Angepinnt Streaming von VU+ auf VU+???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zumindest habe ich jetzt mal mit dem Programm Fritz!Powerline die Werte überprüft:
      Duo2 (mit HDD): Senden = 13 MBit/s / Empfangen = 78 MBit/s
      Ultimo: 137 / 124

      Da diese Werte ja anscheinend Bruttowerte sind und "in echt" wohl nur 1/3 davon ankommen, dürfte das zu wenig sein.
      Das Problem liegt wohl bei der Duo2, die im Wohnzimmer steht.
      Fritzbox und Ultimo befinden sich im Keller in 2 untersch. Räumen.

      Bringt es überhaupt noch was, weiter zu probieren mit D-Lan? devolo 650? Oder doch WLAN 5 GHz? Oder aufgeben?
      Ich bin ratlos.

      Edit: Test mit Duo2/Powerline über Kabeltrommel an Kellersteckdose angeschlossen: Duo2: 178 / 220
      Aber selbst dann ruckelt es noch bei HD-Filmen - allerdings deutlich weniger. ?-(
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • Wegen WLAN / 5 GHz: würde denn eine neue Fritzbox mit 5 GHz und ein neuer WLAN-Adapter (z.B. Netgear WNCE 3001) für die Ultimo was bringen?
      Problem: die Duo2 kann nur 2,4 GHz ...
      Dann bringt das wohl eh nichts - oder?
      Gruß Christoph :281:
    • Jetzt verstehe ich garnix mehr:
      ich habe testweise die Ultimo ins Wohnzimmer neben die Duo2 gestellt, aber beide per Powerline ans Netz gehängt - also laufen die Daten doch über den Adapter im Keller, der mit der Fritzbox per LAN verbunden ist. Oder?
      Jetzt zeigt Fritz!Powerline für beide Adapter nur 5/60 MBit/s an, also viel zu wenig (aber nachvollziehbar, wenn man die o.g. Werte vergleicht).
      Und jetzt laufen die HD-Filme ruckelfrei! Wie kann das denn sein???
      Gruß Christoph :281:
    • Update:
      Ich habe den Fritz!500-Adapter für die Duo2 im WoZi an einer weiteren Steckdose getestet (nachdem ich ja auch gestern schon die näherliegenden Dosen getestet habe) - damit läuft es fast fehlerfrei (mit CSL-500-Adaptern aber auch dann nicht): die ersten ca. 15 Sek. ruckelt es heftig, danach nur noch selten.
      Aber so ganz optimal ist das auch nicht.

      aktuelle Werte lt. Fritz:
      Duo2 = 130-140/60-97 (senden/empfangen)
      Ultimo im Keller = 70-98/150-161

      Die Fritz-Adapter sind heute Mittag ein paar Stunden gelaufen und ich habe darüber webradio gehört. Lief ca. 2 Std. einwandfrei (kein Wunder, da sind die Datenraten ja wesentlich niedriger als bei HD), dann war plötzlich die Internetverbindung weg.
      Erst ein paar Minuten später hat´s wieder geklappt. Merkwürdig. Sollte das mit den Adaptern dann doch nicht so doll sein?

      Was tun? So lassen, weil es einigermaßen läuft oder:

      1) statt der Fritz 500 auf die devolo 650 umsteigen, um auf der sicheren Seite zu sein? Aber eigentlich liegen die Fritz-Adapter schon preislich am Limit ...
      2) aufrüsten auf WLAN AC. Das sollte auch mit den VU+Boxen klappen, z.B. mit dem Linksys WUMC710 Wireless AC Universal Media Connector. Aber zwei davon und eine neue Fritzbox - das sprengt eigentlich den Rahmen. Aber wenn´s dann sauber läuft...?
      3) aufrüsten auf WLAN 5 GHz
      4) Evtl. könnte ich es (mit viel Aufwand) schaffen, beide Boxen per LAN-Kabel an EINEN Powerline-Adapter mit 2 LAN-Anschlüssen anzuschließen. Würde das was bringen?
      Vermutlich müssen die Daten ja dann trotzdem über das Stromnetz zwischen diesem Adapter und dem Adapter bei der Fritzbox hin- und hergeschickt werden. Oder müssen die Daten diesen Umweg nicht gehen und könnten direkt über den Adapter mit den 2 LAN-Anschlüssen von Box zu Box geleitet werden?
      Die Boxen direkt per LAN-Kabel zu verbinden bringt nix, weil ja dann die Internetverbindung fehlt (LAN+WLAN gleichzeitig geht wohl nicht).

      Vielleicht hat ja noch jemand DIE zündende Idee / einen guten Ratschlag? Ich bin jetzt mit meinem Latein am Ende ... ;_(
      Gruß Christoph :281:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrisly ()

    • chrisly schrieb:

      Die Fritz-Adapter sind heute Mittag ein paar Stunden gelaufen und ich habe darüber webradio gehört. Lief ca. 2 Std. einwandfrei (kein Wunder, da sind die Datenraten ja wesentlich niedriger als bei HD), dann war plötzlich die Internetverbindung weg.
      Erst ein paar Minuten später hat´s wieder geklappt. Merkwürdig. Sollte das mit den Adaptern dann doch nicht so doll sein?
      Ich hatte zuerst DLAN Adapter von MSI im Einsatz. Gekauft habe ich sie damals ausschließlich wegen des Preises im Vergleich zu den Devolos. Mit den Dingern hatte ich genau die Probleme, die du beschreibst.

      chrisly schrieb:

      1) statt der Fritz 500 auf die devolo 650 umsteigen, um auf der sicheren Seite zu sein? Aber eigentlich liegen die Fritz-Adapter schon preislich am Limit ...
      Das dürfte tatsächlich die günstigste und einfachste Lösung sein. Ich habe jetzt die Devolo 500 AVplus im Einsatz und hab keinerlei Probleme trotz unterschiedlicher Phasen.

      chrisly schrieb:

      2) aufrüsten auf WLAN AC. Das sollte auch mit den VU+Boxen klappen, z.B. mit dem Linksys WUMC710 Wireless AC Universal Media Connector. Aber zwei davon und eine neue Fritzbox - das sprengt eigentlich den Rahmen. Aber wenn´s dann sauber läuft...?
      Wenn es deinen preislichen Rahmen sprengt und das Ergebnis offen ist, lass es.

      chrisly schrieb:

      3) aufrüsten auf WLAN 5 GHz
      Das 5GHz Band ist etwas störanfälliger als das 2,4GHz Band. Allerdings gibt es im 5GHz Band weniger Störquellen. Im 2,4GHz Band funkt neben den WLANs der Nachbarn auch Bluetooth und das DECT Band ist auch nicht so weit entfernt. Wenn man also eine Umgebung mit wenig Hindernissen hat, ist man 5GHz oft besser beraten.
    • Danke!
      Da ich die Fritz-500er erst seit 2 Tagen habe, kann ich sie noch zurücksenden. Ich habe jetzt die devolo 650+ bestellt - vielleicht bringen sie ja wirklich die (manchmal) fehlenden 5-10% Steigerung. Dann ist der Preis auch schnell vergessen ... ;huh:
      Und wenn nicht: mit den Fritz-Adaptern klappt´s ja auch schon mehr als zufriedenstellend. Andere Alternativen gibt´s dann wohl für mich nicht.
      Gruß Christoph :281:
    • Falls noch jemand die gleichen Probleme hat:
      mit den devolo 650+ klappt´s einwandfrei! Hätte ich nie erwartet: brutto 200-300 MBit/s. Kein Rucklen mehr. :happy4:


      Noch eine Frage zum Abschluss: wenn ich mit der Ultimo Filme von der HDD der Duo2 ansehe, merkt die Duo2 das nicht. Wenn sie dann irgendwann automatisch runterfährt, friert die Ultimo während der Wiedergabe ein. Lässt sich das irgendwie vermeiden?
      Gruß Christoph :281:
    • Die duo2 nur im standby betreiben sollte das doch schon loesen
      3xSolo² 1TB+ VTI6-8-DM800HD-Panasonic TX-L55WT50E
      Denon AV++Teufel 5.1-Fritzbox Cable- DS214play 2x3TB
    • Klar. Aber so selten, wie ich mit der Ultimo auf die Duo2 zugreife, macht es keinen Sinn, dafür die Duo2 immer im Standby zu lassen. Nach 1 Std. Standby (tagsüber) wird sie halt automatisch runtergefahren ...
      Gruß Christoph :281:
    • Hallo,
      möchte gern von meiner Solo2 auf dreambox 8000 zugreifen und umgekehrt,
      was muß ich einstellen mit nfs
      meine Dreambox wird mir in vu nicht im netzwerkumgebung angezeigt auf der Dream wird die vu aber angezeigt
      mfg
      kb
      ;love: ?-(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von karlbutgereit ()

    • Keine Verbindung zwischen den VU+Receivern

      Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen. Ich schaffe es nicht, trotz diverser Anleitungen hier im Thread und in der Database eine Netzwerkverbindung zwischen Wohnzimmerbox und Schlafzimmerbox hinzubekommen. Die einzige Möglichkeit für mich ist wohl eine Schritt-für-Schritt - Anleitung, die ich in unmissverständlicher Form leider nicht gefunden habe(kann sein, dass ich auf dem Schlauch stehe).
      Ich möchte lediglich die Sendungen, die ich auf der Wohnzimmerbox aufgenommen habe, über die Schlafzimmerbox ansehen, sonst nichts. Ich gehe dadurch davon aus, dass die Wohnzimmerbox in diesem Fall die Serverbox ist und die Schlafzimmerbox demnach die Clientbox. Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.
      Müssen dafür spezielle Plugins installiert sein (der Samba-Server wurde von mir über VTI-Zero deinstalliert)?
      Auf welcher Box muss ich nun die Freigabe für welche Box einrichten?
      Welche genauen Daten muss ich bei der Freigabe eingeben?
      Muss ich einen Symlink erstellen?
      Wenn ja, auf welcher Box und wird dieser Symlink im EMC erstellt?
      Wenn ja, bitte ich um eine genaue Anleitung, beim Testen habe ich es wohl nicht richtig gemacht.
      Wenn nein, dann bitte ich ebenso um eine genaue Anleitung, wie das Erstellen des Symlink vonstatten geht.
      Wenn ich nach erfolgreicher Einrichtung auf die Festplatte der Wohnzimmerbox zugreifen will, unter welchen Menüpunkten ist das möglich? Geht das über den Mediaplayer oder über das EMC oder funktioniert das ganz anders?

      Ich weiss, dass das viele Fragen sind, aber eine eindeutige Vorgehensweise konnte ich nicht finden. Und nachdem ich jetzt viele Stunden rumprobiert habe, weiss ich jetzt wirklich nicht mehr weiter.

      Gruss, horrorelvis
    • horrorelvis schrieb:

      der Samba-Server wurde von mir über VTI-Zero deinstalliert

      Dann wird das schonmal nichts mit Newbie-Anleitungen. Neben Deinem Ansinnen verhinderst Du damit auch, dass Du von Deinem Rechner auf die Festplatte der Box kommst.

      Ansonsten mal hier lesen. Dafür muss zwar kein Samba-Server, dafür aber der NFS-Server installiert sein: Streaming von VU+ auf VU+???

      Um es gleich zu erwähnen. Alles, was über den Networkbrowser gemacht wird, führt zu Problemen, wenn beim Start der einen Box die andere Box aus ist. Um das zu umgehen, wählt man einen anderen Weg: man editiert die Datei /etc/auto.network. Da gibt es aber jede Menge Beispiele, einfach mal nach auto.network suchen.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Wollte nun eben auch mal den Zugriff von der Duo auf die Festplatte der Solo2 einrichten.

      Bin nach der Anleitung in diesem Thread vorgegangen, aber leider bleibt nach der Einrichtung der Freigabe immer das rote Kreuz über der Festplatte bestehen.
      NFS-Server ist installiert, freigegeben ist die Festplatte (media/hdd/movie)

      Die Festplatte wird auch ohne Probleme angezeigt und gefunden, aber nach der Freigabe funktioniert es einfach nicht.
    • Also, ich habe eine Festplatte mit Filmen etc. in der Solo2 und möchte auf diese nun von meiner Duo aus zugreifen.

      Also habe ich in der Duo im Freigabe Manager folgende Netzwerk-Freigabe eingefügt:

      Aktiv: eingeschaltet
      Lokaler Freigabename: VUSOLO2_HDD
      Freigabetyp: NFS Freigabe
      Server IP: 192.168.178.248 (IP der Solo2)
      Server Freigabe: media/hdd/movie
      als HDD Ersatz nutzen: nein

      Freigabeoptionen: nichts verändert


      Das mit OK bestätigt und gewartet und dann bei "Netzwerkfreigaben verwalten" geschaut, aber vor der Freigabe erscheint keine grüne Weltkugel für freigegeben sondern ein rotes Kreuz, und ich habe auch kein Verzeichnis media/net/VUSOLO2_HDD
    • Habe ich mal gemacht, und auch nochmal neu gestartet, jetzt funktioniert es :thumbsup:

      Danke dir.
    • HD Aufnahmen ruckeln auf entfernter Box trotz lan

      hallo,
      Habe ne Solo2 mit Hd im Wohnzimmer und ne Zero im Schlafzimmer. Alles über lan verbunden läuft über einen Router/ speedport w 921v und nen Switch. Problem: auf der Zero ruckeln Hd-Aufnahmen von der solo2 - trotz lan.

      Was kann ich machen?

      Hab versucht, mich hier und über Google zu diesem Thema schlau zu machen, komme aber nicht weiter.