VPS-Plugin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ohne es jetzt selbst probiert zu haben: passiert denn das beschriebene Problem auch mit der Version vom Feed?
    • KoeDeFi schrieb:

      Das ist genau das Problem, welches dieses Plugin hat. Lies mal weiter vorne in diesem Thread. Deshalb warten auch einige auf eine neuere Version.
      Danke, dann hilft also nur Warten und Hoffen... :)

      Thomas der Erste schrieb:

      ohne es jetzt selbst probiert zu haben: passiert denn das beschriebene Problem auch mit der Version vom Feed?
      Ja, bei mir war das mit der Version vom Feed aufgetreten.

      Testweise habe ich vorhin mal die Version 1.6 von hier installiert (.ipk entpackt, Unterverzeichnis "vps" nach /usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/ kopiert, zuvor das alte Verzeichnis in "vps.bak" umbenannt, dann Box neu gestartet). Leider konnte ich es nicht testen, da dieses Plugin beim Aktivieren von VPS im Timer keine VPS-Signalisierung der Sender erkannt hat. Habe daher die Feed-Version des VPS-Plugins wiederhergestellt.
    • Ich glotz TV schrieb:

      Wenn das VPS-Plugin die Box aus dem Deep Standby holt und man dann die Box benutzt (also z.B. "zappt"), wird sie zu Aufnahmebeginn in den Standby geschaltet - also während man z.B. irgend was Anderes am gucken ist. Lässt sich das irgendwie verhindern?
      Das ist bei mir definitiv nicht der Fall. VPS funktioniert einwandfrei.
      Ich nutze VPS 1.3 (ich glaube, das ist die Version vom Feed).
      Gruß Christoph :281:
    • chrisly schrieb:


      Das ist bei mir definitiv nicht der Fall. VPS funktioniert einwandfrei.Ich nutze VPS 1.3 (ich glaube, das ist die Version vom Feed).
      Habe ich auch gedacht, aber es verhält sich wirklich wie von @Ich glotz TV beschrieben. Ist mir nur nie aufgefallen, weil ich HDMI-CEC nicht nutze, sondern alles über eine Harmony steuere. D.h. wenn das VPS-Plugin (Version vom Feed) die Box aus dem Deep-Standby holt, geht mein Fernseher auch nicht an.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Im Prinzip ist dieses Verhalten ja auch richtig, dass das VPS-Plugin den Ursprung-Einschaltszustand der Box wiederherstellt - also wenn sie im Standby oder im Deep Standby war, dann soll sie sich danach auch wieder schlafenlegen, und wenn sie bereits eingeschaltet war, dann soll sie weiterhin eingeschaltet bleiben. Was fehlt, ist eine Erkennung, ob die Box gerade benutzt wird, nachdem sie aufgeweckt wurde. In diesem Fall soll sie natürlich eingeschaltet bleiben. Keine Ahnung, ob das technisch überhaupt machbar ist - das müsste der Entwickler des Plugins sagen können...
    • Ich glotz TV schrieb:

      Was fehlt, ist eine Erkennung, ob die Box gerade benutzt wird, nachdem sie aufgeweckt wurde. In diesem Fall soll sie natürlich eingeschaltet bleiben.
      Na ja, sehe ich etwas anders. Ich sehe ja nicht fern, nur weil gerade zufällig irgendein VPS-Timer die Box eingeschaltet hat, sondern schalte die Box gezielt an (oder aus!). Im Zweifel ist ein solches Einschaltverhalten wie beim VPS-Plugin einfach nur nervig, aber die Problemlösung wäre (wenn man nicht auf HDMI-CEC verzichten will) das Hochfahren in den Standby, statt in den TV-Betrieb.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Stimmt, das Hochfahren in den Standby (falls die Box nicht bereits im Standby oder ganz eingeschaltet ist) wäre wohl die bessere Lösung, falls das ausreicht, um auf das "Startsignal" zu warten. Und bei Aufnahmebeginn dann einfach nichts machen. Wer seine Box dann anschließend wieder runtergefahren haben möchte, kann es ja (wie ich) so einstellen, dass nach einer bestimmten Zeit im Standby die Box automatisch in den Deep Standby geht.

      Wird das Plugin eigentlich noch weiterentwickelt?
    • Probieren geht über studieren.

      Laut link nö.
      Video Programming System – Wikipedia

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: ♦unnötiges Komplettzitat entfernt

    • LevelOne2k schrieb:

      Hallo, funktioniert VPS auch auf ZDF NEO?
      Ja, funktioniert. Das Plugin überprüft aber auch beim erstmaligen Erstellen eines VPS-Timers auf jedem Sender, ob dort VPS überhaupt möglich ist. Falls nicht, fragt das Plugin, ob Du trotzdem VPS aktivieren willst.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Nein, mit dem Sicherheitsmodus hat das nichts zu tun. Geh mal ins Plugin (Menü - Einstellungen - System - VPS-Einstellungen) und drücke dort die blaue Taste (Informationen). Dort wird erklärt wie das Plugin funktioniert und was es mit dem Sicherheitsmodus auf sich hat.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Ich habe schon seit Längerem das Problem, dass Aufnahmen - trotz Sicherheitsmodus "ja" - manchmal pünktlich enden (also ohne "Zuschlag").
      Bisher ging es immer gut, aber mit Nachlauf wäre ich entspannter ... :whistling:
      Woran könnte das liegen? Hattet Ihr das auch schon mal?
      Gruß Christoph :281:
    • Das ist mMn genau das Verhalten, dass man von VPS erwartet. Die Aufnahme wird genau zum Start der Sendung gestartet und mit deren Ende beendet, ohne Vor- und Nachlauf. Das müsste auch immer funktionieren, wenn es überhaupt ein VPS Signal gibt. Bei mir klappts jedenfalls bei den ÖR zuverlässig. Der Sicherheitsmodus ist nur dazu da, dass bei ausbleiben des VPS Signals der Timer ausgeführt wird, so wie man ihn angegeben hat. Ohne Sicherheitsmodus würde der Timer nämlich überhaupt nicht ausgeführt, wenn das VPS Signal ausbleiben würde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieter59 ()

    • Normalerweise wird mit Sicherheitsmodus IMMER ein Nachlauf angefügt - auch, wenn es ein VPS-Signal gibt. Meistens klappt das bei mir auch. Manchmal aber leider nicht und ich verstehe es nicht. ?(

      Edit: ich verwende den Modus gerne, weil VPS (sehr selten!) an falscher Stelle das Endesignal sendet.
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • Sorry.Hatte mich missverständlich ausgedrückt. Was da steht, stimmt natürlich. Vor-/Nachlauf werden berücksichtigt. Und wenn sich die Sendung verschiebt, wird bis zum echten Ende verlängert.
      Aber bei mir fehlt auch öfters der Nachlauf, obwohl die Sendung pünktlich endete.
      Gruß Christoph :281:
    • Na warum soll es denn einen Nachlauf geben wenn die Sendung pünktlich endete. Dann kannst du das Plugin auch weglassen wenn du immer ein Nachlauf haben möchtest. Ich glaube du hast den Sicherheitsmodus immernoch nicht richtig verstanden.

      Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk