VPS-Plugin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @chrisly

      Den Effekt habe ich auch manchmal gehabt. Manchmal wurden die Aufnahmen schon nach der Hälfte beendet. Weil sich das bei uns auf einem bestimmten Sender (HR HD) häufte, habe ich den Verdacht, dass die Sender manchmal das VPS-Signal nicht richtig senden. Aber beweisen kann ich es natürlich nicht. (Ob man das loggen kann?)

      Ich sehe daher meist davon ab, VPS zu benutzen. Die sicherste Methode ist und bleibt, einen ausreichenden Nachlauf einzustellen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • sli schrieb:

      Na warum soll es denn einen Nachlauf geben wenn die Sendung pünktlich endete. Dann kannst du das Plugin auch weglassen wenn du immer ein Nachlauf haben möchtest. Ich glaube du hast den Sicherheitsmodus immernoch nicht richtig verstanden.

      Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
      Doch - aber Du verstehst nicht, wie ich VPS nutze ;)
      Mir geht es darum, bei Sendungen, die relativ pünktlich enden, trotzdem 10 Min. Nachlauf zu haben, falls das VPS-Signal mal ausfällt / falsch ist. Und das funktioniert auch so in 90% der Fälle. Aber manchmal fehlt halt trotz pünktlichem Ende der Nachlauf (was aber meistens kein Problem ist). Mit Sicherheitsmodus sollte das eigentlich nicht vorkommen.

      Dibagger schrieb:

      @chrisly

      Den Effekt habe ich auch manchmal gehabt. Manchmal wurden die Aufnahmen schon nach der Hälfte beendet. Weil sich das bei uns auf einem bestimmten Sender (HR HD) häufte, habe ich den Verdacht, dass die Sender manchmal das VPS-Signal nicht richtig senden. Aber beweisen kann ich es natürlich nicht. (Ob man das loggen kann?)

      Ich sehe daher meist davon ab, VPS zu benutzen. Die sicherste Methode ist und bleibt, einen ausreichenden Nachlauf einzustellen.
      Deshalb der Sicherheitsmodus: dann wird auf jeden Fall während der programmierten Zeit (inkl. Nachlauf) aufgenommen. Und wenn sich was verschiebt, wird hinten raus verlängert. Klappt wunderbar (bis auf oben beschriebene Ausnahme).
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • Vielleicht liege ich ja falsch aber ich denke, dass der Sicherheitsmodus nur greift wenn kein VPS Signal kommt und dann hast du auch den Nachlauf. Kommt das VPS Signal hast du kein Vor und Nachlauf sondern die Aufnahme endet wie ihr befohlen wurde.

      Gesendet von meinem BLN-L21 mit Tapatalk
    • @chrisly

      Wenn's bei dir "wunderbar" klappt, dann wäre es ja gut.

      @sli

      Das hatte ich mal anders verstanden: Der Sicherheitsmodus sollte m.A. sicherstellen, dass in jedem Fall mindestens die geplante Aufnahmezeit eingehalten wird.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Dibagger schrieb:

      Das hatte ich mal anders verstanden: Der Sicherheitsmodus sollte m.A. sicherstellen, dass in jedem Fall mindestens die geplante Aufnahmezeit eingehalten wird.
      Ich würde das VPS Plugin auch nun gerne mal testen, da mir die Vor/Nachlaufzeit auf den Zeiger geht, ich nehme zu 90 % auf ÖR Sendern auf, kein RTL und Co. Eventuell mal ein Film auf Sky....

      Wenn das so ist wie du vermutest brauch ich mir das Plugin ja erst gar nicht zu installieren, wenn ich trotz VPS Signal dann immer noch die Vor/Nachlaufzeit mit in der Aufnahme habe.

      Kann da bitte jemand mal eine fixe Aussage treffen wie es denn nun wirklich agiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bueb ()

    • @chrisly:
      Wenn ich das richtig erinnere, dann kann man doch eine Nachlaufzeit (allerdings in Sekunden) angeben die nach dem VPS Sendungsende Signal noch weiter aufgenommen wird. Ich bezweifle aber, dass man dort 600 Sekunden (also 10 Minuten) einstellen kann.

