Angepinnt HDMI CEC an den VU+ Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Zusammen,

      hat einer von euch die VU mit einem Samsung "Q900R" verbunden und kann diese ohne Sichtverbindung über HDMI-CEC steuern?

      Ich habe mit meiner "VU+ Duo 4k SE" am "Q900R" Probleme, dass ich die Kanäle über CEC nicht wechseln kann.
      Ein- und Ausschalten klappt einwandfrei.
      Was mich auch wundert, wenn ich die VU als unbekanntes Gerät stehen lasse, klappt der Kanalwechsel problemlos (der Samsung und der VU verstehen sich also).
      Problem ist dann nur, im Smart-Hub fehlen die Menüpunkte zum Öffnen der Aufnahmen.
      Sobald ich über die Konfiguration die VU einstelle, wird die VU nur noch per IR gesteuert ?(

      An meinem Samsung-Frame klappt das mit dem Umschalten übrigens problemlos.

      Viele Grüßen
      Rolf
    • Hallo zusammen,

      folgende Situation:
      - Sony A80j
      - Samsung Soundbar Q900A
      - VU+ Uno 4K Se

      Alles läuft soweit per HDMI CEC.
      Ich kann alles mit der Sony FB steuern wie es mir wichtig ist.

      Einzig:
      nach Einschalten des TV's wird auch die VU aus dem standby geholt --> es dauert dann leider ca. 15-20 Sekunden bis ich die VU mit der Sony FB steuern kann - erst dann wird der Eingang der VU richtig erkannt - Bild gibt es aber schon vorher. Die Soundbar reagiert sofort auf Eingaben mit der Sony FB.

      Gibt es da irgendwelche Tips oder Erfahrungen?
      Kann man da irgendetwas anders einstellen oder per Filezilla umschreiben?!
      Irgendeinen Timer/Auslöser für den HDMI CEC Handshake?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AenimaAut ()

    • Wo ist der Fehler? TV Einschalten, VU Einschalten und über die Box Fernsehen. Ist doch ok.

      Das die VU so lange zum Hochfahren braucht ist ok.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Vielleicht missverständlich ausgedrückt.

      Ich verwende nur die Sony FB. Die VU wird aus dem standby (nicht deep standby) geholt, wenn ich den TV anschalte. Bild und Ton der VU sind sofort da. Alles gut.
      Nur...reagiert die VU erst nach ca. 15/20 Sekunfen auf die Eingaben mit der Sony Fernbedienung - sprich EPG/Kanalauswahl/Menü etc. Dann aber kann ich alles mit der Sony FB steuern.

      Die VU wurde mit dem Sony "gekoppelt" - sprich beim Aufrufen vom HDMI1 Port an welchem die Box hängt, steht auch der Name "VU+ Uno 4K SE" - wie im HDMI CEC Plugin vergeben.
      Nur die ersten 15/20 Sekunden nach TV/VU Start steht einfach HDMI1 beim Eingang - erst danach wird wird sie auch namentlich erkannt und man kann sie steuern mit der Sony FB.

      Hoffe ich habe nicht für mehr Verwirrung gesorgt ^^
    • Reagiert die VU während dieser 15-20 Sekunden auf ihre eigene Fernbedienung?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Ist bei mir ähnlich.
      Alles startet mit der FB, nur der TV zeigt sein eigenes Bild und schaltet nach 15 - 20 sec auf HDMi 2 um.
      Ich habe gefühlt 100 mal alles ein und ausgeschaltet und die CEC Einstellungen von Vu+, YAMAHA Receiver und Panasonic TV geändert.
      Dazu kommt das meine Frau die original Vu FB nutzt und ich lieber eine One4all FB.
      An der original Vu FB wird nun die TV Taste zum einschalten und die STB Taste zum ausschalten benutzt.
      Funktioniert, und alle sind zufrieden.
      Aber mit diesen CEC Einstellungen kann man schon Zeit verbringen.
      Vu+ ultimo 4k
      Panasonic TX-65LXW944
      Yamaha RX- D485
      One for All Smart Control 5
    • Bastelbogen schrieb:

      Reagiert die VU während dieser 15-20 Sekunden auf ihre eigene Fernbedienung?
      Ja.

      scheint so als würden die VU und der Sony sich erst nach einer Verzögerung per HDMI CEC erkennen.
      Gibts da irgendeinen Parameter im plugin wo man dies nach Aufwachen der VU schneller auslösen kann bzw. nochmals falls der TV hier "zu spät dran" sein sollte?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AenimaAut ()

