Angepinnt HDMI CEC an den VU+ Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab jetzt gerade nochmal reingeschaut. Die 0x85 wird in sofern konfiguriert, als das man Active Source Reply ein/ausschalten kann. @iwl das sollte dein Problem doch heute schon lösen, oder nicht?

      edit: @AirRailey siehst du beim Deepstandby die folgende Nachricht im HDMICEC.log?

      Quellcode

      1. [VTI HDMI-CEC] ** Standby A/V (Deepstandby)** send message: 44:6C to address 5

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von IchKannDenken ()

    • in den HDMI-CEC-Einstellungen


      Du hast gewonnen
      nein, ich würde meinen der das programmiert hat ist the winner - hat sich a bissl was gedacht bei der Angelegenheit :)
      wenn demnächst wieder schön ausgeschlafen und munter, hast ja evtl doch die eine oder andere Verbesserung ;_)
      ============================================================================================
    • Oh man, es ist wirklich noch zu früh... Selbst wenn du das Log einschaltest, würde das wohl nichts bringen... Das LogFile liegt unter /tmp... Ich befürchte aber, dass der Deepstandby das tmp Verzeichnis abräumt und du da dann nichts mehr findest. Du kannst es ja mal versuchen.
      Nur um sicher zu gehen, ging es mit der vorherigen Version vom Plugin?

      edit: Na ja, meine letzte Verbesserung ist ja der Grund für die neue Version vom Plugin, ob das so gut war :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von IchKannDenken ()

    • @IchKannDenken

      <Request Active Source> 0x85 Used by a new device to discover the status of the system.

      Der Fehler im Plugin ist glaube ich, dass es nicht erkennt, wenn es nicht mehr Active Source ist und dann auf die 0x85 nicht zu reagieren.

      Im Prinzip muss einfach nur wenn das Plugin 0x82 empfängt, was ja von einem anderen Gerät sein muss, ein Schalter gesetzt werden, ich bin nicht mehr Active Source, oder meinetwegen gleich Standby gehen.

      Das ist das Problem mit dem Firestick, der macht erst Active Source 0x82 und dann nochmal Request Active Source (oder der TV?) und die vu schickt auf die 0x85 immer eine 0x82 und das ist falsch.

      Man könnte wenn der Fernseher ausgeht (0x36) den Schalter NichtActiveSource zurück setzen, so dass wenn er an der Fernbedienung eingeschaltet wird auf die 0x85 dann immer die vu angeht.

      Holt sich dagegen ein Gerät mit der 0x82 den TV und geht deswegen an, dann ist durch die 0x82 NichtAktiveSource schon wieder gesetzt und vu reagiert nicht.

      Natürlich kann man auch eine AktiveSource Variable haben und die Logik negieren, was etwas aufgeräumter ist.
    • Also die vu verschickt die 0x82 nur als Antwort auf die 0x85 wenn entweder Active Source Reply True ist oder aber innerhalb der ersten 60 Sekunden nach dem aufwecken aus dem Standby. Was passiert denn wenn du die Zeile 489 in der Plugin.py auskommentierst?

      edit: @plnick: Ich glaube ich habe noch einen Fehler gefunden, der zu einem Problem beim Deepstandby führt:
      In der HdmiCec.py in der folgenden Methode:

      Python-Quellcode

      1. def sendCECMessage(self, delay = True):
      2. self.delayTimer.stop()
      3. if len(self.cecmessage_queue):
      4. cmd, addressvalue, logcmd = self.cecmessage_queue.pop(0)
      5. eHdmiCEC.getInstance().sendMessage(addressvalue, len(cmd), str(cmd))
      6. if config.hdmicec.logenabledserial.value:
      7. print logcmd
      8. if config.hdmicec.logenabledfile.value:
      9. filelog = "echo %s >> /tmp/hdmicec.log" % (logcmd)
      10. system(filelog)
      11. if len(self.cecmessage_queue):
      12. if not delay:
      13. self.sendCECMessage(delay = False)
      14. time.sleep(0.2)
      15. else:
      16. self.delayTimer.start(self.delayTimer_intervall, True)
      Alles anzeigen
      In der Zeile 14 wird ein Sleep gemacht. das wirkt aber nicht für Nachricht 2 in der Queue, bzw. die 2te Nachricht wird sofort verschickt. Das hat bei @AirRailey zu dem Problem geführt, dass der AVR im Falle von Deepstandby nicht ausgegangen ist. Ich habe die Zeile 13 und 14 mal vertauscht, und dann den Sleep Value auf den eingestellten Wert im Plugin gesetzt (statt die aufgeführten 0.2). Damit hat es bei Ihm funktioniert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von IchKannDenken ()

