VPS-Plugin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Yazoo01

      Ja, hast du. Die Option "automatisches Anpassen an die EPG Daten" betrachtet zeitnah nur den Sender, auf dem die Aufnahme laufen soll, während EPGRefresh mehrere Sender berücksichtigen kann und das über mehrere Tage im Voraus. Außerdem sind es unterschiedliche EPG Daten für die laufende (und folgende) Sendung sowie für die mehrtägige Vorausschau (die letzlich idealer Weise inhaltlich übereinstimmen). Kurz gesagt.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Da hast du mich evtl. mistverstanden. Das es einen Unterschied zwischen automatisches Anpassen an die EPG Daten und EPGRefresh gibt ist klar, denn wenn die Daten nicht aktualisiert sind, können sie nicht angepasst werden, aber und das meinte ich, gibt es einen Unterschied zwischen EPGRefresh und den EPG-Einstellungen im VTI ? Denn in den Einstellungen ---->VTI---->Einstellungen - EPG gibt es die Einstellung "EPG Daten alle x Minuten speichern."Was heisst das genau ? Werden die Daten nur alle x Minuten gespeichert, oder werden die Daten dabei auch aktualisiert? oder anders gesagt, wenn EPG Daten vom Sender angepasst werden, muss ich das dem Receiver doch irgendwie durch einen EPG Suchlauf mitteilen, so war es wenigstens bei meinen anderen Geräten. Und wenn die Funktion "EPG Daten alle x Minuten speichern", auch ein refreshen dieser beinhaltet, müsste das das Plugin EPGrefresh doch unnötig machen? Wenn das aber nicht der Fall ist, wie refreshe ich dann die Daten regelmäßig ? Denn in den EInstellungen des EPGRefresh kann ich zwar einstellen wann das Aktualisieren der Daten beginnt, und wann es endet, aber wie oft es täglich aktualisiert wird, darüber habe ich nichts gefunden.
    • Die Aufnahmezeiten (Beginn und Ende) werden über einen zu Beginn und Ende der Sendung gesendet EPG-Event gesteuert. Mit den EPG-Daten, die per EPG Refresh oder EPG Share in epg.dat gespeichert werden, hat das überhaupt nichts zu tun.

      Hier geht es aber um VPS, das ist noch was Anderes und hat wiederum mit den EPG-Events nichts zu tun.
    • Wenn Du auf einem Kanal bist, wird laufend die EPG-Information aus dem TV-Signal empfangen. Dazu muss nichts besonderes gemacht werden.

      Neben der EPG-Information für die nächsten Tage werden auch die sogenannten Now/Next-Informationen gesendet. Bei vielen Sendern schaltet diese exakt beim Sendungswechsel um.

      Wenn Du etwas aufnimmst, bist Du auf dem Kanal, also wird auch das Now/Next-Signal empfangen.
    • Yazoo01 schrieb:

      Also ich habe das VPS Plugin seit einigen Tagen in Gebrauch. Allerdings benutze ich es nur für die öffentlich rechtlichen Sender, und da läuft es einwandfrei. Bei den Privaten habe ich es noch nicht getestet,
      VPS funktioniert nur bei den ÖR!
      Und ich kann nur dringend empfehlen, den Sicherheitsmodus zu nutzen! In den letzten Tagen hatte ich den mal testweise ausgeschaltet - und prompt gab es Probleme (z.B. wurde anstatt "Panorama" nur der davor gesendete Europawahl-Spot aufgenommen). Meistens geht´s zwar gut - aber halt nicht immer.
      Trotzdem ist VPS das einzige Tool, bei dem Verschiebungen zuverlässig berücksichtigt werden (mit Sicherheitsmodus). Das kann man von der VTI-Funktion leider nicht behaupten, bei der relativ oft der Anfang fehlt.
      Gruß Christoph :281:
    • Ja es geht mir darum ja auch um die Frage: Nutzt man jetzt das VPS oder die Anpassung an die EPG Daten? Wenn man z.B eine Sendung auf dem Ersten um 20:15 aufnehmen will, und dieses, ohne die Nutzung von VPS, über den Autotimer mit einer Vorlaufzeit von 5 Min. programmiert hat, und die Sendung wird weg aktueller Ereignisse um meistens ja 15 min. verschoben, oder wie TR7OR schreibt sich sogar um eine Stunde verschiebt,was dann? Ich würde mal sagen bei ÖR müsste dass mit dem VPS ja immer aufgenommen werden, aber würde das über die Anpassung der EPG Daten auch zuverläßig funktionieren? Denn wie auch erwöhnt wurde, werden die EPG Daten natürlich geslesen wenn man auf dem Kanal geschaltet hat, aber was passiert, wenn das alles passiert, während sich der Receiver im STB befindet und die Verschiebung findet (wie es schon mal öffter passiert) mitten in der Nacht statt?
    • Probier’s aus.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Yazoo01 schrieb:

