Angepinnt HDMI CEC an den VU+ Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich bedanke mich für eure Hilfe.
      Ich bin wohl etwas doof was sowas angeht daher. Wie komme ich ins Audio-Menü?
      Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler bei aber wenn ich die Lautstärke im VU zb auf 50% stelle dann ist doch diese Lautstärke die vom onkyo wiedergegeben wird vom VU generell um die fehlenden % geringer wie zb bei meinem TV ode Mediaplayer bei dem die Lautstärke auf 100% eingestellt war. Oder liege ich da komplett falsch und die Lautstärke hat nix damit zu tun wie sie ohne die Verbindung zum Onkyo eingestellt war. Ich habe halt das Gefühl wenn ich zb über den Fire Stick schaue und dann umschalte auf den VU das ich dann am Onkyo lauter machen muss um die gleiche Lautstärke zu haben wie am Fire Stick. Oder bilde ich mir das nur ein?
    • big-cartman schrieb:

      Wie komme ich ins Audio-Menü?
      Ich hatte dazu im vorigen Post die Tasten GELB oder AUDIO der Vu+-Fernbedienung vorgeschlagen.
      Hast Du die probiert?
      Wenn das nicht funktioniert, hatte ich das Web-Interface vorgeschlagen.
      Hast Du das probiert?


      big-cartman schrieb:

      IIch habe halt das Gefühl wenn ich zb über den Fire Stick schaue und dann umschalte auf den VU das ich dann am Onkyo lauter machen muss um die gleiche Lautstärke zu haben wie am Fire Stick.
      Das ist doch genau der Punkt.
      Vermutlich ist die Ausgangslautstäre der Box zu niedrig eingestellt.
      Wenn Du vom Fire-Stick auf die Box umschaltest, wird's also leiser.

      Die Lösung ist das schon mehrfach vorgeschlagene Korrigieren der Ausgangslautstärke der Box.
      In der Regel sind 95% - 100% in Ordnung.
      Du kannst durch hin und her schalten von Fire-Stick und Box ausprobieren, ob die Level von beiden Geräten ungefähr gleich sind.
    • big-cartman schrieb:

      Ich denke das meine Frage beantwortet wurde und das Problem gelöst ist.
      Trotzdem würde ich HDMI-CEC bei allen von Dir benutzten Geräten deaktivieren. In Verbindung mit einer Harmony kommen sich beide früher oder später in die Quere und verursachen bestenfalls erratische Ergebnisse und schlimmstenfalls Chaos.

      Und wenn Du dann den Fehler suchen musst, wäre das Abschalten von CEC sowieso die erste Maßnahme.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Danke auch für diesen Hinweis. Habe eben geschaut und gesehen das es deaktiviert ist. Wenn ich mich nicht irre hatte ich bei der Installation deswegen erheblicher Probleme. Wenn das angehackt ist schaltet sich zb mein Onkyo und auch der TV immer wieder ein nachdem ich ihn ausgeschaltet habe. Nochmals danke für die Hilfe. Jetzt bleibt es hoffentlich eine lange Zeit so gut wie es jetzt ist.
      LG cartman
    • Bei meinem Gerät habe ich ein Problem mit dem CEC, wenn ich auf der TV FB normal auf die Standby-Taste drücke gehen die Duo, der AV-Reciver und der TV aus, nach ein paar sekunden geht wieder alles an
      Jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    • Deaktivier im HDMI-CEC-Plugin mal "HDMI-Antwort auf aktive Quelle" .
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • HDMI CEC Problem

      Hallo,
      ich habe ein Problem mit der Duo2 und HDMI CEC. Jedes Mal wenn ich auf ausschalten auf der TV Fernbedienung drücke, schaltet sich zwar alles aus, aber nach 2 sek. schaltet sich wieder alles ein.
      Auf der Duo ist eigentlich nur eingestellt: TV an -> VU an; TV aus -> VU standby.
      Wenn ich CEC auf der VU deaktiviere, bleibt alles ausgeschalten.

      Wie lässt sich die Ursache des Fehlers auswerten?
    • Hallo, ich hatte auch Probleme mit HDMI...ich habe eine, wo ich keine Probleme hatte gesichert und diese verwende ich jetzt.
      Kannst die ja einmal probieren.
      Die RAR Datei entpacken und in /usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins rein kopieren....aber vorher die alte sichern.
      Und natürlich einen Neustart machen.
      Dateien
      • HDMICEC 11.02.rar

        (19,59 kB, 90 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von CdH401 ()

    • Ich habe das Problem das ich bei meinen neuen LG OLED65C17 die Lautstärke nicht verändern kann mit der UNO4KSE Fernbedienung. In den HDMI CEC Einstellungen ist nach wie vor die Weiterleitung der Lautstärke aktiv und hat beim vorigen Sony TV auch super funktioniert. Beim LG aber keine Reaktion, alles andere wie einschalten oder ausschalten funktionieren normal.
    • HDMI CEC an den VU+ Boxen

      Er schreibt doch aber, dass er die Lautstärke nicht mit der VU+ Fernbedienung ändern kann.
      Die Frage ist, ob es mit der LG Fernbedienung geht. Dann wäre ein DD Bitstream Signal vermutlich die Ursache.
      Man kann in den AV Einstellungen die DD Ausgabe auf PCM umstellen, dann gehen beide Fernbedienungen.
      Auf DD Ton muss man dann zwar verzichten, aber ich denke, dass das bei den TV Lautsprechern vernachlässigt werden kann.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Du mußt die VU-Fernbedienung programmieren. Das wirst Du auch vorher für Deinen Sony gemacht haben:
      Fernbedienung – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • HDMI CEC an den VU+ Boxen

      Nein kann mich nicht erinnern das für denn Sony gemacht zu haben. Habe es aber mal versucht mit dem anlernen aber das klappt nicht.

      Habe bei der VU die rote Power Taste + OK Taste gedrückt bis es rot leuchtet, dann denn LG Code 1628 eingeben und Ok gedrückt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sc00ty ()