Angepinnt HDMI CEC an den VU+ Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit HDMI-CEC

      Hallo Gemeinde,

      ich habe folgendes Problem mit den Images 13.02/03/04/05/06.
      Ich habe einen Yamaha AV RX-V677 Reciever, der Anschluss ist wie folgt
      Dou2 in den Reciever-HDMI 1, von dort aus in meinen Fernseher HDMI 1

      Wenn ich nun Net-Radio hören möchte und den Reciever einschalte und auf Net umstelle, gehen sowohl Fernseher und Box an.
      Dieses war mit dem Image 11.0 nicht der Fall, dieses ist sehr nervig, da ich dann den Fernseher und Box ausschalten muss.
      Auch wenn ich die HDMI Eingänge des AV-Reciever in den Einstellen von Kein bzw. alle HDMI anwähle, startet Box und Fernseher.

      Wie kann ich das in den Einstellungen ändern, bin für jeden Vorschlag dankbar.
      Dateien
      • Unbenannt.png

        (391,38 kB, 82 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • HDMI CEC an den VU+ Boxen

      Der wesentliche Vorteil der vu ist allerdings, das man flexibel programmieren kann und damit auf anderer Geräte Eigenheiten reagieren.
      Leider ist die Implementation im Moment da auch subkooperativ.
      Es sieht auch so aus, als in den 2 wesentlichen Python-Files da in einem programmiert ist ohne das andere voll zu durchschauen.
    • soweit ich das mitbekommen habe, wurden doch nur einige timings angepasst.

      haben wir evtl die Möglichkeit einen Schalter zu bauen der z.b. die Timings ändert?
      Mir würde auch schon ein "Wenn VU ausgeschaltet wird, dann ignoriere 10Sekunden alle CEC Meldungen" genügen, dann würde der ausschaltende Reciver nicht immer die VU wieder starten.
    • So, habe mein Problem aus dem Post 1.401 gelöst.

      Ich habe vom Image 13.06 den Ordner HDMICEC (/usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins) gelöscht und durch die HDMCEC vom Image 11.02
      ersetzt. Danach alles für 10 Minuten stromlos ( TV,Box und AVR ) gemacht.
      Wenn ich jetzt NetRadio hören möchte und den AVR einschalte, bleiben TV und Box im Standby
    • Wo muss ich was abändern damit die VU nach dem ausschalten sich nicht wieder einschaltet?

      Dies passiert in unregelmäßigen Abständen. Meinte irgendwo was gelesen zuhaben man es einstellen kann das sie 10sekunden nach dem ausschalten keine CEC Befehle annimmt.

      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bimmler ()

    • Das würde ich auch gern wissen meine Box geht nun nach dem Ausschalten auch direkt wieder an. Das hat sie vorher nie gemacht
    • Hallo,

      ich muss dem Plugin mal eine Lanze brechen. Seit ich die "plugin.py" von @IchKannDenken eingepflegt habe, funktioniert bei mir HDMI-CEC ohne Probleme. Mit dem Einschalten meiner Ultimo4 startet gleichzeitig mein Samsung-Fernseher und auch meine Samsung-Soundbar, danach stelle ich nur noch die Lautstärke ein, diese wird bei uns immer mit Lautstärke Null gestartet, ein Ton beim Start würde mich nerven.

      Beim Ausschalten der Ultimo4K gehen die Ultimo4K und der Fernseher in Standby, die Soundbar wird komplett ausgeschaltet.

      Und das Zu- /Abschalten des Sky-Plus-Receivers funktioniert jetzt ebenfalls ohne Probleme, das automatische Zurückschalten auf die VU+ gehört der Vergangenheit an.

      Und das schönste dabei ist, meine Frau ist jetzt ebenfalls glücklich und wenn meine Frau glücklich ist, bin ich automatisch glücklich :love:
      Niemand ist perfekt !
    • Jokerkr schrieb:

      Das würde ich auch gern wissen meine Box geht nun nach dem Ausschalten auch direkt wieder an. Das hat sie vorher nie gemacht
      Bei mir passiert das momentan auch hin und wieder :(
    • Jokerkr schrieb:

      Das würde ich auch gern wissen meine Box geht nun nach dem Ausschalten auch direkt wieder an. Das hat sie vorher nie gemacht
      passiert bei mir auch, aber nur wenn im Hintergrund eine Aufnahme läuft.
      Timeshift ist kein Problem, aber eine Aufnahme, egal ob per Hand gestartet oder per Timer, geht die Uno 4k aus und innerhalb 3 Sekunden wieder an und startet Radio und Fernseher.
      Ohne Aufnahme läuft es wie vor der 13. Version perfekt.

      Gruß Stadtlicht
    • Burrofeo schrieb:

      Jokerkr schrieb:

      Das würde ich auch gern wissen meine Box geht nun nach dem Ausschalten auch direkt wieder an. Das hat sie vorher nie gemacht
      Bei mir passiert das momentan auch hin und wieder :(
      habe genau die gleiche problematik, vor kurzem lief es noch problemlos

      solo se -> denon x2300w -> samsung le40c650

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marlboro2k ()

    • Habe ja auch mit der neuen Version Probleme. Seit einem Werksrest des TV gehts es aber wieder fast wie vorher.
      Und nicht vergessen, nach den Einstellungen Box, TV und ARV stromlos zu machen!
      Mitdenken = Freude schenken
    • Nein leider nicht, werde aber sicherheitshalber nochmals alles durchprobieren, box ist auch schon neu installiert. Habe noch eine Nvidia Shield, auch wenn ich diese jetzt ausschalten will geht solo se, av reciver und tv wieder an. sobald es angeht, wenn ich dann ganz schnell nochmal an der solo se auf aus drücke bleibt sie aus, kurz nachdem alles wieder angeht
    • iwl schrieb:

      Ich denke nach wie vor, dass das CEC Plugin suboptimal programmiert ist und Einstellungen nur bedingt helfen.
      Leider gerade wenig Zeit um da weiter zu forschen.
      Wo bitte finde ich den Beitrag von @IchKannDenken mit der "plugin.py" möchte das mal testen.
      Und die Angabe wo die "plugin.py" hin muss.

      Kanns nicht finden.
    • HDMI CEC an den VU+ Boxen

      Ich hatte seit den letzten Updates auch immer wieder Probleme, dass man die VU+ nicht mit der TV FB bedienen konnte.
      Komischer weise ging es, wenn man einmal irgendeinen Button auf der VU+ FB genutzt hat. War aber nicht bei jedem Neustart.
      Neu verbinden half auch nichts.
      Jetzt hab ich das CEC Plugin einmal komplett deinstalliert und dann wieder installiert. Seit dem ist Ruhe...
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+