Boot Logo ändern ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @fluXXXion

      Weil ich das Tool bisher nicht kannte. ;)

      Leider werden damit die Logos bei mir auch pixelig.

      Welches Format sollten die Bilder denn haben?
      Auflösung ist klar (1280 x 720) aber welche Bitrate usw.?
      Bis dann
      Snoopy
    • RE: Boot Logo ändern ?

      Danke
      MfG

      ----------------------------------------------------

      Lieber stehend sterben als knieend leben!!!

      ----------------------------------------------------

      Forever FC Hansa Rostock!!! AFDFCH!!!!
    • Original von RealMagic911
      Ordner: /usr/share/enigma2/
      Datei: radio.mvi



      Cool...jetzt dachte ich ich kann endlich das ich mal ein vernüftiges bild rein machen kann. Aber wenn ich in dem pfad: /usr/share/enigma2 schaue ist gar keine "radio.mvi" drin.
      Jetzt weis ich auch woher das kommt wenn ich von TV auf Radio umschalte, zeigst mir im das zu letzt gesehene fernseher bild an (also standbild)

      Jetzt hab ich in dem oben genannten pfad eine radio.mvi rein gemacht aber mir zeigs es aber nicht an.

      kann mir jemand helfen, bitte

      mfg terminal-d
    • Original von terminal-d
      Jetzt weis ich auch woher das kommt wenn ich von TV auf Radio umschalte, zeigst mir im das zu letzt gesehene fernseher bild an (also standbild)


      Das passiert eben, weil das radio.mvi Logo fehlt.
      Pustekuchen ist keine Blume.

      Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F2) - Vu+ DUO - 500GB HDD (Samsung EcoGreen F3)
      Vu+ SOLO - 500GB HDD (WD Mybook Essential 2,5") - Samsung USB DVD Brenner
      DM800 - Abcom IPBox 910 - Opticum HD TS 9600
      Zotac Mag Mini als Medialplayer - Buffalo Drive Station Pro als NAS
    • also ich habe die Befehle mit Ubuntu getestet und die funktionieren dort leider nicht so richtig könnte mir da vielleicht jemand helfen?

      bei (auch mit 1088 versucht)

      jpeg2yuv -v 0 -f 25 -n1 -I p -j bild.jpg | mpeg2enc -v 0 -f 13 -x 1920 -y 1080 -a 3 -4 1 -2 1 -q 1 -H --level high -o bild.mvi

      bekomme ich "**ERROR: [mpeg2enc] Unable to open: 3:"

      und bei (auch mit 1088 versucht)

      jpeg2yuv -v 2 -f 25 -n1 -I p -j bild.jpg | mpeg2enc -v 2 -f 13 -x 1920 -y 1080 -a 3 -4 1 -2 1 -q 1 -H -o bild.mvi

      bekomme ich zwar ein .mvi erstellt aber mit den Fehlern:
      ++ WARN: [mpeg2enc] ATSC does not support 25 or 50 frame/sec video
      **ERROR: [mpeg2enc] display_horizontal_size must be in range 0...16383

      und ich find nix womit ich das erstellte dann auch anzeigen könnte, wenn es denn richtig erstellt wurde.
      Für alle die es noch nicht wissen das hier ist kein Diskussionsforum!!!
    • Habe seit heute das vti 4.0 drauf und das bootlogo und das radiologo geändert. Wie kann ich das Logo ändern, was beim Runterfahren angezeigt wird? Vielen Dank im voraus!
      Gruß Fritz
      Wo Friede, Freude, Eintracht herrscht, wird früh, mittags und abends geberrscht!
    • das switchoff.mvi ändern

      sorry im VTI heißt es glaub ich shutdown.mvi
      Für alle die es noch nicht wissen das hier ist kein Diskussionsforum!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mogger ()

    • wo ist der /boot/ Ordner denn versteckt?

      Hallo nachdem ich so meine ersten Gehversuche mit dem VTI-Image gemacht habe, gehts nun ans Personalisieren. Ich würde auch gerne das Bootlöogo austauschen. Habt Ihr ne Anleitung für einen DAU wie mich, also Dateiformat des Logos und wo ich das reinsetzen muss? Merci!
    • Bevor das bootlogo.mvi (Frau mit schwarzen Handschuhen) angezeigt wird, erscheint noch ein anderes Bild, irgendwas mit "VTi Teamimage" (kanns grad nicht nachgucken weil eine Aufnahme läuft).
      Dieses Bild finde ich nirgendwo auf der Box, weder als MVI noch als JPG oder PNG.
      Wo steckt denn dieses Bild? Da würde ich gern das gleiche rein machen (Frau mit Handschuhen).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bergschreck ()

    • Hallo !
      Hier ein Zitat von "catman" wie man auch die splash_cfe_auto.bin anpassen kann. Danke an Ihn für die tolle Erklärung !