      @Bueb:
      Ich nutze das VPS Plugin schon seit Jahren, allerdings die Version für Dreamboxen (weil ich eine Dreambox habe), die funktioniert m.E. zuverlässiger als die VU+ Version bei meinem Vater.
      Bei mir werden die Timer immer OHNE Sicherheitsmodus angelegt - das funktioniert eigentlich sehr zuverlässig, manchmal kommt es bei Nachtwiederholungen zu Problemen. Und ich weiß, dass die VU+ Version des Plugins noch Probleme mit Vorabend Sendungen hat, die eine Werbepause haben, dann endet die Sendung wenn die Werbung beginnt - kann aber sein, dass das inzwischen behoben ist.
      SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
      SerienRecorder Webinterface
      SerienRecorder Anleitung
      SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
      Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?
    • @Bueb
      Ich verwende den Sicherheitsmodus normalerweise nicht. Meine Aufnahmen sind bis auf manchmal ein paar Sekunden vom Abspann oder 1-2 Sekunden beim Aufnahmestart punktgenau. Auch bei kurzfristigen Verschiebungen.

      Aufgrund der Diskussion hatte ich neulich mal mit dem Sicherheitsmodus experimentiert. Das Ergebnis unterschied sich nicht vom normalen Modus. Mit einer Ausnahme:

      Aufnahme einer für 20:15h geplanten Sendung im Ersten. Die Sendung wird wegen eines „Brennpunkt“ kurzfristig um 25min verschoben. Die resultierende Aufnahme im Sicherheitsmodus beginnt um 20:15h und endet korrekt mit dem Abspann der aufzunehmenden Sendung. D.h.der kurzfristig eingeschobene „Brennpunkt“ war komplett im Vorlauf der getimerten Sendung.

      Bei Aufnahmen OHNE Sicherheitsmodus war es in diesen Fällen (kurzfristig eingeschobene Sendungj immer so, dass die aufzunehmende Sendung komplett und ohne Vorlauf aufgezeichnet wurde.

      Keine Ahnung ob das immer so ist, oder ob ich bisher nur Glück mit der senderseitigen VPS-Signalisierung hatte. Ich für meinen Teil habe den Sicherheitsmodus wieder deaktiviert.

      MacDisein schrieb:

      @chrisly:
      Wenn ich das richtig erinnere, dann kann man doch eine Nachlaufzeit (allerdings in Sekunden) angeben die nach dem VPS Sendungsende Signal noch weiter aufgenommen wird.
      Nicht dass ich wüsste. Zumindest nicht bei der VU-Version vom Feed.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Eben noch mal nach geguckt - die Option heißt "Nachlauf hinter Aufnahme (in Sekunden)" - aber wie gesagt, unterscheidet sich die Version für die Dreamboxen von der VU+ Version.
      SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
      SerienRecorder Webinterface
      SerienRecorder Anleitung
      SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
      Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?
    • OK, probiernen geht über studieren ;)

      Ich hab jetzt mal die 3.99git Version drauf und guck mal was so passiert.
      Ich hab jetzt den Sicherheitsmodus mal Standardmäßig auf Ja im Plugin eingestellt .

      Ich verstehe das jetzt so, das wenn ich auf ÖR aufnehme, der bei mir im VTI eingestellte Timer Vor/Nachlaufzeit greift dann nicht wenn ein VPS Signal gesendet wird.

      Wenn aber jetzt eine Aufnahme vom Serienrecorder auf z.B. Sky Krimi gefunden und programmiert wird dann sollte der Sicherheitsmodus dann doch die Vor/Nachlaufzeit nutzen, da auf Sky Krimi ja kein VPS Signal gesendet wird.


      Bastelbogen schrieb:

      D.h.der kurzfristig eingeschobene „Brennpunkt“ war komplett im Vorlauf der getimerten Sendung.
      D.h deine ursprüngliche Sendung war dann 25 Minuten (Dauer des Brennpunkt) länger ?
      Eigentlich sollte die getimerte Sendung doch dann 25 Minuten später starten und auch komplett drauf sein. Also in deinem Falll (90 Minuten) die Aufnahme von 20:40 - 22:10 gehen anstatt 20:15 - 21:45

      Welche Version nutzt Du und @MacDisein Die 1.3 oder 3.99 mit kopierten Ordner ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bueb ()

    • Meine Erfahrung mit dem Sicherheitsmodus:

      - Wenn die Sendung zur richtigen Zeit startet: Vor- UND Nachlauf werden berücksichtigt
      - Wenn die Sendung verspätet startet: Vorlauf ab ursprünglichem Startzeitpunkt, Endzeit, wenn die Sendung tatsächlich endet (kein Nachlauf)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harald_C ()

    • Bueb schrieb:

      Ich verstehe das jetzt so, das wenn ich auf ÖR aufnehme, der bei mir im VTI eingestellte Timer Vor/Nachlaufzeit greift dann nicht wenn ein VPS Signal gesendet wird.
      Doch, die greift.

