Mal ganz von vorne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1. solltest du die Doku und den BA Thread lesen, ich habe wenig lust dir den abzutippen

      2. sorry um deine Filme, aber dafür steht in der doku wie man ein noba directory auf der hardddisk anlegt um zu verhindern das diese benutzt geschweige denn formatiert wird.

      3. Man sollte NIEMALS die Hardddisk ausbauen/abhängen um BA zu installieren (simple deinstall und noba directory anlegen reicht), weil der dann den stick als Harddisk erkennt (ist ja /dev/sda) und wenn diese dann wieder drinnen ist nicht weis was er tun soll.

      4. wenn beide zusammen nicht funktionieren liegt es am stick oder seiner Partitionierung und Formatierung, nicht am BA :)

      5. Du bist nicht der erste mit diesen problemen und sicher auch nicht der letzte - trotzdem gilt 1-4 auch für Dich ...

      Und im übrigen könntent Ihr Euch ein bischen mehr gegenseitig helfen bei Euren Multibootprobleme, ich habe wenig Lust meine Zeit damit zu verbringen die doku abzutippen oder immer wieder das selbe zu lesen und zu schreiben.

      Und nein, ich arbeite nicht aktiv daran das bootmenu vom BA zu fixen, auf meiner Dreambox funktioniert es ja und die libs und binaries sind die selben - insofern muss es an euren Framebuffer Treibern oder den default framebuffersettings nach dem Treiberload liegen. Schaut halt mal mit fbset nach (bevor enigma2 startet und es umsetzt - evt in der /etc/inittab den runlevel anpassen damit enigma2 gar nicht startet) und postet mir den output.

      LG
      gutemine
      Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von gutemine ()

    • Habe in die enigma2.sh angepasst, so dass das vor dem start in eine Datei geschrieben wurde:
      #!/bin/sh
      /usr/sbin/fbset > /tmp/fbset.txt

      /usr/bin/showiframe /boot/backdrop.mvi

      cd /home/root
      LD_PRELOAD=/usr/lib/libopen.so.0.0 /usr/bin/enigma2

      ---

      Hier die Ausgabe:

      mode "1440x1080-1"
      # D: 1.000 MHz, H: 0.691 kHz, V: 0.639 Hz
      geometry 1440 1080 1440 2160 32
      timings 1000000 0 0 0 0 8 0
      accel false
      rgba 8/16,8/8,8/0,8/24
      endmode


      Ich hoffe das hilft.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • sollte aber so aussehen (also PAL/SD Auflösung bevor enigma2 startet)

      mode "720x576-85"
      # D: 50.000 MHz, H: 54.825 kHz, V: 85.397 Hz
      geometry 720 576 720 1152 32
      timings 20000 64 64 32 32 64 2
      accel false
      rgba 8/16,8/8,8/0,8/24
      endmode

      Kannst ja probieren es mit dem vollen fbest umzusetzen und schauen ob sich dann was ändert wenn du machst:

      init 4
      fbset blablblabla (also was nötig ist um die obigen Enstellungen zu haben)

      cd /media/ba/bin
      ./barryallen

      weil ich habe keine box und kann das alles nicht ausprobieren.

      LG
      gutemine

      PS: BA setzt sich zwar die Auflösung um und kriegt dabei keine Fehlermeldung, aber es scheint eben nicht zu funktionieren. Wenn du willst kann ich dir gerne ein kleines c programm zum testen schicken das Hallo auf dem TV ausgibt, wenn du das zum laufen bringst läuft auch das BA Menu - aber wie gesagt, im Moment liegt es an der 'falschen' Auflösung des Framebuffers beim booten, der muss vom bootmanager in 576x720 und 32 Bits per pixel setzbar sein damit er auch benutzt werden kann.
      Dateien
      Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von gutemine ()

    • Danke für die Tipps. Werde mal schauen ob ich da was finde.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Hmm kann das folgende die Ursache sein:

      Im /etc/init.d/bootup wird folgende Zeile aufgerufen

      cat /etc/videomode > /proc/stb/video/videomode

      Im Videomode steht
      1080i50

      Das scheint mir die Vorbereitung für das 1. bootlogo zu sein. Wie würde denn der Videomode heißen, den du brauchst? Eine Idee?
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Original von chilipepper
      So nun is die kac.. am dampfen.
      jetzt hat die Installationsroutine meine HDD formatiert!!!
      130 Filme weg!!!


      pack die platte mal in deinen rechner und lade dir "testdisk" runter...ich gehe davon aus, dass du damit 99% der filme wiederherstellen kannst...

      Testdisk

      lg

      Dany
    • Original von RealMagic911
      Hmm kann das folgende die Ursache sein:

      Im /etc/init.d/bootup wird folgende Zeile aufgerufen

      cat /etc/videomode > /proc/stb/video/videomode

      Im Videomode steht
      1080i50

      Das scheint mir die Vorbereitung für das 1. bootlogo zu sein. Wie würde denn der Videomode heißen, den du brauchst? Eine Idee?


