Installation Sundtek DVB C

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Sundtek,

      Ich hab das Ding mittlerweile zwar zum Laufen gebracht, das Ergebnis ist allerdings unbefriedigend:

      - Zunächst Aufteilung des Signals (KabelBW) mittels Kabel-Weiche, starke Kötzchenbildung bei den meißten Sendern
      - Dann "durchschleifen" durch den Antennenausgang an der STB; Bildqualität ist (im Nicht-Aufnahme Betrieb) ok
      - Aufnahme bei gleichzeitigem Umschalten auf anderen Sender bewirkt teilweise extreme Klötzchenbildung, manche Sender (z.B. vom Spartensender ZDF) funken gar nicht
      - Generell scheint die Uno an ihre Grenzen zu stoßen, die Fernbedienung reagiert nur noch sehr langsam, wenn überhaupt
      - Fazit: Unbrauchbar

      Deshalb meine Fragen:

      1. Gibt es eine Step-By-Step Anleintung für den dvb-c-Betrieb des Sundtek Sticks an einer Uno?
      2. Ist mein Signal einfach zu schwach? Kann ich dagegen etwas tun?
      3. PIP ist ein schlechter Witz, Bildaktualisierung alle 1-2 Sekunden. Ist das normal?
      4. Ich habe von cable.xml gelesen, wo bekomm ich die (für KabelBW) her?
      5. Oder hab ich die 80 Euro für den Stick zum Fenster raus geworfen?

      Wäre super, wenn meine Fragen beantwortet werden würden!

      Gruß HanSolo :)
    • Klötzchenbildung =
      * schlechtes Signal
      * oder die Settopbox ist durch irgendetwas extrem ausgelastet (ich kenne die Performance der Solo jetzt nicht, alle aktuellen Settopboxen bieten aber mehr als genug Performance dafür).
      * Ein altes Image ist installiert (überprüfe auch das du die aktuelle Image Version installiert hast oder teste einfach verschiedene Images)

      Du kannst das Signal auch manuell auf der Konsole/telnet (z.b via Putty.exe auslesen)

      /opt/bin/mediaclient --readsignal=0 -d /dev/dvb/adapter1/frontend0

      (vielleicht adapter2 wenn der Befehl nicht tut).

      Der "MER" Wert muss zwischen 300 und 370 liegen (je höher desto besser). Unter 300 bedeutet dass das Signal zu schwach ist.

      Bei einem schwachen Signal kann es folgende Ursachen geben
      * Dose schwächt das Signal zu weit ab
      * Das Kabel dämpft das Signal (häufigster Fall)
      * In so einem Fall das Signal nicht durch die Settopbox durchschleifen (das ist meist eine Fehlerquelle).
      * Stick hat ein Problem (was in solchen Fällen aber äußerst selten ist).
      * Der Kabeltechniker sollte das Signal im Keller etwas justieren falls möglich.


      PIP ist ein Settopboxfeature, das hat mit dem Stick eher nichts zu tun.


      Die Installation ist sehr einfach mittels Settopbox Installer:
      Windows:
      sundtek.de/media/ssi.rar
      Mac:
      sundtek.de/media/ssi_mac.zip

      Da kann man eigentlich nichts falsch machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von sundtek ()

    • Hi,
      Original von HanSolo_1979
      3. PIP ist ein schlechter Witz, Bildaktualisierung alle 1-2 Sekunden. Ist das normal?

      Die UNO kann per Hardware kein HD-PiP und somit geschieht es per Software. SD PiP sollte gehen und das vielleicht sogar mit externen Tunern.

      ciao
    • Voll zufrieden

      Hi,
      Habe gerade an meiner Solo2 den gestern gelieferten Sundtek DVB S USB Tuner per Mac Skript installiert, den Tuner konfiguriert und ausprobiert....
      Kein Grund zu meckern!!
      Alle 3 Tuner laufen perfekt.
      Danke an dieses Klasse Forum!
    • Kannst Du mir bitte mitteilen, welche Einstellungen Du dazu vorgenommen hast.
      Habe das Windowsscript verwendet, weil für Mac nur ab 10.7 lauffähig und ich hab Schneeleopard
      Das dürfte aber nicht der Grund sein, warum weder automatisch noch manuell irgendein Sender gefunden wird.
      Signal liegt auf jeden Fall an und der Treiber ist aktiviert.

      Gruß und danke.
    • Hi gvc,
      bei der letzten Neuinstallation musste ich die Box nach Installation des Treibers zweimal neu starten. Bei der manuellen Suche dann 113MHz (KD) und Netzwerksuche und er hat die 400 Sender gefunden.

      ciao
    • Danke, aber er machts nicht. Die Neustarts kann ich nicht mehr zählen.
      Aktiv ist er auch, den die LED schaltet sich ein.



      Habe es jetzt hinbekommen, mit 121Mhz nach dem 4. Neustart.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von qvc ()

    • Einige Dokumentationen im Netz sind mittlerweile falsch da einige Provider vor nicht zu langer Zeit die Frequenzen gewechselt haben.

      Dadurch ergibt sich das die erste Suchfrequenz nicht mehr 113MHz QAM64 ist sondern teilweise 114 Mhz mit QAM256 oder 121MHz mit QAM64 ist.
    • Wo genau finde ich im VTI Image 5.1.0 die richtigen Treiber?

      Unter "Erweiterungen -> driver -> sundtek-usb-dvb" wie von sundtek angegeben, finde ich nichts. Muss man da noch
      etwas zusätzlich installieren?

