Schlechtes SD-Bild

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schlechtes SD-Bild

      Ich habe mich auf Grund der vielen positiven Bewertungen dazu hinreißen lassen diesen Receiver zu bestellen. Nach zufriedenen Jahren mit TechniSat Geräten war ich von den Möglichkeiten dieser Box begeistert und wollte unbedingt einmal selbst ausprobieren was ich vorab in vielen Foren gelesen habe.
      Fangen wir mal mit den positiven Eindrücken an. Beim auspacken war ich von der sehr guten Verarbeitungsqualität des Gerätes überrascht (hatte dazu auch schon viel negatives gelesen). Das Gerät war schnell angeschlossen und in weniger als 5 Minuten eingerichtet (inkl. aufspielen des aktuellsten Images). Die Startgeschwindigkeit und die Umschaltgeschwindigkeit zwischen den einzelnen Sender, egal ob SD oder HD, suchen wohl ihresgleichen.

      Doch dann kam der Schock. Die Bildqualität ist so schlecht, dass ich sie hier kaum in Worte fassen kann. Ein derart unscharfes, verwaschenes und kontrastloses Bild hatte ich schon seit Jahren nicht mehr gesehen. Kästchenbildung und Nachwischeffekte wie man sie von den ersten Digitalreceivern kennt sind hier im SD Bild an der Tagesordnung.

      Um das klar zu stellen, es liegt nicht an meinem Empfang. Ich habe noch parallel am Multiswitch einen Elgato Netstream und einen TechniSat Digit Isio S angeschlossen. Beide Geräte bescheinigen mir eine Signalstärke von 100% und eine Signalqualität von 98%. Besonders mit dem TechniSat hatte ich über switchen am AV Receiver den direkten Vergleich. Mal ehrlich, es kann doch nicht sein das diese schlechte Kernfunktion nur einer Hand voll Leuten aufgefallen ist. Selbst der 25 Euro Baumarktreceiver meines Vaters (hängt am selben Multiswitch) hat ein besseres Bild.

      Nun hat die Box ja sehr viele Einstellmöglichkeiten im Bereich der Bildqualität und die Möglichkeit ein alternatives Image (z.B VTI) aufzuspielen. Nach 2 Tagen intensivster Beschäftigung damit kann ich nur sagen das sich am Hauptübel, dem schlechten Bild, nichts geändert hat.

      Aus diesem Grund eine klare Absage von mir an diese Box.

      Zitat aus einer Amazon-Bewertung


      Könnt ihr das bestätigen?Wenn ja,gibt es eine Lösung für das Problem...?
      LG Hai
      Terris UHD 4982
      VU+ duo HD² - 1 TB Seagate Barracuda 3,5
      HD+ (HD03 mit gbox.net)
      Unitymedia Router Connect Box
    • Beim ersten Start nach einem Update ist das SD Bild bei mir auch nicht das gelbe vom Ei. Mein TV hat eine Einstellung die sich erweitertes Farbspektrum nennt, einmal aktiviert und das Bild sieht ordentlich aus, den Rest besorgt die Schärfeeinstellung, die ich am Receiver deaktiviere und das also mein TV übernimmt.

      Nach einem Neustart sieht das SD Bild meiner Meinung nach gut aus, eigentlich identisch zum Sky HD1 oder Technisat M8-S.

      das Hauptproblem ist schlichtweg die HDMI Schnittstelle. Die weist dann die grobe Schwäche von MPEG-2 auf. Bei Scart wird das durch die analoge Übertragung verwaschen, mit HDMI sieht man das schärfer aber eben auch pixeliger.
      Receiver: VU+ Uno 4k (VTI 15)
      sonstige Receiver: Telekom Mediareceiver MR401 / MR201
      ehem. VU Receiver: VU+ Uno // VU+ Solo (beide in Rente)
      TV: Sony OLED KD-65A89 // Samsung 50MU6179
      Abonnements: HD+ @ VU Uno4k; Sky @ MagentaTV
    • Hi,
      die Bewertung ist echt fundiert. Man sollte mal bedenken wer das Bild bei einem €25 SD-Baumarktreceiver skaliert. Richtig der Fernseher. Ich bin der Meinung das sich auch durch neue Treiber sich mittlerweile einiges geändert hat. Ich hatte vor ca. 1 Jahr auch die SD-Qualität bemängelt aber mittlerweile finde ich sie gar nicht so übel.

      btw. Das Board hat eine Suche und es gibt einen ellenlangen Thread darüber.

      ciao
    • Beim durchlesen der Rezensionen habe ich schon herzlichst gelacht.
      Bei einem siehts fast aus als ob der bei Dream arbeitet.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Mein Bild ist sehr gut. Hab selbst technisat und topfield im Einsatz und kann vergleichen,

      Sieht nach einer gewollt negativen rezension aus.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Ok.Dann gebe ich da nix drauf.Danke euch.Hat mich einigermaßen verunsichert der Junge...*g*
      :D
      Terris UHD 4982
      VU+ duo HD² - 1 TB Seagate Barracuda 3,5
      HD+ (HD03 mit gbox.net)
      Unitymedia Router Connect Box
    • Hi,
      eins musst Du aber auch berücksichtigen zu einem guten Bild gehören 2 nämlich die Box und das TV. Es gibt Kombinationen die besser passen als andere. Vorsichtig sein muss man mit den Bildoptimierern vom Receiver aber auch vom TV. Beispiel die Schärfefunktion schärft oft nicht nur die gewünschten Kanten sondern auch alle noch so kleinen Bildfehler.