      ....
      "Das VTI-Bootlogo steckt bei der Ultimo (und wohl auch bei der Uno) wie gesagt in der splash_cfe_auto.bin, die beim Flashen eines Images im /vuplus/ultimo Verzeichnis liegt und die wohinauchimmer geflasht wird. Bei der Datei handelt es sich um ein .BMP File im Format 720x576 und 24bit Farbtiefe. Um nun die bootlogo_wait.mvi aus den hier geposteten Paketen (oder auch ein beliebiges anderes Bild) statt des VTI-Logos verwenden zu können, muss das Bild einfach in das o.g. Maß resized und dann als .bmp gespeichert werden. Ein Farbbild hat als .bmp eigentlich immer automatisch 24bit, trotzdem sicherheitshalber nochmal checken.

      Dann das Ganze einfach nach splash_cfe_auto.bin umbenennen, auf einen USB-Stick nach /vuplus/ultimo kopieren (als einziges File, die anderen 3 können bzw. müssen weg, wenn man nicht gleich auch das Image neu flashen will), und dann ganz normal wie ein Image flashen. Die Box bootet in diesem Fall dann auch von alleine weiter, und man sieht dann auch direkt sein neues Bootlogo.

      Wenn man in Zukunft ein neues Image flasht, dann einfach die splash_cfe_auto.bin aus dem neuen Paket mit der eigenen überschreiben und dann flashen, dann hat man gleich von vornherein sein eigenes Logo."
    • Viel Spass dabei !
      Du kennst sicher schon den Bootlogo-Thread und weisst, dass es dort auch schon fertige tolle Bitmaps zur Auswahl gibt.
      Aber das Erstellen eines 720x576 24bit *.bmp ist ja keine Raketenwissenschaft,... und das Umbenennen in splash_cfe_auto.bin schon mal gar nicht. Nur beim Flashen des /vuplus/ultimo/splash_cfe_auto.bin vom USB-Stick drauf achten, dass möglichst keine Image-Dateien mitgeflasht werden ! ;)
      Macht nur unnötige Wiederherstellungsarbeit !
    • Ja den Thread habe ich schon durchgeschaut. Sind auch sehr schöne Bilder drin, aber die meisten sind nicht Receiver-neutral. Ist halt blöd wenn man einen Ultimo hat und dann Duo drin steht.

      Mein Sohnemann bastelt gerade was Schönes mit Gimp zusammen, das macht ihm Spass. ;)
      Wenn's gut gelungen ist stelle ich es auch in den Thread ein.
    • Irgendwie scheint das beim Ultimo nicht zu klappen. Wenn ich nur den Splash Screen auf dem Stick habe scheint er ihn nicht als Update zu erkennen. Und alles nochmal neu flashen habe ich jetzt auch keine Lust. Muss mich erstmal näher mit den Backup-Möglichkeiten vertraut machen.
    • Du hast aber schon die Verzeichnisstruktur wie beim Flashen ?!
      /vuplus/ultimo/splash_cfe_auto.bin
      /Ordner/Unterordner/Datei
      Und ein weiteres Problem: Nicht jeder USB-Stick wird beim Flashen erkannt. Nimm mal einen, der sicher schonmal funktioniert hat !
    • Ja. Ich hab den gleichen Stick genommen wie beim ersten flashen. Hab nur die 3 überflüssigen Dateien gelöscht und das Splash-Logo mit meinem eigenen überschrieben.

      EDIT: Irgendwie scheint mein Ultimo ein Problem mit der Front-USB Buchse zu haben. Da kennt er plötzlich gar keinen Stick mehr. Mit der hinteren Buchse geht's.

      Was kann da denn faul sein? Ein Hardware-Defekt???

      EDIT2: komisch... nachdem ich es über die hintere Buchse gemacht habe, funktioniert auch die vordere wieder. Jetzt kennt er da wieder alle meine Sticks.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bergschreck ()