Angepinnt HDMI CEC an den VU+ Boxen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo 4K SE keine Lautstärkeregelung für Soundbar

      Guten Abend Zusammen,

      nach längerer Abstinenz bin ich wieder zurück zu VU+ gewechselt und gerade beim einrichten.

      Aktuell habe ich das Problem, dass sich die Soundbar bzw. die Lautstärke mit der VU+ Bluetooth Fernbedienung nicht anpassen lassen.

      Gehe ich in die Erweiterungen ->VTi HDMI-CEC und bestätige hier die Eintrage

      "A/V-Receiver Lautstärke +" mit der Taste "OK" wird die Lautstärke an der Soundbar erhöht.
      "A/V-Receiver Lautstärke -" mit der Taste "OK" wird die Lautstärke an der Soundbar vermindert.
      Sprich die Verbindung zwischen beiden Geräten scheint zu funktionieren.

      Verlasse ich nun die Einstellungen und drücke VOL +/- auf der Fernbedienung blendet die Duo 4K SE auf dem Bildschirm nur den Lautstärkebalken von 0 bis 100 ein.
      Die Lautstärke ändert sich jedoch nicht.

      Ich wäre dankbar wenn mir jemand helfen könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raheem ()

    • Ich habe meine Beta-Version des Plugins etwas weiter entwickelt, das Logging erweitert
      und experimentell, dass Vu/Fernseher mit fast allen Tasten an der Vu-Bedienung ein/umgeschaltet wird.
      Kann vielleicht zur Verbesserung oder zumindest Fehlersuche beitragen.
      Kann man über ein installiertes (muss) CEC-Modul drüber installieren und auch zurück (alles eigene Gefahr)

      Shell-Script

      1. wget -O hdmicecbeta.tgz 'https://cgateu01mc.storage-gmx.net/cgate-mc/rest/document/os-live-mc/126460277989316811/938875668131747247/hdmicecbeta.tgz?x_cd=attachment&c=AAVtuy99gAOIDQeDVdUABVwAAAF3aVNM1P__7T_8jdcbQjmnjzqfAbiZyA&t=1612387404195&h=YCb-0U5IPtBciSrnKl8Mzy1g3wI'
      2. tar -xPvzf hdmicecbeta.tgz
      3. date>>/tmp/hdmicec.log;init 4;sleep 9;init 3;tail -fn50 /tmp/hdmicec.log
      4. # <Strg> + <C> beendet Logausgabe auf der Console
      5. #
      6. # zurueck zur alten Version geht mit:
      7. #
      8. opkg --force-reinstall install enigma2-plugin-systemplugins-hdmicec
      9. date>>/tmp/hdmicec.log;init 4;sleep 9;init 3
    • ... der GMX-Link ist zwar lang dafür nur kurz gültig, falls jemand testen möchte, habe ich es nochmal auf hidrive geladen.

      Einen permanenten Link für wget gibt's da aber auch nicht, wenn man es direkt auf die Box laden möchte, ist es das einfachste, es erst im Browser zu laden und vom Download dann den Download-Link zu kopieren und den bei wget dann einzutragen.

      wget -O hdmicecbeta.tgz 'Downloadlink zwischen die Hochkommas'

      hdmicecbeta.tgz auf hidrive

      Board-Attachments mit wget runterzuladen, habe ich leider gar nicht hinbekommen, da geht auch der Download-Link vom Browser-Download immer noch nicht, außerdem müsste man sich wohl dann auch mit wget einloggen, alles zu kompliziert...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von iwl ()

    • Im vorigen Jahr habe ich ja auch schon mal ein paar Anpassungen am VTi HDMI-CEC Plugin vorgenommen.
      Nachdem sich vor einiger Zeit dann der A/V- Receiver immer wieder aus unerfindlichen Gründen angeschalten hat, habe ich das Plugin nochmal ins Visier genommen.
      Kleiner Tipp für Leute mit ähnlichem Problem: Der Samsung TV hat bei seiner Update- Prüfung Aktivitäten über HDMI-CEC entwickelt. (nach Abschaltung der Daten- und Update- Funktionen war Ruhe)

      Dabei ist dann ein größerer Umbau des VTi HDMI-CEC Plugins entstanden.

      Hier die wesentlichen Neuerungen:
      * komplettes Logging der empfangenen und gesendeten CEC- Messages
      * verwaltete Liste der HDMI-CEC Geräte in der Konfiguration
      * Senden von HDMI-CEC Messages zum testen
      * HTTP- Schnittstelle (wenn aktiviert Aufruf über den Browser (http://>IP-Adresse bzw. Netzwerkname der VU>:<Port> z.B. http://meine-vu:8000)


      Wer neugierig ist und es ausprobieren möchte kann mit dem folgendem Befehl (vorher per SSH auf der VU einloggen) das Update installieren (Backup wird erzeugt):
      wget http://running-egg.de/Content/Downloads/VTi/HDMICEC/update-hdmicec.sh -O- | /bin/sh

      Wer das Update lieber manuell machen möchte, kann sich unter hdmicec.zip das Paket laden.

