Sundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei mir scheint es nun zu laufen. Anscheinend war es bei mir wirklich die Verkabelung das ein Kabel das andere Kabel gestört hat. Keine Ahnung wie es bei Dir aussieht. Aber seid dem ich das umgestellt habe, habe ich keine versaute Aufnahme mehr. Zumindest in den letzten 5 Tagen.
      Verkauft
    • An der Verkabelung kann es nicht liegen, vom Quattro-LNB gehen hier 4 Koaxkabel (alles hochwertige Kabel mit sehr guter Abschirmung) zum Multischalter und von dort halt direkt zu den verschiedenen Tunern im Haushalt.
      Das blöde ist, die Fehlfunktionen sind nicht so leicht reproduzierbar, mal funktioniert alles wunderbar, und dann wieder...siehe oben. Wenn man sich aber auf den Tuner nicht verlassen kann, ist ja das gesamte Programmieren von Aufnahmen darauf ausgelegt, so zu tun als hätte man nur 2 Tuner an der Box...dann wird der dritte Tuner also eigentlich recht wertlos.
      Da das Teil ja nun nicht ganz billig ist, bin ich langsam doch etwas verärgert, ich hatte mich zwar auf anfängliche Problemchen eingestellt, schließlich ist der Tuner ja noch recht neu am Markt, aber irgendwann sollten die Kinderkrankheiten dann auch mal überwunden sein.
    • @sundtek liest ja hier auch mit, ich gehe mal davon aus, dass das Problem der Reproduzierbarkeit des Fehlverhaltens die Ursache für "keine Stellungnahme" seinerseits ist. Kann man ja auch irgendwie verstehen... ;)
      Aber wenn ich mal wieder Zeit habe, werde ich es mal beim Support versuchen, danke :thumbsup:
    • Oder jetzt:
      2 Aufnahmen laufen auf A und C, mit dem letzten freien Tuner läuft ein Radioprogramm:
      Scheinbar okay, man sieht in InfobarTunerstate die laufenden Aufnahmen. Ich versuche EMC aufzurufen, um zu schauen,ob da auch wirklich was aufgenommen wurde bis hierhin, dadurch erhalte ich leider mal wieder ein Dauerspinner (hatte ich sonst nie, aber jetzt sehr häufig seit Installation des Sundtek-Tuners), der Spinner läuft jetzt 10 Minuten, werde die Box wieder ausschalten, um da raus zu kommen, und die laufenden Aufnahmen sind mal wieder für die Tonne...

      STOP,
      zum Glück dauert das posten hier für mich immer so lange, EMC hat sich nun nach ca 15 Min. Spinner geöffnet, die laufenden Aufnahmen werden angezeigt, das nimmt auch zu vom Volumen her bei beiden Aufnahmen, Radio kann ich sowieso die ganze Zeit hören über den dritten Tuner.
      Was verbraucht mir hier so extrem viel RAM? (Vermutung)
      Oder was kann sonst die Ursache sein?
    • Sorry, kann dir leider nicht helfen, kann dir aber sagen das es jetzt bei mir funzt mit dem Stick und das bei mehren HD Aufnahmen parallel. Also alle tuner mit HD Aufnahmen belegt und es funktioniert. Hast du dir schon mal die systemauslastung vom Speicher und Leistung angeschaut?

      Mfg
      Verkauft
    • Nun, erstmal freut es mich dass es bei Dir klappt, das macht mir auch ein wenig Hoffnung, dass es bei mir irgendwann auch mal reibungslos läuft.... ;)
      Du kannst Deine Solo2 komplikationslos bedienen (bspw. EMC aufrufen,letzte Aufnahmen ansehen) während alle 3 Tuner im Einsatz sind ?

      Die Aufnahmen von gestern sind alle i.O., und ich lag wohl nicht ganz falsch mit meiner Vermutung, dass der freie RAM ziemlich knapp war in der gestrigen Situation.
      Hab gestern noch während alle 3 Tuner belegt waren, mal "Aktuelle Informationen zum System" aufrufen können (Hat ewig gedauert,die Box war soooo langsam...), zu sehen im ersten Screenshot. Auffällig ist sehr wenig freier RAM und eine ungewöhnlich hohe Temperatur der Box, nun werde ich wohl doch noch ein wenig testen müssen, unter welchen Bedingungen die Box in einen so kritischen Zustand gerät...

      Normalzustand von z.B. heute Morgen ist zu sehen im 2ten Screenshot, es laufen keine Aufnahmen, nur Radioprogramm wird empfangen über einen Tuner.
      Kann der Lüfter eigentlich nicht schneller als 1540 rpm? Ob nun 43 oder 34 Grad, dreht immer gleich schnell wie es aussieht....
      Dateien
    • Hmmm .. Wollte meiner Solo² eigentlich noch einen dritten Tuner spendieren, aber dann warte ich wohl noch lieber bis du sagst es läuft alles zu 100%.. :D
      Danke jedenfalls für den Thread und die Hinweise! :)
      Regel Nr. 1: Du sollst vor jedem Update ein Backup machen...
      Regel Nr. 2: Wenn du denkst, du hast alles bezgl. V14/OScam gelesen, dann liegst du falsch..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1337 mal editiert, zuletzt von »Spider-Man« (31.02.2113, 24:62)
    • knuti1960 schrieb:

      Nee, so macht es keinen Spaß...
      Leider funktioniert das hier doch nicht zuverlässig.Gestern liefen 2 Aufnahmen (ArteHD,ZDF NeoHD) über Tuner A und B, über den Sundtek-Tuner habe ich das laufende Programm geschaut (RTL HD), nach wenigen Minuten kurz Klötzchenbildung,dann wieder okay,nach ca 15 Minuten stand das Bild dann, umgeschaltet und wieder zurück, lief erst normal weiter,dann plötzlich selbsttätiges Umschalten auf ARD, habe noch kurz geschaut was das Sundtek-CC sagt,dort wurde Tuner als im Standby aufgeführt.
      Ich habe dann erstmal über meinen im TV eingebauten Tuner RTL geschaut, aber die laufenden Aufnahmen waren dann später auch für die Tonne, alle dreigeteilt.
      Ich gehöre ansonsten glücklicherweise nicht zu den Betroffenen mit Klötzchenbildungen, meine Aufnahmen sind immer 1A, mein Netzwerk ist auch nicht irgendwie langsam.


      Versuche die dmhwpidfilter auszuschalten (PID Filter im Controlcenter)?

      Ansonsten wenn etwas nicht passen sollte einfach mal die Signalwerte anzeigen lassen und welche Frequenz eingestellt ist (diese dann am Besten mit Lyngsat abgleichen

      /opt/bin/mediaclient --readsignal=0 -d /dev/dvb/adapter1/frontend0 --band UNIVERSAL

      (kann auch frontend2 sein)

      lyngsat.com/Astra-1KR-1L-1M-1N.html
    • So, für die Leute die hier mitlesen, möchte ich kurz berichten, wie es bisher bei mir weiter gegangen ist:

      Nach Kontaktaufnahme mit dem Support und der Analyse einiger Logfiles hat man mir freundlicherweise einen 2ten Tuner zum testen geschickt. Die gleichen wie weiter oben beschriebenen Probleme traten jedoch unregelmäßig wieder auf. Dann habe ich auf Empfehlung des Supports die eigene Stromversorgung des Sticks entfernt, leider erbrachte das keine Besserung. Problematisch ist/war immer wieder auch die Reproduzierbarkeit des Fehlverhaltens, in gefühlt 50% der Tests klappte es ja.
      Heute habe ich dann Nachricht bekommen, dass man das Problem wohl auch dort bei Sundtek nachvollziehen kann, es scheint aber zum Glück nur sehr wenige Benutzer zu betreffen. Technisch scheint es irgendwie mit der LNB-Spannungsversorgung zu tun zu haben, und wie der Tuner damit umgeht.
      Jedenfalls kann man da wohl was machen hardewareseitig, in der ersten Januarwoche bekomme ich einen weiteren Tuner zugeschickt, dieser ist dann wohl mit einem anderen Chip ausgestattet und die Probleme werden dann hier an meiner Anlage voraussichtlich nicht mehr auftreten.

      An dieser Stelle mal ein ganz großes
      Dankeschön
      an die Firma Sundtek bzw. deren Support. Einfach hervorragend, immer extrem schnelle Reaktion, man merkt dass die Leute dort echt mit viel Herzblut bei der Sache sind und die Probleme der Nutzer wirklich ernst genommen werden.

      Ich persönlich vermute ja, dass die Zahl der Betroffenen in Wirklichkeit doch etwas höher ist, die Nutzer jedoch u.U. nicht ausführlich genug testen. Man programmiert dann bspw. drei zeitgleiche Aufnahmen, ohne daran zu denken dass 2 davon über den gleichen Transponder laufen, somit bei einer Solo2 nur Tuner A und B die Arbeit verrichten. Und somit ist dann nur scheinbar alles in Ordnung.

      Um wirklich zu „sehen“ welcher Tuner gerade welchen Sender aufnimmt, sollte man auf jeden Fall das Plugin „Infobar Tunerstate“ installiert haben, und die jeweilige Aufnahme, die über den Tuner C (Sundtek) gelaufen ist, sollte man dann auch auf Vollständigkeit hin überprüfen. Und erst wenn das dann bspw. 10 mal hintereinander gut läuft, dann kann man wohl sagen, dass alles in Ordung ist.

      Weiter oben habe ich ja schon ein paar mal gepostet, wie das dann aussieht in Verbindung mit AtileHD, wenn das Plugin „Infobar Tunerstate“ installiert ist. Die Konfiguration des Plugins für AtileHD hat netterweise @markusw hier beschrieben.

      Abschließend nochmals: Wahrscheinlich sind nur sehr wenige Nutzer wirklich betroffen, aber wenn Ihr leider doch dazu gehört: Eine Lösung ist in Sicht... :thumbsup:
    • Leider habe ich noch immer nichts von der Firma Sundtek gehört.

      Der hardwareseitig modifizierte Stick wurde mir damals für die erste Januar-Woche avisiert. Nun bin ich ein meistens geduldiger Mensch und habe auch Verständnis, wenn sich Entwicklungen mal verzögern...
      Mittlerweile aber bin ich doch enttäuscht, der damals erworbene Tuner funktioniert einfach nicht zuverlässig, die versprochene Lieferung eines besser funktionierenden Nachfolgemodells mit einem anderen Chip ist bis heute (09.04.2015) nicht erfolgt.

      Am 31. Januar habe ich mich dann mal dort per Mail gemeldet, ob man mich denn evtl. vergessen habe. Antwort war, nein man habe mich nicht vergessen, es dauere aber noch ein paar Tage, man habe sehr viel zu tun.

      Am 27. Februar erhielt ich dann eine Mail mit der erfreulichen Botschaft, dass der Stick an diesem Tage raus gehe, ich möge ihn bitte testen. In der gleichen Mail wurde mir noch ein kostenloses weiteres Gerät aus der neuen Serie als Entschädigung für die Umstände versprochen, den am 27.2. zum testen verschickten Stick könne ich behalten. Prima, dachte ich...

      Bis zum heutigen Tage ist hier wie oben schon erwähnt, nichts angekommen. Vielfache Mails mit immer einem ähnlichen Inhalt (ist hier nicht angekommen, wann liefern Sie denn usw.) meinerseits an die Firma wurden von da an einfach nicht mehr beantwortet. Das empfinde ich persönlich am allerschlimmsten, dass da nicht einmal mehr eine Antwort erfolgt. Man könnte ja wenigstens eine Mitteilung machen, so etwa wie: "Wegen unerwarteter technischer Probleme...oder wegen Verzögerungen in der Fertigung....usw."

      Aber sich garnicht mehr melden, überhaupt keine Reaktion zeigen, so etwas geht einfach nicht.

      Also sitze ich hier immer noch auf meinem am 27.09.2014 erworbenen "Sundtek SkyTV Ultimate IV (DVB-S/S2) -USB-Tuner", und der Tuner hat leider nie zuverlässig funktioniert und sämtliche versprochenen Dinge wurden nicht eingehalten.

      Ob da jemals noch etwas passiert? So langsam habe ich erhebliche Zweifel.
    • Morgen, ich bin auch nicht zufrieden mit dem Stick. Ich habe eine Duo 1 wenn ich mit den eingebauten Tunern Aufnehme und dann mit dem Stick anschaue funktioniert es für ca. 10 min Dan bleibt das Bild stehen. Ich kann zwar Umschalten aber alles dunkel nur die eingebauten Tuner nehmen noch auf. Empfang ist aber super. Sat Kabel habe ich auch schon getauscht. Weiß auch nicht weiter.

      Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
    • @knut

      Das hab ich auch schon gelesen in den Kommentaren zum Stick auf deren Seite... keine Ahnung was mit denen los ist, vielleicht das letzte aufbäumen vor der Insolenz....

      @sig

      das hatte ich auch, lag aber an meiner Konfig, hatte die Box per Unicable angeschlossen, und den Stick mit dem 2. Kabel was aus der Wand kam per Legacy direkt an den LNB. Da gab es anscheinend dann durch die nebeneinander liegenden Kabel interferenzen. Nach dem ich den Stick auch per Unicable angeschlossen hatte, funktionierte alles.
      Verkauft
    • BossXxX schrieb:

      das hatte ich auch, lag aber an meiner Konfig, hatte die Box per Unicable angeschlossen, und den Stick mit dem 2. Kabel was aus der Wand kam per Legacy direkt an den LNB. Da gab es anscheinend dann durch die nebeneinander liegenden Kabel interferenzen. Nach dem ich den Stick auch per Unicable angeschlossen hatte, funktionierte alles.
      Danke für deine Antwort,
      ich habe die 3 Tuner direkt ohne Multischalter an mein Quadro LNB Angeschlossen.
      Habe auch die Kabel untereinander schonmal vertauscht.
      Aber leider keine Verbesserung. LNB Defekt schliesse ich aus weil es bei 2 anderen Receivern geht.
    • So, heute dann habe ich erneut eine Versandmitteilung erhalten...mal schauen...

      Edit 26.4.2015: Habe den Tuner (Prototyp) dann tatsächlich am Freitag (24.4) erhalten, getestet, funktioniert hier leider nicht. Geht morgen zurück.

      Ich mach jetzt ´nen Haken drunter, das alles kostet zu viel Zeit...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von knuti1960 ()