      Hatte den Treiber (inkl. Sundtek Control) nun über Windows-Installer auf meine VU+ Uno (DVB-C) installiert, bekomme den Stick aber nicht zum laufen. Wenn ich den Tuner starte (per .sh Skript oder per Sundtek Control) leuchtet kurz die blaue LED, dann booted die VU neu und die LED geht nicht mehr an.

      Kann mir bitte jemand helfen?
    • Nimm mal die angehägte Datei.

      Nach /tmp schieben und über blaue Taste manuelle Installation wählen.

      So hast du immer den aktuellen Treiber.


      Habe noch zusätzlich das "Sundtek Control Center für Enigma2" auf der Box, welches den Treiber aktuell hält.
      Dateien
      ___________________________________________________________________
      VU+ Ultimo 4K | DVB-S FBC Twin | DVB-C FBC | Samsung HN-M201RAD SpinPoint M9T 2TB HDD

      VU+ Duo² =>> DVB-S2 Dual | DVB-C Dual Hybrid | 1TB Western Digital HDD

      RedEagle Twinbox LCD | Pearl-Display | 4GB USB-Stick


      Fritz!Box 6390 OS 6.87

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ++Rolli++ ()

    • Vielen Dank für die Infos. Werd das heut abend testen.

      EDIT: Mit dem Treiber läuft der Stick jetzt wunderbar! Naja fast...leider bin ich auf das wohl schon seit 2011 (!) bekannte Downmix-Problem gestossen: Kein Ton bei Umschalten auf Sender mit DD-Ton. Schaltet man DD-Downmix auf AN gibt es Stereo-Ton, schaltet man Downmix wieder aus dauerts ca. 5 Sekunden und der DD-Ton läuft. Bei Aufnahmen gibt es keine Tonprobleme.

      Habt ihr irgendeinen Fix/Workaround für das Problem? Finde das schon etwas unschön... Viele schreiben ja, dass der Stick perfekt läuft..!?

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von jazzmaex ()

    • Rolli_UNO schrieb:

      Nimm mal die angehägte Datei.

      Nach /tmp schieben und über blaue Taste manuelle Installation wählen.

      So hast du immer den aktuellen Treiber.


      Habe noch zusätzlich das "Sundtek Control Center für Enigma2" auf der Box, welches den Treiber aktuell hält.
      Treiber Instaliert nur wie starte ich den Stick?
    • nabend,

      also bei mir hier lief leider der dvb-c stick nicht richtig an der solo2.
      mit kabel von unitymedia, einige sender gingen anderen dafür leider nicht, bzw. sogar die fta sender kam tunen failed.
      der automatische sendersuchlauf funktionierte nicht, kein gerät zugewiesen oder so was - tuner wurde mir aber in den einstellungen angezeigt.
      die box wurde auch mit angestecktem stick bei mir hier sehr langsam, die blaue led am tuner leuchtete auch als ok.
      gleiche config mit eingebautem dvb-c tuner in der 7020hd ging ohne probleme.
    • Du wirst warscheinlich neu scannen müssen.

      Der Tuner benötigt eine explizite Angabe von QAM64 oder QAM256, sofern deine Kanalliste QAM_AUTO beinhaltet werden die Sender nicht gefunden, ein erneuter Scan behebt dies meist.
      Bei DVB-C muss alles empfangen werden, es gibt sogut wie keine Fälle wo ein Sender wirklich nicht empfangen werden kann

      Zusätzlich sollte ein T Stück verwendet werden und nicht durch einen internen Tuner durchgeschliffen werden (wir hatten mit einigen Boxen die Erfahrung gemacht dass das Signal zu sehr verstärkt wurde).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sundtek ()

    • diesimpsons schrieb:


      Treiber Instaliert nur wie starte ich den Stick?


      Entweder installierst Du noch das "Sundtek Control Center", welches ich oben mit angehäng habe und machst es darüber,
      oder per Telnet auf der Box einloggen und einen der folgenden Befehle eingeben, je nachdem, welchen Stick Du verwendest.

      Kabel:
      /usr/script/DVB_C_Tuner_autostart.sh

      Sat:
      /usr/script/DVB_S_Tuner_autostart.sh

      DVB-T:
      /usr/script/DVB_T_Tuner_autostart.sh

      Nach starten des scriptes:
      reboot
      ___________________________________________________________________
      VU+ Ultimo 4K | DVB-S FBC Twin | DVB-C FBC | Samsung HN-M201RAD SpinPoint M9T 2TB HDD

      VU+ Duo² =>> DVB-S2 Dual | DVB-C Dual Hybrid | 1TB Western Digital HDD

      RedEagle Twinbox LCD | Pearl-Display | 4GB USB-Stick


      Fritz!Box 6390 OS 6.87

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ++Rolli++ ()

    • @sundtek

      ja, quam 64 und 256 hatte ich in der config auch ausgewählt.
      ich kommt im suchlaufmenue zwar den tuner auswählen, aber dann wurde mir gesagt das kein gerät dafür konfiguriert wäre
      und somit war ein suchlauf leider nicht möglich. hatte den tuner auch nur 3 tage hier zum testen...ist nun leider wieder weg.
    • Es muss eine Frequenz manuell gesucht werden und dann der Netzwerkscan eingeschalten werden, danach werden alle Sender gefunden. Ein Autoscan funktioniert noch nicht da Enigma dafür etwas angepasst werden muss.
      Sobald unsere neuen Geräte vorhanden sind werden wir wieder am Autoscan weiterarbeiten.