Plugin gesucht: automatisches Löschen nach x Tagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Plugin gesucht: automatisches Löschen nach x Tagen

      Nicht schlecht - Danke! :D

      Nur schade, dass man keine Aufnahmenamen vorgeben kann, sondern nur ganze Ordner.
      Aber mein Cronjob läuft (dank Eurer Hilfe) ja zuverlässig ... :rolleyes:
      Gruß Christoph :281:
    • RE: Plugin gesucht: automatisches Löschen nach x Tagen

      Wobei - da fällt mir gerade ein:
      seit ein paar Tagen wird die Tagesschau nicht mehr automatisch gelöscht, die anderen beiden Sendungen, die in meiner "autodelete"-Datei stehen, werden aber gelöscht. Der Cronjob läuft also.
      Woran könnte das denn liegen? ?( Der Sendungsname passt.
      Gruß Christoph :281:
    • RE: Plugin gesucht: automatisches Löschen nach x Tagen

      Stell in den Timern doch einen Aufnahmeordner ein, oder eben /Autoshred.
      Den kannst du dann vom Autoshredder automatisch aufräumen lassen.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • RE: Plugin gesucht: automatisches Löschen nach x Tagen

      Habe ich mir auch schon überlegt. Aber diese Aufnahmen habe ich lieber alle im Standardordner.
      Nur komisch, dass "Tagesschau" mit dem Script nicht mehr gelöscht wird, der Rest schon. ?(

      Edit: das scheint so seit dem Update auf 5.1 zu sein.
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • RE: Plugin gesucht: automatisches Löschen nach x Tagen

      Dass das Image damit nichts zu tun hat, ist mir klar.
      Ich dachte eher, dass beim Update irgendwas "durcheinander" gekommen ist. Geändert habe ich an dem Script seit November nix mehr.
      Ich habe jetzt die Dateien einfach mal neu rüberkopiert. Man weiß ja nie ...

      Muss man eigentlich bei jedem Image-Update die Cronjobs neu anlegen oder geht das auch einfacher?
      Gruß Christoph :281:
    • RE: Plugin gesucht: automatisches Löschen nach x Tagen

      Super. Danke!

      Dann passiert es mir auch nicht mehr, dass die Tagesschau stehen bleibt - ich hatte den Cronjob nach dem Update nämlich aus Versehen 15 Min. zu früh ausführen lassen, dadurch war die Datei noch nicht genug "abgehangen" ... :lol:
      Gruß Christoph :281:
    • Ich muss den Thread aus aktuellem Anlass mal wieder hochholen :D :
      autodelete tut zwar immer noch genau das, was ich will (Löschen nur einzelner Aufnahmen, die auch im Hauptverzeichnis liegen können - deshalb nicht autoshredder), aber seit VTI 13 gibt es ja keinen "normalen" Papierkorb mehr, deshalb sind die Aufnahmen dann also wohl endgültig weg - oder?
      find /media/hdd/movie -mmin +170 -maxdepth 1 -iname "*$var*" -exec mv {} /media/hdd/movie_trash \;

      Mein Problem: ich lösche abends Aufnahmen wie die Tagesschau. Falls es aber mal später wird als üblich, konnte ich die Aufnahmen bisher notfalls noch im (alten) Papierkorb finden. Ich könnte das Löschen zwar auf den nächsten Tag verschieben, aber das wäre nur eine Notlösung (hab´s halt gerne ordentlich ;) ).

      Gibt es eine Möglichkeit, den cronjob so zu ändern, dass er "VTI 13-Papierkorb"-kompatibel ist, also die gewünschten Aufnahmen nur in der DB als gelöscht markiert werden?
      Gruß Christoph :281:
    • Was passiert denn, wenn Aufnahmen per cronjob nach /media/hdd/movie_trash verschoben werden, nachdem der (alte) Papierkorb ja bald abgeschaltet wird? Crash?
      Gruß Christoph :281:
    • Ich überlege immer noch, wie man per cronjob ("autodelete") Dateien in den neuen datenbankbasierten Papierkorb verfrachten könnte.
      Für den alten Papierkorb ging das ja so:

      find /media/hdd/movie -mmin +170 -maxdepth 1 -iname "*$var*" -exec mv {} /media/hdd/movie_trash \;

      Damit wurden Aufnahmen, die in einer gesonderten Datei definiert wurden, in den Papierkorb verschoben und dort dann nach x Tagen gelöscht.

