AUS - Advanced USB SpinDown

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AUS - Advanced USB SpinDown

      Hi,

      da ja der Spindown von USB Platten nicht mit den zur Verfügung stehenden Boardmitteln klappt und @hitmaker hier eine Möglichkeit dafür aufgezeigt hat um dies umzusetzen, hab ich mal das vorgestellte hd-idle genommen und ne Kleinigkeit dafür gebastelt um das hd-idle als IPK zu installieren und es über die GUI zu konfigurieren.
      Der Sourcecode vom hd-idle kommt von hier und ist in der neuen Version im IPK enthalten.

      Installation
      - angehängtes IPK auf die Box nach /tmp oder auf den USB Stick kopieren und über's VTIPanel installieren
      - GUI neu starten
      - Plugin aufrufen und konfigurieren

      Anmerkungen
      Es können über die GUI alle angesteckten Blockgeräte konfiguriert werden, also auch Sticks und interne HDD's. Bei diesen beiden macht es aber aus meiner Sicht keinen Sinn hier Zeiten dafür zu hinterlegen. Das hd-idle ist für die Geräte ausgeschaltet wenn Ihr die jeweilige Zeit auf 0 stellt.
      Die Eingabe der Zeit nach welcher die Platte den Spindown machen soll erfolgt in Minuten.
      Des Weiteren solltet Ihr unter Menü=>System=>Einstellungen=> Festplatten die StandByzeit auf 1 Minute stellen (diese hat nichts mit der im Plugin einzustellenden Zeit zu tun)
      Mit der gelben Taste könnt Ihr den Spindown für das jeweils gewählte Gerät sofort auslösen.

      Was kann ich mit dem Plugin machen ?
      - Autostart vom hd-idle setzen oder löschen
      - Idle Zeit für jedes Gerät einstellen
      - hd-idle manuell starten/stoppen


      Das Plugin hat weder lustige Bildchen noch sonstige optische Schmankerl, es macht das was es in meinen Augen machen soll und gut =)


      Solltet Ihr vor der Installation das hd-idle manuell auf die Box kopiert haben löscht bitte vorher die kopierten/angelegten Dateien
      Dateien
    • ist die usb platte per spindown abgeschaltet und ich will aufnehmen, kommt, dass die platte nicht gefunden oder initialisiert wurde.
      wer kann mir da einen tipp geben?

      - Autostart vom hd-idle setzen oder löschen (was soll ich einstellen false oder true)
      - Idle Zeit für jedes Gerät einstellen (zeit ist klar, 5 sec, geht und schaltet auch ab)
      - hd-idle manuell starten/stoppen


      edit:

      hat sich erledigt. ich hab die hdd nochmal über das systemplugin part u. formatiert. seitdem funktioniert es wie es soll. danke.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 7even ()

    • 7even schrieb:

      ist die usb platte per spindown abgeschaltet und ich will aufnehmen, kommt, dass die platte nicht gefunden oder initialisiert wurde.
      wer kann mir da einen tipp geben?

      7even schrieb:

      - Autostart vom hd-idle setzen oder löschen (was soll ich einstellen false oder true)
      - Idle Zeit für jedes Gerät einstellen (zeit ist klar, 5 sec, geht und schaltet auch ab)
      - hd-idle manuell starten/stoppen

      ...habe Autostart auf "true" gesetzt; ich denke, sonst ist das Tool deaktiviert

      Die IDLE Zeit lässt sich bei mir nur im Minutentakt eingeben...5 sec. habe ich nirgends gefunden.
    • ...habe das Tool ausführlich getestet. Zeigt bei meiner Festplatte leider keinerlei Reaktion. Werde mir einen USB-Hub mit Ein-/Ausschalter für die einzelnen Ports besorgen und die Festplatte auf "die brutale Art" ein und ausschalten :(

      Hatte überall 1 Minute eingestellt...

      Wie kann ich das Plugin deinstallieren???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zeroner ()

    • Guten Abend,

      möchte wirklich nicht nerven...aber wäre für eine kurze Info dankbar, wie ich dieses Plugin deinstallieren kann.

      Es hätte mich gefreut, wenn es das Problem behoben hätte, aber die HDD dreht im Standby fröhlich weiter...lediglich im Deep Standby schaltet diese ab.

      Während des normalen Betriebs zeigt ein Druck auf den Button "Spin Down" (nach vorheriger Auswahl der HDD) keinerlei Reaktion :(

      Kann es an dem Chipsatz des externen LC-Power Gehäuses liegen?
    • Deinstallation von Plugins:
      Vti-Panel - Systemwerkzeuge - Uninstaller für IPK-Pakete

      oder per Teknet

      Quellcode

      1. opkg remove Name_des_Plugins


      PS:
      Doppelposting und Antwort darauf entfernt