Angepinnt HDMI CEC an den VU+ Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Und wenn die Box im Deepstandby ist? Passiert das dann auch?


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • HDMI CEC an den VU+ Boxen

      Im Deepstandby passiert es nicht, aber im Stand-by schon. Ich denke es wird ein Signal gesendet deswegen Schaltet die Box um.
    • Ich habe ein Problem, nach dem ich von Philips TV auf Samsung umgestiegen bin. Vorher hat es funktioniert.

      Stand:

      Der HDMI Ausgang aus der VU+ Ultimo 4k geht an HDMI 1 von Samsung
      Der HDMI Eingang in die VU+ kommt vom Yamaha Verstärker. Dort ist das HDMI Kabel am Ausgang 1 angeschlossen.


      Ich will lediglich, dass der Yamaha Verstäker mit angeht, wenn ich die VU+ anstelle.

      Ich weiß nicht, warum es nach dem Austausch des TV Gerätes nicht mehr geht. Eigentlich hat es damit doch gar nichts zu tun.

      Normalerweise müsste doch das HDMI Kabel Yamaha-VU relevant sein. Oder habe ich da einen Denkfehler.

      Wenn ich im HDMI CEC Plugin auf AV Receiver ausschalten gehe (ich gehe mal davon aus, dass der Yamaha da sofort ausgehen müsste), tut sich nichts.

      Merkwürdiger Weise kann man bei "Choose A/V-Receiver HDMI input" nur HDMI1-7 einstellen. Aber eigentlich ist es ja bei mir der Output vom yamaha. Oder auf was bezieht sich diese Angabe. Die VU+ hat ja nur einen INPUT und einen OUTPUT HDMI Anschluss.



      Hat einer eine Idee?

      Gruß Doc

      PS:

      Den TV schalte ich mit der VU+ Fernbedienung (oben links) an und aus.
    • Aber die Verkabelung ist okay oder ?
      Und die Angabe bei AV Receiver HDMI1-7, auf welches Gerät bezieht sich das?
      Due VU hat ja nur ein Input und einen Output HDMI Anschluss
    • HDMI CEC an den VU+ Boxen

      Ich habe beim Yamaha HDMI auf on gestellt. Nun funktioniert es. Was die Funktion bewirkt, weiss ich auch nicht, da ich vorher auch Bild von yamaha auf der VU+ hatte.
      Jetzt verstehe ich auch die Einstellung "HDMI-Eingang des AV Receivers" im Plugin. Wenn ich da HDMI3 einstelle, dann schaltet der Yamaha beim Anschalten auf den HDMI 3 Eingang.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Hallo,
      ich habe eine Vu+ Solo 4k (VTI 11.0.1) und eine Bose 650.
      Ich würde gerne mit der Fernbedienung Meiner Bose auch die VU+ Steuern.
      Laut Bose soll das seit kurzen gut funktionieren.
      Bei mir funktioniert zur Zeit aber nur das Ein und Ausschalten.

      Hat jemand eine Erfahrung damit, habe folgende Einstellungen, siehe Bilder im Anhang.

      20170709_170524_1499612830356_resized.jpg

      20170709_170649_1499612826959_resized.jpg

      Bin für jeder Hilfe Dankbar!
      Danke
      Oliver
    • Steuerung der Box per Fernbedienung und HDMI-CEC sind zwei völlig verschiedene Dinge.
      Ich bezweifle sehr, dass eine Bose-FB eine Vu-Box steuern kann.
    • doctore2 schrieb:

      Aber die Verkabelung ist okay oder ?
      Und die Angabe bei AV Receiver HDMI1-7, auf welches Gerät bezieht sich das?
      Due VU hat ja nur ein Input und einen Output HDMI Anschluss
      HDMI Ausgang der Box in HDMI Eingang 1 Yamaha. Dann vom Yamaha Ausgang in HDMI Eingang TV.

      Den Yamaha so einstellen, daß er durchschleift.

      Die HDMI CEC Einstellungen der Box entsprechend einstellen.

      Beim Yamaha HDMI 1 bis 7 sind das die Ausgänge. Aber wenn ich mich erinnere gibts sogar ne Bedienungsanleitung dafür :D


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von caju ()

    • hgdo schrieb:

      Steuerung der Box per Fernbedienung und HDMI-CEC sind zwei völlig verschiedene Dinge.
      Ich bezweifle sehr, dass eine Bose-FB eine Vu-Box steuern kann.

      Okay. Werden die Befehle nicht über HDMI - CEC dann weiteleitet?