      [...] aber was passiert, wenn das alles passiert, während sich der Receiver im STB befindet und die Verschiebung findet (wie es schon mal öffter passiert) mitten in der Nacht statt?
      Sowohl die „Anpassung an die EPG-Daten“ als auch das VPS-Plugin schalten einige Minuten vor Beginn der geplanten Aufnahme die Box ein, wechseln auf den getimerten Sender und überwachen den aktuellen Now&Next-Status bzw. die VPS-Signalisierung.

      Meine Erfahrung ist, dass das bei den ÖR VPS etwas besser klappt als die Anpassung an die EPG-Daten. Bei den privaten Sendern ist die Anpassung ans EPG sowieso alternativlos, da das VPS-Plugin mangels passender Signaliserung dumpf nach EPG aufnimmt, was sehr oft schief geht.

      Ansonsten kann ich mich dem Vorschlag von @caju nur anschließen: Probier‘s aus!
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • @Tr8or
      um auf Deine Frage zu antworten:
      unter /etc/enigma2 findest Du eine vps.xml, die so aussieht, als ob dort die entsprechenden Einstellungen gespeichert sind.

      Wobei ich jetzt nicht sagen kann, was passiert, wenn man dort "einstellt" dass ein Sender VPS unterstützt der eigentlich kein VPS unterstützt.
      Der menschliche Körper ist genial. Wenn man sein Ohr ganz langsam auf eine heiße Herdplatte legt, kann man riechen wie blöd man ist!
      Letzte Änderung der Signatur vor 15 Minuten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blomquist ()

    • Bringt nichts wenn der Sender kein VPS Signal sendet
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
    • DMAX unterstützt VPS.
      Funktioniert ohne Probleme, Aufnahme beginnt und endet sekundengenau mit VPS.
      Nur das VPS Plugin macht hier Probleme ;)

      Siehe auch 1. Post in diesem Thread
      "Die VPS-Funktion sollte daher bei Aufnahmen von den Privaten nicht eingeschaltet werden.
      Ausnahmen scheinen DMAX und Servus TV zu sein."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tr8or ()

    • Das Plugin beginnt 10 Minuten vor Beginn einer Aufnahme mit der Überwachung des Beginn - Status.

      Ob ein Sender zuverlässig ein VPS Signal sendet, ist eher dem Zufall überlassen.

      Wenn das so sein sollte ?, kann doch einfachkeitshalber eine feste manuelle Vorlaufzeit eingestellt werden.
    • Warum nicht einfach die Timerfunktion "Automatische Zeitanpassung durch EPG" statt des VPS Plugins verwenden?
      Meiner Erfahrung nach unterstützen alle Sender, die VPS unterstützen, auch die zeitgenaue Umschaltung der Programmdaten zum Sendungsbeginn und -ende und das zuverlässiger als mit dem VPS Plugin.
    • Deshalb....

      Bueb schrieb:

      Das sehe ich aber nicht so, oder hat sich da was getan. Aufnahmezeiten an EPG anpassen war bei mir total unzuverlässig und es fehlten immer mal wieder die Beschreibungen. Bei mir ist VPS Standardmäßig aktiviert und wenn ich was von Sky aufnehme greift eben die eingestellte Vor/Nachlaufzeit. Hab keine Probleme und alles ist drauf und sogar auf die Sekunde zeitgenau bei ÖR Sendern.
      Ich sehe das übrigens genauso, waren auch meine Erfahrungen...
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anz ()

    • Bueb schrieb:

      [...] total unzuverlässig [...]
      Das ist mE übertrieben, aber „bei ÖR-Sendern nicht ganz so zuverlässig wie das VPS-Plugin“ trifft es schon. MMn.

      Bueb schrieb:

      [...] es fehlten immer mal wieder die Beschreibungen.
      Das war früher(TM) tatsächlich manchmal so. Aktuell habe ich das schon seit langer Zeit nicht mehr.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Kann ich die Einstellungen auch über telnet in etc/enigma2/settings schreiben? Wenn ja kann mir jemand seine korrekten nennen? Übers Menü ist schlecht bei mir, da ich blind bin und über openwebif habe ich keine Einstellungsmöglichkeiten für die Erweiterung gefunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blinddark ()