      Obs dir gefällt kannst dann nur Du sagen.

      ciao
    • also Hai das hättest du einfacher haben können komm vorbei und schau dir die Bildqualität einfach an :D
      VTi "Vu+ Team Image " - V 6.0
      Skins von Maggy & schomi
      Cooltvguide 6.4.0
      Secondinfobar
      Media Portal
      Samsung EcoGreen F2 (HD154UI)5.400 U/Min.32 MByte Cache.1,5 TByte
    • ich muss aber auch sagen, dass ich von der bildqualität und vorallem SD des SOLO nicht wirklich begeistert bin! hatte bis zum gerätetausch am pana th42px80 den opticum 9600 und dieser hat ein wesentlich besseres sd bild.

      vielleicht kann man an den internen einstellung (erweiterte a/v einstellungen) noch einiges einstellen, dass will ich gar nicht ausser acht lassen, aber standardmässig ist das bild nicht der hit! habe das neueste immage von vti drauf.

      überlege nun den receiver zurückzugeben, denn der kompromiss eines nicht so guten (schreibe bewußt nicht schlechten) bildes zu den echt genialen anwendungsmöglichkeiten des solo, bin ich glaube dennoch nicht bereit einzugehen. kämpfe da gerade nooch mit mir...
    • (Scaler) Schärfe auf 0, Autoresolution auf an (damit der TV skaliert). Ansonsten anderer Receiver, der Chipsatz der Duo/Uno kann nunmal nicht gut skalieren. Hatte vorher einen Topfield SRP2100, der den gleichen Chipsatz verwendet, wie die D8k. Der hat wirklich ein ordentliches SD Bild. Aber nicht die Fähigkeiten eines E2 Receivers...
    • Wie bitte? Habe auch diverse Töpfe, die nicht so flexibel die VU sind.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • ja von den möglichkeiten der vu+ solo bin ich ja echt begeistert und wenn es danach gehen würde, dann würde ich das teil so gerne behalten.
      nur mein auge sagt mir, damit wird es nicht zufrieden sein...das sd bild ist überhaupt nicht mit dem opticum 9600 zu vergleichen, echt wesentlich schlechter.
      und dabei hat mich der 9600 immer wegen den abstürzen aufgeregt und ich hatte mich auf den vu gefreut....gibts denn keinen der mich glücklich macht? ;)

      hab mal das original image drauf gemacht und das ist ja noch mieser von den einstellmöglichkeiten, da geht ja gar nichts.
    • Original von maxxxi
      (Scaler) Schärfe auf 0, Autoresolution auf an (damit der TV skaliert).


      Ähm, Scaler Schärfer = 0 bedeutet das gleiche wie = 26(max) und überschärft.
      Merkt eigentlich keiner das das ein Treiberbug ist?

      @steve99
      Dir bleiben folgende Reciever zur Wahl, die bieten ein besseres Bild da neuerer besserer Chipsatz.

      Vu+ UNO, VU+ Ultimo, dm500hd, dm800se, dm7020hd

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Nico 77 ()

    • @Nico 77
      danke für deine empfehlungen! ich hatte mich ja bereits vor dem kauf der solo mal mit der uno beschäftigt...ich werde es jetzt mal weiter und intensiver tun. gibts es da bereits aussagen wie dass SD bild ist?

      ich kann es echt nicht glauben, ich hatte die opticum so verflucht...jetzt will ich sie wg dem bild wieder haben! :rolleyes:
    • steve, einzige Lösung ist die Anschaffung der neuen UNO oder einer DM500HD !

      du kannst durch Einstellungen das Bild nur minimal verbessern erhoffe dir aber nicht zuviel. Mit der UNO hast du nicht nur ein besseres SD-Bild, sondern auch generell eine schnellere Box :)
    • THX!!!

      danke für deine antwort rotarum, so ernüchtern wie es auch ist für mich, aber die solo geht zurück. und ich werde mich mit der uno beschäftigen.

      bin gerade am suchen ob es nicht noch einen anderen receiver gibt, der auch im bereich SD eine gute quali hat. der solo ist es definitiv nicht, habe den ganzen vormittag schon gespielt, aber es wird wirklich nicht viel besser. :(