    • Wenn die Oneforall FB ungefähr das kann, was z.B. eine Logitech kann, wäre das aber in jedem Falle kontaproduktiv. Die eine Fb (one for all) schaltet alles ein und aus und auch um, die andre FB verläßt sich da drauf, das alles so ist, wie es für den Betrieb sein soll, bzw ein anderer dienst schalten ein, aus, um (hier HDMI CEC). Das kann nicht vernünftig gehen.
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • @TV-Junkie1701
      Falls Du dich auf meine Signatur beziehst, muss ich korrigieren. Meine Logitech ist leider nicht mehr. Daher eine one for all.
      Hat kein Display aber man kannn auch drei Szenarien programmieren. Mittlerweile habe ich sie so eingerichtet das sie auch das macht was die Logitech vorher machte.
      Vu+ ultimo 4k
      Panasonic TX-65LXW944
      Yamaha RX- D485
      One for All Smart Control 5
    • Dann wäre es doch eine prima Idee, die Signatur jetzt mal zu ändern. ;)
      Gruß
      Databox
    • Also habe ich mal richtig geraten :) Ne, jetzt mal im Ernst, entweder die Oneforall oder HDMI CEC mit der anderen FB, beidens zusammen kann nicht so gut gehen. :)
      Würfelt das aus, was genommen wird :D
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • HDMI CEC funktioniert ja bei mir jetzt so wie es soll. Auch mit zwei verschiedenen FB.
      Nur hat es etwas gedauert bei den vielen Konfigurationsmöglichkeiten am TV, AV Receiver und Vu+.
      Meiner Frau genügt die einfache Vu FB und ich nutze die One for All mit mehr Möglichkeiten.
      Vielleicht kennt ja der ein oder andere, auch schon bei der Harmony, die Situation.
      "Welche Taste muss ich drücken wenn ich xy sehen möchte?"
      "Guck mal, was ist denn das. Wie kriege ich das wieder weg?"
      "Gib mal die FB, du schläfst doch eh gleich"
      So hat jeder seine und alle sind zufrieden.
      Vu+ ultimo 4k
      Panasonic TX-65LXW944
      Yamaha RX- D485
      One for All Smart Control 5
    • Problem HDMI-CEC- Verbindung

      Hallo zuammen, seit einiger Zeit muss ich feststellen, dass die HDMI-CEC Funktion nicht mehr korrekt funktioniert, d.h. wenn ich die Satbox über Nacht ausschalte und dann am nächsten Tag wieder starte, wird mein Samsung- TV (Modell „GQ75Q800TGTXZG“) nicht eingeschaltet. Dasselbe Problem tritt dann wiederholt auf, wenn die Box länger als 1 Stunde heruntergefahren wurde und auch wenn die Box sich länger als eine Stunde im Standby- Modus befindet. Schalte ich die Box z.B. nach 45 Minuten wieder ein, funktioniert die HDMI-CEC- Funktion einwandfrei.

      Am Samsung-TV ist im Menüpunkt „Allgemein“ > „Externe Geräteverwaltung“ die Anynet+ (HDMI-CEC) Funktion aktiviert und unter „Erweitertes Eingangssignal“ lediglich HDMI1 (Satbox) aktiviert.

      Komischerweise habe ich festgestellt, dass wenn ich den Blu-ray- Player (ist am TV- Gerät am HDMI- Eingang3 verbunden) einschalte, startet auch das TV- Gerät, obwohl dieser Eingang unter „Erweitertes Eingangssignal“ nicht aktiviert ist.

      Erwähnen möchte ich noch, dass ich dieses Problem früher, als die Satbox noch über dem HDMI- Eingang des AV- Receivers verbunden war, nicht hatte. Kann mir hier jemand einen Tipp geben, woran das liegen kann?

      Anbei Screenshots meiner verschiedenen Vu+ HDMI-CEC- Einstellungen. Aber egal weiche Einstellung ich speichere, musste ich feststellen, dass das Problem nicht behoben ist.
      Dateien
      James007648
      :337:
    • Hast du schon mal die Verzögerung verändert?
      Gruß
      Databox
    • Nein, das ist der einzige Punkt den ich bisher noch nicht geändert habe. Was meinst Du: Soll ich den Wert erhöhen oder verringern bzw deaktivieren?
      James007648
      :337:
    • Ich habe einen geringeren Wert eingestellt.
      Muss bei deinem Gerät aber nicht genauso sein.
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • Gut, dann werde ich den Wert erst mal auf 3 Sekunden einstellen. Sollte das auch nicht funktionieren, erhöhe ich diesen Wert auf die maximale Einstellung von 5 Sekunden. Wenn, eder die erste oder zweite Einstellung kein Erfolg bringt, versuche ich die Verringerung auf 0,5 bzw 0,1 Sekunden. Ich werde, sobald ich alle möglichen Einstellungen ausprobiert habe, mich wieder melden.
      James007648
      :337:
    • Leider hat keine der vorgegebenen Verzögerungs-Einstellung das Problem behoben. Deshalb muss ich wohl mit der eingeschränkten HDMI-CEC- Funktion leben und habe die Verzögerungs- Einstellung wieder auf 1 Sekunde eingestellt.
      Vielen Dank an Databox.
      James007648
      :337: