Mal ganz von vorne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @chilipepper,

      habe heute zum ersten mal eine interne HDD installiert. Als ich letze Woche BA installierte, war die Platte noch nicht da.

      Heute hatte ich nach dem Anschluss der Platte auch Problemme mit der Zuordnung. Konnte die HDD auch nicht initialisieren.

      Hab dann das System einfach komplett neu aufgesetzt. Also zuerst Original-Image flashen ohne jeden Stick. Dann HDD initialisiert. Dann Stick rein und BA installiert usw.

      Hat sehr gut geklappt und dauerte villeicht 5 min. Davor habe ich mindesten 2 Stunden rumprobiert. Hätte sofert neu anfangen sollen.

      Also mein Tipp an dich. Fang einfach nochmal von Anfang an. geht schneller und kostet weniger Nerven ;)
    • Hi,

      man hätte auch die folgende Reihenfolge nehmen können.

      1 ) vom Flash booten wählen
      2 ) Stick abziehen
      3 ) Platte einbauen
      4 ) ohne Stick booten
      5 ) BA deinstallieren
      6 ) Platte initialisieren
      7 ) noba Verzeichnis anlegen (muss aber nicht sein)
      8 ) mit Stick booten
      9 ) Barry Allen neu installieren. BA wird den Stick finden und nicht neu formatieren. Dafür auf der Platte das Verz. MB_Images anlegen
      10) fertig.


      romeo-golf
    • also das verstehe ich jetzt echt nicht,

      mein BA hat funktioniert, ohne HDD
      jetzt nachdam die HDD dran ist stimmen die zuordnungen nicht - ist klar!
      auf meiner HDD ist ein Ordner "noba"

      was mache ich falsch beim installieren das dieser Fehler mit den "mmovie" ordner kommt
      d.h. er will das BA auf der HDD installieren - warum denn nur???
      1. Der Stick funktioniert
      2. noba Ordner auf der HDD

      chilipepper
    • @romeo-golf,

      Ich habe den Stick nicht neu formatiert.
      Einfach nach dem Initialisieren der HDD mit dem Originalimage dann Stick rein und BA installiert. BA erkannte dann, dass auf dem Stick schon BA drauf war und legte selbständig nur noch das Verzeichnis MB_Images auf der Festplatte an.

      Wie gesagt, ging alles ratz fatz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mysliwitz ()

    • Original von chilipepper
      also das verstehe ich jetzt echt nicht,

      mein BA hat funktioniert, ohne HDD
      jetzt nachdam die HDD dran ist stimmen die zuordnungen nicht - ist klar!
      auf meiner HDD ist ein Ordner "noba"

      was mache ich falsch beim installieren das dieser Fehler mit den "mmovie" ordner kommt
      d.h. er will das BA auf der HDD installieren - warum denn nur???
      1. Der Stick funktioniert
      2. noba Ordner auf der HDD

      chilipepper


      Flash das Image mal neu, kein USB dran schauen ob HDD da ist.
      Dann USB ran und BA installieren.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • @chilipepper,

      wie du schon sagst: die Zuordnungen stimmen nicht mehr, nachdem du die HDD vor der installation von BA abgeklemmt hast. Daher nochmal alles von anfang an neu machen.

      Bei mir war die Ausgangssituation ähnlich. Hatte zuerst eine ext. HDD dran, die abgeklemmt, dannn BA installiert und HDD wurde nicht mehr erkannt.

      Dann heute interne HDD eingebaut. Box war nur noch verwirrt und hatte völlig komische Zuordnungen. Als ich dann alles neu machte, stimmten die Zuordnungen wieder; also festplatte wurde als sda und stick als sdb erkannt.

      Viel Glück und Ausdauer ! :D
    • Neuinstallation ohne stick - HDD ini - neustart - mit Stick gebootet - BA inst - geht :D

      thx @ all

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chilipepper ()

    • Hauptsache rennt!
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Original von chilipepper
      Neuinstallation ohne stick - HDD ini - neustart - mit Stick gebootet - BA inst - geht :D

      thx @ all


      Könnt hr nicht einfach (!) BITTE wie es in der Doku steht BA deinstallieren, das ganze umbauen, Harddisk initialisieren, etc. ist Blödsinn und unnötig und verwirtrt nur die User.

      Ihr baut ja auch nicht den Motor aus und legt das Auto aufs Dach damit Ihr besser die Sommerreifen wechseln könnt - und es geht wirklich besser wenn man die Reifen in Augenhöhe hat, aber trotzdem macht man es so nicht ....

      Zur not reicht auch ein simples löschen des /media/hdd/ba.sh und schon sucht sich BA das device wieder neu und akzeptiert auch das noba directory. Aber das deinstall löscht es eben auch und noch dazu viel sauberer.
      Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gutemine ()

    • Also wieder mal zu früh gefreut, nachdem ich das vti0.5 in BA installiert habe, dieses komplett fertig konfiguriert habe und zum Booten neugestartet habe, bleibt
      BA mit den Anfangsbildschirm hängen "BA is working" - nach 5 min. neustart

      @gutemine
      was ist daran auszustezen wenn ich alles komplett neuinstalliere
      muss man mit einer neuen Box gleich PROFI sein, jeder fängt mal an und wenn ich mit lesen nicht weiterkomme dann poste ich, für was ist denn das forum da?

      Ich denke das das ganze nicht mit meiner HDD zusammen spielt, gab schon einige beiträge zu der Platte (WD10EADS)

      chilipepper
    • Hast du den OPT1 Jumper auf der HDD gesetzt. Das hat bei einigen dafür gesorgt, dass die HDD zuverlässiger erkannt wird.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • nein, werde ich machen
      aber das BA hängt auch ohne HDD, hab jetzt wieder ohne stick gebootet,
      lass das ganze sein, gebe an dieser Stelle auf!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      chilipepper
    • Ich kann mir vorstellen das es ohne HDD hängt. Ohne HDD stimmen ja die Zuordnungen

      hdd -> sda
      usb -> sdb

      nicht mehr. Daher: wenn die HDD nicht erkannt wird, kann auch BA nicht funktionieren.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Hab doch die Platte erst abgesteckt nachdem es nicht mehr gebootet habe.


      Ist es möglich das ich den manuell einen Boot Image auswähle, d.h. wenn ich den Stick in ein laufendes Image anstecke und per FTP darauf zugreife?

      chilipepper
    • Sorry, verstehe die Frage nicht:

      Wenn du mit HDD und USB einrichtest, aber dann die HDD abklemmst, kann es doch nicht gehen. S.o.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Wenn die HDD nicht erkannt wird (wie bei den andren Usern), dann ist das bereits als hättest du die HDD vorher abgeklemmt.

      nicht erkannte HDD ist wie abgeklemmte HDD!
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • ba.sh boot imagename

      Aber nochmals, das wird dir nichts helfen, wenn nicht beide devices innerhalb der 10 sec die BA nach dem laden der Treiber diesen Zeit gibt sauber erkannt und online zum mounten sind wird es nicht funktionieren.

      Wenn es nur mit einem device allein funktioniert liegt das an den devices und nicht am image oder BA.

      Mach dir ein bootlog oder schau wenigstens nach dem booten mit dmesg nach.

      Ich hasse das Laden der USB Treiber sowieso, bei den Dreamboxen mit Kernel 2.6.18 ist das NICHT nötig weil die Treiber fix verbaut sind und das funktioniert deutlich stabiler. Nicht umsonst hat BA 5 gar keine Kernel ohne fixe USB Treiber akzeptiert, vorher gab es einfach zu viele Probleme und Ärger mit dem USB Treiber laden.

      Und ich bin schon SCHWER am überlegen das bei der VU+ auch so zu machen, wenn ich mir die ganzen Probleme so durchlese.

      Insofern schaut Euch besser gleich Euer kernel config file an beim imagebauen, die paar Y bei den USB Treibern dazu machen kann doch nicht so schwer sein. Es gibt sogar woanders wo man Träume hat einen Thread dazu was man für ordentliches Multibooten im Kernel haben sollte - und im OE 1.6 der Dreamboxen könnt Ihr auch nachsehen, weil sogar DMM es in der Zwischenzeit so macht (nicht umsonst funktioniert Euer udev immer noch nicht sauber weil die devices noch nicht da sind wenn es gestartet wird).

      Und schneller & stabiler booten ist doch auch was Wert.

      Versteht mich nicht falsch, aber es gibt Zeiten zum Lamentieren und Zeiten zu handeln.

      PS: Ihr dürft nicht vergessen das ich das schon seit fast 4 Jahren mache (Multibooten und so), insofern weis ich 'ziemlich' genau woran es normal krankt UND wie man Abhilfe schafft.

      LG
      gutemine
      Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gutemine ()

    • @gutemine

      Scheinbar gibt es ein genrelles Problem bei einigen WD Platten. Diese werden beim booten teilweise nicht immer erkannt. Daher sollte er erstmal sein HDD stabil bekommen.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • das müsste ihm dann aber dmesg sagen, und wenn die Treiber (USB und SATA) fix im kernel sind hat der kernel wesentlich mehr zeit zum erkennen der devices.

      Im Moment ist das einfach ein Lotteriespiel wer schneller/zu langsam ist und der User verliert dabei :(

      Probiert es aus ein image entsprechend zu bauen und Ihr werdet sehen mit den entsprechenden Kernel Anpassungen gehts besser. Und wenn die sata und usb Treiber nur als loadable module vorhanden sind ... beschwert Euch bei Marusys nicht bei mir.

      BA hat deswegen 1.5 Jahre lange keine Originalimages unterstützt - wenn ich Unrecht habe entschuldige ich mich aber sofort :)

      Nur im Moment ist das ganze ein deja vu(ohne+)

      LG
      gutemine
      Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von gutemine ()