    • Folgendes Problem : (Habe ich schon länger auch schon vor VTI 13.xx)
      TV Panasonic Viera (Hotel Modus HDMI1 ist eingestellt)
      Wenn das einschalten vom TV gesteuert wird startet der TV korrekt mit dem HDMI1.
      Wenn der Start (Einschalten) von der Vu kommt was der normal Fall ist startet der TV mit DVB_T und bis er dann entlich auf HDMI1 umschalten dauert das sicher 10 bis 15 sec das ist mühsam.
      Anbei meine Cec Einstellungen.
      Dateien
    • @Wölfisch,

      ich habe deinen DVB-T2 Tuner für SRF im Verdacht, kann man in deinem Fernseher nicht umstellen, dass HDMI 1 angeht, wenn der Fernseher eingeschaltet wird?
      Niemand ist perfekt !
    • Sorry du hast das nicht verstanden was ich geschrieben habe.
      Lese bitte nochmals was ich geschrieben habe

      Mein zusätzlicher DVB_T Tuner ist in meiner Box nicht im TV und hat mit dem ganzen Problem nichts zu tun!
      Der TV startet mit DVB_t

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wölfisch ()

    • IchKannDenken schrieb:

      Also die vu verschickt die 0x82 nur als Antwort auf die 0x85 wenn entweder Active Source Reply True ist oder aber innerhalb der ersten 60 Sekunden nach dem aufwecken aus dem Standby.
      Bei mir steht Active Source Reply auf nichts, kommt aber trotzdem eines sofort auf die 0x85.

      Ich habe jetzt die Variable wie beschrieben eingebaut, funktioniert auch prinzipiell, nur holt sich jetzt die vu dann den TV nach ungefähr 30-60s zurück, statt unmittelbar wie vorher.
      Ich habe mittlerweile auch eingebaut, dass die vu auf eine 0x82 in den Standby geht, war aber ohne das auch schon mit den 30-60s.

      Irgendwas triggert da ein Einschalten vermute ich und das vielleicht die verzögerte 0x82, ob vorher ausgeschaltet oder nicht.

      Ich habe schon gesehen, dass auf die 0x83 hochgefahren wird und das weggemacht, ist es aber noch nicht.

      Vielleicht hast Du noch eine Idee hänge es mal an.
      Dateien
      • plugin.zip

        (5,49 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich hab ein Problem, was eigentlich nicht auftreten dürfte. Obwohl bei HDMI-in eigentlich gar nichts gesteuert werden sollte, scheinen dort Steuersignale anzuliegen. Ich habe einen Amazon Firestick. Wenn ich Aufnahmen an HDMI-in starte und dann auf einen Sender schalte, schaltet der Film auf Stop. Muss den dann erst wieder starten, dass die Aufnahme weitergeht. Dort liegen also Steuersignale an, die ich gar nicht will.
    • @IchKannDenken

      HdmiCec.py muss man auch betrachten, da werden die Messages gesendet.

      Das sieht man am Log, denn die SendeTexte aus dieser Datei stehen in den Logs.

      Da werden auch diverse Timer im Zusammenhang mit ActiveSource gesetzt, das verzögerte Aktive-Source jetzt muss damit zusammenhängen.

      Einen 60 Sekunden-Timer habe ich da schon auskommentiert, würde zeitlich passen, hat es aber noch nicht gebracht, ist aber noch mehr.

      Da ich die Box jetzt aber auf anderen Active-Source in den Standby schicke (denke ich), muss auch irgendwas die Box wieder einschalten.

      Muss ich später nochmal schauen, keine Zeit mehr, ist etwas verwoben:

      #if config.hdmicec.active_source_reply.value == False: # mein Nichts
      #self.activeSourceTimer = eTimer() # auskommentieren reicht noch nicht
      #self.activeSourceTimer.start(60000, True)
      #self.activeSourceTimer.callback.append(self.setActiveSourceCall)