Partitionierung ja oder nein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Partitionierung ja oder nein?

      Habe meine Box erst seit zwei Tagen und wollte mal fragen, ob es sinnvoll ist, die Festplatte zu partionieren und wenn ja, wie das geht. Oder reicht es Unterverzeichnisse auf der Festplatte anzulegen und falls ja, wie geht das???
      Habe außerdem das Problem, dass ich die Pfadangaben zu den Aufnahmeverzeichnissen irgendwie nicht ändern kann (vielleicht, weil es keine Unterverzeichnisse auf der HD gibt?). Habe nur irgendwas mit "lost & found" gesehen.
    • RE: Partitionierung ja oder nein?

      Partitionieren find ich nicht sinnvoll. Warum auch, die Platte ist für's Aufnehmen gedacht und dafür sollte schon der komplette Platz genutzt werden können.

      Der Standard-Aufnahmeordner ist /media/hdd/movie und den siehst Du. Wenn darunter keine Verzeichnisse sind, kannste natürlich auch nix anderes einstellen.

      Unterverzeichnisse anlegen:

      Entweder mit FTP (z.B. Filezilla) auf die Box und unterhalb von /media/hdd/movie Ordner anlegen

      oder

      Im Windows-Explorer Netzlaufwerk verbinden:

      \\IP_der_Vu\Harddisk

      Dann siehst Du den Ordner movie und kannst da Verzeichnisse anlegen.

      Ich empfehle Dir, dich erstmal ein wenig hier einzulesen, z.B. da:

      vuplus-support.org/wbb2/board.php?boardid=41

      WA2 - Der erste Start des vu+ duo: Wichtig für alle Anfänger
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Hi,

      ich habe meine 1TB aufgeteilt. Eine kleine 150 GB Partition um ggf. Sicherungen und Plugins dort abzulegen. Dazu kann ich so ganz einfach Filme sichern wenn ich mal die FP neu formatieren muss. Das schneiden ist mir hierzu zu umständlich.

      Und bis ich 850GB voll habe.... ist die Platte 3x hinüber - ich schaue auch was ich aufnehme und alle anderen movies laufen von der externen FP :D

      Viele Grüße

      VTI 15.0 *CoolTVGuide*CoolTVGuide*skin: Brushed ALU * EMC 3.0 *
    • Hi, bin kein Linuxkenner als solches. Aber wenn die Platte mal wieder zu Aufnahmen mit Artefakten führt möchte ich die schon gerne wieder formatieren. Kann ich da dann auch mit Ordnern arbeiten?

      Bin schon oft bei meinem Windoof (Multiboot XP/ Win7 / 5 Partitionen) belächelt worden. Aber immer nur so lange bis ich mal einen Systemcrash hatte. So schnell wie ich über mein Multiboot die Sicherung zurückgespielt hab kann man nicht schauen. Und ich zerschieß mir- wenn überhaupt nur einen Teil)

      VTI 15.0 *CoolTVGuide*CoolTVGuide*skin: Brushed ALU * EMC 3.0 *
    • Original von Tozupi
      Hi, bin kein Linuxkenner als solches. Aber wenn die Platte mal wieder zu Aufnahmen mit Artefakten führt möchte ich die schon gerne wieder formatieren. Kann ich da dann auch mit Ordnern arbeiten?

      Bin schon oft bei meinem Windoof (Multiboot XP/ Win7 / 5 Partitionen) belächelt worden. Aber immer nur so lange bis ich mal einen Systemcrash hatte. So schnell wie ich über mein Multiboot die Sicherung zurückgespielt hab kann man nicht schauen. Und ich zerschieß mir- wenn überhaupt nur einen Teil)


      da muss ich dir Recht geben, habe meine 1 TB Platte zwar auch nicht
      Partitioniert, was mir auch schon leid tut. Man hat meiner Ansicht nach
      mit einer Partitionierten Platte aber mehr möglichkeiten. Wenn man die Platte
      mal shreddern möchte um sie richtig sauber zu bekommen sieht das mit
      kleineren Partitionen doch schon besser aus.

      Gruß Willi7
    • Das Partitionieren einer Festplatte ist im Satreceiver mehr eine Glaubensfrage als eine
      wichtige Notwendigkeit. Was beim PC noch sehr sinnvoll ist, wenn man nur eine Single-
      HDD zur Verfügung hat und damit System und Daten trennt, spielt hier mit einer vernüftigen
      Struktur keine entscheidende Rolle.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Original von Tozupi
      Hi, bin kein Linuxkenner als solches. Aber wenn die Platte mal wieder zu Aufnahmen mit Artefakten führt möchte ich die schon gerne wieder formatieren. Kann ich da dann auch mit Ordnern arbeiten?

      Bin schon oft bei meinem Windoof (Multiboot XP/ Win7 / 5 Partitionen) belächelt worden. Aber immer nur so lange bis ich mal einen Systemcrash hatte. So schnell wie ich über mein Multiboot die Sicherung zurückgespielt hab kann man nicht schauen. Und ich zerschieß mir- wenn überhaupt nur einen Teil)


      Wie man Artefakte durch formatieren wegbekommt ist mir nicht klar.
      Das System liegt bei der VU im Flash und die Sicherung auf der Hdd und/oder USB.
      Aber das soll dich nicht aufhalten die Hdd zu formatieren und zu Partitionieren.
      Versuch macht klug :)
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schomi ()