      Hier noch ein paar Bilder:
      Dateien
      • Config1.jpg

        (131,02 kB, 108 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Config2.jpg

        (140,48 kB, 99 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • DevList.jpg

        (204,47 kB, 106 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • HTTP.jpg

        (51,66 kB, 94 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Config3.jpg

        (171,55 kB, 98 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von remo66 ()

    • Seit ich die VU habe,lief immer nur mit diesem Plugin, stürzt mein Android Sony Oled A9 fast täglich zu Beginn der Session ab. Hab diverse Einstellungen von CEC probiert und jetzt neu entdeckt so was wie „Verbindung vorbereiten“.

      Seit diese Einstellung ist er nicht wieder abgestürzt.

      Wenn doch wieder, probier ich mal das Plugin zu deinstallieren.
    • HDMI CEC an den VU+ Boxen

      Es wäre zu überlegen, das CEC-Plugin auch auf Github zu legen, Copyright habe ich drin nicht gesehen.
      Da liegen wohl bei einigen Leuten Einzelteile.
      Die Version auf dem Feed ist vom Source her ein ziemlicher Graus.
      Wenn da immer Leute davon anfangen ist das ziemliche Resourcenverschwendung.
    • @remo66
      ich war mal kurz neugierig und hab dein update ausprobiert.
      Das Update musste ich zurücknehmen, da mir die VU dauert die GUI restartet hat.
      Ich hatte leider bis jetzt Keine Zeit näher zu schauen woran es liegt.
      Eventuell komm ich am Wochenende dazu und probier es nochmal und sollte ich dann logs finden, kann ich dir die ja zur Verfügung stellen.

      HDMICEC Kette: VU+Ultimo4k->DenonAVRX4400H->SonyKD65XE9305
    • @abyss71:
      Danke fürs Feedback.
      Das ist ärgerlich mit dem Restart.
      Ich nehme an das es ein Pink Error Screen war der zum Neustart der GUI geführt hat.
      Da tippe ich mal auf eine fehlende Abhängigkeit oder einen unerwarteten Rückgabewert.
      Bin gerade dabei die deutsche Übersetzung zu vervollständigen, da werde ich dann für die nächste Zeit auch noch ein paar weitere Ausnahme- Behandlungen einbauen um Error- Screens zu vermeiden.
      Ja, und ein Log wäre schön.

      Bei allen anderen die es probiert haben, ist Feedback auch gern gesehen. ;)
      Speziell interessiert mich da Eure Geräte- Kombination.
    • Hallo, ich werde die Tage auch mal dein Update testen da seit vti 15 die Kombi mit meinem Samsung TV 65KS9590 "spinnt", vorher auf einer ultimo 4k, jetzt auf der neuen duo 4k se das gleiche.

      Willenloses umschalten auf vu Eingang (direkt nach dem Umschalten auf anderen Eingang, egal was ... oder na x Minuten umschalten auf vu ...), kein Standby mehr möglich (box geht immer direkt wieder an).

      Nachdem ich eigentlich aufgegeben hatte und cec abgeschaltet habe geht auf einmal "fast" alles wieder normal, warum auch immer ...
      sprich, cec Plugin ist deaktiviert, box lässt sich wunderbar mit cec steuern, kein wildes umschalten mehr, einzige, Box geht nicht mit dem TV in den Standby, bleibt aber dafür jetzt im Standby wenn ich das manuell mache (web oder am Gerät).

      Mal gespannt ob das update hilft ;)

      ich werde auch den Test machen was ich zufällig hier gelesen habe mit Updates am Samsung, werde ich dann zum Test deaktivieren, Danke für den Hinweis.
    • @alturismo:
      Ich verstehe zwar nicht ganz das ohne aktiviertes HDMI-CEC PLugin etwas funktioniert, aber vielleicht meinst Du auch die anderen Geräte.
      Ja aber wenn Du testet und bei Problemen ein Log schickst kann ich mal schauen.
      Ansonsten habe ich natürlich versucht prinzipiell erst einmal die Kompatibilität zum originalen Plugin zu erhalten.
    • so, mal das plugin aktualisiert, Neustart, eingeschaltet, Neustart (nur um sicher zu gehen)

      web iinterface aktiviert

      das Verhalten auf die "Schnelle" ist ähnlich, kein standby möglich
      wenn ich einen Kanal umschalte, kommt auch die info bar hoch, wenn ich mit ok bestätige, kommt wieder die kanalliste, usw ..

      gefühlt als würden hier die Befehle verdoppelt werden oder was auch immer

      wenn ich hdmi cec desktiviere bestätige ich bei infobar mit ok und sie blendet aus.

      anbei Übersicht der device list sowie ein Log

      auf die Schnelle positiv, kein umschalten zurück auf die vu wenn ich Eingang wechsel, außer der neue Eingang hat kein Signal (zeimlich am Ende des logs, ich schalte auf HDMI 4, da hängt der Receiver dran und ein PC als input, PC Bild ist aus),
      dauert einen Moment, dann geht es retour auf aktiven VU Eingang ohne mein Zutun.

      ganz zum Schluss, TV in standby, box geht kurz (1 sek) in standby, startet wieder direkt.dann Test von Hand (Power button) für standby, gleiches Ergebnis, ganz zum Schluss per webui standby, gleiches Ergebnis, box geht immer wieder direkt an ;)

      die Einstellung "Use TV Remote" in den hdmi cec settings macht keinen Unterschied, ob on oder off, ich möchte ja nur die TV Remote nutzen ;)

      Vielleicht hast du eine Idee
      Dateien
      • cec_device_list.png

        (54,72 kB, 48 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • hdmi_cec.log

        (29,64 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • @alturismo

      die grundlegenden Problem habe ich auch mit DUO4Kse und Samsung TV gehabt - hatte allerdings öfters Bildaussetzer am TV
      habe im Samsung die erforderlichen Antwortzeiten bei HDMI auf langsam gesetzt, seitdem läuft es besser - ggf. kannst Du das auch mal ausprobieren
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wer immer das tut, was er schon immer getan hat, wird immer das bleiben, was er schon immer war.
      Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wolke66 ()

    • @remo66
      Bezüglich des Logfiles wäre das vielleicht besser etwas kompakter, sind für jede Message mehrere Zeilen.
      Auch muss nicht in jeder Zeile wieder vti cec plugin stehen, besonders wenn sowieso nichts anderes drin ist

      Es laufen so viele Messages durch, da verliert man dann die Übersicht bei vielem überflüssigen Text,
      während man, wenn man damit arbeitet, schnell weiß worum es geht, wenn nicht nützt massig Text auch nicht.
    • Was muss man eigentlich konfigurieren, dass ich bei eingeschaltetem VU+ mein AppleTV starten kann?

      Bei mir hängt alles per HDMI am AV-Receiver. Wenn die VU eingeschaltet ist und ich ATV einschalte, wechselt kurz der Eingang am AV-Receiver zu ATV, aber dann wieder zurück zur VU+. So würde ich mir den Weg sparen, dass sich TV u. AV ausschalten, wenn ich die VU+ in Standby schalte und wieder einschalten beim Start des ATV.
    • AndaleR schrieb:

      Wenn die VU eingeschaltet ist und ich ATV einschalte, wechselt kurz der Eingang am AV-Receiver zu ATV, aber dann wieder zurück zur VU+
      Active Source Reply / Antwort auf aktive Quelle / Quelle aktiv

      Abschalten , hilft da im Allgemeinen beim Release-Plugin

      Der Fehler im Plugin ist da, daß wenn irgendein Gerät "Request Active Source" abfragt
      (was viele Geräte tun, wenn man drauf schaltet)
      die vu dann mit "Aktive Source" antwortet und dann glaube auch nochmal ein paar s später
      und dann schaltet der Fernseher wieder auf die vu.
    • Danke für die Hinweise, active source hatte ich (beim alten plugin) auch deaktiviert und getestet, ohne Ergebnis, aber ich teste es nochmal neu.

      wenn ich das ganze jetzt aus der Ferne mache (ich hab alle Einstellungen auf "Nichts" stehen außer TV ON -> VU = VU Einschalten, TV Standby -> VU = VU Standby)

      Webinterface Standby aktivieren, schaltet sich die Box direkt wieder an, aber ich teste nochmal zuhause ;)

      Nochmals Danke fürs Schauen und die Tipps, ich denke jedoch ich bleib bei CEC plugin deaktivieren, dann geht alles sauber außer automatisches standby bei TV standby.
    • HDMI CEC an den VU+ Boxen

      Ich kann auch nochmal meine Version mit extended Logging schicken.
      Ist aber nur für Leute die vu Terminal / ssh können.
      Bis jetzt hatte nur kaum einer Lust.
      Meine Version hat kaum neue Features, die Probleme machen, Back zum Release ist auch easy.
    • ich bin "normal" recht terminal sicher ;)

      mache die Tests ja auch gerade von der Firma durch meinen reverse proxy zu Hause, remote web oder remote ssh.

      wenn es Deine Zeit erlaubt, gerne