Kabel Tuner an VU DUO möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Kabel Tuner an VU DUO möglich?

      Original von milanista83
      lohnt sich der kauf oder nicht? was muss man alles machen um es ans laufen zu bringe?


      Wie du an den wenigen Antworten siehst, gibt es nur eine Hand voll Leute, die ihn in der Vu+ nutzen.
      Man sollte nicht außer Acht lassen, dass ein neuer Standard DVB-C2 Mitte des Jahres bei Kabel D eingeführt wird. Der Stick kann technisch nur DVB-C.
      Mir würde das zu denken geben.
      Ob dir ein nicht-zukunftssicheres Produkt 89€ wert ist, musst du selbst beurteilen können.
      In meinen Augen lohnt sich der Stick nicht, da er bspw nur im VTi Image erkannt werden soll. Das BH Image hat ihn damals (vor ein paar Monaten) nicht supportet.
      Wie es jetzt ist, weiß ich nicht, da ich ihn nicht mehr habe.
      Mir sind das zu viele Einschränkungen.
      Entscheiden musst du aber selbst.
    • @haimar: mich würde interessieren, wo du den Senf her hast, dass KD DVB-C2 einführt...

      Das ist eigentlich unmöglich, da ALLE Kabelboxen dann nutzlos wären.
      KD wird sicherlich mal DVB-C2 einführen...
      Aber sicher nicht dieses Jahr.

      Wir sehen ja, wie schnell die mit dem Backbone voran kommen...
    • RE: Kabel Tuner an VU DUO möglich?

      Original von haimar
      In meinen Augen lohnt sich der Stick nich... Mir sind das zu viele Einschränkungen.

      Davon abgeshen... Wer möchte schon Kabel, wenn er auch Sat haben kann. Alle Kabelprogramme kannst du auch über Sat empfangen. Und noch viele mehr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Amnesix ()

    • @Amnesix:

      Naja... Ich persönlich überleg ihn zu kaufen, damit ich OTV wieder sehen kann 24/7 :D
      Oder manchmal als Dritttuner ganz praktisch.
      z.B. ich nehm grad zwei Sachen auf und möcht was drittes anschauen.
      Ein drittes Sat-Kabel geht nicht in unsre Wohnung, da wir die andren beiden auch noch versorgen müssen ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 2rangerfan0 ()

    • Es steht nirgends, dass alle "alten" DVB-C Boxen dieses Jahr unbrauchbar werden.
      DVB-C2 wird schrittweise zuerst in den Ballungsräumen eingeführt.
      Ob du davon betroffen bist, kannst du bei Kabel D direkt nachfragen.

      Weitere allgemeine Informationen über den Einzug von DVB-C2 findest du in den gängigen elektronischen und gedruckten Branchenmedien oder auch auf wikipedia.
    • @2rangerfan0: Einen dritten Tuner brauch ich an der Vu+ nicht. Dafür hat man andere Receiver. :D

      Und außerdem gibts KD oder Kabelkiosk auch über Satellit...

      Naja, is ja aber trotzdem hier nicht das Thema. Geht ja um die prinzipielle Nutzung eines DVB-C Tuners.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Amnesix ()

    • DVB-C2 Sticks wird es nicht vor nächstem Jahr geben, Settopboxen oder C2 Boards werden wohl auch übermäßig teuer sein am Anfang da es derzeit nicht viel Auswahl gibt.

      Es gibt zudem keinen Chip für Settopboxen welcher verfügbar wäre.

      Wir haben derzeit soweit bereits ein Design für DVB-T2, welches dann durch eine Weiterentwicklung von Sony DVB-C2 unterstützen wird. Einziges Problem hierbei sind natürlich auch wieder die Kosten. Sony ist in dem Bereich alleine aufgestellt und vertreibt alleine die Komponenten sehr teuer, der Konkurrenz in dem Bereich ist vor einem Monat quasi die Luft ausgegangen und es wurde wieder eine Entwicklungsabteilung in Israel dicht gemacht welche sich auch damit beschäftigt hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sundtek ()

    • Kabel Deutschland wird sicher so schnell kein DVB-C2 einführen - dieses Jahr keinesfalls.
      Im Ballungsgebiet wohn ich nicht, aber DVB-C2 ist so lange kein Thema, bis die ihr Netz nicht endlich komplett ausgebaut haben auf 862MHz und ans Backbone angeschlossen.
      KD gibts nur noch bis Anfang 2012 über 23.5°


      OT Ende
    • Alle Lobhudelei ist doch nur aus finanziellem Interesse :rolleyes:

      @ sundtek oder Andere:

      Ich hatte den Stick und er ist seinen hohen Preis nicht wert. Gründe könnt ihr oben nachlesen.
      Zeigt doch mal nen Beweisvideo - z.B. auf youtube, dass dieser DVB-C Stick stabil läuft und schnelle Umschaltzeiten bei bsp Sky HD Sendern auf dem VTi Image hat!

      Danke
    • Originally posted by haimar
      Alle Lobhudelei ist doch nur aus finanziellem Interesse :rolleyes:

      @ sundtek oder Andere:

      Ich hatte den Stick und er ist seinen hohen Preis nicht wert. Gründe könnt ihr oben nachlesen.
      Zeigt doch mal nen Beweisvideo - z.B. auf youtube, dass dieser DVB-C Stick stabil läuft und schnelle Umschaltzeiten bei bsp Sky HD Sendern auf dem VTi Image hat!

      Danke


      Das ist deine Ansicht!

      Der Preis relativiert sich sehr bald wieder wenn man sich genauer ansieht was der Stick alles kann. Die Entwicklung ist nun mal nicht kostenlos, wenn es die Kosten nicht deckt können wir die Produkte gleich komplett vom Markt nehmen.

      Zudem läuft der Stick quasi überall, unterstützt Netzwerkstreaming und wir geben auch direkten Support und entwickeln die Produkte weiter.

      Wenn es Dich nicht zufriedenstellt ist es Deine Sache. Die Umschaltzeiten sind 3-5 Sekunden bei DVB-C - DVB-T ist schneller, wer damit nicht Leben kann muss sich halt etwas anderes besorgen. Der Stick an sich schaltet innerhalb von 0.6 Sekunden um bei DVB-C, bei DVB-S ca. 0.3-0.4 Sekunden, den Rest verursacht Enigma bzw. das System selber, wir haben dies ausgemessen und schreiben die Timings ebenfalls in die Logfile (sofern man diese einschaltet).
      Linux VDR schaltet innerhalb von 1-3 Sekunden um (dort steckt ebenfalls die jeweilige Codecerkennung des Streams darin).

      Im Dreambox Forum hieß es bereits dass die Umschaltzeiten durch die Statistikanzeige teilweise verschlechtert werden können, dort wurde ebenfalls geschrieben wie man das abändert.

      Wenn etwas nicht "stabil" ist dann liegt es am jeweiligen VTI Image und sollte den VTI Entwicklern mitgeteilt werden (uns ist derzeit auf jeden Fall keine Instabilität bekannt!). Blos wenn man seinen Kopf in den Sand steckt und keine brauchbaren Fehlerreports abgibt braucht man auch nicht erwarten das etwas nachgebessert wird. Wir leiten auch selber hin und wieder Bugreports an VU+ weiter.

      Zuletzt kann man aber durchaus sagen das genug Leute mit dem Gerät zufrieden sind, ansonsten würden wir die Geräte nicht bereits seit 2 Jahren anbieten können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von sundtek ()

    • Hi,

      Du magst ja aus Deiner Sicht nicht Unrecht haben, aber 80 Öcken sind ne Menge Holz.

      Wenn die neuen Boxen mit Wechseltuner kommen wird sich das sowieso erledigt haben.

      Ich nutze Kabel nur sporadisch, weil es eben da ist, aber nur zum Testen ist mir der

      Stick dann doch auch zu teuer.

      salve shilly
    • Kommt halt drauf an für was man das Ganze verwenden möchte.

      Der Tuner unterstützt derzeit Settopboxen von 3 verschiedenen Herstellern, Windows, Linux, MacOSX (Treiber läuft, App folgt), FreeBSD, Solaris, darüber hinaus einen Netzwerkmodus der Querbeet mit diesen Systemen verwendet werden kann (Für Windows als Client frei nur DVB-T)

      Wer nun nur Settopboxen verwenden möchte und den Stick nicht mobil oder anderen Rechnern nutzen möchte für den reicht dann sicherlich auch ein Wechseltuner. Man sollte halt wissen was man kauft und nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, beides sind durchaus 2 unterschiedliche Sachen. Andere DVB Sticks -ohne dem ganzen Support- sind auch nicht wesentlich billiger am Markt. Wir haben derzeit auch beinahe 3 Jahre Arbeit in das Ganze gesteckt, das ist nicht unbedingt etwas das jemand an einem Wochenende entwickelt.

      Schlussendlich kann jeder frei entscheiden was er möchte und was nicht, wir entwickeln uns auch weiter und werden in Zukunft weitere Geräte anbieten.
    • Hi,

      das ist ja alles schön und fein, nur wer kann einen Kabeltuner mobil nutzen?

      Dazu ist schließlich ein Kabelanschluss nötig. Es gibt auch eher wenig Nutzer die

      3 Betriebssysteme gleichzeitig in Gebrauch haben. Vielleicht wär es ja eine Option

      einen nur DVB-C Tuner Stick für Settopboxen + Linux auf den Markt zu bringen, der

      eben nicht so teuer ist. Man bedenke, das es für um die 60 Euro ganze Sat oder Kabel

      Setopboxen zu kaufen gibt. Es sind schließlich Hunderttausende von Enigma² Boxen

      am Markt.
      Wenn ich Äpfel mit Birnen vergleiche, dann ist es eher die Form von Frauen .

      salve shilly
    • Wenn wir dir sagen das es den Aufwand dann nicht mehr lohnt kannst du das gerne glauben, es handelt sich bei der Tuner Variante um einen DVB-C und DVB-T Tuner.

      Wir zwingen niemanden den Tuner zu kaufen. Man kauft auch keinen Sportwagen um dann zu klagen das dieser zu teuer ist da die Straßen nicht dafür ausgelegt sind.

      Wir liefern direkten Support und dieser kostet nun mal daran gibt es nichts zu rütteln, einige andere Settopboxfirmen welche sich um ihre Kunden kümmern verlangen nun ebenfalls einen höheren Preis für ihre Geräte.

      Such mal nach Elgato DVB-C/T, bei 120 Eur bist Du dabei, genug Leuten ist es dies auch wert und die Unternehmen können nur so an ihren Produkten weiterentwickeln.

      Über die Preise meckern im Allgemeinen die allerwenigsten bei uns, aber die allerwenigsten schreien natürlich am lautesten.

      Ende der Diskussion.
    • Original von haimar
      Alle Lobhudelei ist doch nur aus finanziellem Interesse :rolleyes:

      @ sundtek oder Andere:

      Ich hatte den Stick und er ist seinen hohen Preis nicht wert. Gründe könnt ihr oben nachlesen.
      Zeigt doch mal nen Beweisvideo - z.B. auf youtube, dass dieser DVB-C Stick stabil läuft und schnelle Umschaltzeiten bei bsp Sky HD Sendern auf dem VTi Image hat!

      Danke



      Ich warte noch immer auf ein Video auf youtube.
    • Das mit den Youtube Videos ist grundsätzlich keine schlechte Idee. Ließe sich in einigen Wochen sicherlich realisieren, dann aber gleich alles mit allen Features.

      In der Zwischenzeigt gibt es ja auch bereits genug positives Feedback das es bereits läuft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sundtek ()

    • Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit der Überlegung eines Kabel Sticks. Was ich allerdings hier noch nicht rauslesen konnte ist, ob es möglich ist für Kabel TV und Sat TV unterschiedliche Senderlisten anzulegen.
      Möchte meine Box gelegentlich an einem Kabel Anschluss betreiben können, primär läuft sie am Sat Anschluss und da soll alles möglichst unverändert bleiben.

      Ist über Kabel TV mit dem Stick auch Sky empfangbar....natürlich mit Karte.

      Werden auch HD Sender unterstützt ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von timo33 ()

    • Hallo,

      meine Erfahrung mit dem DVB-C Stick ist durchweg positiv. HD Sender werden unterstützt. Auch die Umschaltzeiten sind für mich akzeptable (SKY kann ich leider nichts zu sagen).

      Auch die Installation geht wirklich einfach, da die Treiber über das VTI vorhanden sind und installiert werden können.