      Erstens läuft BA noch vor der bootup und macht sich das echo ins videmode selber
      (allerdings erst nachdem der bootmanager gelaufen ist) - könnte man aber ändern wenn es nötig ist weil wie schon gesagt der bootmanager läuft in pal damit er auch auf den alten boxen geht.

      Zweitens sind die *.mvi bootlogos PAL in der Auflösung, insofern ist das eher in der bootup damit die HD skinns gehen, aber man weis ja nie.

      Drittens weis ich nicht wie die modes bei Euch heissen, bzw welche die box kann:

      cat /proc/stb/video/videomode_choices

      Dann weist du mehr (kannst ja mal pal ausprobieren wenn das dabei ist - wobei wie gesagt es mit fbset auch geht statt dem echo ins videomode device).

      Das was du gepostet hast gibts bei den Dreamboxen gar nicht (und entspricht auch nicht dem 1080i50):

      cat /proc/stb/video/videomode_choices
      pal ntsc 480i 576i 1080i 720p 480p 1080i50 1080p24 1080p25 1080p30 720p24 720p50 576p 640x480 800x600 1024x768 1366x768

      Ich würde daher sagen das sind einfach die uninitialisierten Maximalwerte die der Treiber bekommt, weil das showiframe zum bootlogo zeigen macht sich die Sachen selber.

      probier halt mal echo pal > /proc/stb/video/videomode und dann wie schon gepostet bei gestopptem enigma2 den bootmanager von hand starten

      LG
      gutemine
      Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von gutemine ()

    • Hallo!

      Ich habe gerade BA installiert hat glaube ich auch gut funktioniert, dafür möchte ich mich bedanken bei euch.

      Die Installation des neuen BA war nicht ganz gleich wie im How To beschrieben, deshalb eine Frage!
      Stimmt "MB_Images will be created on /media/hdd/MB_Images" und "Barry Allen feels home at /dev/sdb1"? Ist das bei euch auch so oder?

      Danke
    • ja das stimmt, das /MB_Images ist das backup/restore directory von BA, das SOLL auf die harddisk, BA selbst fühlt sich ja auch dem Stick (sdb1) zuhause.

      BITTE lest die BA doku von oozoon.de und die entsprechenden threads, schön langsam wird es fade die selbe Frage immer wieder zu beantworten.

      LG
      gutemine
      Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gutemine ()

    • Original von gutemine
      sollte aber so aussehen (also PAL/SD Auflösung bevor enigma2 startet)

      mode "720x576-85"
      # D: 50.000 MHz, H: 54.825 kHz, V: 85.397 Hz
      geometry 720 576 720 1152 32
      timings 20000 64 64 32 32 64 2
      accel false
      rgba 8/16,8/8,8/0,8/24
      endmode

      Kannst ja probieren es mit dem vollen fbest umzusetzen und schauen ob sich dann was ändert wenn du machst:

      init 4
      fbset blablblabla (also was nötig ist um die obigen Enstellungen zu haben)

      cd /media/ba/bin
      ./barryallen

      weil ich habe keine box und kann das alles nicht ausprobieren.

      LG
      gutemine

      PS: BA setzt sich zwar die Auflösung um und kriegt dabei keine Fehlermeldung, aber es scheint eben nicht zu funktionieren. Wenn du willst kann ich dir gerne ein kleines c programm zum testen schicken das Hallo auf dem TV ausgibt, wenn du das zum laufen bringst läuft auch das BA Menu - aber wie gesagt, im Moment liegt es an der 'falschen' Auflösung des Framebuffers beim booten, der muss vom bootmanager in 576x720 und 32 Bits per pixel setzbar sein damit er auch benutzt werden kann.




      Die VU bootet in 720p. Auch wenn der Bootscreen von BA erscheint ist 720p aktiv.
      Scheint so als wenn es dieser Mode ist, zumindest zeigt fbset das an:

      mode "1280x720-1"
      # D: 1.000 MHz, H: 0.776 kHz, V: 1.078 Hz
      geometry 1280 720 1280 1440 32
      timings 1000000 0 0 0 0 8 0
      rgba 8/16,8/8,8/0,8/24
      endmode



      Wenn man Enigma mit init4 beendet und dann aus dem Verzeichnis /media/ba/bin
      barryallen manuell über Telnet startet, dann sehe ich zwar folgendes Im Terminal:

      root@bm750:/media/ba/bin# barryallen
      --------------------------------------------
      Barry Allen V5.1.3 by gutemine
      Build Jan 1 2000 00:06:06
      --------------------------------------------
      0: Flash
      1: pli1102_001
      2: pli1102_002
      3: pli1102_003u
      4: pli1102_003u_2010-02-27
      --------------------------------------------
      from: 4 images boot: 0 named: Flash
      --------------------------------------------
      Menu timeout 10 sec
      Boxtype 750
      --------------------------------------------
      MAC address = 001dxxxxxxxx
      It's a Nightmare !
      --------------------------------------------



      Aber das BarryAllen Bootlogo erscheint nicht auf dem Fernseher. Auf den Fernseher ist und bleibt das Fernsehbild als Standbild, das beim Beenden von Enigma durch init 4 angezeigt wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von DrData ()

    • Hallo!