      Seit VTI 13 werden die manuell gelöschten Dateien ja bei Nutzung der Datenbank nicht mehr verschoben, sondern es wird eine zusätzliche Datei angelegt, z.B.
      20171211 2000 - Das Erste HD - Tagesschau.ts.del
      Wie müsste der Befehl von oben denn dafür passend abgeändert werden (falls das überhaupt funktionieren könnte)? ?(
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • Ich dachte schon, ich müsste nur noch Monologe führen. ;)
      Danke für deine Antwort!
      Wenn die del-Datei erzeugt ist, müsste die DB das doch dann automatisch erkennen?!
      Aber diese Datei muss ja zuerst mal zusätzlich erzeugt werden mit dem passenden Namen. Ob das per Script geht?
      Gruß Christoph :281:
    • Dateien per Shell-Script mit find umbenennen ist ja kein Hexenwerk. Das macht das von dir angegebene find-Statement ja auch schon. Ungetestet würde ich mal so etwas hier empfehlen:


      Shell-Script

      1. find /media/hdd/movie -mmin +170 -maxdepth 1 -iname "*$var*" -exec mv {} {}.del \;
      Ich weiß aber nicht, ob die Datenbank das dann "sieht"...
    • Es muss ja keine Datei umbenannt werden, sondern eine zusätzliche Datei erzeugt werden - zumindest ist das bei dem neuen Papierkorb so.
      Vielleicht könnte man aber auch eine der bestehenden Dateien umbenennen?
      Ob die Datenbank das dann erkennen würde?
      Vielleicht kann ja jemand vom Team was dazu sagen? Wäre toll! =)
      Gruß Christoph :281:
    • Plugin gesucht: automatisches Löschen nach x Tagen

      Warum sollte die das nicht erkennen? Was anderes passiert doch wsl auch intern nicht... Beim Löschen wird eine Datei erstellt und die Datenbank erkennt dann, dass diese Datei im Papierkorb dargestellt werden soll.

      DummyDateien erstellen kannst du mit z.b. "touch dateiname".
      Genaue Syntax mit dem korrekten Dateinamen mit der Endung kann ich aber gerade nicht aus dem Kopf hinschreiben.

      Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
    • Ich habe es leider nicht hinbekommen (kenne mich aber auch nicht wirklich aus damit ;S ).
      Wie müsste denn dieser Script geändert werden, damit eine NEUE passende .del-Datei erzeugt wird?

      find /media/hdd/movie -mmin +170 -maxdepth 1 -iname "*$var*" -exec mv {} /media/hdd/movie_trash \;

      Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!? :337:
      Gruß Christoph :281:
    • hat doch @c_w geschrieben...


      ungetestet aber so ungefähr...

      find /media/hdd/movie -mmin +170 -maxdepth 1 -iname "*$var*" -exec touch {}'.del' \;

      Die Datenbank bekommt davon jedoch nichts mit und der Ordner muss manuell oder die gesamte DB im Standby aktualisiert werden.
      Schau mal unter Menü --> VTI --> Einstellungen-Aufnahmen --> "Filmdatenbank automatisch im Standby aktualisieren" (Seite 6/6)
      ...ob das überhaupt funktioniert muss du probieren...

      Ich frage mich besorgt, warum du unbedingt neben dem VTI eine eigene Papierkorbfunktion bauen willst. Hast die Lösung doch selbst geschrieben.

      chrisly schrieb:

      Ich könnte das Löschen zwar auf den nächsten Tag verschieben, aber das wäre nur eine Notlösung (hab´s halt gerne ordentlich ;) ).
      perspektivisch wirst du damit vermutlich immer Probleme haben.
      Es spricht doch nichts dagegen deinen eigenen Vorschlag umzusetzen.
      Und es ist schließlich keine Notlösung, wenn das VTI den Papierkorb nach x Tagen automatisch selbst löscht.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Danke für Deine Hilfe!!! Den Script werde ich mal ausprobieren (inkl. DB-Aktualisierung im Standby).
      Aktuell nutze ich noch die Möglichkeit, die Dateien am nächsten Tag nach movie_trash zu verschieben, wo sie noch automatisch gelöscht werden. Aber diese Funktion wird ja bald abgeschaltet.
      Und deshalb möchte ich umstellen auf die VTI-eigene DB-Papierkorbfunktion. Vielleicht klappt´s ja so ... :)
      Gruß Christoph :281: