Angepinnt Streaming von VU+ auf VU+???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • verwirrt bin ich auch, aber Platte ist drinn: vuplus-support.org/wbb3/index.…f97ce152f3586f9328511defa

      das hab ich angelegt auf der VU DUO

      ln -s /media/net/VUSOLO2_HDD /media/hdd/movie


      und hab auf der DUO auch Zugriff auf die HDD der Solo2 !
      lg doldo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von doldo ()

    • Genau das hab ich gemeint: Wenn Du eine Platte drin hast, wird die nach /media/hdd gemountet und ein echter Ordner movie angelegt, in dem die Aufnahmen landen. Dann kann da natürlich nicht noch ein Symlink mit gleichem Namen angelegt werden. Schau mal nach, ob movie ein echter Ordner ist (vermute ich mal ganz stark). Dann hat das Anlegen des Symlinks zum Glück nicht funktioniert. Falls das ein Symlink wäre, würden alle Aufnahmen der Duo auf der Solo² landen!

      Wenn beide Boxen eine Platte haben dann muss der Symlink unterhalb von Movie angelegt werden:

      DUO:
      ln -s /media/net/VUSOLO2_HDD /media/hdd/movie/Solo2

      Solo²
      ln -s /media/net/VUSDUO_HDD /media/hdd/movie/Duo

      Besser noch, einen Unterordner für den/die Symlink(s) in movie anlegen. Dann kommt nicht gleich der Spinner, wenn die andere Box aus ist und man beim Blättern auf den Ordner geht:

      DUO:
      mkdir /media/hdd/movie/Extern
      ln -s /media/net/VUSOLO2_HDD /media/hdd/movie/Extern/Solo2

      Solo²
      mkdir /media/hdd/movie/Extern
      ln -s /media/net/VUSDUO_HDD /media/hdd/movie/Extern/Duo

      Ansonsten: Wie sieht's aus mit dem Internet-Zugriff?
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • DUO:
      mkdir /media/hdd/movie/Extern
      ln -s /media/net/VUSOLO2_HDD /media/hdd/movie/Extern/Solo2

      Solo²
      mkdir /media/hdd/movie/Extern
      ln -s /media/net/VUSDUO_HDD /media/hdd/movie/Extern/Duo


      so hab ich das gemacht...klappt auch soweit!

      Wie kann ich jetzt auf jeder Box den Pfad als Bookmark (oder sowas ähnliches) anlegen, damit ich nicht im Dateisystem herumsuchen muss wenn ich mit der "R" Taste abspielen möchte ?
      lg doldo
    • Installier Dir EMC (Enhanced Movie Center) vom Feed, dann wird das alles einfacher.
      Screenshot ist zwar schon ein wenig älter, aber so sieht dann Dein Filmordner aus
      Dateien
      • EMC+Symlink.jpg

        (46,35 kB, 343 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • ....jetzt muss ich auch einmal ein paar blöde Fragen dazu stellen. Ich habe alles (vieles) zum Thema "mounten" hier gelesen, aber ich bekomme das nicht hin.
      Hardware: Raspberry mit Festplatte als "NAS" Darauf läuft NFS. Hier ist in der /etc/exports ein Ordner freigegeben (mit kompletter IP Range meines Heimnetzwerkes) /share/Multimedia/Video
      Mein Duo findet den NAS unter den hier oft beschriebenen Einstellungen. (blaue Taste, Systemwerkzeuge, e.t.c.) Aufnahme geht nicht, wenn ich die Aufnahmetaste drücke kommt: keine Festplatte gefunden oder nicht initialisiert. In der fstab steht:

      rootfs / auto defaults 1 1
      proc /proc proc defaults 0 0
      devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
      usbdevfs /proc/bus/usb usbfs defaults 0 0
      /dev/mtdblock2 /boot jffs2 rw 0 0
      tmpfs /var/volatile tmpfs mode=0755 0 0
      tmpfs /dev/shm tmpfs mode=0777 0 0
      #/dev/sda1 /media/hdd auto defaults 0 0
      192.168.178.3:/share/Multimedia/Video /media/hdd nfs rw,nolock,proto=tcp 0 0 (das habe ich eingetragen)

      Wo kann der Fehler liegen? (NFS ist aufm Duo installiert, aber irgendwie wird die externe Platte am Raspi nicht gemountet)
    • 1. was sagt 'mount'?

      2. Standard-Aufnahmepfad ist /media/hdd/movie, der sollte schon da sein. Ändere Deine fstab mal entsprechend ab.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Exilschwaelmer ()

    • @exilschwaelmer, danke für deine Antwort. Habe mal movie nachgetragen - gleiche Ergebniss. Keine Festplatte vorhanden.....
      Nur zum Verständniss: Mein Eintrag in der FSTAB (vom VU) heist, IP_vom_NAS /freigegebener Ordner_vom NAS dann der Rest.....Auf dem Rspi Server läuft Samba für meinen Win PC und funktioniert. NFS soll nun per NFS vom Duo parallel laufen. Im Ordner /etc/exports vom NAS ist folgener Eintrag:

      Spoiler anzeigen
      # Example for NFSv4:
      # /srv/nfs4 gss/krb5i(rw,sync,fsid=0,crossmnt,no_subtree_check)
      # /srv/nfs4/homes gss/krb5i(rw,sync,no_subtree_check)
      #
      # Freigabe auf Public für alle IPs von 192.168.178.1 bis 192.168.178.255
      /share/Public 192.168.178.24/7(rw,sync,no_subtree_check,all_squash)

      # Freigabe auf Multimedia für alle IPs von 192.168.178.1 bis 192.168.178.255
      /share/Multimedia/Video 192.168.178.24/7(rw,sync,no_subtree_check,all_squash


      Nun ist mein Linux noch etwas "unstabil" und ich hoffe das es so stimmt. Den Eintrag hier 192.168.178.24/7 habe ich von einen anderen Board übernommen und weiß nicht so genau was 24/7 bedeutet.....meine Festplatte läuft ständig???

      Ne Ahnung warum der VU nicht mountet?
    • Shunth schrieb:

      192.168.178.24/7

      Shunth schrieb:

      und weiß nicht so genau was 24/7

      Das glaub ich Dir auf's Wort D:

      Da hast Du was ganz gewaltig vermischt:
      24/7 bedeutet, dass etwas immer an/online ist, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche

      Was Du da eigentlich meinst ist: 192.168.178.0/24
      Das bedeutet, dass das Class-C-Netz 192.168.178.0-255 komplett gemeint ist. die 24 stehen für die 24 Einsen in 255.255.255.0. *)

      Mach da mal ein
      /share/Public 192.168.178.0/24(rw,sync,no_subtree_check,all_squash)

      oder

      /share/Public 192.168.178.0/255.255.255.0(rw,sync,no_subtree_check,all_squash)

      oder einfach

      /share/Public *(rw,sync,no_subtree_check,all_squash)draus.

      Dann check mal auf der Vu+
      1. was sagt 'mount'?

      ob's klappt. Trotzdem ist Standard /media/hdd/movie und da laufen Aufnahmen hin. Ich hab keine Ahnung, ob der Ordner bei Nichtvorhandensein automatisch angelegt würde, wenn was aufgenommen wird oder ob dann eine Fehlermeldung kommt.

      Edit:
      *) die 24 stehen für die 24 Einsen in 255.255.255.0.
      Es gibt 10 Arten von Menschen: Die das Binärsystem verstehen und die Anderen. :thumbsup:
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Exilschwaelmer ()

    • warum machst Dir nicht einfach eine "automounts.xml" ?

      und nachdem aufm Rasp sowieso schon Samba läuft, warum dann zusätzlich noch nfs ?

      ich hab eine NAS - und dort natürlich für die PCs auch Samba laufen und mach das einfach mit demselben samba-share, wie für die PCs auch.

      Die automounts.xml kommt ins /etc/enigma2 und schaut für meine NAS so aus:
      <mountmanager>
      <cifs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      <ip>192.168.169.42</ip>
      <sharename>NAS</sharename>
      <sharedir>OMNIBUS</sharedir>
      <options>rw</options>
      <username>media</username>
      <password>net</password>
      </mount>
      </cifs>
      </mountmanager>

      und das wars dann auch schon.
      quidquid agis, prudenter agas et respice finem.....
    • Danke für die Antworten.
      @exilschwaelmer
      Ich habe es mal geändert, wie du geschrieben hast. Wenn ich nun unter Freigeben schaue, habe ich (war vorher nicht) diese "Weltkugel" was ja heißt, alles wäre in Ordnung. Drücke ich nun die Aufnahmetaste auf der FB kommt die Fehlermeldung: Keine Festplatte gefunden oder nicht initialisiert.
      Was macht "mount?" Wie muß ich das verstehen...Meinst du beim Raspi (was der Server ist) in der Konsole eingeben? Wenn du das meinst, taucht jedenfals kein VU auf.

      @razorback
      Ich habe die "alte" .xml mal gelöscht und nach den Änderungen von @exilschwaelmer die Box neu gestartet. Dabei wird dann wohl eine neue .xml erstellt mit folgenden Inhalt:
      Spoiler anzeigen
      <?xml version="1.0" ?>
      <mountmanager>
      <nfs>
      <mount>
      <active>True</active>
      <hdd_replacement>False</hdd_replacement>
      <ip>192.168.178.3</ip>
      <sharename>pinas</sharename>
      <sharedir>share/Multimedia</sharedir>
      <options>rw,nolock,tcp</options>
      </mount>
      </nfs>
      </mountmanager>


      Da ist das dann ja identisch zu deiner Ausführung. Warum ich nicht Samba nehme.....Ja, weil ich immer was von Performance lese, die unter NFS wohl besser sein soll. Es muss doch auch mit NFS gehen, verdammte Axt!!
    • Mount = hab doch geschrieben: auf der VU+
      Sollst checken, ob der Mount gemacht wurde. Dann schaust Du - auch auf der VU+ - nach, ob in /media/hdd/movie Dein Raspberry-Inhalt zu sehen ist .

      Wenn Du es so nicht hin bekommst, mach es halt erstmal über den Network Browser. Wenn auf Cem Rasp korrekt konfiguriert ist, tacuhtvda sowohl die CIFS- als auch die NFS-Freigabe auf. Da kannst Du auch 'Festplattenersatz' auf Ja stellen. Dann wird allerdings automatisch nach /media/hdd verlinkt und ein Ordner movie angelegt. Muss man selbst wissen.

      Oder Du liest Dir einfach mal meine Anleitung durch (im Netzwerkbereivh angepinnt) da ist auch ein Link für NFS-Mounts' zwar mit zwei Boxen, ist aber umsetzbar.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • .....mount abgesetzt, Server da. Ich sehe auch den Inhalt der Dateien aufm TV, also geht es wohl. Nur, beim Versuch, eine Sofortaufnahme zu starten klemmt wohl noch die Säge. (Aufnahme auf der FB gedrückt, also die rote Taste) ergibt ein Menue. Gehe ich dann auf Aufnahme hinzufügen(aktuelle Sendung) passiert irgendwas aber wenn ich später wieder in das Menue gehe steht dort ....warten. Ich gehe mal davon aus, eine Sofortaufnahme soll doch "sofort" aufnehmen.....ich versuche es mal mit ner Timeraufnahme per EPG. Auf jeden Fall war einer deiner Tips wohl erfolgreich.....
    • Menü, Einstellungen, Kanalsuche, Importiere externe Bouquets.
      www.exilschwaelmer.de
      Linux ist im Prinzip ein einfaches Betriebssystem.
      Es gehört jedoch Genialität dazu, diese Einfachheit zu erkennen.
      Kein Support via PN.
    • Hi.
      Ich habe hier schon mal gefragt, leider konnte mir niemand helfen. Anscheinend war es der falsche Bereich.
      Deshalb nochmal hier:
      ich möchte Filme von der internen HDD der Duo2 auf einer Ultimo ansehen. Beide Boxen sind nur per WLAN mit einer Fritzbox verbunden. Irgendwie habe ich es auch geschafft, auf die Filme zuzugreifen, aber es ruckelt extrem und die Ultimo ist nach Filmstart nicht mehr bedienbar (dann hilft nur noch der Netzschalter).
      Bringt es überhaupt was, das weiter mit WLAN zu versuchen? Die Fritzbox 7270 zeigt aktuell für die Duo2 eine Datenrate von 54 Mbit/s an - zu wenig für HD?
      Ich habe irgendwo was von Transcoding gelesen, das die Duo2 beherrscht. Funktioniert das auch von Box zu Box (wie kann man so auf die Filme zugreifen?) oder nur für Tablets & Co?
      Der Zugriff auf die Duo2-Festplatte durch die Ultimo wird nur selten genutzt, dann dürfte die Qualität auch notfalls etwas schlechter sein.

      Oder bleibt doch nur D-Lan? Inzwischen glaube ich verstanden zu haben, dass das auch in Kombination mit der Fritzbox klappen sollte. Dann würde ich ja besser bei der Duo2 komplett auf D-Lan setzen, dann wären die (seltenen) Abbrüche beim Webradio vielleicht auch Geschichte ...


      Oder gibt es noch eine andere praktikable Möglichkeit, auf die Filme der Duo2 zuzugreifen?
      Gruß Christoph :281:
    • Ich habe hier auch so eine Krücke mit Dlan und Wlan.
      HD Streaming ist hier ein Glücksspiel, mal geht es, dann mal wieder nicht. Von den theoretischen Werten sollte es funktionieren, tut es aber nicht immer.
      Eigentlich vermeide ich deshalb HD Streaming und nehme immer SD.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Das heißt, es klappt evtl. auch nicht mit D-Lan? ?-(
      Jetzt war ich kurz davor, die Teile zu bestellen ...

      SD ist keine Alternative - ich möchte ja die HD-Filme abspielen, die auf der Duo2 gespeichert sind. Mir würde zwar auch SD auf der Ultimo reichen, aber das Ursprungsmaterial ist nunmal HD.
      Oder kann man das irgendwie (vor der Übertragung per WLAN) auf SD "runterrechnen"?
      Sorry für die blöde Frage - damit kenn´ ich mich (noch) gar nicht aus ...
      Gruß Christoph :281:
    • Die Transcoding Funktion habe ich bis jetzt nur mal zum Testen auf Handy ausprobiert übers Internet. Das ging ganz gut.
      Ob ein anderer Receiver auf den Transcodierten Stream der DUO² zugriff hat, entzieht sich meiner Kenntnis.
      Bis jetzt habe ich noch nichts davon gelesen.
      Deswegen plane ich sehr gut was ich in HD aufnehme und was nicht. Damit fahre ich ganz gut.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Hört sich nicht gut an. Hier hatte ja sogar jemand geschrieben, dass er HD mit WLAN streamen kann.
      Aber die Fritzbox zeigt mir für beide Boxen nur 54 Mbit/s an - das scheint zu wenig zu sein.
      Wenn Transcoding nicht funktioniert (ich habe schon stundenlang gesucht, aber nichts dazu gefunden, wie das funktionieren könnte), bleibt mir nur noch D-Lan. Vielleicht klappt´s ja doch? ?-(
      Gruß Christoph :281: