fehlenden blauen HDMI-Lampe).

      Dann hilft nur noch den Hauptstecker am Pioneer zu ziehen um wieder auf ein Neues loszulegen bis zum nächsten Ausfall. Was nach dem Aktivieren auch auffällt ist, dass die HDMI-Lampe trotz Neustarts nach Verbindungsaufbau dunkel bleibt, obwohl diese leuchten müsste. Und dennoch kommt aber ein Signal am TV und den Boxen an.

      Weiß hierzu vielleicht jemand Rat? Ich habe schon nagelneue HDMI-Kabel der Marke Kabeldirekt mit dem Standard HDMI2.0a/b gekauft und in die Kette eingefügt. Auch das hat keine Veränderung bewirkt. Seltsam ist eben, dass die Uno4k seit dem neuen Image diese Probleme macht. Vor diesem oder dem davor, konnte diese Problematik nicht festgestellt werden.
      Was kann ich noch tun, damit ich meine AV-Kette nicht demnächst auf den Hof werfe?

      Für Lösungen bin ich super dankbar.
      Grüße @all.
    • @tiko72666,

      versuche es doch mal damit, bitte auch die zugehörigen Erläuterungen vom Link lesen:

      CEC Plugin

      Ausserdem kann ich folgende Suche empfehlen, Link wird ja nicht gewünscht:

      Wie übertrage ich den Ton meines Smart TV per HDMI-ARC-Kabel an z. B. meine Soundbar?
      Niemand ist perfekt !
    • @goberlei

      Ich danke schon mal für die schnelle Antwort.
      Dennoch vermute ich , dass dies nicht die Lösung sein wird, da ich im Augenblick das HDMI CEC deaktiviert habe und das Problem immer noch existend ist.

      In der Zwischenzeit, habe ich aber selber noch experimentiert und konnte herausfinden, dass der Übeltäter gar nicht die Uno4k ist sondern, ein vermeintlich hochwertiges HDMI-Kabel welches mit dem DreamScreen mitgeliefert wurde. Dieses ausgetauscht und schon geht alles deutlich besser, wenngleich noch nicht perfekt.
      Aber ausschließen konnte ich definitiv, das die Uno4k über den Pioneer direkt mit dem TV verbunden diese Probleme bereitet und somit verantwortlich ist.

      Dennoch danke ich nochmals für die freundliche Hilfe.
      Herzlichen Dank.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tiko72666 ()

    • klemmi86 schrieb:



      Mein Problem: Ich kann die Lautstärke über den AVR nur mit der TV-Fernbedienung steuern.
      Mein Wunsch: Ton über die VU-FB steuern
      Die VU+ Fernbedienung ist doch programmierbar.
      Steht was im Wiki zu.
      Ich habe z.B. die Verkabelung wie du und die VU+ auf meinen TV programmiert.
      Somit gibt der die Lautstärkeregelung an den AVR weiter.
      mfg Oli
    • Prüf deine Einstellungen. Standard ist die VU Fernbedienung wenn laut leise durch AVR erfolgt


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)