      Laut Support von Bose sollte es zu 100% funktionieren...

      mc2 schrieb:

      Nach dem einschalten der "Lautstärke über den AV verwenden" muss die GUI neu gestartet werden.
      Habe die Box des Öfteren Neu gestartet...

      Danke
    • Oliver72 schrieb:

      Okay. Werden die Befehle nicht über HDMI - CEC dann weiteleitet?
      Nur die wenigen Befehle, die sich über HDMI-CEC einrichten lassen. Eine vollständige Steuerung der Box ist damit nicht möglich.
    • Danke für die Antwort,
      habe dann den Fehler gefunden,
      habe gedacht es geht alles über CEC.
      Da ich zwei VU+ habe, habe ich am Anfang mal den Code der Fernbedienung geändert.
      Also wieder den Code 0002 eingegeben und nun funktioniert alles.
      Danke für Eure Hilfe

      Oliver

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges Komplettzitat entfernt

    • Ich hab mittlerweile nen neuen Samsung TV und hatte da auch die Probleme in Verbindung mit CEC und dem Wechsel des HDMI Eingangs. Der Samsung hat einfach direkt wieder auf den Eingang meiner VU gewechselt. Ich hab mir dann mal das Debug Log angeschaut und folgendes Festgestellt:
      Beim Wechsel auf einen anderen HDMI Eingang sendet der TV die Nachricht 0x86 (request streampath). Hier reagiert das Plugin IMMER mit der Nachtricht 0x82 und der eigenen Adresse.
      Der Fehler liegt daran, dass die Nachricht 0x86 aber noch weitere Daten enthält, nämlich die Adresse des neuen HDMI Eingangs. Da MessageReceived das nicht auswerten kann, habe ich mein Plugin einfach mal quick und dirty für diese Nachricht auf cecMessageReceived umgestellt, dort kann man die Daten abgreifen und dann prüfen, ob der Übergebene Port dem eigenen entspricht und dann nur in diesem Fall die Nachricht 0x82 senden.

      Ich habe meine überarbeitete Version mal angehängt, falls sich das jemand mal anschauen oder Testen möchte. Bei mir geht es auf jeden Fall jetzt.
      Dateien
      • plugin.zip

        (5,14 kB, 216 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Für mich als absoluter Laie: mit deinem geänderten Plugin kann ich jetzt den HDMI Eingang am TV ändern, ohne dass er sofort wieder auf den HDMI Eingang der VU wechselt?

      Das wäre klasse. Bisher muss ich jedesmal die VU in den Standby schicken (die dann den TV auch in den Standby schickt), TV wieder an, HDMI Eingang auf bspw PS4 ändern und dann gehts erst los.
      Receiver: VU+ Uno 4k (VTI 15)
      sonstige Receiver: Telekom Mediareceiver MR401 / MR201
      ehem. VU Receiver: VU+ Uno // VU+ Solo (beide in Rente)
      TV: Sony OLED KD-65A89 // Samsung 50MU6179
      Abonnements: HD+ @ VU Uno4k; Sky @ MagentaTV
    • Samsung smart remote

      Hallo, es geht um diese Fernbedienung mit der ich per CEC meine uno 4k steuern möchte.

      Nach der Einrichtung funktioniert soweit alles, mit der Power Taste schalte ich AVR, TV und die uno 4k ein und aus, die Tasten und Tastendoppelbelegungen funktionieren auch.

      Das was nicht funktioniert, sind die Tasten für Play, Pause, Aufnahme, Vor und Zurück.

      Hat vielleicht jemand die selbe Fernbedienung und hat das irgendwie zum laufen gebracht?IMG_20170828_073945949.jpg
    • HDMI CEC an den VU+ Boxen

      :) Genau dasselbe Problem hab ich auch. Hab seit Freitag nen neuen Samsung TV mit derselben Fernbedienung. Ich hab das Wochenende schon genutzt und weiß auch warum die Tasten nicht gehen.
      Das Problem ist, dass die VU sich als Tuner beim Fernseher meldet und bei diesem Gerätetyp werden die Tasten nicht vom Samsung gesendet. Konnte das mit einem RaspberryPI entsprechend reproduzieren.

      im HDMI-CEC Plugin kann man das zwar in der Python Datei (z.B. auf Recorder) ändern, aber das hat keine Auswirkung, die vu meldet sich trotzdem als Tuner. Ich habe schon plnick angeschrieben, ob da was im Nativen Teil gemacht wird. Sobald ich da was weiß, geb ich hier bescheid.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()