      Harald_C schrieb:

      Wenn die Sendung verspätet startet: Vorlauf ab ursprünglichem Startzeitpunkt, Endzeit, wenn die Sendung tatsächlich endet (kein Nachlauf)
      Der Nachlauf über die eingestellte Zeit wird berücksichtigt, wenn die Sendung vorher endet. Endet sie später, ist der Nachlauf nicht mehr relevant und die Aufnahme läuft bis zum Sendungsende.
      Beispiel: Aufnahme von 20:15 bis 21:00 mit 15 Minuten Nachlauf
      Sendung verschiebt sich um 10 Minuten: Aufnahme von 20:15 bis 21:15
      Sendung verschiebt sich um 20 Minuten: Aufnahme von 20:15 bis 21:20

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • hgdo schrieb:

      Doch, die greift.
      Das habe ich gerade beim testen auf 3Sat auch festgestellt. Mach ich ohne Sicherheitsmodus dann wird exakt auch nur die Sendung (HR) aufgenommen die auch programmiert ist, so wie ich das ja auch eigentlich möchte.

      Jetzt muß ich nur noch rausfinden wie ich das bei Timer vom Serienrecorder bewerkstellige, da ich dort auch Sendungen habe die auf Sly laufen, da müßte man ja immer manuell das standardmäßig "aktivierte VPS" immer für deaktivieren, oder gibt es da einen anderen "Workaround" ?
    • Bueb schrieb:

      Welche Version nutzt Du und @MacDisein Die 1.3 oder 3.99 mit kopierten Ordner ?
      Wenn die 1.3 die vom Feed ist, dann die 1.3

      Und um die Verwirrung noch zu steigern: Meine Timer haben standardmäßig keinen Vor- oder Nachlauf, da ich meist (mit VPS) von den ÖR aufnehme. Falls ich doch mal eine Aufnahme von einem Nicht-VPS-Sender mache, passe ich Vor- und Nachlauf manuell an.

      Und um ehrlich zu sein war mir gar nicht klar, dass der standardmäßig eingestellte Vor- und Nachlauf - wie hier geschrieben - bei VPS-Aufnahmen berücksichtigt wird. Beim Nachlauf wäre das ja noch nachvollziebar, aber wie sollte das beim Vorlauf funktionieren?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • hgdo schrieb:

      Bueb schrieb:

      Ich verstehe das jetzt so, das wenn ich auf ÖR aufnehme, der bei mir im VTI eingestellte Timer Vor/Nachlaufzeit greift dann nicht wenn ein VPS Signal gesendet wird.
      Doch, die greift.
      Das interessiert mich jetzt aber auch. Wie soll das dann beim Vorlauf funktionieren, wenn sich die Sendung zeitlich nach hinten verschiebt? Wird dann ein Teil der Aufnahme wieder gelöscht?

      Edit: Zu langsam, Erklärung steht über meinem Post.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Bueb schrieb:

      Jetzt muß ich nur noch rausfinden wie ich das bei Timer vom Serienrecorder bewerkstellige, da ich dort auch Sendungen habe die auf Sly laufen, da müßte man ja immer manuell das standardmäßig "aktivierte VPS" immer für deaktivieren, oder gibt es da einen anderen "Workaround" ?
      Du kannst im SerienRecorder (jetzt wo du das VPS Plugin installiert hast) in den Einstellungen Senders festlegen ob der SerienRecorder die Timer für diesen Sender mit VPS anlegen soll oder nicht.
      SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
      SerienRecorder Webinterface
      SerienRecorder Anleitung
      SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
      Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?
    • Um noch auf deine Frage mit der Version zu antworten, ich musste erst nach Hause um das checken. Ich habe die Version 1.6 installiert.
      SerienRecorder - Unterstützung per Paypal oder einen Amazongutschein: macdisein@gmx.de
      SerienRecorder Webinterface
      SerienRecorder Anleitung
      SkipIntro - Einfaches Überspringen des Vorspanns deiner Serien
      Service Scan Updates - Welche Sender wurden beim Suchlauf neu gefunden?
    • Dumme Frage: wo kann ich sehen, welche Version des Plugins installiert ist?