      Danke gutemine

      Ich hab nur nachgefragt weil im How to der Telnet-Log anders aussieht.
      Das How to hat mir schon sehr viele Fragen beantwortet und auf diesem Wege ein großes Danke auch an romeo-golf.

      MFG
    • Habe meine Box gerade nochmal gestartet. Die 1280x720 zeigt auch der TV an sobald das erste Signal am Port anliegt. Dann wechselt er später auf 1080i.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Fragst mich jetzt was. Ich hole die mal raus und teste! Dauert was.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • So, mußte es doch sofort ausprobien:

      Neee, ganz imm Gegenteil: 1920x1080i

      Dann ganz kurz 1280x720 und wieder zurück zu 1080i
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • Ähm das meinte ich doch das Eure Treiber uninitialisiert sich ganz anders verhalten, bzw. man auf den HD Dreamboxen problemlos auch auf den HD boxen auf pal umschalten kann.

      Mehr als 'sauber' im Code den Framebuffer umzustellen (und dabei auf der VU+ auch keine Fehlermeldung zu kriegen) kann BA doch nicht tun - wenn es dann immer noch nicht funktioniert ?

      Ich habe halt auch wenig Lust in eurem CVS zu wühlen um rauszufinden was noch vom enigma2 beim initialisieren (anders) gemacht wird um den Framebuffer output zu machen oder warum sich Eure Treiber anders verhalten.

      Wenn ich vor einer box sitzen würde und den output sehen kann ist das nicht so schwer weil es einfach nur Zeit dauert und ein dutzendmal compilieren - beim der OE 1.6 umstellung der Dreambox musste ich es ja auch machen - und dort hat es sogar >2h gedauert weil ich einen blöden Denkfrehler gemacht hatte.

      Aber so kommen wir nicht weiter. Es ist Eure Box, also solltet ihr das Problem auch selber lösen können, schon weil es nicht wirklich schwer ist :)

      Im Anhang findet Ihr wie schon vorgeschlagen ein kleines standalone hallo.c Programm das ihr zum laufen bringen müsst, wenn das dann geht postet mir allfällige Änderungen und der bootmanager von BA ist in 10 min angepasst.

      Anders kommen wir nicht weiter, schon weil ich nicht wirklich motivert bin das zu machen und auch keine entsprechenden HW habe.

      Im Anhang ist das hallo.c so wie es übrigens auch im DMM Forum gepostet ist.

      Man compiliert es mit gcc hallo.c -o hallo -lfreetype

      ./hallo muss dann 5 sec lang Hallo VU+ in einem grossen schwarzen Rechteck am TV ausgeben wenn enigma2 gestopp ist.

      Viel Spass beim zum Laufen bringen !

      LG
      gutemine
      Dateien
      • hallo.zip

        (3,35 kB, 8 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gutemine ()

    • Danke für deine Mühen! Denke wir wissen alle, dass es nicht am BA liegt, sonder an der Box. Schön das du uns so unterstützt!
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • es liegt nicht wirklich an der box sondern an den Treibern, nicht umsonst haben die HD Skinns anfangs auch nicht funktioniert.

      Jetzt habt Ihr eh kleines Testprogramm das Euch zeigt wie man Text in den Framebuffer pinselt und diesen entsprechend einstellt, mal sehen ob Ihr es zum Laufen bringt.

      Im Prinzip ist es Anleitung zur Selbsthilfe.

      Und wenn Ihr es nicht zum Laufen bringt habt Ihr wenigstens etwas womit Ihr die Koreaner quälen könnt :)

      LG
      gutemine
      Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gutemine ()

    • Da schliesse ich mich der Aussage von Realmagic911 an.
      Wir als User können da halt auch nur ein wenig "rumdoktorn"
      und sind bei den Treibern auf VU-Plus angewiesen.
      Das es (noch) nicht geht ist ja auch kein Beinbruch.

      PS: Kann das mal einer durch den Compiler jagen. Ich hab nix aufgesetzt hier.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DrData ()

    • hi

      hab jetzt mal die HDD wieder angeschlossen und mchte BA installiern
      Stick mit HP Tool vorbereitet (STick funktioniert wenn HDD abgesteckt ist)
      Ausgabe von: ls /dev/sd* = /dev/sda /dev/sdc /dev/sdc1

      aber nachdem ich im telnet installieren wiollte, kam wieder:
      Es wurde ein movie directory auf den zu formatierenden BA Device gefunden...

      ein "noba" Ordner habe ich auf der HDD erstellt!!!

      Readme hab ich gelesen, weiss nicht mehr weiter ;(

      chilipepper