VPS-Plugin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das müsste ich dann aber jedes mal individuell, wen ich die Box zum Fernsehen einschalte, ändern. Ist mir zu viel Aufwand, vor allem wenn es eigentlich
      auch ohne diesen Workaround Funktionieren sollte.

      Mir reicht derzeit die Version vom Feed, da ich auch keine Serien von ARD und Co aufnehme, welche durch Werbung unterbrochen wird (So was bei einem Öffentlich Rechtlichen Sender?!?!?). :thumbdown:

      Der einzige Grund für die Version 1.6 für mich wäre, dass man eine Art Nachlaufzeit angeben kann, falls mal die Sender wieder schlampig Arbeiten.

      Ich gebe aber die Hoffnung nicht auf, dass es mal eine Version 1.6 oder 1.7 für die VU+ Boxen geben wird.

      Verstehe sowieso nicht warum dieses PlugIn hier so Stiefmütterlich behandelt wird? Ist eines der Genialsten PlugIns überhaupt.

      Wenn das neue 1.6 im VTI nicht korrekt läuft, wäre es da nicht möglich nur die Funktion mit der Nachlaufzeit irgendwie in die Version vom Feed zu bekommen?
    • nö (zumindest nicht nur) . ;)
      Damit wird der normale Nachlauf drangehängt, sofern die Sendung nicht sowieso schon über diese Zeit hinaus geht. Damit hatte ich auch bisher noch nie eine unvollständige Aufnahme.
      Gruß Christoph :281:
    • Kann sein das ich diese Funktion bis jetzt nicht richtig verstanden habe, aber ein für wich wichtiger Aspekt von VPS ist nun mal das die Sendung Genau aufgenommen wird.

      Das heißt ohne Vorlauf und ohne Nachlauf.

      Und das Funktioniert auch fast überall (öffentlich Rechtliche + ein paar Private Sender) einwandfrei. Bis auf ein paar Ausrutscher durch die Sendeanstalten.
    • Welche Privaten Sender sind das denn auf Astra 19,2°Ost?. Ich hatte bis jetzt nur immer von Öffentlich Rechtlichen Sendern gehört.
    • Dachte ich bis jetzt auch. ?(

      charly700 schrieb:

      aber ein für wich wichtiger Aspekt von VPS ist nun mal das die Sendung Genau aufgenommen wird

      charly700 schrieb:

      Der einzige Grund für die Version 1.6 für mich wäre, dass man eine Art Nachlaufzeit angeben kann, falls mal die Sender wieder schlampig Arbeiten.
      Was denn nun? Genau oder mit Nachlauf (was die 1.3 ja auch kann)? ;)
      Gruß Christoph :281:
    • chrisly schrieb:

      Dachte ich bis jetzt auch. ?(

      charly700 schrieb:

      aber ein für wich wichtiger Aspekt von VPS ist nun mal das die Sendung Genau aufgenommen wird

      charly700 schrieb:

      Der einzige Grund für die Version 1.6 für mich wäre, dass man eine Art Nachlaufzeit angeben kann, falls mal die Sender wieder schlampig Arbeiten.
      Was denn nun? Genau oder mit Nachlauf (was die 1.3 ja auch kann)? ;)
      Wie gesagt funktioniert für mich die 1.3 derzeit eh perfekt. Leider hatte der ORF vor ein paar Monaten mal eine zeit lang Probleme mit dem VPS Signal, weshalb ich mir den Nachlauf wünschte.
      Aber der Fehler wurde behoben. Somit habe ich derzeit keine Probleme mit VPS.
    • Ich hab die Version 1.3 und erhoffe mir Verbesserungen.
      Besser Finger weg nach dem Motto "Never touch a running System"?
      Gibt es nach der Version 1.3 noch eine 1.4 und 1.5?
      Wird es niemals eine Version ab Version 1.6 geben, die maßgeschneidert ist für die VU+ Untimo 4L mit VTI-11?

      VPS-1.3 funktioniert hier leidlich, besser als nichts.
      Leider kümmert sich das VPS nicht um den Sendungstitel, sondern zeichnet auch mal statt einem Polit-Magazin ein langes Fussballspiel auf.
    • Das liegt aber meistens am Sender und hat nichts mit dem VPS Plugin zu tun.

      Wenn der Sender was falsches Sendet wie soll da das Plugin das dann richtig machen.

      Auf ZDF HD habe ich einen Timer mit VPS welcher jedes mal falsch aufgenommen wird. Da muss ich den Sicherheitsmodus verwenden. Und so funktioniert der Timer dann auch,
      aber mit Vor- und Nachlauf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von charly700 ()

    • Abend allerseits,

      ich habe mir nun auch das VPS-Plugin installiert und wollte es gleich mal testen. Also, entweder habe ich nicht verstanden, wie es funktioniert, oder ich mache irgend etwas flashc. Im Anhang mal 4 Screenshots, damit es deutlicher wird. Kurz gesagt: Die Aufnahme startet nicht bei Sendungsbeginn, sondern zur angegebenen Startzeit, die der Zeit im EPG minus der 5 Minuten Vorlauf entspricht, die ich als Default in den Timer-Einstellungen angegeben habe. Ich hätte jetzt erwartet, dass bei aktiviertem VPS diese Startzeit ignoriert wird und die Aufnahme zum tatsächlichen Sendungsbeginn startet. Da ich den Timer über das EPG programmiert habe, sollte die angegebene Startzeit doch völlig irrelevant sein, da hierbei die Event-ID doch aus dem EPG gelesen wurde. Oder...?

      (Die laufende Aufnahme erkennt man in den letzten beiden Screenshots an der rotel Linie unterhalb des oberen Querbalkens, die in Wirklichkeit blinkt.)

      Gruß,
      Stefan
      Dateien
      • vps1.jpg

        (120,22 kB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • vps2.jpg

        (67,51 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • vps3.jpg

        (132,53 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • vps4.jpg

        (80,13 kB, 40 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ich glotz TV ()

    • Wenn ich das Plugin richtig verstanden habe, musst Du die tatsächlich im EPG genannten Start- und Endzeiten angeben. Wenn dann der Sicherheitsmodus aktiviert ist, werden die von Dir vorgegebenen Vor- und Nachlaufzeiten eingehalten, falls z.B. das VPS Signal ausbleibt. So hat es zumindest bei mir bis jetzt immer funktioniert
    • Ich zitiere mal aus Posting 1 (Hervorhebung von mir):

      "Bei manuellen Timer-Programmierungen muss die VPS-Zeit angegeben werden, wenn man die VPS-Funktion einschaltet. Mit der VPS-Zeit kann das Plugin die Event-ID der Sendung herausfindenund kann dann mit der Auswertung des Running-Status beginnen. Bei Programmierungen über den EPG muss keine VPS-Zeit angegeben werden, dain dem Fall schon eine Event-ID im Timer gespeichert wird."

      Wie gesagt, ich habe den Timer über den EPG programmiert, und ich habe keinen Sicherheitsmodus aktiviert, also sollte doch die angegebene Startzeit ignoriert werden...

      Sieht so aus: Zitat von mdr.de, gefunden bei Dr. Google :D
      "Der MDR strahlt seine Fernsehprogramme seit der Beendigung der analogen Satellitenausstrahlung im April 2012 ausschließlich digital aus. Das VPS-Signal ist bei digitalen Aufzeichnungsgeräten allerdings nicht mehr zur Aufnahmesteuerung anwendbar. "

      Ich habe das Gleiche jetzt nochmal auf "Das Erste" probiert, und diesmal hat es wie erwartet funktioniert. Kann es sein, dass MDR kein VPS hat und dass das Plugin dies erkennt und dann die programmierte Start- und Endzeit nimmt (obwohl ich den Sicherheitsmudus deaktiviert hatte)?
    • hmm, nach meinem Verständnis gibt es bei DVB-S = digitalem Empfang eh kein VPS mehr, das ist nur was für analoge Receiver.
      Bei DVB-S gibt es andere Signale wie den "Running-Status", der nicht von allen Sendern unterstützt wird (siehe WIKIPEDIA), aber im Prinzip die Zeitverschiebungen auffangen soll... nur leider nicht so zuverläßlich :whistling:

      Daher würde ich fast empfehlen, den Sicherheitsmodus im Plugin / Programmierungen immer auf "ja" zu stellen, heißt eigentlich : wenn keine Infos per "Running Status" kommen, nehme die programmierten Aufnahmezeiten. Damit bin ich bisher auch beim MDR eigentlich zufrieden.
    • OK, die Aussage von mdr.de zum VPS-Signal mag stimmen, da es dieses in der bisherigen Form bei DVB nicht mehr gibt. Das VPS-Plugin wertet - wenn ich das richtig verstanden habe - auch das "Running-Flag" des EPG aus, um die Aufnahme zu starten. Die VPS-Zeit ist nur insofern relevant, als diese bei der manullen Timer-Programmierung dazu verwendet wird, die Event-ID der Sendung zu ermitteln, die benötigt wird, um auf das Running-Flag zu warten. Die Frage wäre also nicht, ob MDR (oder ein anderer Sender) ein VPS-Signal aussenden, sondern ob sie das Running-Flag korrekt setzen.
    • So, inzwischen habe ich einige Sendungen mit dem VPS-Plugin aufgenommen. Bis auf einen Fall hat es immer super funktioniert. Die Sendungen wurden immer exakt ohne Vor- und Nachlauf aufgenommen. In dem einen Fall, wo es nicht funktioniert hat, wurde die Startzeit des Timers immer weiter nach hinten geschoben, obwohl die Sendung schon längst vorbei war. Vielleicht fehlte da senderseitig das Running-Flag.

      Was mir aber aufgefallen ist: Wenn das VPS-Plugin die Box aus dem Deep Standby holt und man dann die Box benutzt (also z.B. "zappt"), wird sie zu Aufnahmebeginn in den Standby geschaltet - also während man z.B. irgend was Anderes am gucken ist. Lässt sich das irgendwie verhindern? Kann das Plugin nicht erkennen, wenn die Box gerade benutzt wird (z.B. daran, dass Tasten gedrückt wurden), und sie dann eingeschaltet lassen?