Angepinnt HDMI CEC an den VU+ Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So habe mir die neue Version mal angeschaut. Es hat sich nicht wirklich viel verändert. Was bei mir in der „alten“ und neuen Version immer wieder zu Problemen führt ist der Timer in der HDMICEC.py. Ich habe den Sinn dahinter allerdings auch nicht verstanden. Der ist wohl irgendwann wegen unterschiedlicher AVRs dazu gekommen.

      Da ich aktuell keinen AVR im Einsatz habe, habe ich den Timer bei mir wieder rausgeschmissen. Der hat bei mir aber nur bei der Handhabung von Quellen Probleme gemacht, sprich beim Umschalten ging es dann doch wieder auf VU zurück.

      Die ganze Ausschalt/Einschaltproblematik konnte ich mit der aktuellen Feed Version allerdings nicht nachvollziehen.

      @iwl hat es aber schon richtig erkannt, CEC ist so Herstellerspezifisch, dass es gar keine allgemeingültige Version geben kann. Und wenn dann noch andere CEC Komponenten dazukommen (Chromecast, FireTv, BDPlayer usw.) wird es halt ganz wild.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von IchKannDenken ()

    • HDMI CEC an den VU+ Boxen

      Man muss da Abläufe und Abhängigkeiten anpassen, was sich zumindest mit den vorhandenen Einstellungen nicht machen lässt. Bräuchte es eine vereinfachte Programmiersprache, viel zu aufwendig.
    • Na ja ehrlichgesagt sehe ich keine einzige Einstellung, die irgendwie der Herstellerabhängigkeit gerecht wird.
      :)
      Das einzige ist eben der Timer, der lässt sich aber nicht komplett abdrehen und funkt bei mir halt dazwischen.

      @plnick hatte ja geschrieben, dass etwas an den Timings geändert wurde, dass würde in meinen Augen die „neuen“ Probleme vielleicht ansatzweise erklären. Meine Hand würde ich dafür aber nicht ins Feuer legen.
    • HDMI CEC an den VU+ Boxen

      Eine Logik die erkennt, dass ein anderes Gerät den Fernseher eingeschaltet hat, fehlt komplett, ist aber nötig und universell.
      Sonst ist es ganz klar, dass dann die vu auch angeht und den Fernseher stiehlt.
    • im Prinzip bestätigt ihr meine Ansicht, das HDMI-CEC wegen Fehlen von vernünftigen Standards eher Mist ist

      wer Glück hat, kann es nutzen als sinnvolle Funktion

      ich habe genau deswegen ne Harmony im Einsatz, damit umgehe ich das von Anfang an


      Eine Logik die erkennt, dass ein anderes Gerät den Fernseher eingeschaltet hat, fehlt komplett, ist aber nötig und universell.
      die kann aber nur am/vom TV realisiert werden, denn ansonsten würde sich die VU weigern, nur weil jemand den TV 'zu Fuß' eingeschaltet hat
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • shadowrider schrieb:

      im Prinzip bestätigt ihr meine Ansicht, das HDMI-CEC wegen Fehlen von vernünftigen Standards eher Mist ist

      Es ist aber auch das Plugin falsch/unvollständig programmiert.
      Es könnte sonst schon besser gehen mit den Messages die allgemein verbreitet zu sein scheinen.
      Ich mein Chromcast und Firestick könnte man ja als Standard auffassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iwl ()

    • ich halte nicht einmal das für gegeben, denn die Hersteller ändern auch und machen Updates - wer soll das alles im Auge behalten/sich kümmern?

      edit: und wieviel Version bei Änderung des Herstellers vorhalten?
      ============================================================================================

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shadowrider ()

    • Darum geht es doch, jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen. Und mit dem TV ist es nicht erledigt, es kommen die AVR und Soundbars dazu, also zig unbekannte.
      Mitdenken = Freude schenken
    • HDMI CEC an den VU+ Boxen

      Ich bin ja schon dabei, aber denken wollte auch was machen, deswegen bleibe ich in der Kommunikation.
      Die Logik ist wenn ein Gerät sich mit 0x82 den Fernseher holt, dann darf die vu sich von nachfolgenden TV Messages nicht einschalten oder den TV holen.
      Evtl könnte die vu dann auch Standby gehen, man müsste aber noch prüfen, ob eine CEC kommt wenn mit der TV Fernbedienung auf HDMI vu geschaltet wird, dann muss sie wieder einschalten.
    • Das ist halt das große Problem... Ich glaube ich kann da von hier aus gar nichts machen... Meine Hardware funktioniert so, wie sie soll... Das einzige was ich bei mir gemacht habe, war einen weiteren Herstellerspezifischen Code (Samsung) mit aufzunehmen um das Einschalten der VU+ zu beschleunigen. Und den Timer hab ich halt rausgeworfen.
      Das Problem, dass bei ner 0x82 von einem anderen Gerät die VU+ diese 0x82 ja gar nicht handhabt.
      Das Problem wird die 0x85 sein. Hier reagiert die VU mit einer Active Source Message... Eigentlich sollte die VU+ darauf in meinen Augen gar nicht reagieren.

      @iwl Ich würde an deiner Stelle einfach mal die Änderung machen, die für dich passt.

      @AirRailey jetzt bin ich verwirrt... vorhin hast du noch geschrieben, dass dein AVR nicht ausgehen würde, jetzt geht er doch aus? Oder geht der AVR nicht aus, wenn du den TV ausschaltest?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von IchKannDenken ()