Plugin gesucht: automatisches Löschen nach x Tagen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • /usr/scipt/.....
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Upps.

      Ergebnis per telnet:
      root@vuultimo:~# /usr/script/autodel.sh
      /usr/script/autodel.sh: line 4: syntax error: unexpected "done" (expecting "do")

      Und die sh wurde per Notepad bearbeitet!

      So sieht sie jetzt aus:

      Quellcode

      1. while read var
      2. do
      3. find /media/hdd/movie -mmin +1200 -maxdepth 1 -name "*$var*" -exec rm {} \;
      4. done < /usr/script/autodelete
      Gruß Christoph :281:
    • Mach mal vor die find-Zeile einen Tabulator (Einrückung).
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Also chrisly, ich dachte, Du hättest das schon längst probiert und es ginge jetzt. Was glaubst Du, warum Du erstmal "echo" dar rein schreiben solltest? Genau, damit du mit Telnet und direktem Aufruf checkst, ob denn da die zu löschenden Dateien auf dem Bildschirm ausgegeben werden.

      gibt mal in Telnet ein

      mcedit /usr/script/autodel.sh

      und schau nach, ob da am ende so komische Zeichen wie ^M sind und lösch die raus.

      Dann machst Du mal wieder aus rm ein echo und führst die Datei aus.

      Das war jetz auch mal schnell von mir hingetippt, da muss in der Datei mit den Namen Groß-/Kleinschreibung genau passen.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. while read var
      3. do
      4. find /media/hdd/movie -mmin +1200 -maxdepth 1 -name "*$var*" -exec rm {} \;
      5. done < /usr/script/autodelete

      Irgendwie bleibt bei Dir immer die Hälfte auf der Strecke :D -- das Ganze (inklusive der ersten Zeile!) mit Notepad++ als Unix-File auf der Box abspeichern, Rechte auf 755 setzen nicht vergessen, dann neu versuchen.
    • Kleiner Hinweis bzgl. des Speicherns: Bei Filezilla u.a. FTP-Progs drauf achten, dass als Übertragung 'binär' bzw. 'binary' genommen wird. Sonst kann es klappen oder auch nicht, ich hatte früher öfter trotz notepad++ diese '^M' an den Zeilenenden, dann klappt überhaupt nix.

      Hab mal das Script ein wenig sicherer gemacht, weil bei Leerzeilen in der Steuerdatei könnte es mit meiner runtergetippten Lösung sonst evtl. zu Komplettlöschungen, weil eine leere Variable mit * vorn und * hinten eben 'Alles' bedeutet. Außerdem sollte man statt -name lieber -iname verwenden, da dann Groß-/Kleinschreibung egal ist.

      Und natürlich gehört ein #!/bin/sh oben dran :rolleyes:

      Shell-Script

      1. #!/bin/sh
      2. while read var
      3. do
      4. if ! [ "$var" = "" ]; then
      5. find /media/hdd/movie -mtime +1 -maxdepth 1 -iname "*$var*" -exec rm {} \;
      6. fi
      7. done < /usr/script/tobedeleted
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Danke für die Änderung!
      Kann man bei Filezilla eigentlich "binär" generell drin lassen oder könnte das bei anderen Übertragungen problematisch werden?

      Mit dem neuen Script kommt leider wieder ein Fehler (und Namen und Befehle stimmen!):
      root@vuultimo:~# /usr/script/autodel.sh
      -sh: /usr/script/autodel.sh: not found
      Gruß Christoph :281:
    • Scheint ein Problem mit dem Datei-Format zu sein.
      Getestet und funktioniert, siehe Anhang.
      chmod 755 autodel.sh nicht vergessen.

      Listet aber nur, musst dann "ls -l" durch "rm" ersetzen
      Dateien
      • tobedeleted.zip

        (131 Byte, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • autodel.zip

        (256 Byte, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • Ich blicke nicht mehr durch.
      Ich hatte die Dateien von schomi runtergeladen, einen Eintrag in tobedeleted ergänzt, auf die Box übertragen und die Berechtigung gesetzt.
      Dann habe ich den Script mit PuTTY ausgeführt. Ergebnis: die Dateien wurden aufgelistet.
      Dann habe ich "rm" in der sh gesetzt. Ergebnis: eine Datei wurde (glaube ich) gelöscht.
      Also eigentlich alles gut.

      Dann habe ich tobedeleted um einen weiteren Eintrag ergänzt und habe den Script nochmal ausgeführt. Ergebnis: nichts passierte mehr, obwohl eine alte zu löschende Datei vorhanden ist!
      Es wurde nichts mehr angelistet, nur in eine neue Zeile gesprungen.

      Quellcode

      1. root@vuultimo:~# /usr/script/autodel.sh
      2. root@vuultimo:~#


      Um alle Fehler auszuschließen, habe ich dann nochmal schomis Dateien runtergeladen und unverändert übertragen. Rechte gesetzt, sogar neu gestartet.
      Ergebnis: es klappt nicht mehr!

      Ich weiß: es klingt verrückt / chaotisch. Und ich gebe jetzt wohl auch besser auf.
      Ich will Euch nicht noch länger damit nerven - eine Erklärung habe ich aber nicht.

      Trotzdem Danke für Eure Hilfe und Geduld!
      Gruß Christoph :281:
    • :299:
      Jetzt werden mit "-exec ls -l" die Dateien wieder angezeigt. Wirklich so simpel?
      Später probiere ich es dann nochmal "in echt".
      Danke nochmal!!!
      Gruß Christoph :281:
    • Ich bin gerade wieder am testen. Grundsätzlich klappt es auch und ich weiß jetzt auch, warum es gestern nicht klappte: es liegt an den Leerstellen!
      Filme wie "Knallerfrauen" werden gefunden, "RTL Aktuell" aber nicht. Ich habe es mit Leerstelle probiert, mit Unterstrich und ohne Leerstelle - ohne Erfolg.
      Wie geht´s denn richtig? ?(
      Gruß Christoph :281:
    • Kommando zurück! Es liegt nicht an den Leerstellen, sondern daran, dass im EMC die gelöschten Dateien noch angezeigt werden. Das hatte mich verwirrt ...
      Jetzt lasse ich EMC bei jedem Öffnen alles neu einlesen (dann kommt´s auch nicht mehr zum GS, wenn man eigentlich gelöschte Filme starten möchte ;) ).
      Anders geht´s wohl nicht, denn EMC bekommt ja von dem Löschen per Script nix mit.
      Nur blöd, dass EMC dadurch etwas langsamer startet.

      Wäre es eigentlich auch möglich, Filme mit dem Script nicht "hart" zu löschen, sondern in den Papierkorb zu verschieben?
      Gruß Christoph :281:
    • Anstelle von "rm" mal mit "mv" (move) probieren.
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Danke! Und dann vermutlich den vollständigen Pfad dahinter.
      Gibt es eigentlich irgendwo eine Art Leitfaden/Hilfe zu den möglichen Befehlen? Für mich ist das absolutes Neuland (ich weiß, da wärt Ihr nie drauf gekommen ;) ).
      Gruß Christoph :281:
    • ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Klick den Link nochmals an! ;)
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110