VPS-Plugin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • OK, und trotz eingestelltem Vorlauf startet die Aufnahme erst, wenn das entsprechende Signal gesendet wurde?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges (Komplett-)-Zitat entfernt

    • Das steht doch alles so im 1. Beitrag



      Kontroll-Vorlaufzeit
      Das Plugin beginnt standardmäßig 10 Minuten vor eigentlichem Beginn der Aufnahme mit der Überwachung des Running-Status.


      Wenn kein freier Tuner da ist, dann versucht das Plugin auf dem
      aktuellen Transponder/Kanal nach Informationen zu suchen. Die ARD
      überträgt z.B. auf ihren Transpondern auch EPG-Informationen vom ZDF und
      andersherum. Allerdings ist hier mit leichten Verzögerungen zu rechnen.
      Bei Timern, die von den Senderangaben gesteuert werden sollen, schaltet
      das Plugin ggf. für die Vorlaufzeit auf den aufzunehmenden Sender um.

      und wenn dir das zuviel zum lesen ist dann macht man eine Testaufnahme
    • globalplaya schrieb:

      OK, und trotz eingestelltem Vorlauf startet die Aufnahme erst, wenn das entsprechende Signal gesendet wurde?
      Das kommt darauf an, ob du den Sicherheitsmodus aktiviert hast oder nicht. Mit Sicherheitsmodus werden Vor- und Nachlaufzeit berücksichtigt.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Ich hab nie einen Sicherheitsmodus aktiviert. Es waren gerade zwei Timer für Tatort und Wunderschön gestellt, die sind trotz Zeitverschiebung wegen der Verlängerung der Tagesschau absolut zeitgenau gestartet.
      Sieht man dann auch schön im Timereditor, das die Zeit sich Startzeit nach hinten verschoben hat.
      Dateien
      • a1.jpg

        (568,37 kB, 102 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich nutze eigentlich fast immer den Sicherheitsmodus, weil es ohne den ab und zu Probleme gibt.
      Nur die Tagesschau nehme ich ohne Sicherheitsmodus auf - und gestern und heute wurde sie nur ab 20:13 Uhr (anstatt ab 20:00) bis zum Ende aufgenommen.
      Hat zufällig jemand von Euch die gleiche Einstellung mit dem gleichen Problem bei der Tagesschau? Ich frage, weil ich nicht sicher bin, ob es an VPS oder EPGShare liegt (mit dem ich z.Zt. ein kleines Problem habe ...).
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • Sagt mal funktioniert bei Euch das Plugin auch, wenn Ihr über den graphischen EPG eine Sofortaufnahme startet? Bei wird immer bei VPS Nein eingetragen. Starte ich die Aufnahme wenn ich gerade schaue mit der Sofortaufnahmetaste, trägt die Box bei VPS Ja ein.
      "Wozu Socken, sie schaffen nur Löcher"
      A. Einstein

      Kein Support via E-Mail! No email support!
    • chrisly schrieb:

      Das ist leider normal - wenn Du den Timer mit der roten Aufnahmetaste anlegst.
      Wenn Du stattdessen mit der grünen Farbtaste ("neuer Timer") anlegst, ist VPS sofort aktiviert.

      Vielleicht könnte das ja im Image noch angepasst werden!? :whistling:
      Gruß Christoph :281:
    • Gar nicht so einfach, die Unterschiede zwischen
      1. dem VPS-Plugin
      2. und der VTi-Funktion "Aufnahmezeiten automatisch an EPG Daten anpassen"
      zu verstehen und den offiziellen Empfehlungen zu folgen. Da scheint es noch keinen Konsens zu geben (siehe v.a. die Seiten 34-35 hier im Thread).

      Was für mich bisher aus der Recherche nicht hervorging: Was gewinnt die Oberhand, wenn man bei einem Timer beides aktiviert hat? VPS oder EPG?
    • Die öffentlich rechtlichen nutzen neben (evtl auch in Kombination) VPS sogenanntes Accurate Recording welches auf dem DVB EPG (EIT present/following) basiert und sekundengenaues Aufnehmen erlaubt,
      _a_n_a_l_o_g_ zu VPS ;)

      Wer mag darf gerne mal nach Accurate Recording auf Wikipedia schauen, dort ist zu sehen wer das einsetzt.

      Idee ist, dass das EIT present event exakt mit dem Programm wechselt, was nicht jede Rundfunkanstalt tut (darin investiert).

      Meine Vermutung wäre daher, dass die VTI interne Implementierung auf dem EIT (EPG) Mechanismus basiert und eigentlich gar nicht schlechter sein kann als das VPS.
      Die beiden Signale müssten an sich Sende-seitig gekoppelt sein.

      Lange Rede, ich benutze aktuell auch VPS, werde aber mal versuchsweise auf die VTI eigene Version umsteigen.

      ps: _a_n_a_l_o_g_ wird ohne Unterstriche zensiert :happy1:
    • Deine Vermutung ist richtig, betrifft aber nicht nur ÖR-Programme. Leider klappt es mit dem exakten Wechsel nicht immer.
    • promike schrieb:

      werde aber mal versuchsweise auf die VTI eigene Version umsteigen.
      Du musst mMn nur Anfangs ein wenig mehr aufpassen, denn bei vielen funktioniert es, aber manche haben da echte Probleme mit.
      Es ist bei der SQL Datenbank oder auch dem FCC nicht viel anders.
      Da aber wohl niemand genau sagen kann, an welcher Hard-und/oder Software-Kombination es liegt, bleibt nur ausprobieren.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Wo finde ich die Plugin Einstellungen?

      Nach zweitem Neustart ist es da.
      VU+ Uno 4k SE * aktuellstes VTi * int. SSD 1TB * 2x Unicable à 4 Tuner * Gb Lan * SKY NDS CI+ Modul + Sky V14
      VU+ Zero 4k* aktuellstes VTi * ext. USB 32 GB * Single Tuner * Gb Lan
      QNAP TS-453A 12TB * Gb Lan
      RasPi Model 2 B * OSCam + HD+ HD02/MTV Unlimited/Redlight * Gb Lan

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von fidelcastro54 ()

    • Mir ist im VPS Sicherheitsmodus aufgefallen, dass die Aufnahme trotzdem zum Ende der Sendung ('Heute', 19:00, ZDF) beendet wird.
      Normalerweise nutze ich VPS ohne Sicherheitsmodus, aber dann fehlt bei 'Heute' immer das Wetter, welches 1-2 Minuten nach den Nachrichten als separate Sendung kommt. Vorlauf 1 Minute, Nachlauf 5 Minuten, Sicherheitsmodus - Trotzdem endet die Aufnahme direkt nach den 'Heute' Nachrichten.

      Kann das mal jemand bei sich testen, ob das wirklich ein Bug im VPS Plugin ist, mein Kabelanbieter hier Mist baut oder das VPS bei 'Heute' sehr merkwürdige Zeiten hat...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tr8or ()

    • @Tr8or

      Das nützt erst dann etwas, wenn du uns die Einstellungen des zugehörigen Timers zeigst. Das müsstest du natürlich vor der Aufnahme schon tun, da der Timer danach üblicherweise verschwindet. Es sei denn, es ist ein Wiederholungstimer.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki